1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche Autogasumrüster im Kölner Raum

Suche Autogasumrüster im Kölner Raum

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 17:37

Hallo Leute,

Möchte meinen Ford Focus Bj. 2005 auf Gas umrüsten lassen. Ich hatte schon für Samstag einen Termin bei Autogas-King in Pulheim. Zum Glück habe ich mich hier nochmal über den Laden informiert. Anscheinend ein sehr unseriöser Anbieter. Habt ihr ein paar gute Adressen für mich?

Gruß,

Joe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CubaJoe

Hallo Leute,

Möchte meinen Ford Focus Bj. 2005 auf Gas umrüsten lassen. Ich hatte schon für Samstag einen Termin bei Autogas-King in Pulheim. Zum Glück habe ich mich hier nochmal über den Laden informiert. Anscheinend ein sehr unseriöser Anbieter. Habt ihr ein paar gute Adressen für mich?

Gruß,

Joe

Geh ein paar Straßen weiter zu www.ap-gas.de (Pulheim, Dieselstraße) - der Mann ist für seinen guten Service, die gute Arbeit und seine Zuverlässigkeit bekannt. Ich habe dort bereits zwei Autos umrüsten lassen. Bestell ihm einen schönen Gruß und sag ihm, der Citroën mit der Zündspule würde bestens laufen - dann weiß er schon Bescheid! ;-)

Ach ja: Dort bekommst Du Dein Auto nach der Umrüstung mit allen Papieren für die Eintragung zurück. Nix mit Wochen oder Monaten, die man warten muß!

Gruß Michael

den besten schritt haste damit gemacht, dort nicht hin zu fahren ;-)

Wie jetzt!?? Noch keine Kommentare alla "Ford und Gas liebt sich nicht sondern neckt sich"?

Wenn ich Ford höre, denke ich immer an weiche Ventilsitze! Muss bei deinem Auto nicht sein, aber informier dich da mal, falls du es noch nicht getan haben solltest!

P.s.: Eine gute Adresse in relativer Nähe zu Köln ist meiner Meinung nach übrigens AISB in NL/Baarlo! Einfach mal die Firma googeln! Ist zwar in NL aber die Jungs machen Top-Arbeit!!

Gruss, denooo

am 21. Januar 2009 um 11:10

Ich wohne selbst in Pulheim und fahre einen umgerüsteten 2005er Focus mit einer Vialle LPI Flüssigeinspritzung.

Ford und Ventilsitzringe... der Verschleiss ist tatsächlich erhöht und die Vollgasfestigkeit ist nicht mehr gegeben, egal welche Anlage! Verringern, aber auch nicht verhindern, kann man das mit der Direkteinspritzung, die leicht kühlend auf den Brennraum einwirkt und von Vialle und ICOM angeboten wird. Ich kenne jemanden der hat den 1.6er mit der Vialle und Flashlube ohne Ventileinstellung 110.000km gefahren und ich habe noch keinen gefunden der diese Strecke mit der verdampfertechnik ohne Verntileinstellen gefahren hat. Genauso kenne ich aber auch Erfahrungsberichte wo die 1,6er Maschine nach einigen 1000km schärferem Fahren und viel Vollgasanteil mit Ventilsitzproblemen in der Werkstatt standen, da schützt auch Vialle und Prince dann nicht vor, sie verringern nur den Verschleiss.

Vialle hat ab Werk auf den Motor abgestimmte Steuergeräte, insofern sind diese "sicherer" was die Korrekte Einstellung der Anlage angeht, weil die Fähigkeiten und Fehlerquelle "Mechaniker" beim Einstellen in der Werkstatt in diesem Punkt wegfällt. Die Anlagen sind 100% Wartungsfrei. Allerdings hat Vialle nur Anlagen für den 1.6er Focus mit HWDA(101PS) oder HXDA(116PS) Motor. Gutachten nach diesem R115 oder wie das heißt sind direkt mit dabei, brauchst Du also nur noch beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen, fertig.

Kostet (Stand Juli2008) 2600 Euro und läßt du am besten direkt in einem Vialle Center machen. Das nächste ist in Köln, Vialle Center Dieselzentrum von Umbscheiden in Köln Össendorf.

Bin mit deren Einbauarbeiten sehr zufrieden gewesen.

Für die anderen Motoren, die im Focus verbaut werden hat Vialle bisher glaube ich nix im Programm.

