ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Suche: Auto für lange Strecken, 3 Jahre und max.2000€ ;)

Suche: Auto für lange Strecken, 3 Jahre und max.2000€ ;)

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 0:42

Hallöchen,

nun habe ich schon ein paar Stunden hier im Forum quer gelesen, würde aber trotzdem gerne eine kleine Kaufberatung von euch erhalten, wenn ihr kurz Zeit für mich hättet:

Ich suche ein Auto, welches eigentlich "nur" 3 Jahre halten soll. Ich befinde mich zurzeit im Dualstudium und möchte mir danach auf jeden Fall ein neues Auto zulegen. Ich benötige jetzt lediglich für diese Studienzeit für meine Fahrten zum Arbeitsplatz ein zuverlässiges, am besten umkompliziertes, günstiges Auto. Wenns danach nix mehr taugt, ist ok.

Mein Budget: 2000€ für die Anschaffung

Ich würde 30.000-35.000km pro Jahr fahren müssen, 120 km am Tag allein zur Arbeit, d.h. Autobahn. Eher sehr wenig in der Stadt. 70 PS wären für mich das Minimum, da ich auch bergige Gegend befahren darf. Ich suche im Raum Ostwestfalen.

Jetzt habe ich beim Querlesen hier im Forum entdeckt, dass da häufig der Opel Astra sowie der Ford Focus empfohlen werden - beides nicht gerade Kleinwagen, aber ich denke mal, die sind besser für die Autobahn geeignet?

Wären die mit meinem Budget tragbar? Was kosten die so ungefähr im Unterhalt (Steuer zB., wie oft fallen Reparaturen an?)? Und wie alt darf das Auto sein?

Die Marke ist mir grundsätzlich egal, ich möchte aber keinen Japaner. :)

Ich hab mir jetzt in meinem weiblichen Leichtsinn mal 2 PKW rausgesucht, was haltet ihr hiervon? Wären das "richtige" Modelle für meinen Zweck? (oder sollte ich den Zweck noch näher konkretisieren? :D)

Astra (ist aber nicht der oft empfohlene Astra G - welche Vorteile hätte er denn diesem gegenüber?):

Opel Astra

Focus:

Ford Focus

Habt ihr vielleicht sonst noch Vorschläge für mich? Ich bin da absolut unerfahren in solchen Dingen und weiß nicht, worauf ich alles achten sollte. Deswegen erhoffe ich mir hier von euch ein wenig Hilfestellung und bedanke mich schonmal im Voraus!

Ach und noch eine Frage: Irgendwie sträube ich mich, ein Auto von privat zu kaufen. Kann man sich da irgendwie absichern, dass man nicht eine absolute Schrottkiste mit versteckten Mängeln angedreht bekommt? Garantie fällt bei Privaten ja meistens weg.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

mal ganz ehrlich:

das original radio, egal welches, ist das erst was rausfliegt!

in zeiten von mp3, usb, sd/mmc und bluetooth braucht kein mensch so ein steinzeitradio...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chassie

 

Astra (ist aber nicht der oft empfohlene Astra G - welche Vorteile hätte er denn diesem gegenüber?):

Opel Astra

Natürlich ist das ein Astra G :D

120km sind das eine Strecke oder hin und rück zusammen? Wie viel Geld steht dafür monatlich zur Verfügung?

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 13:49

Hallo,

Zitat:

Natürlich ist das ein Astra G

Oh, tatsächlich? :D Dann hab ich das wohl übersehen.

Ist speziell der Wagen aus dem Link denn von den Angaben her zumindest zu empfehlen?

Zitat:

120km sind das eine Strecke oder hin und rück zusammen? Wie viel Geld steht dafür monatlich zur Verfügung?

Hin und zurück zusammen. Eine Strecke sind 60 km.

Es stehen ca. 400 Euro zur Verfügung - notfalls (im Falle einer Reparatur oder ähnliches) würden mir aber meine Eltern vorerst aushelfen können. Außerdem hätte ich noch einen Mitfahrer (für die gesamte Strecke), der sich an den Spritkosten beteiligen würde.

 

Okay, im absoluten Billigsegment kommt man auf ca. 15 Cent/km, aber wirklich nur dann. Bei 35.000km/Jahr sind das ca. 5000€, könnte also schaffbar sein.

Der Astra ist schon keine schlechte Idee.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 14:01

Danke für deine Antwort! :)

Der Astra gefällt mir eigentlich auch schon ziemlich gut - der Preis ist also aus deiner Sicht gerechtfertigt? Nicht zu billig und nicht überteuert?

