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Suche Anleitung für Ausbau DPF beim 525d R6
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für den Ausbau des DPF bei meinem 525d R6. Der DPF ist jetzt bei 297.000 km voll und soll zum Freibrennen geschickt werden. Kann mir jemand eine brauchbare Anleitung zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Voraus.
LG Matze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Raptor3012 schrieb am 3. Dezember 2018 um 20:33:27 Uhr:
Zitat:
@witjka1 schrieb am 15. November 2018 um 05:17:38 Uhr:
Ach Mist ich sehe es erst jetzt, es ist ein F Modell. Okay, ich würde mal den Luftsammler abnehmen mit dem. AGR und schauen wie der aussieht. Gut möglich das dein AGR zu zu ist oder die drallklappen so verkokt sind das sie Probleme haben ihre Tätigkeit auszuführen. Wenn das noch nie gemacht worden ist, würde ich bei der Laufleistung damit anfangen. In den Bilder siehst du einen Luftsammler (Volksmund auch fälschlicherweise Ansaugbrücke genannt) vorher und nach der Reinigung. Das war ein bmw F11 525d 204ps nach ca 240k.
Wenn das AGR nicht richtig schließt, kann (muss aber nicht) es zu diesen Problemen kommen. Uhd mal vernünftig auslesen lassen. Aus welcher Gegend kommst?
Darf ich mal ganz doof fragen wie meine Fotos in deinen Beitrag kommen?
Hallo raptor3012, als ich über das Thema etwas geforscht habe weil meine Freundin genau das selbe Fahrzeug hat nämlich den 525 Diesel mit 204 PS F11, habe ich alles was ich gefunden habe im Netz in einen Ordner auf meinem Handy getan. Dort sind also auch Bilder von anderen Usern oder Quellen, alles durcheinander. Als ich dann die Ansaugbrücke meiner Freundin gereinigt habe, habe ich auch selber Bilder gemacht und diese ebenfalls in diesen Ordner getan. Jetzt wollte ich dem User hier helfen eventuell zu erkennen wo das Problem ist, und wollte ihm vernünftige Bilder zur Verfügung stellen. Aus diesem Ordner habe ich dann Bilder genommen wo man es am besten sehen konnte, in dem Fall waren es offensichtlich deine Bilder. Da ich nicht wußte dass diese urheberrechtlich geschützt sind, habe ich die halt genommen. Um ehrlich zu sein war mir auch nicht bewusst dass das überhaupt ein Problem sein könnte, nun weiß ich es und werde diese beiden Bilder auf jeden Fall aus meinem Ordner löschen um sie niemanden mehr zu zeigen so, dass ich deine Urheberrechte nicht mehr verletzen kann.
An alle anderen hier und auch an dich raptor, alle anderen Bilder die von mir kommen könnt ihr verwenden wo ihr wollt und wie ihr wollt, mir ist das persönlich egal. Das was ich ins Netz stelle, steht auch jeden zu Verfügung in jeglicher Hinsicht.
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24 Antworten
https://www.newtis.info/.../BzCD9rpa
Ich hoffe du hast den Grund auch beseitigt (Thermostate getauscht ect)
Ansich ist der ausbau leicht. Am dpf alle Verbindungen lösen also Schlauch und die ganzen Lamda steckverbindung. Dazu musst du die Motorhaube öffnen und in Fahrtrichtung rechte Seite vom Motor ran und da das ganze lösen. Dann Fahrzeug hoch, verkleidung ab, am dpf die Schrauben alle ab unten nach dem flexrohr die Verbindung ab, da musst du Wahrscheinlich mit Hitze dran weil die Schraube meist Mega verrostet ist, dann die schelle die den dpf am turbo hält ab und das Ding raus nehmen.
Ich dachte, dass der Grund die Hohe Laufleistung ist weil er einfach voll mit Asche ist.
Du meinst das AGR Thermostat?
Ich meine beide Thermostate, sowohl das AGR als auch das Hauptthermostat und manchmal auch das getriebe Thermostat. Also überprüfe bitte die Kühlmitteltemperatur. Das kannst du in dem du über das "geheimmenü" bzw das Werksmenü im kombiinstrumt machst. Google über Youtube, wenn du nichts finden solltest wie man da rein kommt und die Temperatur anmache, dann schreib mir eine pn, ich sende dir meine nummer und dann kannst du mich anrufen wenn du im Fahrzeug sitzt.
