ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. suche Austauschmotor (ATM) 1,8T APX

suche Austauschmotor (ATM) 1,8T APX

Themenstarteram 4. August 2009 um 5:19

Hi,

bei meinem TTRQ hat sich der Riemen verabschiedet und damit auch der Motor. Woher bekommt man am besten einen vernünftigen ATM oder auch einen generalüberholten ATM? Kann mir jmd helfen?

Motorkennbuchstabe ist APX.

Gruß

Franz

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. August 2009 um 6:00

Hier ist einer in der Bucht, wobei das Angebot seriös scheint und es Gewährleistung gibt. Einbauen gibt es da auch noch. :)

http://cgi.ebay.de/...133QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

o weh. mein beileid. welcher km-stand, welches alter?

gruß, t.

am 4. August 2009 um 6:50

Frag doch mal bei Stec an so weit ich weis machen die auch motoren wieder fit und sowas kostet meist weit weniger als ein atm

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:34

Der Motor hatte 112000km auf der Uhr. Der Riemen ist gerissen und somit ist der Motor fritte....... *kotz* Riemen wurde noch nie erneuert und war fast 9 Jahre alt. Ok ich muß zugeben mich hat niemand in der werkstatt drauf hingewiesen. Aber ich war auch nicht beim Freundlichen von Audi.

Wielange dauert es den den Motor überholen zu lassen? Ggf woltle ich nen überholten ATM einbauen lassen. Nurn neuer Kopf würde zwar auch gehen aber kostet irgendwie auch sehr viel.

Hat jmd noch ne Idee wern APX Motor hat? Passen eigentlich auch die anderen 225PS Motoren in mein TTRQ 'BJ 99? Passen die KAbel und das Motorsteuergerät usw? Bitte schreibt mal was dazu

am 4. August 2009 um 13:34

hmm APX findet man nicht so oft !

was is denn bei deinem alles kaputt??

falls du keinen Motor finden solltest ,und evtl deinen TT verkaufen würdest ,sag bescheid ,ich such nen Quattro mit Motorschaden :D

Themenstarteram 4. August 2009 um 13:41

Was genau kaputt ist, weiß ich noch nicht. Der Kopf wurde noch nicht abgebaut. Ich glaub das werd ich morgen erfahren, ob Kolbenfresser oder nicht. Falls der Motor in Ordnung ist. Bräuchte ich doch "nur" einen neuen Zylinderkopf + ventile und Stößel usw..... Was kostet Sowas?

am 4. August 2009 um 15:18

na ich denke net ,dass du nen Kolbenfresser hast !

hatte mal das gleiche ... bei mir waren 4 Ventle kaputt !

kommt natürlich drauf an bei welcher Drehzahl sowas passiert

hmm naja teuer wars net ,Materialkosten insgesamt ,mit neuen Zahnr.Spannrolle Ventile ,um die 200 euro

+ Arbeitszeit natürlich;-)

Würde mir auch mal die Lagerschalen und die Kolbenringe angucken und ob das Pleuel krumm ist,am besten als erstes wo das erste Ventil aufgeschlagen ist sprich wo die tiefsten Riefen auf dem Kolben sind.

am 4. August 2009 um 22:43

Hallo Franz,

habe den gleichen Motor wie du und immer noch den alten Zahnriemen drin bei KM 138t, es heißt ja auch er braucht erst bei 180tkm gewechselt werden, jetzt währe es natürlich interessant zu wissen warum der Zahnriemen gerissen ist, ist der Zahnriemen selbst porös oder sind bereits Zähne abgebrochen, oder er ist noch im guten Zustand aber der Riemen-Spanner, Laufräder, Wasserpumpe etc. ist defekt oder im schlechten Zustand.

Währe super wenn du der Werkstatt Bescheid gibst das sie die Teile zur Begutachtung aufheben und du dir die Teile anschaust und uns hier mitteilst was genau los war, bin mir sicher das auch viele andere Leute Interesse daran haben.

Am Besten währen natürlich ein paar Fotos von den defekten Teilen, bin mir sicher das du hier bekommst was du brauchst und musst dir keinen anderen Motor kaufen.

neonight

Die Grenze von 180tkm wurde von Audi runtergesetzt und sollte alle 120tkm bzw alle fünf Jahre gewechselt werden.....also würde ich ihn schnellstmöglichst wechseln lassen neonight.

Themenstarteram 5. August 2009 um 5:33

120tkm das hör ich jetzt zum ersten mal.... naja wohl etwas zu spät. Ich hoffe meine Dorfwerkstatt macht heut mal den Kopf auf und schaut mal rein. Ich hoffe es ist nichts krumm. Naja so schnell war ich ja auch nicht. so 110km auf der Landstraße. Gehört hab ich auch nichts. Kumpel meinte bei ihm wars richtig laut gewesen........Ich kanns kaum erwarten bis der Kopf ab ist, damit ich weiß ob ich nun erstmal für 2 Monate pleite bin oder nicht ;D

am 5. August 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von christina_ko1987

Die Grenze von 180tkm wurde von Audi runtergesetzt und sollte alle 120tkm bzw alle fünf Jahre gewechselt werden.....also würde ich ihn schnellstmöglichst wechseln lassen neonight.

Hatte beim Freundlichen mal nachgefragt deswegen, der meinte ja wurde runtergesetzt aber nicht beim APX, dort sei der Wechselintervall bei 180tkm gleich belassen.

Hab trotzdem alles wechseln lassen und war auch gut so, das Flügelrad von der Wasserpumpe war schon in drei Teile gebrochen. Passiert ist aber nichts.

Das war bei knapp 97tkm und 8 Jahre.

am 5. August 2009 um 12:39

Ich sags Euch ! lasst lieber zu früh wie zu Spät wechseln !

kann ja sein dass der Zahnriemen seinen 120-180000 km packt

aber bei mir ,wie bei vielen hatte bei ca 12000 die Wasserpumpe ihren Geist aufgegeben ,dadurch is der ZR gerissen :(

PS 180000 km ?? so lange hält doch kein TT:D und wech....:)

am 20. August 2009 um 18:37

Mein TTRQ 225PS hat heute auch seinen Geist aufgegeben.

Zahnriemen...

Mein Audi-Händler will mir einen ATM einbauen für ca.7000€.

Bisschen teuer oder?!

Werde mich wohl selbst um einen ATM kümmern müssen...

PS: TT hat 125000km drauf und ist 9 Jahre alt, bisher kein Zahnriemenwechsel

Naja, scheiß Tag halt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. suche Austauschmotor (ATM) 1,8T APX