Suche Audi 100/A6 C4 2.5 TDI
Moin zusammen.
Inzwischen bin ich tierisch frustriert.
Ich bin, wie in der Überschrift bereits geschrieben, auf der Suche nach einem Audi 100 bzw. A6 C4 2.5 TDI. Alternativ habe ich mir auch mal einen Omega 2.5 TD angesehen. Am Samstag dann einen A6 2.5 TDI. Bin den dann auch mal gefahren. In beiden Fällen nahm es das gleiche Ende. Sie machen noch neue HU, dann nehm ich den. Hand drauf gegeben, habe gesagt dass für mich ein Wort noch zählt.
Von den Omega Leuten hab ich nix mehr gehört respektive auf Nachfrage kam keine Antwort.
Der Händler der den Audi angeboten hat wollte heute Zun TÜV und sich melden. Eben angerufen : "das lohnt nicht. Dämpfer hinten kaputt und der verliert ne Menge Öl. Reparatur würde um die 800€ kosten, hab in der Werkstatt nachgefragt". Komisch, von dem Ölverlust hab ich am Samstag nichts gemerkt.Ebenso von den kaputten Dämpfer. Der Audi sah wirklich noch top aus. Gut, der Preis war mit 1500€ sehr niedrig. Aber auch ein blindes Huhn wie ich kann ja mal ein Korn finden. Ich weiß nicht wieso der den Audi nun doch nicht verkaufen will. Keine Ahnung.
Jedenfalls, in den einachlägigen online-Portalen gibt's keine 5 Zylinder mehr. Nur 6 Zylinder. Und soweit ich informiert bin, gibt es da wie bei VW die Nockenwellenprobleme. Das würde dann wieder ganz schön teuer. Ausserdem will ich so einen Schnick Schnack wie Xenon nicht. Da sind mir zu viele Sachen drin auf die ich keinen Wert lege und die dann in den Reparaturen unnötiges, teures Geld kosten würden.
Ich suche nun schon seit Monaten einen solchen Diesel, aber fündig werde ich nicht.
Zugegeben, es liegt auch an mir. Ich sehe es einfach nicht ein für ein mind. 15 Jahre altes Fahrzeug, mit 300.000km auf der Uhr 4000€ und mehr anzulegen.
Für meinen 6 Jahre alten Kia bekomme ich gerade mal 3500€.
Kann mir jemand von Euch da was empfehlen?
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13 Antworten
Zitat:
@jitt.et.nitt schrieb am 28. September 2015 um 18:14:26 Uhr:
Jedenfalls, in den einachlägigen online-Portalen gibt's keine 5 Zylinder mehr. Nur 6 Zylinder.
Also bei Mobile gibt es doch zumindest eine nicht unerhebliche Menge an Fünfzylindern...
Du suchst einen C4, korrekt ? Mich wundert das du schreibst "mind. 15 Jahre altes Fahrzeug", denn der C4 wurde nur bis 1997 gebaut, also min. 18 Jahre alt...
Die 2,5er TDI im C4 sind Reihen 5er und hatten keinerlei Problem mit der einen Nockenwelle.
Der R5 TDI, im C4 mit Kennbuchstaben AEL (140PS) oder AAT (115PS), hat eigentlich keine wirklichen Kinderkrankheiten, alles nur Dinge die bei jedem anderen VP-TDI auch passieren können, wie:
Turboschäden, ESP undicht, Düsen verschlissen, AGR zugesetzt, ZMS defekt ...
Das einzigste was mir jetzt einfallen würde, sind seltene Fälle mit abgerissenen KW-Hauptlagerschrauben. Kommt aber mehr im T4 vor, bei getunten oder Motoren hohen Laufleistungen. Trotzdem eher selten.
Die brühmten Nockenwellenprobleme sind vom 2,5er V6 TDI, der u.a. im C5 verbaut wurde. Die laufen mangels ausreichender Härte ein, haben aber garnichts mit dem R5 TDI zutun.
Der 2,5er V6 TDI hat im Schnitt, meiner Meinung nach (bevor sich noch jemand angegriffen fühlt), viel viel mehr Kinderkrankheiten oder Probleme. Mal angesehen davon, das der Verbrauch auch höher ist als beim 2,5er R5 TDI.
Abgesehen von den normale Dingen die mal anfallen können, gibts auch Probleme mit der ESP, dem ESP-Steuergerät und den Nockenwellen. Dazu kommt noch, das V-Technik nunmal aufwändiger und somit auch teurer in der Reperatur ist.
Falls du nach einem A6 C5 suchst, dann würde ich die einen 1,9 PD TDI ans Herz legen.
Guter Zustand und Pflegehistorie vorrausgesetzt, sind das sehr gute und sparsame Motoren. Gerade beim Öl darf man da aber nicht geizen und wenn mal die PD-Elemente fällig sind, dann nicht lange warten !
Der 131PS Motor geht auch schon ganz ordentlich ab.
@Scoundrel
Danke! Das konntest Du ja nicht wissen, aber das ist alles nicht in meiner "Nähe". Wohne in Köln und Berlin..naja...das Risiko dass die Fahrt dann umsonst gewesen ist, ist zu groß.
@Schraubenkiller. Dass die Nockenwellenprobleme bei dem 2.5 V6 oft auftreten ist mir bekannt. Deshalb habe ich es ja erwähnt. Und eben weil der 5 Zylinder so robust und langlebig ist, bin ich ja an diesem interessiert.
