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Suche Anlaufstelle für Kauf Opel Motor 20E
Servus.
Ich bin auf der Suche nach einem Motor für meinen 72er Manta A. Eingebaut/ eingetragen ist ein 20E.
Anzeige findet sich im Marktplatz.
Warum poste ich aber hier? Wer kann mir auf Anhieb ein paar gute Anlaufstellen vorschlagen? Entweder im Netz oder gerne auch eine Werkstatt des Vertrauens? Nicht zwingend im Nürnberger Raum.
Denn ich möchte nicht einfach warten, bis sich jemand meldet, sondern suche selber. Wäre schön, wenn mein Rochen in diesem Sommer wieder ausgefahren werden könnte!
Danke.
Gruß.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michigan113
Servus.
Ich bin auf der Suche nach einem Motor für meinen 72er Manta A. Eingebaut/ eingetragen ist ein 20E.
Anzeige findet sich im Marktplatz.
Warum poste ich aber hier? Wer kann mir auf Anhieb ein paar gute Anlaufstellen vorschlagen? Entweder im Netz oder gerne auch eine Werkstatt des Vertrauens? Nicht zwingend im Nürnberger Raum.
Denn ich möchte nicht einfach warten, bis sich jemand meldet, sondern suche selber. Wäre schön, wenn mein Rochen in diesem Sommer wieder ausgefahren werden könnte!
Danke.
Gruß.
Hallo,
schreib mal was der Motor hat. Ist er noch reparabel?
Gruß
Reinhard
Zitat:
Hallo,
schreib mal was der Motor hat. Ist er noch reparabel?
Gruß
Reinhard
Moin.
Es wurde mir abgeraten. Wird wohl teurer!
Hergang im Mai 2010: Thermostat defekt. Kühler geplatzt. Kolben am Klappern.
Die Folge: 3 Risse im Kopf. Und es wurde dann auch festgestellt, dass Kolben 2 und 3 ohnehin undicht sind.
Der Tipp aus der Werkstatt: neuer Block, inkl. Zylinderkopf und folglich neuer Dichtsatz, neue Wasserpumpe. Den neuen Wasserkühler hatte ich bereits im Kofferraum und sollte eingebaut werden. Daraus wurde nix mehr!
Warum die Frage? Ist es eher schlecht? Manche Werkstätte wollen ja das Altteil im Tausch...
Gruß.
Moin
Der Motor ist gebraucht schwer zu bekommen, die meisten landeten beim Schrotti, einige sind und bleiben in Sammlerhand und zum nachbauen für die Oldiszene ist er noch zu jung.
Was bleibt sind verstaubte Restlagerbestände der Motoreninstandsetzer, zb, Vege, Kraus, Meyer...
Einige Lagermeister der Fohs horten auch noch den einen oder andern Block in der letzten Ecke.
Versuchs mal bei:
Autohaus Greimer
Autoteile Matz Flensburg
Ansonsten Autoverwerter ala Ludolf die alles aufbewahren...
Gruss Willy
Hallo Michigan113,
tja, wenn der Motor so irrparabel zerstört ist dass keine Reparatur möglich ist...Pech.
Ich hab`mal rumgehört die Rekord-E fahren.
Der Markt für 20N, 20S und 20E CIH-Motoren ist leergefegt.
2 haben noch Motoren rumliegen, aber die verkaufen sie nicht. Die fahren Rekord-E mit den Motoren.
Da wird Dir der Weg zum FOH nicht erspart bleiben.
Gruß
Reinhard
Wie wäre es mit einem anderen Motor?
Hallo..
Probiers mal bei den Opel-Freunden Obertürken. Wennst eh aus Nürnberg Bayern bist, hast ja net so weit hier runter. Da fahren fast alle noch alte opels mit CIH Motoren.
Hier der Link..
mfg
http://www.123-cat.de/opelfreunde-oberturken_D-79.html
Zitat:
Original geschrieben von Reiner Husten
Wie wäre es mit einem anderen Motor?
Gut.. dann käme nur ein C24NE infrage. Alle anderen wie z. B. X20XEV oder dergleichen sind im Manta-A nicht zulässig.
Beim C24NE müßte der TA die Einspritzdüsen von seinem alten Motor übernehmen. Und er müßte die Höhe messen ob die Motorhaube noch zu geht. Das Saugrohr steht beim C24NE etwas höher als bei 20E. Das Saugrohr von 20E umbauen auf den C24NE geht nicht, da die Ansaugkanäle beim C24NE höher sitzen.
Gruß
Reinhard
...sind das die CIH-motoren?
da wüsst ich auf anhieb wo es mindestens einen zylinderkopf gibt (bearbeitet) und den block würd ich beim reisenweber in mittwitz (kronach) machen lassen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
...sind das die CIH-motoren?
da wüsst ich auf anhieb wo es mindestens einen zylinderkopf gibt (bearbeitet) und den block würd ich beim reisenweber in mittwitz (kronach) machen lassen.
mfg
Ja der 20E ist ein CIH-Motor.
passt da net auch der reihen-6zylinder rein?
