1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Suche Auto für Langstrecke

Suche Auto für Langstrecke

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 1 (E120N/E12J)
Themenstarteram 11. März 2020 um 22:01

Grüße,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto, da mein momentanes Auto (Seat Leon 1,6 bj. 2000) höchst wahrscheinlich demnächst an einem Motorschaden sterben wird (Wasser und Metallteile am Öldeckel sind bereits die üblichen Vorboten).

Da ich jedes Wochenende ca. 600km Pendel wäre ein Diesel sehr schön, da sich dort die Spritkosten doch sehr in Grenzen halten. Nachdem ich mir bereits mehrere Golf V 1,9 TDI angesehen habe und nun genug Rost gesehen habe, habe ich nun einen Toyota Corolla 2.0 D-4D Sol von 2004 im Visir. Gefahren ist das Auto ca. 145.000km und hat bei 107.000km einen neuen ZR bekommen. Ansonsten steht er von der Karosserie und dem üblich schnick und schnack ganz ordentlich da (bis auf einen Kratzer hier und da).

Meine Frage ist nun, ob jemand Ahnung von dem Auto hat bezüglich Verlässlichkeit und Wartungdkosten. Bis jetzt habe ich über Toyota nur Gutes gehört. Ansonsten wäre meine Frage was sich sonst für knapp 3000€ anbieten würde, wenn man zu 95% nur Autobahn fährt und relativ lange was von seinem Auto haben möchte.

Danke im Voraus schon einmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2020 um 15:00

Bevor das hier weiter eskaliert - ich habe mir jetzt einen Toyota Corolla 2.0 D-4D Sol von 2004 gekauft.

Einen Hybrid kann ich mir einfach weder vom Anschaffungspreis, noch vom Unterhalt her leisten, auch wenn es für den einen ein super Auto sein mag. Ich hätte mich gerne überzeugen lassen, kann es mir aber einfach nicht leisten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Schon mal zu Ende überlegt ?

Warum immer D I E S E L ??? :confused:

Hybride (HSD) kann auch Langstrecke !! ;)

Betonung liegt auf HSD; Die "Pseudo"-Hybriden von VW & CO. saufen genau wie die anderen ohne "Hybrid", wenn Steckerladung alle ist. :D:p

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:27

Ähm, dass mag sein. Aber ich habe

a) weder Geld für einen Hybrid da mein Budget max 3000€ beträgt und

b) keine Möglichkeit zum Laden des Autos in meiner Nähe.

Zitat:

@Zollar40 schrieb am 12. März 2020 um 10:27:50 Uhr:

Ähm, dass mag sein. Aber ich habe

a) weder Geld für einen Hybrid da mein Budget max 3000€ beträgt und

Ja, da wird es sehr schwer, da wärest du im Bereich eines Prius II …. wenn du Glück hast. Allerding sind die bei ein wenig Wartung nahezu unzerstörbar, und auch Akkuschäden bleiben finanziell im überschaubaren Rahmen.

Zitat:

b) keine Möglichkeit zum Laden des Autos in meiner Nähe.

Das ist ja das "Tolle" an den HSD … sie brauchen keine Steckdose … daheim nicht … unterwegs nicht … nie nicht. Es sind keine Plugins.

In der Werbung spricht Toyota selbst vom "selbstladenden Hybrid"

Mal abgesehen vm "Budget", aber hast Du überhaupt schon mal in die Richtung geschaut ?

Übrigens: HSD braucht eben k e i n e Steckdose !

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:45

Das mit dem HSD wusste ich tatsächlich noch nicht, deswegen hatte ich da noch nicht nach geschaut.

Und leider sind bis 3000€ momentan nicht viele Prius II auf den einschlägigen Webseiten zu finden. Und die die es gibt haben weit über 270tkm runter. Weiß jetzt nicht ob das für den Motor normal ist und man sowas noch kaufen kann.

Autos - auch DIESEL - für Budget 3000 EUR dürften allesamt viele, viele km auf der Uhr haben ! ;):p

... und entsprechend reparaturbedürftig/"bastlerfreundlich" sein ...

