ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche Anlage

Suche Anlage

Themenstarteram 12. März 2014 um 22:20

Hallo, ,

habe mir einen gebrauchten Peugeot 307 geholt der leider eine richtig schlechte Soundqualität hat. Nur CD Player vom Werk und zwei kleine Boxen am Armaturenbrett Damit kann man keine Musik hören.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Anlage, Idealerweise wärs wenn jemand die für ein kleines Trinkgeld auch einbauen kann ;-). Vielleicht ist hier jemand im Forum der in Frage kommt. Bin aus dem Rhein-Main Gebiet.

Ähnliche Themen
12 Antworten

erstmal die grundlegenden Fragen:

was darf es insg. kosten?

welche Art Musik wird gewünscht?

wie siehts mit der eigenen Befähigung zwecks Einbau aus?

alleine der persönliche Musik-Geschmack schliesst von vornherein viele Varianten aus.

Und ne komplette Anlage kostet mind. ca. 500€ (Selbsteinbau, Kabel, LS, Verstärker, Radio). Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, denn ich bin auch noch relativ neu im Bereich Car-Hifi.

Als Beispiel meine "Anlage":

Frontsystem 60€

Radio 90€

Subwoofer 30€ (nur der LS Kiste wird selbst gebaut)

Endstufe 130€

Strom-Kabel 50€

die Kiste wird nochmal etwa 50€ kosten

LS-Kabel 20€ (ist zwar ne ganze Rolle von der nur n Teil gebraucht wird, aber es wurde dafür gekauft)

Subwoofer, Endstufe und Radio wurden gebraucht erstanden, daher relativ günstig.

Unterm Strich trotzdem 430€ und ich bin noch nicht fertig und hab auch den Einbau noch nicht komplett gemacht.

von dem verwendeten Werkzeug mal abgesehen (kann man aber sicher bei Familie und Freunden leihen, wenns jetzt kein außergewöhnliches Werkzeug ist)

Zitat:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Anlage, Idealerweise wärs wenn jemand die für ein kleines Trinkgeld auch einbauen kann ;-)

Ein kleines Trinkgeld ? Das hört sich nach "10 € in die Hand drücken" an. Es erfordert einen gewissen Aufwand, eine richtige Anlage komplett zu installieren. Selbst wenn du tatsächlich jemanden findest, der das alles zu einem Freundschaftspreis übernimmt, so wäre wohl einiges mehr zu zahlen als nur ein kleines Taschengeld.

Wahrscheinlich meldet sich da keiner, in anderen Foren wäre es das Gleiche

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Man kann dir aber dafür genau sagen, wie du beim Einbau vorzugehen hast.

Eine "gute" Anlage kostet pro Komponente etwa 100 €

www.ebay.de/itm/321347492395

http://hirsch-ille-car.de/.../Pioneer-TS-E-170-Ci.html

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-DEH-4600BT.html

**Es wird empfohlen, die Blechteile der Tür mit selbstklebenden Dämmmatten zu bekleben, um den Türlautsprechern bessere Arbeitsbedingungen zu bieten.

www.ebay.de/itm/170837961175

Dazu Kabel/Radio-Adapterset :

www.ars24.com/Kabel/Kabelkit/Kabelkit-10qmm-100-Kupfer-Profi-Line.html

www.ebay.de/itm/271156367254

Wären das jetzt solche Sachen, wie du sie dir vorstellst ? :confused:

ich würd den Einbau schon übernehmen, allerdings gebe ich keine Garantie auf Korrektheit des Vorgangs und auch keine Garantie auf Folgeschäden durch den Umbau.

Und für nen 10er würde ich das mit Sicherheit auch nicht machen. Dafür is das viel zu viel Fummelei.

am 13. März 2014 um 17:05

viel spaß-hoffentlich läuft das radio pioneer so wie das alte originale...glaub ich nehmlich nicht.....

Zitat:

viel spaß-hoffentlich läuft das radio pioneer so wie das alte originale...glaub ich nehmlich nicht.....

Wenn du der Meinung bist, es gäbe technische Probleme, dann gehe doch gleich vernünftig und konkret darauf ein

www.motor-talk.de/.../...io-umbau-worauf-muss-ich-achten-t4214911.html

Zitat:

ich würd den Einbau schon übernehmen

Hast du sowas schon mal gemacht ?

