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Suche Anleitung für Radlagerwechsel vorne
Hallo,
nachdem lena-sina von seinem Erfolg des Radlagerwechsels hinten berichtet hat suche ich Anleitungen bzw. Tipps für den Wechsel des vorderen Radlagers.
Vielen Dank Bertus
P.S. meine Mercedes Werksatt will 780,-€ haben
Beste Antwort im Thema
Beim ML sind es 250 Nm und danach nochmal 45°.
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16 Antworten
Liest sich einfach. Nur der erste Punkt ist mit etwas Auwand verbunden.
@ MichaelV12 ...vielen Dank
Zitat:
@BertusCDI schrieb am 20. August 2018 um 17:50:22 Uhr:
Hallo,
nachdem lena-sina von seinem Erfolg des Radlagerwechsels hinten berichtet hat suche ich Anleitungen bzw. Tipps für den Wechsel des vorderen Radlagers.
Vielen Dank Bertus
P.S. meine Mercedes Werksatt will 780,-€ haben
Du brauchst auf jeden Fall ein Aus- bzw. Einziehwerkzeug, ohne das geht es nicht!
An der Vorderachse geht es genauso wie Hinten, eher noch etwas einfacher, da keine Feststellbremse demontiert werden muss sondern nur der Bremssattel mit den 2 Schrauben und einfach weghängen.
Traggelenk unten, oberes Gelenk und Spurstangengelenk demontieren müsste reichen. Dann noch Drehzahlsensor raus und die Antriebswelle herausdrücken (vorher die große Mutter mit 36er Nuss etwas lösen, solange das Rad noch dran ist und das Fahrzeug auf dem Boden steht). Für diese Mutter brauchst du ca. 520 Nm zum Lösen bzw. später anziehen - das geht am Besten wenn das Rad drauf ist und blockiert wird zum aufbringen des Gegenmomentes. Sonst geht die Kraft über das Getriebe/Parksperre.
Das Aus- und Einpressen des Lagers geht mit dem Chinawerkzeug für den Touareg sehr gut, man muss aber vorher an den Halbschalen eine großzügige Fase schleifen, damit es zwischen Nabe und Achschenkel des W164 passt.
Hier ein Video, wie es ganz grob geht am Beispiel des W163.
Nur die Arbeitsgänge mit dem Hammer und andere "grobschlächtige" Dinge sollte man tunlichst lassen .
Als Ergänzung hier noch ein Video mit dem Ausziehwerkzeug.
Oder hier.
@ Reiner, vielen Dank auch an dich für die praktischen, ergänzenden Tipps.
könntest du mir per PN den link für das Chinawerkzeug senden?
Gruß Bertus
Zitat:
@BertusCDI schrieb am 21. August 2018 um 14:56:30 Uhr:
@ Reiner, vielen Dank auch an dich für die praktischen, ergänzenden Tipps.
könntest du mir per PN den link für das Chinawerkzeug senden?
Gruß Bertus
Klick
oder
Zusätzlich wegen der Abziehglocke 102 mm für das 90 mm Lager des W164 noch dies zu empfehlen:
Und noch das passende Lager (zumindest für den W164 Mopf):
DANKE !
Nochmals Dank an euch 2.
Das Schlachtfeld sieht etwas wüst aus - aber ich hab den Kampf gewonnen.
Morgen presst mir eine Werkstatt (für eine Kaffeekassenspende) das neue Lager ein.
Gruß Bertus
Zitat:
Dann noch Drehzahlsensor raus und die Antriebswelle herausdrücken (vorher die große Mutter mit 36er Nuss etwas lösen, solange das Rad noch dran ist und das Fahrzeug auf dem Boden steht). Für diese Mutter brauchst du ca. 520 Nm zum Lösen bzw. später anziehen
vielen Dank für die Tipps.
Ich suche konkret das Anzugsdrehmoment der Bundmutter. Bisher bin ich von 280NM (für den W164) ausgegangen - was sich mit zahlreichen anderen Herstellern decken würde. 520NM kommen mir sehr hoch vor.
Deshalb die Frage ob die 520NM stimmen?
Vielen Dank & Gruß
Daniel
...beim W210 320 4 Matic sind es 270NM siehe Anleitung.
Hab bei meinem W 164 erst mit dem Schlagschrauber angezogen und dann mit einem ca. 70 cm langen Schlüssel nachgezogen.
Beim ML sind es 250 Nm und danach nochmal 45°.
Hab schon mehr als 50 Antriebswellen bei verschiedenen Autos draußen gehabt, und ich ziehe die Muttern immer mit dem Schlagschrauber an und Basta.
Da hat mich ein Nm noch nie interessiert!
Wo will der Sch..ß hin?!
vielen Dank
1m Verlängerung und ordentlich mit der Hand fest anziehen, alles andere ist grober Unsinn
Zitat:
@christian71168 schrieb am 9. Juli 2019 um 14:07:58 Uhr:
1m Verlängerung und ordentlich mit der Hand fest anziehen, alles andere ist grober Unsinn
Warum ist das besser als ein Drehmomentschlüssel ?