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Suche Anzugsdrehmoment von Zylinderkopfschrauben und Nockenwellenlager
Hallo, kann mir jemand von euch weiterhelfen? An meinem Opel Omega 2,5 liter DTI - mit BMW Motor, ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich benötige die Anzugsdrehmoment Werte von den Nockenwellenlagern und Zylinderkopfschrauben. Wer weiß was genaues? Wer hat diese Reparatur auch schon selbst durchgeführt. Welche Erfahrungen damit gemacht? Wo kann ich noch Infos sammeln?
Freue mich über jede Antwort ;-)
Gruß vom Pobelfraek
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pobelfreak
Hallo, kann mir jemand von euch weiterhelfen? An meinem Opel Omega 2,5 liter DTI - mit BMW Motor, ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich benötige die Anzugsdrehmoment Werte von den Nockenwellenlagern und Zylinderkopfschrauben. Wer weiß was genaues? Wer hat diese Reparatur auch schon selbst durchgeführt. Welche Erfahrungen damit gemacht? Wo kann ich noch Infos sammeln?
Freue mich über jede Antwort ;-)
Gruß vom Pobelfraek
Hey popelfreak,
Kann dir leider nur mit den Drehmomenten des X30XE.weiter helfen!
Zylinderkopfschrauben (Denk daran neue zu nehmen!)
25 N + 90Grad + 90Grad + 90Grad + 15Grad.
Nockenwellenlager muss ich dir ( wenn du es noch brauichst) raus suchen!
Ich glaub sind 8N ( Nagel mich jetzt bitte nicht fest)
Ich konnte mir jedoch vorstellen das beim Diesel andere drehmomente verwendet werden!!! Der Diesel hat ne höhere kompression!
Hallo!
Guckst Du im Anhang.
mfg
FalkeFoen
Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort. Die Anzugswerte müssen vom BMW Motor 525 TD sein. Ich hab nirgends etwas über eine Kopfdichtungwechsel lesen können. Der BMW Motor wurde meines Wissens nur einmalig von 2001-2003 im Omega verbaut. Das Problem sind die obenliegende Nockenwellen. Ohne genaue Anzugswerte bin ich da aufgeschmissen. Mir hat jemand Unterlagen zum Ein und Ausbau aus einem Werkstatthandbuch zukommen lassen, wobei ich aber mit den Ziffern der Anzugsdrehmomenten nicht klar komme bzw. durchblicke.
ZB. zylinderkopf festziehen: Anziehdrehmoment 11 12 7AZ ?????
Bei Nockenwellenlagern Anziehdrehmoment 11 31 1AZ????
Weiß das vielleicht jemand?
Gruß vom Pobelfreak
Zitat:
Original geschrieben von frank3975
Zitat:
Original geschrieben von pobelfreak
Hallo, kann mir jemand von euch weiterhelfen? An meinem Opel Omega 2,5 liter DTI - mit BMW Motor, ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich benötige die Anzugsdrehmoment Werte von den Nockenwellenlagern und Zylinderkopfschrauben. Wer weiß was genaues? Wer hat diese Reparatur auch schon selbst durchgeführt. Welche Erfahrungen damit gemacht? Wo kann ich noch Infos sammeln?
Freue mich über jede Antwort ;-)
Gruß vom Pobelfraek
Hey popelfreak,
Kann dir leider nur mit den Drehmomenten des X30XE.weiter helfen!
Zylinderkopfschrauben (Denk daran neue zu nehmen!)
25 N + 90Grad + 90Grad + 90Grad + 15Grad.
Nockenwellenlager muss ich dir ( wenn du es noch brauichst) raus suchen!
Ich glaub sind 8N ( Nagel mich jetzt bitte nicht fest)
Ich konnte mir jedoch vorstellen das beim Diesel andere drehmomente verwendet werden!!! Der Diesel hat ne höhere kompression!
Hallo!
jetzt war doch alles verschwunden,hatte schon vor ner halben stunde geschrieben und bin dann nochmal schnell weg!
OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.5 DTI
Anzugsdrehmomente - Motor
Ventildeckel(-Satz)
10 Nm
Nockenwellenlager
10 Nm
Nockenwellenrad
Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Stufe 02 35°
Kettenspanner
Kettenspanner 16 Nm
Verschlussdeckel 30 Nm
Lagerbolzen - Spannschiene
20 Nm Bolzen ersetzen
Steuergehäusedeckel
22 Nm
Zylinderkopfschrauben
Stufe 01 80 Nm Neue Schrauben verwenden Image
Stufe 02 180° lösen
Stufe 03 50 Nm
Stufe 04 90°
Stufe 05 90°
Ansaugkrümmer
M6 10 Nm
M7 15 Nm
Abgaskrümmer
23 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Glühkerze(n)
18 Nm
Einspritzdüsen
9 Nm
Hochdruckpumpenrad
65 Nm
Schwingungsdämpfer
Stufe 01 40 Nm Schraube(n) erneuern.
Stufe 02 60°
Stufe 03 60°
Kupplungsdruckplatte
M7 15 Nm
M8 28 Nm
Schwungrad
105 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Ölablassschraube
10 Nm
Ölwanne
M6 10 Nm
M8 22 Nm
Ölfiltergehäuse
25 Nm
Pleuellager
Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Stufe 02 60°
Hauptlager
Stufe 01 25 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Stufe 02 50°
TECDOC-Motornummer: Y 25 DT
Dicke/Stärke: 1,65 mm
Durchmesser: 80 mm
Lochanzahl: 3
TECDOC-Motornummer: Y 25 DT
Dicke/Stärke: 1,55 mm
Durchmesser: 80 mm
Lochanzahl: 2
Dichtungsbauart: Metall-Lagendichtung
TECDOC-Motornummer: Y 25 DT
Dicke/Stärke: 1,45 mm
Durchmesser: 80 mm
Lochanzahl: 1
Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
Dicke/Stärke: 1,8 mm
Kerben-/Lochanzahl: 0
Denke aber daran,es gibt 4 verschiedene Kopfdichtungen für deinen Motor( Dicke).
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo!
jetzt war doch alles verschwunden,hatte schon vor ner halben stunde geschrieben und bin dann nochmal schnell weg!
OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.5 DTI
Anzugsdrehmomente - Motor
Ventildeckel(-Satz)
10 Nm
Nockenwellenlager
10 Nm
Nockenwellenrad
Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Stufe 02 35°
Kettenspanner
Kettenspanner 16 Nm
Verschlussdeckel 30 Nm
Lagerbolzen - Spannschiene
20 Nm Bolzen ersetzen
Steuergehäusedeckel
22 Nm
Zylinderkopfschrauben
Stufe 01 80 Nm Neue Schrauben verwenden Image
Stufe 02 180° lösen
Stufe 03 50 Nm
Stufe 04 90°
Stufe 05 90°
Ansaugkrümmer
M6 10 Nm
M7 15 Nm
Abgaskrümmer
23 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Glühkerze(n)
18 Nm
Einspritzdüsen
9 Nm
Hochdruckpumpenrad
65 Nm
Schwingungsdämpfer
Stufe 01 40 Nm Schraube(n) erneuern.
Stufe 02 60°
Stufe 03 60°
Kupplungsdruckplatte
M7 15 Nm
M8 28 Nm
Schwungrad
105 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Ölablassschraube
10 Nm
Ölwanne
M6 10 Nm
M8 22 Nm
Ölfiltergehäuse
25 Nm
Pleuellager
Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Stufe 02 60°
Hauptlager
Stufe 01 25 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Stufe 02 50°
TECDOC-Motornummer: Y 25 DT
Dicke/Stärke: 1,65 mm
Durchmesser: 80 mm
Lochanzahl: 3
TECDOC-Motornummer: Y 25 DT
Dicke/Stärke: 1,55 mm
Durchmesser: 80 mm
Lochanzahl: 2
Dichtungsbauart: Metall-Lagendichtung
TECDOC-Motornummer: Y 25 DT
Dicke/Stärke: 1,45 mm
Durchmesser: 80 mm
Lochanzahl: 1
Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
Dicke/Stärke: 1,8 mm
Kerben-/Lochanzahl: 0
Denke aber daran,es gibt 4 verschiedene Kopfdichtungen für deinen Motor( Dicke).