Der der den Umbau bekommt, der will nur 1-2 mal vorbeikommen und dann soll alles fertig sein. Zudem stehen die Leute PERMANENT dabei und quatschen/fragen Sachen.

Wenn was kaputtgeht, was bei Verkleidungsteilen/Plastiknasen ect. leicht der Fall sein kann, dann bist du der Dumme. Bei größeren Schäden, wenn z.B plötzlich ein Fensterheber nicht mehr geht oder eine Türverkleidung nicht mehr passt, dann wird es sogar teuer.

Zudem brauchst du ja auch eine gewisse Erfahrung : wenn ein Fremder vorbeikommt und du mußt erst ne Stunde schauen, wo das Stromkabel durchgeführt werden kann oder wie die TVK runtergeht, dann stehst du erst mal dumm da. Fürs Schauen wie es geht gibt dir keiner was

Wenn du noch nicht mal bei dir selber einen Komplettumbau gemacht hast, was ja offenbar der Fall ist, dann rate ich dir bzgl. Einbauten für Fremde KOMPLETT ab. Ehrlich !

Wenn du hilfsbereit sein möchtest, dann schau mal da :

http://www.asb-hamburg.de/jobs

Mfg

am 13. März 2014 um 18:35

ja,weil es ein peugeot ist.ich hab schon oft genug darüber geschrieben und es war immer so. man kauft ein radio(egal welches) , den dazugehörigen adapter zur versorgung von strom...also die ISO.

und es geht nicht so wie es soll. es spinnt...im günstigsten fall hält es die sender nicht.wenns schlecht läuft entriegelt man mit der fernbedienung das auto und das radio geht an,aber nicht mehr aus...

die meisten denken dann es liegt an den zündungsplus und dauerplus vertauschen-das stimmt aber nicht. der zündungsplus ist bei PSA ab Bj. 2002 auf einen anderen pin. die adapter die ich bis jetzt in den händen hatte stimmten alle nicht. das schlimme,schließt man ein kabel falsch an (ebeen dieser falsche pin)sagt die BSI das ein fehler vor liegt und quittiert den dienst.

am einfachsten und einzig richtige ist-bedienanleitung des pug 307 nach der korekten pinbelegung der stromzufuhr nur die masse - zündplus + und dauerplus + anschließen,nichts anderes,egal was noch an den anschluß hängt. das haben mir schon einige hier bestätigt-auch RGtech hat es gesehen.

von den ISO adapter brauchst du nicht mal die hälfte davon,zeigt wie unfähig die leute da sind.du brauchst den antennenadapter und nicht diesen ISO-adapter,der liegt ja dem neuen radio in der regel bei. des weiteren dieser blaueantennenstecker und verstärker-müll,das hat der pug im bordnetz integriert und zwar als RAGU-das ist aber kein RAGU.

in dem traed von dir stehts doch,ein einfacher adapter für 5 euro ist die lösung,mehr nicht.den giebts aber niergends zu kaufen,auch bei pug nicht mehr.

es ist eben leider so wie beschrieben,der bordcomputer kann alles mögliche machen...motor nicht starten,lichtausfall,nicht mehr blinken...keiner weiß warum.

was noch erwähnenswert und hilfreich beim basteln im auto ist.er hat einen ECO-mode,bedeutet er schaltet nach 10 min. alle verbraucher ab-licht,radio usw. viele vermuten einen defekt.einfach motor kurz an und alles geht wieder.

wenn der themenersteller das radio wechselt stehe ich gern zur verfügung.

 

Andreas

Dann mußt du deine Einwände GANZ EINFACH gleich DEUTLICH schreiben statt irgendwie um den Brei rumzureden

Sonst denkt dieser TE, es liegt an der Marke des Autoradio, weil Pioneer empfohlen wurde, oder was auch immer, lässt den Tausch vllt. bleiben

Zitat:

am einfachsten und einzig richtige ist nach der korekten pinbelegung der stromzufuhr nur die masse - zündplus + und dauerplus + anschließen

Das gilt ja wohl bei allen Autos !

