ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche alle Infos zu E320C, Ausstattung

Suche alle Infos zu E320C, Ausstattung

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 14:59

Hi!

 

Früher oder später wollte ich mir ein E320 Coupe zulegen, deswegen möchte ich so langsam mal anfangen, Informationen über dieses Modell zu sammeln.

Ich habe natürlich schon möglichst viele Threads hier im Forum gelesen, und dabei unter anderem erfahren, dass es den Reiserechner offensichtlich sogar im Coupe gar - mir vorher nur aus der alten S-Klasse bekannt!

 

Wichtig wären primär für mich:

das Auto sollte ein 320er oder stärker sein, wobei stärkere wohl kaum zu bekommen sind, außer vllt zu Liebhaberpreisen. Ich suche nur das "Facelift-Modell", also keinen 300er 24V, 300er o.ä.

Kilometerstand nicht über 150.000, am liebsten noch unter 100.000. Was ist für ein solches Auto ein vernünftiger Preisbereich, guter Zustand vorausgesetzt?

"Die Fahrleistungen des E320C unterscheiden sich, im Gegensatz zu den Unterhaltskosten, nicht allzu sehr von einem 420CL/SEC (140)". Ist das korrekt?

Das große QP würde mir auch gefallen und hat, abgesehen von Größe und Solidität auch noch den Reiz einer fast immer kompletten Ausstattung und V8.

Die Schaltung muss die 5-Gang-Automatik sein, der Wagen sollte gut ausgestattet sein, als Minimum gilt (el. Außensp., Servolenkung, ZV, ABS war glaube ich immer Serie?):

- Klima,

- 4fach elFH,

- Tempomat,

- Wurzelholz (nicht Zebrano) mit

- vorderer Ablage(Rollo)box,

- Leder mit Mittelarmlehne.

- ASR oder ESD (oder beides?)

Schön wären

- Standheizung,

- elektrische Sitzverstellung nach Möglichkeit mit Memory,

- Heckrollo,

- Klimaautomatik,

- Schiebedach,

- Funkfernbedienung

- Sitzheizung

 

Soweit ich weiss, waren diese Ausstattungsdetail immer zu haben. Was gibt es noch? Gibt es eine Liste mit den Ausstattungsmöglichkeiten? Den o.g. Reiserechner habe ich übrigens in der Broschüre die ich habe gar nicht als Ausstattungsmerkmal aufgeführt, ebensowenig wie die Standheizung? Ich habe mal was vom Multikontursitz gehört (Interesse; bei meinem jetzigen Auto lässt sich der Fahrersitz serienmäßig el. im Lendenwirbel- und Seitenhaltbereich einstellen), Reiserechner ist eher uninteressant...

War die Komfortschließung serienmäßig wenn man 4 eFH hatte? War die Fernbedienung serienmäßig? Funk oder Infrarot? Die Farbe des Fahrzeuges wäre der Ausstattung untergeordnet. Ich habe z.b. den Verkaufsthread des Turmalingrünmetallic-Coupe aus DO gelesen und finde den Wagen in der Farbe sorag sehr schön, nur ist es jetzt bei weitem nöch nicht an der Zeit für einen Kauf.

Gab es ASR und ESD zusammen, oder konnte man nur eines von beiden haben? Wo liegt der Vor/Nachteil, was ist "besser" für das QP? Mindestens eines von beidem sollte der Wagen haben...

Wie sieht es mit Rostproblemen aus? Ich hörte, die Fahrzeuge seien davon nicht verschont, wenn auch nicht so schlimm wie beim Nachfolger? Sonstige gerne-Problem-Geschichten wie ZKD oder Motorkabelbaum sind mir schon bekannt.

Joa, dann lasst mal hören...!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yves16V

Joa, dann lasst mal hören...!

Was willst du wissen? Wie viele jeder im Angebot hat?

 

Rost war eigentlich erst bei denjenigen Baujahren die du suchst wieder ein Problem. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie Anfang der 90er die Lacke auf Wasserbasis umgestellt haben. Mein 94er C124 hat jedenfalls mehr Rostprobleme als mein ehelmaliger 88er W201.

Hi

Auf der Seite gibt es die Verkaufsprospekte!

http://www.meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm

Da dürftest Du alle Infos bekommen - siehe hier

http://www.meinbenz.de/preislisten/w124_Preisliste995c.htm

Viel Spaß

Blue

am 31. Januar 2007 um 15:53

Darfs noch etwas sein?

 

Hallo Yves

Wenn Du suchst, solltest Du evtl nicht so kompromißlos sein. Kann ich Dir nur von abraten. Ok, ein 320er ist idR sehr gut ausgestattet, aber Deine Vorstellungen wären in etwa wie 6 Richtige (oder so). Klar, kommt schon mal vor...

Schau mal in der Fredliste etwas weiter runter, dort wird grad über ein solches QP und dessen VHB diskutiert. Kannst Dir dann evtl ein Bild machen.