Das mit den 15 Jahren war einfachg nur mal ganz allgemein. Guck Dir doch mal die Angebote bei mobile, autoscout an. Passt, Bj 2000, 1,9er TDI, über 250.000km gelaufen und dann verlangt man noch mal schlappe 3500€ dafür. Für mich persönlich total unverhältnismäßig.
Alternativ bei volvo v70 schauen. Gleicher Motor.
Preislich sind 1500-2000 euro zu wenig.
Dafür bekommt man nicht einmal einen gescheiten Kleinwagen.
Die Vorteile des ael die du ja auch aufzählst wollen bezahlt sein. Das wissen viele, daher die Preisgestalltung bei dem Kfz.
Da spielen zum Teil Zustand und Laufleistung bei den Preisen wohl bei einigen keine Rolle.
Ich finde die Preise zum Teil auch überzogen, schon daher da ich weiss was man noch zusätzlich reinstecken sollte um ein sorgenfreien Ael zu haben.
Aber jeden Tag steht ein dummer auf.
Ein Tipp, hab die Kohle in der Tasche und schlage noch vor Ort zu. Meisst sind andere schneller. Du solltest deine suche auf jeden Fall nicht nur in deinem Umkreis tätigen.
Bei einem R5 TDI unter 2000€ würde ich immer schon min 500€ an Ersatzteilen mir einrechnen, Werkstattkosten natürlich erheblich teurer...
Wobei auch ein Top Gebrauchter mit wenig Km und Scheckheft .... alt bleibt alt.
Den Volvo 850 gabs auch mit dem Motor, soll aber einige Elektrikprobleme haben (keine eigene Erfahrung!).
Was darf ein alter C4 AEL Avant (Quattro) kosten? Gerade weil sie jetzt schon mindestens 18 Jahre alt sind steigt ihr Preis, kontinuierliche Wartung vorausgesetzt. Mir hatte bereits vor 2 Jahren der TÜV-Prüfer den Auftrag gegeben, dass ich auf das Fahrzeug "gut aufpassen" soll :-). Das Fahrzeug wird vielleicht sogar ein Klassiker, voraussichtlich aber überholt vom C3 Avant .
Von 500 bis 10.000....
Gib mal ein par Daten und am besten Bilder.
Ein gut erhaltener und durchreparierter AEL Avant quattro ist zwischen 5000-8000 EUR wert, je nach dem ob man ihn schnell loshaben möchte oder man Zeit hat.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, den AEL bzw. den C4 kann man nicht zu teuer oder zu billig kaufen. An dem Auto gibt es so viele Dinge, die im Laufe der Zeit einfach kaputt werden können oder zumindest gemacht werden müssen.
Es ist ein tolles Auto, aber speziell beim quattro kann man hier mächtig viel Geld versenken, selbst wenn das Auto beim Kauf augenscheinlich gut gewartet und servicegepflegt ist.
Mein AEL hat nun schon so ziemlich alles neu und ist noch immer nicht fertig.
Ein 1500 EUR Auto kann max. für ein Jahr bis zur nächsten Überprüfung fahren, dann wird's kritisch!
Also ich bin auch froh meinen endlich gefunden zu haben.
Gerade wird der Wärmetauscher gemacht und noch die ZV repariert.
Dann werden Stoßdämpfer gemacht vorne und untere Traggelenke / Querlenker. Vielleicht Radlager mit.
Mein Wagen ist gepflegt und gut beieinander, natürlich auch technisch kein Neuwagen, hat 1 Jahr HU, aber warum sollte ich den für 2.000 EUR hergeben? Trotz Klarlackschäden?
Ich habe lange genug gesucht, und die Klarlackschäden sind eben da. Sie mindern aber nicht den Nutzwert und meinen Liebhaberwert des Wagens.
Das ist bei den Fünfzylindern wie mit allem, der Preis bestimmt sich nach Angebot und Nachfrage, und alle Fünfzylinder werden preislich massiv anziehen, auch die TDI, die einen ganz speziellen Interessentenkreis bedienen.
Die sich fragen: WAS bitte soll ich mit einem C5 V6 TDI?
Der AEL Motor im C4 hat, im Gegensatz zu vielen anderen Dieselfahrzeugen jener Zeit, bereits heute einen zahlungskräftigen Liebhaberkreis.
Gute gewartete Fahrzeuge kosten eben.
Dafür erhält man aber auch einen der sparsamsten, langlebigsten und robustesten Mittelklasse-Kombis.
Wartung fällt an, ist aber durchweg machbar.
Und vor allem hat der Motor wie alle Fünfzylinder einen ganz eigenen Charakter.
Das hat selbst Audi erkannt, und bietet, weit abseits einer "Retro-Masche", nun wieder Fünfzylinder an.
Einen RS3 würde ich mir sofort wegstellen, wenn ich das Geld hätte.
Einzig die konsequente Ausrichtung auf die DSG Getriebe stört mich aktuell.
Aber man wird sicher noch älter :-)
nicht umsonst hat Volvo den 140 PS Motor in den V70 verpflanzt
... und nicht umsonst hat Volvo Ewigkeiten lang auf beinahe ausschließlich 5-Zylinder gesetzt.