Übrigens : ICH glaube, daß es mit dem verlinkten Adapterset GLEICH und DIREKT funktioniert. Man muß höchstens noch Klemme 15 Zündplus woanders abgreifen, aber sonst NICHTS !

am 13. März 2014 um 18:56

wie soll ichs sagen martinkarch, das zündplus ist beim pug ein anderer pin als bei herkömmlichen autos.

bis Bj.2002 ist das so wie bei den deutschen autos z.b.

aber danach nicht mehr-ich glaube da wo am ISO das dimmbeleuchtung dran ist,ist bei PSA das zündplus.

ich müßte jetzt erst runter zum xsara(kann schlecht weil beine in schienen)

es reicht nicht das gelbe und rote zu tauschen,das rote kommt an einen ganz anderen pin.

Andreas

Zitat:

es reicht nicht das gelbe und rote zu tauschen,das rote kommt an einen ganz anderen pin.

Und was spricht dagegen, daß es bei einem Set SPEZIELL für diesen Wagen schon so getaucht wurde, daß alles passt ?

Sonst schickt doch jeder das Adapterkabel zurück und beschwert sich, daß es nicht passt.

Zitat:

bis Bj.2002

Den 307er gibt es ab 2001

Ich denke mal, es ist immer das Gleiche, über die ganze Modellbauzeit

am 13. März 2014 um 19:20

ich will niemanden was auf zwingen,das sind meine erfahrungen mit den autos von PSA die ich seit 6 jahren gesammelt habe.

wenn ich falsch liege,ok-dann hat er glück. ich habe die falschen adapter dann immer für den umbau genutzt. aber die aus meinen forum wissen das und ich baue dann gleich die einfache variante.

schlimmer ist es mit den LRB-die stimmt nie (ist ja keine richtige LRB,sondern bediensattelit).

was mich interesieren würde an dem orig. peugeot-radio, ist es ein RD3 oder RD4.

ich hab aber sehr oft erlebt das die meisten kein adapterkabel kaufen nach dem motto...ist doch nur nen radio,das kann jeder,da brauch ich kein adapter...

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wenn was kaputtgeht, was bei Verkleidungsteilen/Plastiknasen ect. leicht der Fall sein kann, dann bist du der Dumme. [...]

Wenn du noch nicht mal bei dir selber einen Komplettumbau gemacht hast, was ja offenbar der Fall ist, dann rate ich dir bzgl. Einbauten für Fremde KOMPLETT ab. Ehrlich !

das denke ich mir auch, war auch mehr n Scherz als ein ernstgemeintes Angebot.

Ich würd da wahrscheinlich erstmal total dumm aus der Wäsche schauen und nicht wissen wo ich anfangen sollte. Das Kabel verlegen wäre da nur das geringste Problem.

;)

 

mich würde allerdings mal interessieren wie der TE denn nun verbleibt, schliesslich kam seit dem Eröffnungspost nichts mehr. Denke er hat sich das ganze ein wenig einfacher vorgestellt... :rolleyes:

am 14. März 2014 um 12:31

wenn es stimmt was er schreibt - 2 klein LS im amaturenbrett - da hat schon jemand gebastelt.

deshalb hab ich ja gefragt ob ein RD3 oder RD4 verbaut ist. das RD4 ist nähmlich ein komplettes sytem von JBL,nicht das schlechteste.

RD3 ist ein normales radio was bei PSA in der unteren mittelklasse serie ist

http://i.ebayimg.com/.../$_35.JPG

man kann auch ohne probleme ein doppeldin ein bauen

http://www.oemcargps.de/images/main-pic/9128FR.jpg.

hier mal das JBL system http://www.oemcargps.de/images/main-pic/8203.jpg

man braucht ein vernünftiges radio und lautsprecher-ich sag mal 150,-und man kann radio hören.

http://www.google.de/imgres?...

wenn man plastikverkleidungen entfernen muß braucht man beim pug keine angst zu haben das nasen ect. abbrechen-die plastik ist relativ weich. außer bei den türverkleidung ist obacht auf die plasteclips.das hat man aber bei vielen,ich hole mir immer ein paar im voraus-kostet paar euro.

Andreas

http://www.hifimobile.fr/installation_det.php?id=81

hier noch was hilfreiches

Deine Antwort
Ähnliche Themen