Informationsquellen zum "schlau" machen:

http://www.priusfreunde.de/portal/

https://forum-alternative-antriebe.de/index.php

mfG schwarzvogel

Langstrecken und Autobahn würde ich nie ein Hybrid kaufen.

Themenstarteram 12. März 2020 um 11:31

Um vielleicht auf meine Frage zurück zu kommen, ist der oben beschriebene Corolla empfehlenswert, oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Auch hier mal das Mobile Inserat: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Toyota Corolla Kombi 2.0 D-4D Sol Navi Klimaautom.StHz

Erstzulassung: 10/2004

Kilometerstand: 140.700 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 2.600 €

Mit dem Corolla kannst du kaum was falsch machen. Kein Partikelfilter und ich habe auf dem Motor 400tkm oben.

Zwar in einem Avensis aber egal. Hatte kaum Reparaturen, das teuerste war die Kupplung bei 320tkm.

Umgebaut auf 1 Massenschwung hat 600€ gekostet inkl Arbeit.

Habe den Wagen seit 10 Jahren und etwa 2500€ an Reparaturen gehabt inkl Bremsen und Zahnriemen!

Was die meisten nicht als rep zählen..

Im Tretmodus nimmt meiner Bj03 6,2 Liter, aber da fahr ich echt Fuss in Ölwanne.

Sonst kommt er mit 5,6 selbst errechnet aus.

Zitat:

@Zollar40 schrieb am 12. März 2020 um 12:31:14 Uhr:

Um vielleicht auf meine Frage zurück zu kommen, ist der oben beschriebene Corolla empfehlenswert, oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Nur 140k km bei einem über 15 Jahre alten Diesel Kombi, wer's glaubt - ich jedenfalls nicht. Die meisten Gebrauchten in dem Preisbereich sind zurückgedreht. Und falls der km Stand doch stimmt - Kurzstreckenbetrieb ist schlecht für Dieselmotoren.

In dem Preisbereich darfst du dir auch von Toyota keine Wunder erwarten, gute Exemplare werden teuer gehandelt und Diesel haben nun mal mehr Fehlerquellen als einfache Saugbenziner.

Themenstarteram 12. März 2020 um 12:10

Zitat:

@Supercruise schrieb am 12. März 2020 um 12:49:54 Uhr:

Zitat:

Nur 140k km bei einem über 15 Jahre alten Diesel Kombi, wer's glaubt - ich jedenfalls nicht. Die meisten Gebrauchten in dem Preisbereich sind zurückgedreht. Und falls der km Stand doch stimmt - Kurzstreckenbetrieb ist schlecht für Dieselmotoren.

In dem Preisbereich darfst du dir auch von Toyota keine Wunder erwarten, gute Exemplare werden teuer gehandelt und Diesel haben nun mal mehr Fehlerquellen als einfache Saugbenziner.

Ich erwarte auch echt keine Wunder, ich brauche auch eigentlich nur für die nächsten 2-3 Jahre ein zuverlässiges, sparsames Auto.

Ich werde mir bei der Besichtigung auf jeden Fall das Scheckhaft ansehen und einmal mit dem OBD Lesegerät rangehen und es ggf. mal in einer Werkstatt vor dem Kauf ansehen lassen.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 12. März 2020 um 12:49:54 Uhr:

Zitat:

Mein Avensis hat damals 245tkm oben gehabt, 3500 gekostet, fahr seit 10 Jahren damit, aktuell 400tkm.

Wagen ist vom Arbeitskollegen, also kenne ich die Historie.

Erster Turbo, erste Düsen, erster Auspuff, erster Kühler usw nichtmal Thermostat war kaputt, diese alten Japaner sind noch echte Panzer obwohl meiner in GB gebaut wurde.

So wie der Innen aussieht können die KM leicht stimmen.

Kauf Dir den! Ich hatte noch nie ein problemloseres Auto als den E12 Corolla D-4D. Und den fuhr ich immerhin 200tkm und 9 Jahre...

Themenstarteram 12. März 2020 um 21:09

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde mir das Auto morgen mal anschauen und hoffe, dass er in echt genau so gut aussieht wie auf den Bildern :D

Deine Antwort