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
passt da net auch der reihen-6zylinder rein?
Ja, das geht auch. Das hatten wir mal in den 1970er Jahren bei Opel auch mal gemacht, und ein 28E aus einem Commodore eingebaut. Ist dann ein Geschoss auf Rädern aber....................die Umbauarbeiten sind immens. Das lohnt sich nicht. Der Haubenverschluß muß an einen anderen Platz. Wo der Haubenverluss war kommt der Kühler hin. Es müssen stärkere Federn eingebaut werden. Im Vorderwagen müssen Karossereiänderungen gemacht werden. Das sind nur mal so ein kleiner Abriss was mir spontan einfällt.
Gruß
Reinhard
reinhard du sagtest das andere motorentypen net erlaubt sind?
geht doch sicher eintragen?
beim Kaul steht immer so ein manta (so ein alter mit so nem rochen an der seite) mit c20let motor rum mit monster-bremsanlage und irgendwas über 300ps an der hinterachse...
is wohl ein kunde mit richtig asche;-)
also.... wenn die oldizulassung, wichtig ist..... dann dürfte da auch kein c24ne rein und wenn der wahnsinn mit 6 zyl. umbau.... dann auch nur, bis 30E.!
alles andere kam erst nach den 10 jahren, der einstellung, des manta a.
bekommt damit auch keine oldizulasung mehr...... ( auf legalem wege )
wenn doch c24ne.... dann eben so, wie ich es im manta b fahre...... mit ner 22E ansaugbrücke.!
die passt so unter die haube.
wenn dann schon auf oldi verzichtet werden muss.....dann kann auch gleich, alles vom c24ne übernommen werden. ( so wie bei mir )
sprich ne auf 4 ventile abgesägte und hinten dann verschweisste einspritzleiste vom 30E...... und die gesammte motronik vom c24ne übernehmen..... inkl. euro 1 oder sogar 2. ( und dann natürlich auch ne grössere bremsanlage. zb. rekord 22E )
bei so einem umbau, kann man dann ( kommt auf die % an, die man bei seiner versicherung hat ) auch auf die oldizulassung verzichten..... denn ab ca 50%, kostet das ganze dann nur ca. 100,- mehr im jahr.
dafür kann man aber auf den ganzen originaltick der prüflinge schei..en und fährt ihn, "so original", wie man es eben selber möchte..... inkl. räder/ lack und allem gedöns.!
mal ein rechenbeispiel.... Bj77 manta b.....
motor, c20ne + tuning...... 144 euro steuern im jahr.....
versicherung, mit 50% ca. 240-280 euro, inkl. teilkasko... = 424 euro..... aber auch nur ca. 7-10 verbrauch, bei recht gutem dampf.!
beim c24ne, eben noch mal ca. 33 euro an steuern zu.
wenn man noch tiefer in der versicherung ist, dann wird der unterschied auch immer geringer....
( ich zahle, ( c24ne ) bei einer der teuersten versicherungen, 69 euro/viertelj., inkl. teilkasko und leider zuschlag, von ca. 10%, weil das ding, mit 150Ps. "eingetragen" ist. )
oldi..... 192 euro steuern.
ca. 100- 130 versicherung.... = 322 euro.... und auf jeden fall mehr verbrauch, bei weniger leistung + bleizusatz.
die logischte überlegung, für einen manta a, mit oldi, wäre...............
einen motorblock, mit c24iger KW/ pleule/ kolben auszustatten....
dann am besten einen 19 E/ S/ N benutzen.
diese dinger gibt es noch ab und zu, weil die meissten ihn einfach inne ecke geworfen haben und auf 20LE - >..> umgerüstet haben.
den 19... deswegen, weil er eine 93iger bohrung hat.
diese wird dann an die gebrauchten kolben eines 24NE aufgebohrt und gehohnt, bis alle einzelnden kolben genau passen.
unten im kurbeltrieb, müssen dann aber ein paar kleinigkeiten abgeschrubbert werden, weil die KW, etwas mehr platz im vorderen bereich braucht.!
20E kopf auf 19.... nummern umschlagen.... und am besten mit schönen nocken u. webern fahren.
das ganze ist dann, neu aufgebaut, zwar etwas teurer als das was der TE., für nen gebrauchten 20E motor ausgeben möchte..... aber dafür ist auch wirklich alles neu.!
den fertigen 19N/ 24E motor, alles gemacht...inkl. die grösseren 24ne ventile im kopf, feste stössel u. 296er NW.... hab ich gerade verkauft.... weil..... der kommt nur in einen rekord.
aber für ungefähr 1000- 1400 euro, bekommt man den auch so hingebaut.... aber dafür ist es dann ein voll überholter motor.!
-a-