1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Suche Adresse für für DAB+ Nachrüstung

Suche Adresse für für DAB+ Nachrüstung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 23:29

Liebe Forianer,

ich möchte meinem S 212 aus 3/2016 mit Comand Online eine DAB+ AUfrüstung gönnen, traue mir aber den Einbau der notwendigen Komponenten nicht zu. Ich bitte also um kompetente Adressen für eine Aufrüstung.

Herzlichen Dank, Wolli

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 16:54

Macht keiner einen Vorschlag ? ??? EIne Adresse , wo ermit dem Umbau zufrieden war ?Bin für jeden Tip dankbar

Wolli

Ich habe mir nen gebrauchten Receiver für 20€ aus der Bucht geholt und schleife den hinten über meine TV Tuner Kabel ein.

Wenn man es Original will, müssen ja erst mal die Antennenkabel etc verlegt werden

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 17:41

Danke , Die Teile zu besorgen ist nicht mein Problem, ich suche Jemanden, der das korrekt einbaut ; lt Datenkarte habe ich den SA-Code 531 Comand APS NTG 5.5. Der Materialbedarf ( DAB-Tuner, LWL, Antennenverstärker ...) ist mir bekannt.

Danke

Ein ungefährer Standort wäre sinnvoll um etwas empfehlen zu können...

MB baut da sicherlich auch ein oder suchst du eine freie Werkstatt oder jemand der es dir privat einbaut?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 12:12

Dragonheart, hast recht !

Ich wohne in 53340 Meckenheim, das liegt in der Nähe von Bonn. Wer das einbaut ist mir letztlich egal, es soll halt "Original" sein. Auf Nachfrage bei MB im Umkreis hat man mir einen Betrag vob 2.000€ genannt, das ist mir schlicht zu viel.

Danke

Wolli

Hi ich bin aus 52355, den Umbau habe ich selber gemacht an meinem w212 Limo NTG 5s1 BJ 2016, codiert habe ich es dann in Düsseldorf.

Kann dir paar Tips geben ist wirklich nicht schwer dieses Vorhaben. Hab meine ich sogar irgendwo ne Liste auf dem PC (Schritt für Schritt Anleitung die ich mir selber zusammen getragen habe)

Viele Grüße

Hi Sputnik9,

das Projekt DAB+ steht auch auf meiner Liste, habe aber noch ein paar fragen. Ggf. kannst Du mir mit Deiner gemachten Erfahrung weiterhelfen.

Eine meiner zentralen Fragen dreht sich um die Notwendigkeit einer zusätzlichen Antenne für DAB+. Ausgangspunkt ist, dass mein Wagen kein DAB verbaut hat.

Vielen Dank!

Schließe mich an!

Ich habe bei meiner Nachrüstung auf Original DAB+ den originalen Antennenverstärker auf den mit 2 Eingängen (sitzt auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung der C-Säule) getauscht. Der Empfang ist sehr gut.

Viele Grüße

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 20:13

sputnik 9 , habe Dir eine PN geschickt. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe braucht man einen neuen Antennenverstärker für DAB und FM und natürlich den DAB-Tuner und muss die LWL anschließen...?

Aber kerbholz und mj_wagner wollen es ja auch wissen..

Wolli

Hallo Wolli,

du musst auf jeden Fall den Antennenverstärker gegen einen DAB fähigen mit 2 Anschlüssen tauschen. Den DAB Tuner brauchst du natürlich auch. Alles dann korrekt einbauen, verkabeln und codieren lassen.

Anleitung schicke ich dir später rüber dann

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:55

Hallo Sputnik 9

denkst Du an mich ? Es ist schliesslich Weihnachten...................................

Wolli

Ich hatte den Umbau letztes Jahr Ende Mai vollzogen, wenn man etwas Geduld und Vorarbeit mit der Recherche leistet, kann man das sicherlich selbst erledigen. Das Einzige was halt zusätzlich benötigt wird, was vielleicht viele nicht haben ist die Möglichkeit den DAB-Tuner zu "codieren". Das ist sofern man einen Codierer findet innerhalb von 5 Minuten erledigt und sollte nicht viel Geld kosten.

Ich kann den Umbau nur empfehlen. Mich hatte der Umbau in Eigenleistung mit gebrauchten Teilen aus ebay rund 200€ gekostet. Zum Schluss hatte ich ein befriedigendes Gefühl, weil es funktioniert hatte und DAB-Radio etwas Feines ist :-).

Deine Antwort