Da würde ich dann alternativ auf ICOM ausweichen oder andere vergleichbare Flüssigeinspritzer, also ohne die sonst übliche Verdampfertechnik wählen...

Idealierweise suche einen Umbauer der schon mehrere Jahre existiert und zu Deinem Motormodell schon Referenzen hat.

 

Zu den oben genannten Umbauer in Pulheim:

Autogasking in der Hugo Junkers Straße hatte ich mir mal angeschaut als ich dort ne Flasche Flashlube kaufen wollte...

Das teilweise deutlich grammatikalisch falsche Deutsch auf der Homepage ließ es schon erahnen, ein Besuch vor Ort bestätigte es... dort wird sehr gebrochenes Deutsch gesprochen, ich meine aus einem Gespräch polnisch herausgehört zu haben. Der Mechaniker der gerade an einem Fahrzeug am bauen war lief in offenen Plastik-Strandschlappen(!) und T-Shirt rum. Keine Arbeitskleidung und Arbeitsschuhe.

Meine persönliche Meinung:

Mir egal welche Muttersprache die sprechen, aber...

Wenn es schon mit den Arbeitssicherheitsmaßnahmen nicht so genau genommen wird... bekomme ich zweifel von der Genauigkeit der Arbeiten vor Ort. Die Werstatt sieht von außen kaum nach Werkstatt aus, sehr enge Einfahrt in die Werkstatt. Den Eingang zum Büro hab ich gesucht, ein Mechaniker verwieß mich auf eine offene leicht erhöht liegene Terassentüre.

Das ganze Gesamtpaket machte mir keinen professionellen Eindruck, wobei das Arbeitsergebnis letztendlich vom können der Mechaniker abhängt und nicht vom Aussehen der Firmenräume.

AP-Gas in der Dieselstraße war mir bis dato gar nicht bekannt sonst hätte ich mir diesen Umbauer auch mal angeschaut. Insofern kann ich also auch nichts zu AP-Gas sagen. Aber ist doch schonmal gut wenn man nix gehört hat, denn negativs spricht sich in der Regel schnell rum. Ich weiß leider nicht ob Price Flüssigeinspritzer hat. Am besten mal selbst einen Eindruck vor Ort machen und das Gefühl entscheiden lassen.

Dann nenn ich faiererweise noch eine weitere Werkstatt in Pulheim-Brauweiler um die Pulheimer hier mal komplett zu machen...EcoGastechnik im Brauweiler Gewerbegebiet ist. Die bieten auch Vialle als einbauwerkstatt an, arbeiten aber mit dem Düsseldorfer Vialle-Center zusammen. Welche weiteren Anlagen die noch haben weiß ich nicht. Ich kann zu deren Arbeitsqualität aber auch nichts sagen da ich dort nichts machen lassen habe. Zumindest habe ich persölnlich aber auch zu diesem Umbauer noch nichts negatives gehört.

Gruss,

Andre

PS: Hatte Prince mit ICOM verwechselt und daher nochmal nacheditiert.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 16:46

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten! Haben mir wirklich weitergeholfen! Habe mich nun für eine Prins Anlage von Rheinland Autogas entschieden. Die haben mir ein gutes Angebot gemacht und haben auch einen seriösen Eindruck auf mich gemacht. Sobald ich die Anlage drinnen haben, werde ich mal berichten wie zufrieden ich bin. Also dann gute Fahrt und bis bald. Joe

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:07

Hallo Leute habe nochmal eine Frage, der Bordcomputer (Restreichweite + dursch. Verbrauch) funktioniert der einwandfrei weiter wenn ich auf Gas umrüste? Und wenn der Motor jetzt umgerüstet ist und auf Gas läuft, wird dann auch noch benzin verbraucht?

Danke euch für eure Antworten. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CubaJoe

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten! Haben mir wirklich weitergeholfen! Habe mich nun für eine Prins Anlage von Rheinland Autogas entschieden. Die haben mir ein gutes Angebot gemacht und haben auch einen seriösen Eindruck auf mich gemacht. Sobald ich die Anlage drinnen haben, werde ich mal berichten wie zufrieden ich bin. Also dann gute Fahrt und bis bald. Joe

zu diesem umbauer kann ich dir nichts sagen da ich meinen E500 bei ecogas in brauweiler habe umrüsten lassen. der einbau wurde absolut sauber und fachgerecht durchgeführt. hatte immer wieder mal ein paar kleinere probleme die aber immer sofort behoben wurden. nicht nur der einbau ist wichtig sondern auch die betreuung danach und die ist bei denen wirklich top.

am 1. Februar 2009 um 12:54

@CuaJoe

Der Bordcomputer zeigt währen du mit Gas fährst weiter den theoretischen Benzinverbrauch pro 100km an.

