1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Suche Autoverwerter

Suche Autoverwerter

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:54

Hallo allerseits,

mein MK1 Bj 2004 hat das zeitliche gesegnet. Er startet zwar noch, aber die MKL blinkt und der Motor hört sich gruselig an. Vor einigen Tagen (er war da noch angemeldet) bin ich mal vorsichtig um den Block gefahren und war froh, wieder zu Hause in der Garage zu sein. Ich kann und will ihn nicht mehr (weite Strecken) fahren, also auch nicht zu einem Autoverwerter. Es muss also jemand kommen und ihn abholen, entweder todesmutig fahren oder lieber gleich auf einen Hänger. Eigentlich ist der Ford noch zu gut für den Schrottplatz, hat auch keine 100000 km runter und letzten Oktober kam er noch klaglos durch den TÜV.

Also den nächstgelegenen, zertifizierten (!) Autoverwerter angerufen und die Sachlage erklärt. Er hat abgewunken, so ein altes Auto wolle er nicht. :-(

Was mache ich jetzt? Der Wagen kann ja nicht auf ewig bei mir stehen. Weil ich ihn nicht mehr fahren kann/will, habe ich ihn mittlerweile auch abgemeldet. Dachte, der Schrotthändler holt ihn ab, das hatte er mir per E-Mail auch zugesichert. Aber ach, falsch gedacht.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:08

Im Netz habe ich cashforcars.de gefunden. Die wollen mein altes Schätzche für 1 € abholen.

Hoffe, das ist eine seriöse Fa. Werde von meinen Erfahrungen berichten.

Stell ihn mal als Bastler bei Kleinanzeigen rein , da schreiben ein sehr viele Leute an.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 21. Juni 2024 um 17:35:14 Uhr:

Stell ihn mal als Bastler bei Kleinanzeigen rein , da schreiben ein sehr viele Leute an.

Aber wunder dich nicht, wenn da jemand kommt, der das Auto abholt, die verwertbaren Teile rausholt und den Rest am Straßenrand "entsorgt". Wer ist dann letzter Halter und somit für die korrekte Entsorgung verantwortlich? Ich würde nur an einen seriösen Verwerter - mit passendem Firmensitz - übergeben.

Ansonsten schau mal dort

https://www.ford.de/.../

Gruß, der.bazi

Ich würde ihn auch bei Kleinanzeigen rein stellen mit ein paar Erläuterungen und vor allem einen Hinweis welche Art von Käufer du haben möchtest. Und vor allem nicht als "Zu verschenken", da hat man aus meinen Erfahrungen mehr Ärger.

Habe mir selber auch wieder einen Focus geholt der ähnliche Zicken gehabt hat und ihn mir langsam wieder aufgebaut. Vor allem dein 1.8er Motor ist eigentlich ganz beliebt. Aus welchem Landkreis bist denn?

Mit einem Kaufvertrag geht man der Entsorgungspflicht aus dem Weg.

Die geht dann auf den "neuen Besitzer" über.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 3. Juli 2024 um 22:38:07 Uhr:

Mit einem Kaufvertrag geht man der Entsorgungspflicht aus dem Weg.

Die geht dann auf den "neuen Besitzer" über.

Soviel zur Theorie.

Aber an wen wird sich die Zulassungsstelle wohl wenden? So ein Käufer wird den Schrotthaufen wohl kaum auf sich ummelden. Wird auch kaum möglich sein, wenn es keinen passenden "TÜV" gibt. Das ist eigentlich ein Mangel im "System", dass man als ehrlicher und interessierter Käufer das Fahrzeug nicht auf sich ummelden kann.

Eine Ummeldung ist aber kein Beweis daß das Auto einem selber gehört. Der Kaufvertrag ist das einzige Dokument das beweist wem das Auto gehört

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 5. Juli 2024 um 15:34:25 Uhr:

Eine Ummeldung ist aber kein Beweis daß das Auto einem selber gehört. Der Kaufvertrag ist das einzige Dokument das beweist wem das Auto gehört

Es gibt aber keine amtliche "Kaufvertragssammlung", wohl aber ein zentrales Fahrzeugregister "ZFZR", in dem die für die Fahrzeuge verantwortlichen Halter eingetragen sind. Aber es steht jedem frei, sich auf diese Diskussion mit zuständigen Behörden einzulassen, insbesondere wenn der "Käufer" nicht existieren sollte.

Wie gesagt Halter ist nicht der Eigentümer.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:09

Bisher kann ich nur Gutes über cashforcars berichten. Telefonisch wurde mit mir ein Kaufvertrag (für einen symbolischen Euro) ausgemacht, der mir dann per E-Mail zugeschickt wurde. Den habe ich unterschrieben und per E-Mail zurückgeschickt. Darauf kam er erneut zurück, nun mit deren Unterschrift.

Einige Tage später kam dann ein Spediteur mit Abschleppanhänger, hat das Auto aufgeladen und weggebracht (den symbolischen Euro hatte er tatsächlich dabei gehabt). Das war vor über 2 Wochen, bislang keine Reklamationen o. ä.

Vorsichtshalber hatte ich den Ford vorher abgemeldet.

Wenn es so bleibt, dann kann ich die Fa. nur empfehlen, wenn nicht, melde ich mich hier wieder ;-)

cashforcars ist, glaube ich, aber nur für Fahrzeuge am Ende ihres Lebens zu empfehlen, für noch wertvolle Gebrauchtwagen scheinen sie einen zu geringen Kaufpreis zu bieten. Man sollte dann besser zum Verkauf anbieten.

Zitat:

@AlexanderMueller schrieb am 12. Juli 2024 um 15:09:07 Uhr:

Vorsichtshalber hatte ich den Ford vorher abgemeldet.

Wenn es so bleibt, dann kann ich die Fa. nur empfehlen, wenn nicht, melde ich mich hier wieder ;-)

Dann hoffen wir mal das beste.

Du kannst ja mal beim KBA eine Registerauskunft einholen. Mit neuem Personalausweis kann man das schnell, einfach und kostenlos machen. Da sollte dann zu sehen sein, ob das Fahrzeug aus Sicht der Behörden noch dir zugeordnet ist, oder korrekt verschrottet wurde.

Abmelden allein reicht nicht, um aus der Verantwortung zu sein. Ist ja auch klar, sonst könnte jeder einen Kaufvertrag basteln mit Käufer Max Mustermann in 12345 Musterstadt und hingekritzelter Unterschrift.

PS: 1 € ist aber extrem wenig. 100 € sollten nach meinen Erfahrungen immer drin sein.

Themenstarteram 15. September 2024 um 11:47

Bislang hat sich keine Behörde bei mir gemeldet. Das soll auch so bleiben. ;-)

Cashforcars scheint also ein seriöser Händler zu sein. Die haben auch ein Schnäppchen gemacht.

Zitat:

@AlexanderMueller schrieb am 15. September 2024 um 13:47:24 Uhr:

Bislang hat sich keine Behörde bei mir gemeldet. Das soll auch so bleiben. ;-)

Cashforcars scheint also ein seriöser Händler zu sein. Die haben auch ein Schnäppchen gemacht.

Was ergibt denn die Online-Abfrage im ZFZR?

Ist das Fahrzeug noch auf dich registriert? Erst wenn es das nicht mehr ist, ist alles perfekt.

Deine Antwort