Das nenne ich mal vollständig!!!
DANKE an euch alle, ihr habt mir sehr schnell weitergeholfen. Werde euch das Ergebnis Erfolg/ Mißerfolg :-) mitteilen.
Dann kann ich ja morgen loslegen.....
Schönen Abend noch
Gruß vom Pobelfreak
Zitat:
Original geschrieben von frank3975
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
Hallo!
jetzt war doch alles verschwunden,hatte schon vor ner halben stunde geschrieben und bin dann nochmal schnell weg!
OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.5 DTI
Anzugsdrehmomente - Motor
Ventildeckel(-Satz)
10 Nm
Nockenwellenlager
10 Nm
Nockenwellenrad
Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Stufe 02 35°
Kettenspanner
Kettenspanner 16 Nm
Verschlussdeckel 30 Nm
Lagerbolzen - Spannschiene
20 Nm Bolzen ersetzen
Steuergehäusedeckel
22 Nm
Zylinderkopfschrauben
Stufe 01 80 Nm Neue Schrauben verwenden Image
Stufe 02 180° lösen
Stufe 03 50 Nm
Stufe 04 90°
Stufe 05 90°
Ansaugkrümmer
M6 10 Nm
M7 15 Nm
Abgaskrümmer
23 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Glühkerze(n)
18 Nm
Einspritzdüsen
9 Nm
Hochdruckpumpenrad
65 Nm
Schwingungsdämpfer
Stufe 01 40 Nm Schraube(n) erneuern.
Stufe 02 60°
Stufe 03 60°
Kupplungsdruckplatte
M7 15 Nm
M8 28 Nm
Schwungrad
105 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Ölablassschraube
10 Nm
Ölwanne
M6 10 Nm
M8 22 Nm
Ölfiltergehäuse
25 Nm
Pleuellager
Stufe 01 20 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Stufe 02 60°
Hauptlager
Stufe 01 25 Nm Neue Schraube(n) und Mutter(n) verwenden.
Stufe 02 50°
TECDOC-Motornummer: Y 25 DT
Dicke/Stärke: 1,65 mm
Durchmesser: 80 mm
Lochanzahl: 3
TECDOC-Motornummer: Y 25 DT
Dicke/Stärke: 1,55 mm
Durchmesser: 80 mm
Lochanzahl: 2
Dichtungsbauart: Metall-Lagendichtung
TECDOC-Motornummer: Y 25 DT
Dicke/Stärke: 1,45 mm
Durchmesser: 80 mm
Lochanzahl: 1
Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
Dicke/Stärke: 1,8 mm
Kerben-/Lochanzahl: 0
Denke aber daran,es gibt 4 verschiedene Kopfdichtungen für deinen Motor( Dicke).
Das nenne ich mal vollständig!!!
so leute muss mich nochmals bei euch bedanken.hab alles gut hinbekommen.motor läuft wie geschmiert. war eine heiden arbeit, aber es hat sich gelohnt.
wünsche euch allen frohe weihnachten und ein gutes neues jahr
Gruß vom Pobelfreak
Danke für die Rückinfo zum erfolgreichen Abschluß und auch Dir(Euch) ein schönes Fest und einen Guten Rutsch!
wieviel Löcher hatte den die KODI,nur interessebhalber?
mfg
die KODi hatte 1 Loch, dünnste Ausführung. Hab nun eine 3 Loch montiert.
Gruß vom Popelfreak
Ergo,Kopf geplant?
nee, kopf war nicht verzogen!