ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto bis ca. 15.000€ (ca. 60.000km im Jahr)

Suche Auto bis ca. 15.000€ (ca. 60.000km im Jahr)

Themenstarteram 23. November 2012 um 8:06

Hallo,

unser alter Passat gibt den Geist auf und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen sparsamen Auto und bin eigentlich offen für alles.

Ich habe eine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit von 90km, so das ich am Tag mindestens 180km unterwegs bin und im Jahr komme ich ca. auf 55000 - 60000 km komme.

Bisher hatte ich nen Diesl, überlege aber auch ob sich nicht ein Gas Auto rentieren würde.

Was wäre für den Preis machbar und was wäre Sinvoll? Schon mal danke an alle.

Gruß

Nacks

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Um da sinnvoll zu vergleichen, sollte man sich angucken, wie viel die selbe Energiemenge kostet. Diesel kostet derzeit etwa 16 Cent/kWh, LPG liegt bei etwa 11 Cent/kWh und CNG bei 8 Cent/kWh.

Oder man rechnet einfach mit Verbrauchswerten:

E39 530d: 8,35 Liter Diesel/100km

E39 525i: 11,96 Liter LPG/100km

Sind also ca. 13€/100km Kraftstoffkosten beim Diesel und ca. 9€ beim Gaser. Ich finde den Unterschied erheblich, und das bei gleicher Leistung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

bei der fahrleistung wäre ein preiswerter diesel zum kilometerfressen am günstigsten.

würde zu einem bmw raten.

ein älterer 520d aus gepflegter hand z.b.. die gibts schon als E39 zum halben budget.

bei der fahrleistung ist das autofahren schon teuer genug.

die motoren haben steuerkette, zahnriemenwechsel ist auch ein kostenfaktor.

Ich würde für das Budget nach einem neueren Fahrzeug Ausschau halten. Denn in 3 Jahren sind es schon wieder fast 200.000km mehr, da empfiehlt es sich, ein Fahrzeug mit wenig Kilometern zu kaufen.

Der Nachfolger des E39, der E60, ist da einen Blick wert. Allerdings gibts da auch welche mit anfälligen Dieselmotoren, weiß aber nicht genau welcher das jetzt ist.

Der 530i (der mit 258 PS) auf Gas umgerüstet würde sicher auch gut passen.

sicher, bei der fahrleistung macht es keinen sinn ein auto zu kaufen daß schon 200.000 gelaufen hat;)

schau auch mal nach leasing-rückläufern (geschäftswagen, keine vertreterhuren)

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:36

Hätte gerade ein Angebot für eine Tageszulassung eines Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi Style für 20.000€ bekommen. Ist nicht das günstigste Angebot aber ich kenne den Händler und dort würde soweit alles passen.

Wie gut sind aber die Hyundai? oder soll ich mich lieber um einen BWM, Audi und co. umschauen?

Zitat:

Original geschrieben von Nacks

Wie gut sind aber die Hyundai? oder soll ich mich lieber um einen BWM, Audi und co. umschauen?

Ich würde eine ausgiebige Probefahrt vorschlagen. Denn bei den Kilometern sitzt Du den Großteil Deines Lebens im Auto, da muss es was sehr komfortables sein.

Ich kenne die Hyundai nicht, aber ich weiß, dass die BMW in der Hinsicht absolute Spitzenklasse sind.

vorallem muss dir auch der motor zusagen!

den kleinen hyundai und kia dieseln sagt man eine träge leistungsentfaltung nach.

vom fahr-und sitzkomfort her kann ich nur positives von bmw und audi berichten...

Ich verstehe nicht, wieso solch leistungsstarke Modelle empfohlen werden, bzw. Marken, die auch wg. des Namens an sich recht teuer gehandelt werden. Das zahlt der TO natürlich mit dem Budget mit.

Ein i40 wäre ein Auto, welches ich mal fahren würde! Aber einfach mal selber reinsetzen und eigene Erfahrungen machen...

Solch pauschalisierte "Empfehlungen" wie den E39 liest man in beinahe jedem Suche-Auto!-Thread hier im Board. (:D:D:D)

Fahre einfach den i40 mal Probe; nützt nix, wenn dir 20x "tolles Auto" und 20x "scheiss Auto" um die Ohren fliegt. Empfehlen ist bei Autos immer so eine Sache. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen; der eine braucht unbedingt einen 2.5 Diesel und dem anderen reichen die 1.7l des Hyundais beispielsweise. Für einen 2.5l bezahlt man auch dementsprechend. Und ob man's unbedingt braucht gerade bei den heutigen Spritpreisen ist auch so eine Sache!?!

Solche Foren sind eben Tummelplätze für Fanboys bestimmter Marken, deren Marketingmasche teils besser ist, als deren Qualität und auch für die andere Extreme, die gew. Marken schlecht machen will.

Mache deine eig. Erfahrungen, aber nimm am besten keinen KM-Giganten.

am 23. November 2012 um 13:07

Hyundai und KIA sind allein schon aufgrund der umfangreicheren Garantie empfehlenswert. Ansonsten würde ich zu einem Skoda Octavia als Diesel raten, bei entsprechder Pflege auch ein Dauerläufer.

Grüße, Philipp

wer so viel km im jahr fährt, sollte schon leistungsmäßig gut aufgestellt sein.

gerade beim diesel sind die verbrauchsunterschiede nicht besonders gravierend.

würde einfach verschiedene autos mal anschauen und probefahren...

Gebrauchtwagen aus Erstbesitz mit wenig Kilometern. Gängige Reifengröße, Dieselmotor mit 100 bis 150 PS, deutsches oder japanisches Fabrikat, keine Toppausstattung, da die Spielereien auf die Dauer nur Probleme machen.

Wobei es bei KIA eine KM Begrenzung gibt. Sind zwar sieben Jahre, aber nur die ersten drei KM-frei, danach max. ges. 150 tkm.

Aus diesem Gesichtspunkt wäre der Hyundai für den TE besser - 5 Jahre ohne Begrenzung.

Bei sooo vielen km im Jahr würde ich mir nie einen Diesel holen, da zahlst du dich doch dumm und dämlich!!!

Schau mal, was Diesel gerade kostet, da ist kein großer Unterschied mehr zu E10, da kannst drauf warten, bis der Dieselpreis am E10 vorbeizieht!!! An deiner Stelle würde ich eindeutig zu Gas tendieren. Verbrennt sauber, rappelt nicht und ist billig.

Die Kosten für den Umbau haben sich bei dir doch ruck-zuck amortisiert.

z.b einen so einen:

http://www.dacia.de/dacia_sandero_stepway_preise.php

nagelneu und als lpg noch unter budget:p

würde mir einen sechszylinder holen, da die höchstwahrscheinlich nicht so getreten worden sind wie ein vierzylinder, immer am anschlag..!

bei 60 TKM musst du einen Diesel nehmen, ganz klar;

mir würde da ein A4 ca. BJ 2006-2007 einfallen oder A6 BJ 2006;

sicherlich wirst du mit einem vergleichbaren BMW oder Mercedes auch nicht viel falsch machen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto bis ca. 15.000€ (ca. 60.000km im Jahr)