Mein dpf hat jetzt 371k und ist immer noch wie neu zumindest was den Abgasgegendruck angeht den ich regelmäßig kontrolliere. Der 730d meines kumpels hat ca 600k mit dem ersten dpf. Also nein, es gibt immer ein Grund für das verstopfen, das erst beseitigen und dann kannst du es zum reinigen oder durchwaschen weggeben. Ich habe die dpf selber durchgewaschen, aber dazu gibt es hier jede Menge Beiträge.
Ok dann mach ich das. Sollte ich bis zum Wechsel der Thersmostate mal den AGR Stecker abziehen?
Denke mal durch den eventuellen Defekt der Thermostate springt die Regeneration nicht mehr an weil die benötigte Temperatur nicht erreicht wird. Die Öltemperarur erreicht er aber innerhalb kürzester Zeit mit 100 Grad.
Wofür den AGR stecker abziehen? Woher weißt du das er die Öl temp erreicht? Hast du deinen kva in eine Öl Temperatur anzeige umcodiert?
Wenn ja und der recht schnell die Temperatur erreicht, dann wird es wohl okay sein. Hast du eine Software um den Abgasgegendruck zu messen? Warum möchtest du das tun, hast du fehler im Fehlerspeicher stehen gehabt? Oder dachtest du dir einfach, ach ich Bau das Teil mal aus und reinige es ohne triftigen Grund? Bitte einfach mal mehr Infos vom ANFANG bis Jetzt geben....
Im KI die rechte Anzeige ist die Öltemp dachte ich. Die erreicht und hält er ganz normal wie eh und je.
Nein ich habe keinerlei Software. Ich war letzte Woche mal beim Auslesen da die Motorlampe an ist und zwischendurch auch immer mal wieder aus geht. Es stand drin, dass die größte Beladung des DPF erreicht ist und irgendwas mit AGR. Was genau hat das Diagnosegerät nicht verraten.
Ab und zu sagt er auch „volle Antriebsleistung nicht verfügbar“. Diese Meldung verschwindet aber ganz schnell wieder innerhalb von ein paar Sekunden (lässt sich dann auch in der Check Control nicht mehr aufrufen). Darum dachte ich auch gleich, dass das AGR klemmt.
Ach Mist ich sehe es erst jetzt, es ist ein F Modell. Okay, ich würde mal den Luftsammler abnehmen mit dem. AGR und schauen wie der aussieht. Gut möglich das dein AGR zu zu ist oder die drallklappen so verkokt sind das sie Probleme haben ihre Tätigkeit auszuführen. Wenn das noch nie gemacht worden ist, würde ich bei der Laufleistung damit anfangen. In den Bilder siehst du einen Luftsammler (Volksmund auch fälschlicherweise Ansaugbrücke genannt) vorher und nach der Reinigung. Das war ein bmw F11 525d 204ps nach ca 240k.
Wenn das AGR nicht richtig schließt, kann (muss aber nicht) es zu diesen Problemen kommen. Uhd mal vernünftig auslesen lassen. Aus welcher Gegend kommst?
Also meinst Thermostate erstmal drin lassen?
Bin Aus dem Raum Magdeburg.
Ja, wenn er die Temperatur schnell erreicht dann müsste auch das Wasser okay sein. Aber wie gesagt das im Kombiinstrument zu ist eine Sache von zwei Minuten und es kann jeder selbst ohne irgendwelche Geräte.
Ab ins Werksmenü mit langen Druck auf den tageskilometer Zähler, dann auf Punkt 19 deinen Code bzw die Quersumme der letzten 5 Zahlen deiner Fahrgestellnummer rein und dann auf Punkt 7, da hast du dann deine Kühlmitteltemperatur.
Bei mir passiert nach Eingabe des Codes und langem Drücken von Reset nix. Er springt dann nur zurück ins 4er Menü
Ah jetzt...hatte fälschlicherweise die letzten sechs addiert.
Kühltemp steht bei 95 Grad und verändert sich immer mal um 2 Grad hoch/runter
Nur beim fahren messen, im stand ist alles warm, beim fahren kommt der Fahrtwind dazu, da muss es die Temperatur halten
Macht er ich fahre Autobahn