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Suche Automatikgetriebe reparatur oder gebrauchtes Getriebe mit Garantie

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. August 2006 um 18:33

für einen Audi A8 TDI 180PS quattro Bj 2000, Auto fährt bis 3.Gang, danach dreht der Motor nur hinauf.

Danke

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14 Antworten
am 16. August 2006 um 19:05

Hallo,

mein Mitgefühl hast Du. Hatte das selbe Problem auch schon. Hatte aber noch Gebrauchtwagengarantie und bin somit halbwegs günstig an ein neues Getriebe rangekommen.

Eine Frage: Hattest Du es in der Vergangenheit mal gehabt, daß der Wagen beim Schaltvorgang von Gang 3 nach Gang 4 ganz furchtbar geruckt hat? War bei mir damals so und hatte (angeblich) etwas mit dem Motorsteuergerät zu tun.

Gruß,

hotel-lima

@ hotel-lima

das hatte ich auch ne Zeit lang bis dann der gesamt fehlerspeicher mal gelöscht wurde seitdem ist es weck.

Wo ich jetzen ein Problem hatte als wir aus dem Urlaub gekommen sind war das er auf der AB urplötzlich nur noch hochturig gefahren ist als ob er nicht in den 4 drin wäre.(4500-5000U/min bei 130km/h)

Er war aber drin da ich mal auf tiptronic geschalten hatte.

Nach nem kurzen Stob an nem WC Parkplatz ging er dann wieder wunderbar.

Könnte es am Kicktown gelegen haben? Den beim beschleunigen trette ich gerne mal bis runter er hat die gänge auch wunderbar runtergeworfen aber anscheinend nicht wieder richtig rauf.

Kann sowas mal vorkommen das er sich verschaltet?? Hab sowas glaube auch schonmal auf MT gelesen finde es aber nicht mehr.

Themenstarteram 17. August 2006 um 5:30

A8 Getriebe

 

Hallo, danke für eure Antworten, ja er ruckt beim raufschalten in den 4 gang, nimmt ihn nicht an. Fehlerspeicher wurde bereits gelöscht - schreibt irgendwas mit Übersetzungsfehler im 5 Gang - bleibt aber gleich.

mfg WW

am 17. August 2006 um 9:04

@BlueDragoon

Hört sich fast so an, als ob bei Dir ab und zu Kupplungen rutschen. Was steht im Fehlerspeicher?

@weberwa

Ja klar. Bei Dir werden die Lamellenkupplungen verbrannt sein. Meine Frage war aber, ob in der Vergangenheit, wo das Getriebe noch funktionierte, gelegentlich ein starkes Rucken auftrat...?

Gruß,

hotel-lima

Tja das kann ich Dir jetzt garnicht sagen da es mir Matze ausgelesen hatte selbe kann ich das "noch" nicht machen.

Es ist aber nur das eine mal aufgetreten und erst seit dem wechsel des Getriebeöl´s.

Kann man das abstellen oder heißt das schon das ich mich auf eine neues getriebe einstellen muss?

am 17. August 2006 um 11:33

Hallo,

wenn der Ölstand stimmt, dann kommt es auf die Fehlermeldung an. Übersetzungsfehler deutet meiner Meinung nach auf verschlissene Kupplungen hin. Vielleicht aber auch hängende Ventile. Hast Du bei dem Problem, wo die Drehzahl so hoch war überhaupt einen Unterschied zwischen 3. und 4. Gang gespürt, d.h. hat her physikalisch überhaupt geschaltet?

Gruß,

hotel-lima

Tja das ist ne frage ich würde meinen ja laut anzeige im tipmodus war er in der 4.

Und wenn ich mich recht entsinne hat er auch runtergeschalten als eine baustelle war und nur 60 erlaubt war den hoch schaltet er immer so bei 60-70 jenachdem wie stark man beschleunigt.