Warum muß es denn ein MOPF2 sein? Optik? Technik?

ASR, das ist schon schön, wenn ers hat. Aber diese SA würde ich bei der Suche mal ganz hinten anstellen und es keinesfalls überbewerten. Ich wünschte mir bei meinem auch eines, aber ich heul nicht, weil ers nicht hat.

Stell Dich schon mal auf eine lange u frustrierende Suche ein. Du könntest -im Fall, daß Du den lange/längere Zeit fahren willst- auch so vorgehen, daß Du ein Exemplar in Zustand 2-3 holst und den dann aufpäppelst. So wüßtest Du, was Du hast und könntest präventiv, in Ruhe, alle signifikanten Teile erneuern/reinigen. Irgendwann ist halt alles kaputt und dann fängste halt in 1, 2 Jahren an, hier Freds einzustellen wie "...Springt nicht an, Sägen im LL, heulbuäääh..."

 

Gruß, Zoki

 

P. S.: Was ist denn ESD??

hm... meiner Meinung nach ist ASR nicht so das Gelbe vom Ei... ASD ist technisch eigentlich deutlich sinnvoller... ASR regelt doch nur Motorleistung runter, im extremfall steht man und kommt trotzdem nicht weg ;)

Meine Freundin fährt manchmal mit Pferdehänger hinter meinem Wagen zu Pferdeturnieren. Da waren schon so einige Wiesen, wo der Wagen sich mit ASD tapfer durchgewühlt hat, wo ASR wohl hilflos steckengeblieben wäre.

Ich würd`mein ASR auch sofort hergeben - für nen ASD...

Ach so, ESD - er meint sicher ESP - gab`s nich...

Und deine "schön wäre" - Liste haben die meisten eh verbaut, mal mehr, mal weniger aber i.d.R. 90% davon...

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 8:45

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Antworten!

@ Moonstone: Nee, wollte wissen, was jeder so weiss. Welche Stellen am Fahrzeug sollte man denn genau auf Rost überprüfen?

@ BlueSin: Danke, werde ich gleich mal drüber gucken!

@ zoki09: Meinst du den Thread des Dortmunder grünen QP`s? Den habe ich mal überflogen. Eigentlich nicht schlecht. Aber wie gesagt, es ist für mich noch viel zu früh für einen Kauf, ich möchte ja erstmal anfangen mich umzusehen! Wenn das Auto in 1/2 bis 1 Jahr noch zu haben ist denke ich dran!

Ach ja, mit ESD meinte ich das elektronische Sperrdifferential, welches aber wohl das ASD ist.

Gab es das denn auch ZUSAMMEN mit ASR? stelle ich mir technisch kompliziert vor, also wohl eher net... Dann wäre wohl ASD schöner :-)

@ all:

Wie weit kann mann denn die Fahrzeuge mit Sonderausstattungen nachrüsten? Bei meinem jetzigen FZG sind schon einige original-Teile nachgerüstet, die auch alle funktionieren... Sowas wie Soundsystem, Funkfernbedienung, Tempomat, el Fahrersitz und so weiter und so fort.

Bei MB habe ich z.b. davon gelesen, dass nachgerüstete Tempomaten nicht immer einwandfrei funktionieren, oder z.b. die Speedlimiterfunktion (gab es die im 124er bereits?) nicht funktionieren würde oder sowas?

Die el.Sitze mit memory stelle ich mir auch kompliziert zum Nachrüsten vor - da muss ja die gesamte Türverkleidung(en) getauscht werden, bei meinem Auto sind die Einstelltasten AM Sitz, macht alles schon etwas einfacher...

Standheizung wollte ich wohl auch nicht umbedingt nachrüsten, wenn man da anfangen muss, die Edelholzblenden aufzusägen. Was mir sehr wichtig ist, ist originalität der Ausstattung, dass da nicht irgendwelche Nachrüst-Bedienelemente reingepappt werden, die das Gesamtbild stören. Felgen o.ä. wären nicht das Probleme, aber bei Innenausstattung eben schon. Sportsitze u.ä. kommen ebensowenig in Frage...

Naja, mal seehn was sich noch an Ausstattung finden lässt...

Ich würde erstmal nach einer soliden Basis suchen und nicht soviel an die Ausstattung denken, bis auf einwenig kleinkram der sich schwer nachrüsten lässt (z.B. Klimaanlage).

Habs es bei mir auch so gemacht, mein Wagen war zwar schon rel. gut ausgestattet, bekommt aber nach und nach mehr extras (Ledersitze, Sitzheizung, Tempomat)......

Limiter Funktion gabs damals noch nicht, ich habe mein Tempomatproblem mit einem Waeco MS-50 gelöst und anstelle des Waeco Bedienelements den Originalhebel angeschlossen (ist mit relativ wenig Aufwand möglich)

Gibt nichts was sich nicht machen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche alle Infos zu E320C, Ausstattung