ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Suche benutzt, viel geschwätz. Unterschiede Golf V GT Sport 2.0 140/170, VI 1.8 T

Suche benutzt, viel geschwätz. Unterschiede Golf V GT Sport 2.0 140/170, VI 1.8 T

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:29

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

bevor wieder Kommentare kommen bezüglich Sufu, ja ich habe sie benutzt und bin öfters darauf gestoßen, dass die 1.4er Modelle nicht so der Renner sein sollen.

Deswegen habe ich mich auf folgende Modelle "begrenzt":

Golf V GT Sport 2.0 140PS oder den 170PS Motor? (Diesel)

Zudem steht noch ein Golf VI 1.8T mit 160PS zur Auswahl (Benziner)?!

Zu meiner Person:

20 Jahre jung, seit 3 Jahren auf den Straßen durch Sondergenehmigung unterwegs und nun nach der Lehre steht ein neues Auto für mich auf den Plan.

Bis dato bin ich Golf 3 1.6 aus der 1. Hand meiner Omi gefahren :D ...

Für mich stellt sich jedoch die Frage, da ich Viel-Fahrer bin, ca. 20-25tkm jährlich, welche Motorisierung da passen würden, bei jeweils 70km tägl. Arbeitsweg (Hin-Rück) + Freizeitgestaltung.

Habe mir ein Programm geschrieben, indem ich mir alle Kosten aufgelistet habe von Benzinkosten, Versicherung über Steuern + zstl. Reperaturkosten und da komme ich bei den Diesel-Motoren ca. 600 Euro im Jahr günstiger weg.

Habe aber öfters schon gehört, dass die 2.0 170PS Variante derbe Probleme hat und wollte mich mal von Eurer Erfahrung belehren lassen.

Zu welchem Fahrzeug würdet Ihr eher tendieren, da ich wirklich momentan unschlüssig bin und das Auto bis Anfang nächsten Monat da stehen sollte ;/ ...

Habe mir zwischenzeitlich auch mal einen GTI angeschaut und in Foren gelesen und die sollen ja auch noch teurer im Unterhalt sein.

Mir ist bewusst, dass man den GTI nicht schleichend fährt und so gut mal 13-17Liter durchhüpfen lassen kann.

Und wenn ich diverse andere Kaufberatungen gelesen habe, dann raten einem die Diesel-Fahrer vom GTI ab und die GTI-Fahrer vom GT-Sport-Diesel :/

Bin nun wirklich unüberschlossen welche Motorisierung die bessere wäre, da man im Sauerland auch mal ein paar Berge erklimmen muss ;)

Ich hoffe, ich bereite Euch nicht zu viel Arbeit und ich sage schonmal Danke an die Leute, die mir die Suchfunktion wieder vorschlagen, aber bei so vielen Meinungswechseln weiß ich nun nicht weiter, als eine eingefleischte Gemeinde zu fragen ;)

Gruß Lui

Beste Antwort im Thema

Hi für einen relativen Vielfahrer ist der Diesel mit 140 PS die bessere Wahl. Der GTI säuft nicht so schlimm wie du es darstellst aber 8,5 bis 10 Liter im Alltag sind halt Normal und der rest an Unterhalt ist halt auch bisschen mehr.

Nimm einen Diesel der passt besser in dein Fahrprofil.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm den 140er Diesel. Der Unterschied zum 170er ist kaum zu merken (wenn man mal von der erreichbarem Vmax absieht) und du solltest keine Probleme mit verkokenden PDElementen haben.

Ich wuerde auch den 140 ps diesel nehmen ! ! ! Der 170 ps hat einige probleme hast du ja schon selber raus gefunden und mehr verbrauchen tut er auch ! Der gti ist ja noch teurer in der unterhaltung ! ! !

Ich hatte vor der gleichen frage gestanden und rate mal welcher es geworden ist

Golf 5 GT-Sport 2.0 tdi 140 ps mit r-line paketen

Hi für einen relativen Vielfahrer ist der Diesel mit 140 PS die bessere Wahl. Der GTI säuft nicht so schlimm wie du es darstellst aber 8,5 bis 10 Liter im Alltag sind halt Normal und der rest an Unterhalt ist halt auch bisschen mehr.

Nimm einen Diesel der passt besser in dein Fahrprofil.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:12

Hey Jungs,

danke für die Antworten bisher, weitere sind erwünscht.

Aber was mich dennoch stutzig macht, wenn ihr mir alle zu dem 140PS Hobel ratet, und der 170er genauso kaufen sollte, warum bringt VW dann 2 Varianten raus, die sich ähneln?

Ergibt für mich dann keinen Sinn mehr.

Noch eine Frage zu dem verkokendem PD-Element (Pumpe-Düse-Element) was ist das eigentlich?

Gruß Lui

Zum Thema PD-Elemente empfehle ich dir mal diesen Artikel da ist das ganze schön erklärt: http://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=7460

mfg

Carsten

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:54

Danke Carsten,

lese mir den Link sofort mal durch.

Da ich so um Baujahr 07/07-12/08 gucke und mir irgendwo was von knapp 8500,- Taler gesetzt habe stellt sich mir die Frage, was ich an km verlangen kann, da die meisten die ich rausgesucht habe um die 135-150tkm gelaufen haben.

Ist das zuviel Laufleistung?

Privat fahren wir Kia-Sorento-EX und der hat seit BJ 06 nun "erst" 110tkm drauf, obwohl er jeden Tag bewegt wird.

am 22. Juli 2014 um 19:59

Hey, von deinen Motorvarianten würde ich auch den 140 PS nehmen! Mich würde aber noch interesieren, wie dein Fahrprofil ist (Autobahn/Land/Stadt). Ich persönlich habe den 1,9er TDI mit 105 PS und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wenn der Wagen ordentlich aussieht und scheckheftgepflegt ist, kannst du den auch ruhig mit 100.000 km und mehr kaufen ;-) War bei mir auch so.