Bei unseren empflindlichen Fordmotörchen sollte Idealerweise der theoretische Beinzinverbrauch lt. BC im Gegensatz zum tatsächlichen fahren mit Benzin etwas nach unten gehen. Sprich die Gasanlage sollte sicherheitshalber etwas zu fett eingestellt sein (was das normale Motorsteuergerät dann wieder nach unten korrigiert wodurch der theoretische Benzinvberbrauch lt. BC dann absinkt). Somit ist sichergestellt das die Anlage unter keinen Umständen zu mager läuft und im oberen Drehzahlbereich, wo das Lambdasignal nicht mehr ausgewertet wird, deutlich im fetten Bereich fährt und somit Hitzeschäden in gewissen Maßen entgegengewirkt wird.

@topollino

Wenn er die Vialle nehmen kann, braucht er idealerweise die nächsten Jahre nicht mehr zum Gas-Umbauer, da wartungsfrei. Leider mußte aber auch ich mit meiner Vialle bereits 2x zur Garantiereparatur. Der entsprechende Service ist über die Vialle Center jederzeit sichergestellt.

Wenn er eine andere Anlage nimmt, die nachgestellt werden muss und eine jährlihce Wartung benötogt, dann zählt natürlich auch die spätere Betreuung.

Gruss,

Andre

Hallo Andre1076

erstmal danke für deine E-Mail, habs aber nur ein wenig laufen lassen in meinen Alter.Der Alk ist dann doch nicht mehr so das wahre.

Wenn du mich mit diesem Zitat gemeint hast.

Ich kenne jemanden der hat den 1.6er mit der Vialle und Flashlube ohne Ventileinstellung 110.000km gefahren und ich habe noch keinen gefunden der diese Strecke mit der verdampfertechnik ohne Verntileinstellen gefahren hat.

Dann müste ich das hier Richtig stellen.Bei 99100 Km muste das erste mal die Ventile nachgestellt werden am Focus.Nach weitern 10.000Km wars dann wieder soweit ; Ventilspiel war fürn Arsch.

Also Zylinderkopf überholen lassen für insgesamt 1900€ und dann kann man auch Gas geben.

Gruß Guido

am 1. Februar 2009 um 21:36

Hey Guido...

genau dich meinte ich damit.

Also ich weiss noch nicht ob ich nach 75000km Gas mal die Ventile checken und für 800 Euro nachstellen lassen soll oder ob ich einfach fahre bis die Kompression weg ist und dann gleich den Zylinderkopf für 1600Euro überarbeiten lasse. Ich vermute das Zweite wird über die gesammte Lebensdauer des Fahrzeug günstiger.

Wobei ein ehemaliger Arbeitskollege hat in dem letzten Modell des 2.3er oder 2.8er Audi 80 fast 450.000km auf Gas abgespult!! und muste trotzdem alle 100.000km neue spezialgehärtete Sitzringe haben. Der hat aber auf der Autobahn aber grundsätzlich knallen lassen was die freie Bahn hergab! Er hat es als Verschleisstel angesehen und halt alle 100tkm 1000Euro reingesteckt. OK, jetzt gehen wir aber offtopik.

Hallo Andre

Also ich an deiner stelle würde fahren bis es ebend so weit ist und der Wagen im Stand langsam mit der Drehzahl hin und her geht.Dann den Kopf überholen und Gasfest machen lassen..Aber wenn du weiter so fährst wirst du auch die 90 oder 100.000 Km damit schaffen.

Nach der Rechnung solltest du noch so 40 bis 50.000 Km haben bis es vielleicht so weit ist.

Gruß Guido

am 2. Februar 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von CubaJoe

Hallo Leute habe nochmal eine Frage, der Bordcomputer (Restreichweite + dursch. Verbrauch) funktioniert der einwandfrei weiter wenn ich auf Gas umrüste?

 

Mein Bordcomputer zeigt noch normal an,ich muss nur ungefähr 10% drauf rechnen dann stimmts

Deine Antwort
Ähnliche Themen