Kannst du mir noch sagen, was bei einem Astra in diesem Alter gewartet werden muss? Also meine Frage zielt darauf ab, was ich beim Ansehen des Autos beachten sollte - sowas wie "Bremsklötze letzte Woche gewechselt" oder sowas?

Ich kenn mich halt wirklich gar nicht aus, weil ich noch nie ein Auto gekauft hab. :)

Zitat:

Original geschrieben von Chassie

Ich kenn mich halt wirklich gar nicht aus, weil ich noch nie ein Auto gekauft hab. :)

Ich auch nicht :D

Aber wenn es dir nur um den Astra geht, nenne ich das Thema um und verschiebe es ins Astra-Forum? Dort treiben sich die Experten herum. Solltest du noch andere Autos wollen, lasse ich das Thema hier :)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 14:05

Ja, ich denke, das wäre keine schlechte Idee. :)

Ich wüsste zwar gerne, was so mancher zum Ford zu sagen hat aber der Astra gefällt mir dann doch einen Tick besser - zumindest der aus dem Link.

Bitte ums Verschieben und besten Dank ! :)

Verschoben ist es jetzt, allerdings kann ich es jetzt nicht mehr umbenennen :D Sollte aber eh klar sein um was es hier geht ;)

am 24. Januar 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Chassie

Ach und noch eine Frage: Irgendwie sträube ich mich, ein Auto von privat zu kaufen. Kann man sich da irgendwie absichern, dass man nicht eine absolute Schrottkiste mit versteckten Mängeln angedreht bekommt? Garantie fällt bei Privaten ja meistens weg.

Muss nicht grundsätzlich falsch sein von privat zu kaufen.

Bei älteren Fahrzeugen auf jeden Fall auf den Pflegezustand schauen und jemanden mitnehmen der sich auskennt. Mit viel Glück erwischt du vielleicht auch einen mit vollem Scheckheft von privat...

Garantie fällt auch beim Händler weg bei so alten Autos, ausser du legst noch ein paar Euro drauf - die geben da auch nur noch Gewährleistung, da fällt dann allerdings nicht mehr viel drunter bei älteren Fahrzeugen, abgesehen von wirklich kapitalen Dingen.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 14:35

Hallo pieb,

Was genau heißt denn "sich auskennt"? Ich hab in meinem Umfeld leider niemanden, der eine Ausbildung in die Richtung gemacht hat oder sowas als Hobby betreibt. :/

Ich hatte mir halt gedacht (weiß aber nicht, ob die Idee gut ist), den Gebrauchtwagen-Check von den gelben Engeln in Anspruch zu nehmen. Das geht doch auch vor dem Kauf oder? Würden die mir dann auch sagen, wann die nächste Reparatur/Wartung anfängt? Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Und noch eine Frage:

Spricht etwas gegen den Astra? Also passt z.B. meine km-Zahl nicht, sind die Kosten zu hoch oder ähnliches?

Würde er 3 Jahre und etwa 100.000 km noch aushalten?

am 24. Januar 2013 um 14:40

Nimm trotzdem jemanden mit, wäre zwar besser wenn sich jemand ein bischen auskennt, aber 4 Augen sehen trotzdem mehr als 2.

Ein Gebrauchtwagencheck ist grundsätzlich nicht verkehrt - bietet auch z.B. DEKRA an - kostet glaub 39,- € - vorher den Verkäufer fragen ob das für ihn i.O. wäre, wenn er da nämlich schon nein sagt, kannst das Auto "ungecheckt" stehen lassen.

Es spricht nichts dagegen den Astra mal anzuschauen - ob er 3 Jahre und 100 tkm durchhält kann dir leider niemand beantworten...

PS.: Die nächste Rep/Wartung ist aus dem Kundendienst-Heft ersichtlich und am Ölwechselzettel im Motorraum - dafür brauchst du keine Hilfe ;)

Du hast eine PN!

hmmm....der astra aus dem link ist nicht übel.

 

bei 30-35tkm p.a. würde ich zum diesel greifen!

mußt du in eine umweltzone?

es wäre nicht schlecht wenn du immer jemanden dabei hast, der etwas ahnung von autos hat und dir dabei helfen könnte! 4 augen sehen halt mehr (mängel) als 2 ;)

und gerade bei frauen denken sich viel verkäufer, "die kann man übern nuckel ziehen".

 

edit:

bei den astra g 1,6 16v muss man sehr auf den ölverbrauch achten, weil dieser leider sehr dazu neigen kann.

aber das kannste leider bei der begutachtung vom auto nicht feststellen! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Suche: Auto für lange Strecken, 3 Jahre und max.2000€ ;)