- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Suche alte Vespa
Suche alte Vespa
Hey.
Ich bin 14 Jahre alt und möchte mit 15(in 4 Monaten) gerne einen Mofaführerschein machen.
Jetzt suche ich zu Weihnachten eine alte Vespa...Kann mir einer von euch helfen oder hat sogar eine?Ich möchte sie gerne selber restauriern...also der Zustand ist egal...Sollte halt nur nicht viel kosten;-)
THX
Ähnliche Themen
23 Antworten
Was genau heisst "alte Vespa"?
Mich würde es sehr wundern, wenn man alte Schaltvespas auf 25 drosseln kann...
Neuere mit Variomatik ja, keine Frage, aber bei den Alten kann ich es mir nur schwer vorstellen.
zumindest für die PK50 gab es tatsächlich mal einen Umrüstsatz, hab aber schon ewig keine Mofa-PK mehr gesehen und von den Rüstsatz hab ich auch schon lang nix mehr gehört ...
Einzelabnahmen von anderen Fuffivespen als Mofa hat es wohl auch schon gegeben, ich würde da mal bei SIP, dem Rollerladen oder beim Jockey anrufen ... Rollerladen und Jockey haben i.d.R. auch immer was passendes da
Hallo.
Also alte Vepsa wäre so bis 1980....
dann fällt die PK schon mal raus ...
wie viel willst/kannst du für den Roller inkl. Restauration max. bezahlen ?
Hey.
Das weiß ich nicht genau aber ich möchte den Roller schon selber restaurieren...Also zu viel sollte er nicht kosten wäre aber dann auch kein Problem wenn er in einem ziemlich schlechten Zustand wäre...
das Problem dabei ist:
Ersatzteile sind nicht ganz billig, je nach genauem Modell teilweise sogar richtig teuer, zudem sind bei einer billigen Vespa garantiert fällige Blech- und Lackierarbeiten mit großem Aufwand verbunden (vergiss es als Anfänger eine Vespa schweißen und lackieren zu wollen ...) und nicht ganz billig ...
bei einer V50N * Spezial (die mit dem eckigen Licht aus den 70ern) der ~300€ Preisklasse würde ich noch mal mit 1.500 bis 2.000€ für die Restauration veranschlagen ... und das auch nur wenn der Motor nicht tod ist ...
ich als Oldtimerfan finde es natürlich toll wenn sich jemand in deinem Alter schon an so ein Projekt heranwagen will, aber mach dir bitte keine falschen Vorstellungen vom Aufwand (auch vom finanziellen) einer wirklichen Restauration (eine alte Kiste wieder so zum Leben erwecken das sie läuft und restaurieren sind zwei paar Stiefel ) ...
evtl. währe es besser eine etwas teurere Vespa zu kaufen die gut läuft und technisch ok ist und diese dann Stück für Stück so aufbauen wie du sie haben willst, gerade eine schön gemachte Vespa mit patiniertem Originallook ist schon was schönes ...
mal abgesehen davon:
es ist nicht auszuschließen das du die Vespa NOCH nicht fahren darfst (eben wegen der frage ob du sie als Mofa zugelassen bekommst oder nicht), evtl. währe ein Oldtimermofa a'la Zündapp Bergsteiger, Kreidler Flory ect. ein besserer Einstieg, diese Fahrzeuge sind technisch weniger aufwändig als eine Vespa und haben so gut wie keinen Wertverlust ... wenn du die "Mofazeit" mit so einem Fahrzeug überbrückst und dich in die Materie "Oldtimermoped/-roller" einarbeitest hast du schon mal eine viel bessere Basis um dann (sobald du den passenden FS hast) deine Vespa zu bauen ...
außerdem sind klassische Vespas durch ihr Fahrverhalten alles andere als Anfängerfreundlich, das schlechte Fahrwerk und die vorsintflutlichen Bremsen der alten Fuffis erfordern Erfahrung und Routine im Umgang mit Zweirädern, sonst kann es gefährlich werden ...
*
Hey.
Danke für deine Tipps.Ich bin jedoch fasziniert von Vespa und würde wirklich gerne eine haben.Könntest du mir vielleicht sagen oder einen Link schicken wo ich die von dir beschriebene Vespa für ~300€ bekomme?Würde mich echt freuden und es ist ja auch nicht schlimm wenn das Restaurieren ein wenig länger dauert.Wenigstens ich habe eine Vespa und kann daran herumschrauben und irgendwann auch mal fahren;-))
schau mal bei rollerladen.com und google nach "Jockeys Boxenstop" ...
Hi.
Ich habe eine Vespa gefunden...Könnte die etwas sein??? Gib mal bitte bei Rollerladen.com
bei suche R0288 ein....Danke
das ist keine Vespa sondern ein Agrati, Modell Capri 50
wenn da auch nur ein Teil fehlt hast du ein echtes Problem ... das Fahrzeug ist ein Geldgrab was da 400€ kostet sieht nicht schlecht aus, aber wenn du Pech hast hängst du da noch eine 0 an den Kaufpreis dran ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Agrati
ruf beim Rollerladen mal an, im Netz stehen i.d.R. nur die "guten" Roller drin, sprich Fahrzeuge die so ohne weiteres laufen oder die halt selten sind, auf Lager haben die normalerweise mehr ...
Okay...
Danke.....
Tag..
darf ich mal kurz hier reinhusten..
Verkaufe Vespa V50 Spezial Baujahr 1979
*hust*
Ist meine. Fragen per PN.
Ich bin umgestiegen auf eine PK 50 XL2 Automatik Elestart, weil ich nur Stadt fahre, und da ist mir das Schalten zu bloed geworden, deswegen Automatik.
(geht auch ganz flott.. heute 55 km/h auf der Geraden ohne Wind)
Gruss
Johannes
die sieht nicht schlecht aus, der Preis passt auch ... das wär doch was für den TE ...
@yo-chi:
weist du zufällig wie es da mit Mofaumrüstung aussieht ?