Also bei deiner Laufleistung auf jeden fall einen Diesel.

Ich fahre einen 170ps und mir wurden wegen einem Rückruf alle PD-Elemete erneuert.

Bis zu dem Rückrüf waren keiner meiner PD-Elemete Verkokt, das habe ich durch mehrere Messfahrten verstellen können und auch jetzt ist keine Verkokung festellbar laut Laptop.

Also wenn du dich für einen 170ps entscheiden solltest dann schau vorher ob neue Verbaut worden sind bzw. ob überprüft worden ist ob die anfälligen PD-Elemente verbaut waren.

Ob du dich jetzt für einen 140ps oder 170ps Motor entscheidest liegt ganz bei dir.

Lg Lord Ju

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:56

Zum Fahrprofil:

Wohne in der ländlichen Gegend, Berg-Tal-Bahn sozusagen.

Vollgasfahrten nur zwischen Ortschaften teilweise möglich, da es reich an Kurven ist.

Autobahn eigentlich eher seltener, evtl. mal alle 2 Wochen, wenn es hoch kommt.

Wenn ich mich für den 170PSer entscheiden würde, welche Motorvariante wäre angebracht?

soviel ich weiß gibt es ja sowohl beim 140er als auch beim 170er 2 verschiedene Varianten?

Und woher weiß man welcher Typ Motor es ist.

Gruß.

Also mal ehrlich, wenn du so genau durchkalkulierst, welcher Wagen dich bei deiner Laufleistung am günstigsten kommt, wieso suchst du dann nicht nach einem besonders sparsamen Diesel?

Beim 5er-Golf ist der Unterschied jetzt nicht so gravierend, der 1.9TDI DPF verbrauch mit 5-Gang Schalter 5,1l kombiniert (mit 7-Gang DSG 5,2l, mit 6-Gang Schalter 5,5l), ist also nur minimal sparsamer als der 2.0 TDI 140PS (auch 5,5l mit 6-Gang Schalter).

Der 1.9TDI Bluemotion kommt immerhin schon auf 4,5l und das nur mit relativ simplen Methoden (länger ausgelegte Gänge, Leichtlaufreifen, aerodynamische Verbesserungen, Sportfahrwerk).

Beim Golf 6 verbraucht die CR-Version der 2.0TDI 140 (6-Gang) sowie der leistungsreduzierte 110er (5-Gang)schon nur 4,9l, von letzterer gibt es auch eine 4,5l Version mit ähnlichen Maßnahmen wie beim 5er BM.

Der neuere 1.6TDI ab 05/09 kommt zwar regulär auch nur auf 4,5l, als BluemotionTechnology ab 06/09 (zusätzlich zum bekannten Kram Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnung) sind es schon nur 4,1l und als Bluemotion ab 10/09 (zusätzlich aerodynamische Verspoilerung) nur 3,8l.

Bis zu 1,7l/100km weniger, wenn du nach einem 1-Jahr jüngeren Golf suchst. Problematisch ist nur, das die Bluemotion-Modelle extrem eingeschränkt waren, was die Sonderausstattung angeht, die BMT und andere Sparmodelle auch etwas, vor allem was die Felgen anging (ist ja klar, schmale leichtlaufreifen sind ein wesentlicher Bestandteil).

Könnte natürlich schwer werden, bei 2009er Gölfen in deinem Preisrahmen zu bleiben, aber gerade diese sparsamen Modelle sind ja auch eher die schwächeren (aber absolut ausreichenden) Varianten mit weniger Ausstattung.

Wenn du nicht auf den Golf festgelegt bist, kommst du mit dem 1.2TDI in Polo 6R BlueMotion/Ibiza 6J E-Ecomotive und Skoda Fabia GreenLine auf 3,3-3,4l, mit dem weniger eingeschränkten Polo 1.6TDI BMT immerhin auf 3,7l.

Was ich damit sagen will: Wenn du so genau ausrechnest, wieviel dich jeder Kilometer kosten wird, dann mach es auch richtig und nimm dir ein besonders sparsames Auto, ansonsten sollten die die unterschiede zwischen Golf5 2.0TDI 140 und 150 egal sein.

Ich würde auch zum 140 PS TDI tendieren, einer der Gründe: der 140 PS ist ein 8-Ventiler, der 170 PS ist ein 16-Ventiler, beim 16-Ventiler kann sich der ZK eher verabschieden.

@ Tigerfox - der 1,9 TDI hat das (gute) 6-Gang DSG, erst ab 1,6 TDI im Golf 6 kam das (böse) 7-Gang DSG.

am 23. Juli 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von tomold

@ Tigerfox - der 1,9 TDI hat das (gute) 6-Gang DSG, erst ab 1,6 TDI im Golf 6 kam das (böse) 7-Gang DSG.

Da täuscht du dich, ab Modelljahr 2008 gabs den auch mit 7-Gang DSG, das waren die Modelle mit DPF.

Danke für die Info - das wusste ich noch nicht.

Warum ist das 7-Gang DSG böse? Immerhin ist es meist mit einem leicht niedrigeren Verbrauch angegeben als die Schaltgetriebe, das 6-Gang DSG dagegen mit einem leicht höheren.

Gab es da anfangs viele Ausfälle oder Schäden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Suche benutzt, viel geschwätz. Unterschiede Golf V GT Sport 2.0 140/170, VI 1.8 T