ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Suche Betroffene: ABS-Steuergerät defekt (war: Renault Megane 3 Bremst nicht mehr richtig)

Suche Betroffene: ABS-Steuergerät defekt (war: Renault Megane 3 Bremst nicht mehr richtig)

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 8:32

Hallo miteinander. Habe einen Renault Megane 3 grandtour. 1.4 litr 130 ps. Bj 2011. Kilometer 100.000. Seit längerem macht er Probleme mit dem bremsen. Und zwar lässt sich das Bremspedal beim Fahren fast bis zur Hälfte durchdrücken und die Bremskraft ist wesentlich geringer. Entlüftet wurde er jetzt 2 mal innerhalb eines Monats. Hält ca eine Woche her und dann das gleiche wieder.

Der Hauptbremszylinder (original Renault Hauptbremszylinder) wurde in einer Renault Fachwerkstatt eingebaut. Kosten mit einbau und wechseln des hinteren linken Bremsschlauch inkl. Entlüften 630 €. So jetzt ging er ca 10 Tage und danach tritt das gleiche Problem wieder auf. Lies das Auto wieder in der Fachwerkstatt und die Diagnose von der Werkstatt das der ABS Steuergerät defekt ist. Kostenpunkt inkl Einbau 2000€. Die meinen das oben bei der Plastikabdeckung bei der Scheibe Wasser eindringt und auf das Aggregat läuft.

Kann mir einer sagen ob Ihr selbst oder einen wiest der das gleiche Problem hatte oder hat. Kenn von meiner Umgebung schon einen der das gleiche Problem hatte.

Würde gerne Renault in Brühl kontaktieren.

Für euere schnelle Antwort bedanke ich mich bereits im voraus.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem hattest du offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem kann ich leider nur sagen: Kulanzanträge muss man i.d.R. stellen bevor man der Renault-Werkstatt den Reparaturauftrag gibt... (war ein ganz anderes Kulanzfall-Problem bei mir)

Drücke dir die Daumen.

notting

PS: Den Doppelthread habe ich mal über die Bimmel zum löschen angemeldet.

Bitte keinen neuen Thread im Renault-Bereich zu dem Thema erstellen bzw. wenn du schon meinst unbedingt Doppelthreads machen zu müssen, bitte wenigstens gegenseitig verlinken, nicht dass sich dann Helfer verarscht fühlen, weil ihre Antwort überflüssig war, weil im anderen Thread jmd. schon das gleiche geschrieben hat. Bzw. das allg. Renault-Forum ist viel weniger frequentiert als die Unterforen.

Wenn nach ein paar Tagen keine Antwort kam, kannst du gerne nochmal in deinen bestehenden Thread posten damit er wieder nach oben kommt.

Was mir gerade noch einfällt: Ist allg. bekannt, dass irgendwann das Wasser in irgendwelche Elektronik läuft, wenn die Abflüsse unter der Windschutzscheibe verstopft sind. Sollte man deswegen regelm. reinigen, also einfach mit der Hand den Drech aus den Vertiefungen rausholen, das reicht i.d.R..

notting

am 22. Dezember 2016 um 10:10

ich glaube nicht daran,das die abs elektronik defekt ist!

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 14:28

Hallo Napi007

du glaubst nicht das das ABS Steuergerät defekt ist.

Was glaubst du was defekt sein könnte und warum. (kurze Schilderung)

Da ich leider ein absoluter leihe bin mus ich glauben was die Leute mir sagen.

Danke für deine Antwort

Gruß Jan

Hast du irgendwelche Fehler gehabt *elektronische *

Melde dich mal im megane Forum an. Der Fehler ist bekannt.

Ich hab schon ein paar getauscht deswegen. Vorwiegend aber beim 2,0l diesel.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 9:33

Hallo nochmal,

danke an alle für die schnelle Rückantwort.

Elektische Problem hatte ich keine und keine Anzeichen dafür. Wie Beschrieben ging das Problem mit dem Bremspedal los. Im Megane Board ist der Fehler bekannt. Das ärgerliche ist das der Fehler bekannt ist und kaum eine Renault Fachwerkstatt solche Fehler schon mal gehapt haben. Könnte das Problem nicht auch wo anders liegen.

Im rechten vorderen Bremssattel ist immer Luft drinn. Hinten links wurde schon ein starrer Bremsschlauch geechselt und es läuft nie Bremsflüssigkeit aus.

Gruß Jan

am 23. Dezember 2016 um 10:21

Ich kann Dir leider keine Ursache nennen.Aber das ganze hört sich für mich nach luft im Bremssystem an.Habe schon viel drüber gehört und gelesen,und meist haben die Werkstätten nich vernünftig entlüftet oder es lag am Bremskraftverstärker,das dort der Kolben wegen Feuchtigkeit die Eingedrungen ist kaputt gegangen ist.Wenns das ABS Steuergerät wär,dann würde mit sicherheit ein Fehler abgelegt sein,da die Elektronik unplausible Werte abgibt.Aber Du schreibst ja selber das du im rechten Bremssattel immer Luft hast.Vielleicht solltest du mal die Bremsflüssigkeit komplett wechseln lassen mit entlüften.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 10:35

Hallo napi007. Dies würde bereits 2x komplett abgesaugt und neu entlüftet. Beim 2x entlüften würde sogar mit mechanischen Druck (Pumpen des Bremspedal) mitgemacht. Beim wechsel des Hauptbremszylinder wurde zum 3 x komplett entlüftet da ja der Bremsflüssigkeitsbehälter abgebaut werden musste. Leider hielt dies wieder nir ca 8 Tage. Die Renault Fachwerkstatt sendete ja per Diagnosegerät dies an Renault so das sie sagten das das ABS Steuergerät defekt sei. Meint habe ich Chancen bei Renault eine Komplett oder bzw. Kulanz zu bekommen. 2000€ sind a menge Holz

Danke nochmals an alle

Gruß Jan

am 23. Dezember 2016 um 16:58

Kulanz brauchste nicht drauf hoffen.Aber irgendwas muß ja schief laufen beim entlüften,weil durch ein defektes Steuergerät kommt ja keine Luft in das system,da du ja schreibst das vorne rechts immer nach ein paar tagen Luft drin ist.Entweder entlüften die Falsch oder irgendwo ist nen schlauch abgeknickt oder weiß der Geier.Ich würde jedenfalls so nicht das Steuergerät tauschen lassen,ohne es vorher genau zugesagt zu bekommen das dieses auch defekt ist.Und wenn es halt getauscht wurde und der Fehler bleibt bestehen,diesen rückstandslos zu tauschen,das alte wieder einbauen zulassen und das ohne Mehrkosten.Wie Du schon sagst,2000 Euro is ne Menge Holz.

Hat es während der 8 Tage in denen es funktioniert hat geregnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Suche Betroffene: ABS-Steuergerät defekt (war: Renault Megane 3 Bremst nicht mehr richtig)