ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Suche Anleitung für Zündkerzenwechsel!!!

Suche Anleitung für Zündkerzenwechsel!!!

Themenstarteram 16. März 2010 um 12:43

Hi Leutz,

ich fahre einen Ford Focus 1,8l Diesel Bj.2000 und sollte mal meine Zündkerzen wechseln. Da ich das aber das erste mal machen werde wäre ich von einer Anleitung nicht abgeneigt. Schwer stelle ich es mir nicht vor nur geht es mit Anleitung wahrscheinlich um einiges schneller und geschickter.

Ich hoffe auf ein paar Tipps.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SorcPower

ich fahre einen Ford Focus 1,8l Diesel Bj.2000 und sollte mal meine Zündkerzen wechseln.

Das ist nicht möglich. :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SorcPower

ich fahre einen Ford Focus 1,8l Diesel Bj.2000 und sollte mal meine Zündkerzen wechseln.

Das ist nicht möglich. :)

am 16. März 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von SorcPower

Hi Leutz,

ich fahre einen Ford Focus 1,8l Diesel Bj.2000 und sollte mal meine Zündkerzen wechseln.

Diesel = Selbstzünder (durch Druck)

Benziner=Fremdzünder (Zündkerzen)

;)

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:28

Das ist natürlich hilfreich ;)

ich dachte immer die bisschen älteren Dieselmotoren hätten auch Zündkerzen für den Start.

Trotzdem Danke

was du meinst sind Glühkerzen

Themenstarteram 16. März 2010 um 14:43

Achso. Dachte immer das sei das selbe ;)

die Glühkerze heizt kurzzeitig den Brennraum vor, was das Kaltstarten von Dieselmotoren erleichtert.. Zünden kann der DIesel durch die eigene Kompression des Luftgemisches das durch die komprimierung heiß wird.. darauf wird dann der Diesel eingespritzt wodurch sich das Gemisch entzündet.. (bei direkteinspritzer)

 

bei den Zündkerzen (Ottomotoren) wird das Kraftstoff (benzin)luftgemisch durch einen Funken an der Zündkerze gezündet...

am 24. März 2010 um 2:08

Falls Deine Anfrage noch immer aktuell ist und Du die Glühkerzen wechseln möchtest:

http://www.focus-gallery.de/Selfmades/Grufty/index.htm

Die Anleitung ist eher für den TDDi aber der TDCi sollte nicht allzu viel anders sein, steht da zumindest.

Den Link da hab ich auch hier irgendwo ausm Talk-Forum.

Nach der Anleitung hätte ich es auch hinbekommen.

Ich habe 20 Daumen und linke Hände ... leider habe ich keinen Drehmomentenschlüssel zum Anziehen. Und was "ausreichend" statt "zu" fest ist habe ich nicht im Gefühl.

Abgepuhlt habe ich aber die nötigen Teile schonmal und stand quasi direkt davor die Kerzen raus zu drehen.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

unter ausreichend fest würd ich mal verstehen, so fest wie du es mit dem Handgelenk ziehen kannst.. also nicht mit dem Arm "hau ruck" sondern einfach mit der Hand locker festziehen, und keine Große Kraft aufwenden (handfest).. also wenn ich so Handfest anziehe, liege ich mit Drehmomentschlüssel bei ca. 10NM.. man spricht halt von Handfest... denn:

NACH FEST KOMMT AB!!

Nach fest kommt ab. Nach ab kommt Anschiss.

Nach Anschiss kommt neu^^

Sorry für Offtopic...:D

springt ein TDCI eigentlich auch an, wenn alle Glühkerzen defekt sind? Ich mess da null Strom (4 sek. 12V)

Als ich die Anleitung geschrieben habe, hatte ich noch keinen TDCI zerlegt :D

Kann Euch jetzt allerdings bestätigen, dass die Anleitung für alle Focus Diesel passt.

Die Glühstiftkerzen sind genau die Gleichen, auch die Nm passen für Beide Diesel.

PS: TDCI springen mit Glühstiften schon schlecht an, mit Defekten orgelt man bei den jetzigen Temperaturen eher die Batterie leer, als dass Er anspringt.

Wie lange halten Glühkerzen eigentlich bzw. wann sollte man die wechslen?? Meine sind jetzt 6 Jahre alt und ich bin 140 Tkm gefahren.

Eine Antwort über die Lebensdauer kann Dir Niemand geben, sind zu viele Faktoren da, die die Lebensdauer beeinträchtigen.

Im Prinzip sind die Kerzen bei einem Kurzstrecken Auto eher defekt, als bei einem Langstreckenfahrzeug.

Einfach, weil viel öfters vor geglüht wird.

Eine Einspritzdüse mit nicht korrektem Spritzbild kann zbs eine neue Glühkerze innerhalb von 10 Starts zerstören.

Normal sollte man bei etwa 80 T Km mal an einen vorsorglichen Wechsel der Glühstifte denken. Meist wird ein Ausfall von Einer oder Mehreren Glühkerzen erst bei Minusgraden bemerkt.

Macht sich so bemerkbar, dass Er erstens unwillig anspringt, dann die ersten Sekunden / Minute sehr unrund auf 3 Zylindern läuft.

@ Snupy80

An Deiner Stelle würde ich vier Neue einbauen, schont den Motor doch sehr. Und 4 Stück bekommt man für 40 Euro, also wirklich nicht sooo teuer.

Marke ist auch ziemlich Schnuppe, Ich habe da noch keinen Unterschied zwischen den BERU (Werksausstattung) oder NGK usw feststellen können.

Nur nachglühfähig müssen die Glühstiftkerzen sein, weil das macht der Focus je nach Motortemperatur ( Eisentemperatur des Zylinderkopfes, nicht des Kühlmittels ) bis zu 3 Minuten nach dem Starten.

Ohne, dass der Fahrer davon was mitbekommt, also keine Vorglühleuchte an.

Ein rechtzeitiger Wechsel ist außerdem ratsam, weil defekte Glühstifte abbrechen können :mad: und was dann so ein cm Stück hartes Sintermetall in einem Brennraum anrichten kann, brauche ich wohl nicht zu erklären :D

So glüht so eine Glühstiftkerze, hier auf meinem Schreibtisch :D

Also nicht rot, sondern richtig weissglühend :)

Anfassen sollte man so ein Teil dann besser nicht, außer, man steht auf "Branding"

Gluehkerze-glueh

Wenn ihr aber so eine Glühkerze auf Funktion prüfen wollt müßt ihr darauf achten, dass sie nicht mit 12V betrieben werden. Oft beträgt die Spannung der Glühkerze nur 9 - 11 V.

Zu langer Betrieb an 12V jagt sie hoch und ihr könnt sie wegwerfen.

Also: Bild nur zur Anschauung. Ohne Kentnisse nicht nachmachen.

Habe erst am Donnenrstag einen solchen Wechsel in 20 Minuten erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Suche Anleitung für Zündkerzenwechsel!!!