Was ich abetr auch bemerkt habe wenn ich früh losfahre und das Auto kalt ist und ich an ner ampel ruckt es als ob er einkuppeln würde. Oder beim schnellen runterbremsen und wieder beschleunigen fehlt für kurze zeit(>3 sek.) der anzug etwas.

Da ich das Auto nun etwas kenne fühlt sich alles etwas komisch an oder liegt es daran das er ne weile in der Werkstadt war und man laufen musste ?? :(

am 17. August 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

Was ich abetr auch bemerkt habe wenn ich früh losfahre und das Auto kalt ist und ich an ner ampel ruckt es als ob er einkuppeln würde. Oder beim schnellen runterbremsen und wieder beschleunigen fehlt für kurze zeit(>3 sek.) der anzug etwas.

Beim Anfahren ruckt es, wenn er kalt ist, oder wie? Ist aber normal, wenn man das Gas beim Anfahren nicht sehr fein dosiert, zieht er ganz schön an. Ist bei mir auch. Beim Bremsen merkt man auch, wie er runterschaltet und es kann dann sein, daß es ganz leicht ruckt.

Beim Runterbremsen und erneutem Beschleunigen fehlt der Anzug, weil das Getriebe gerade in einem Schaltvorgang ist und dem MotorSTG sagt, daß er mal kurzeitig das Drehmoment zurücknehmen soll. Ist auch normal.

Gruß,

hotel-lima

Man merkt nur einen ganz leichten ruck wenn ich das erste mal von P auf D schalte und losfahre sonst nicht.

Ok wenn das normal ist mit dem runterschalten und "schubloch" brauch ich mir ja keine sorgen machen. Da habe ich das wohl nicht so für war genommen oder nie drauf geachtet.

Ist also wie du gerade es beschrieben hast ich glaube man merkt bzw. achtet auch nur drauf wenn es die verkehrslage zulässt.

Hallo nur mal so Garantiere euch das das Getriebe fliegt genau wie bei mir Sorry wegen der schlechten nachricht 

Zitat:

Original geschrieben von weberwa

Hallo, danke für eure Antworten, ja er ruckt beim raufschalten in den 4 gang, nimmt ihn nicht an. Fehlerspeicher wurde bereits gelöscht - schreibt irgendwas mit Übersetzungsfehler im 5 Gang - bleibt aber gleich.

mfg WW

 

am 21. August 2007 um 14:39

Hallo,habe eine Getriebe mit Steuergerät must aber schauen ob die passt nach kennbuchstabe meine ist auch von TDI 180PS Quattro (FAU) hat erst 60.000Km neues Öl und Filter ist schon drin.Ich verlange 950€ dafür.Melde dich einfach wenn noch was wissen wilst geht auch Telephonisch unter 0043/699/11323167. mfg.

am 2. Juni 2009 um 16:17

hallo besitze ein audi a8 4,2 quattro bj1997 mit 166tkm

auto zittert zwischen 50 und 120 als ob motor net genug verbrennt

habe schon an einem diagnosegerät angeschlosse kam heraus das 3 und 4. gang hin wären aber

auto schaltet weich in die gänge so wie hoch und auch runter

habe vor kurzem getriebedichtung zündkerzen und benzinfilter gewächselt und nun ist es störker

bitte um antwort

In Ingolstadt gibte s einen Reparaturbetrieb für Audigetriebe. Habe dort mein getriebe A8 reparieren lassen - war prima. Der Meister heißt Müller doer Maier oder so ähnlich. Falls Du intersse hast mehr zu erfahren maile mich direct an hk@etc-team.com. Ich schau dann in den Unterlagen nach

am 6. Oktober 2009 um 18:56

Hi,

hatte einen Totalausfall meines Getriebes bei 157tkm. Keine Ahnung woher Du kommst, ich habe mein Getriebe bei einer Spezialwerkstatt, die nichts anders als Automatikgetriebe macht in FFM reparieren lassen, weiß aber nicht, ob ich die hier so einfach nennen darf....?

Schick eine Nachricht falls Du die Adresse brauchst.

Gruß aus Mainhattan

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