- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Suche Bilder Lorinser Speedys 451?
Suche Bilder Lorinser Speedys 451?
Ich suche ein paar aussagekräftige Fotos von Lorinser Speedy Felgen auf nem 451er.
Besonders würde mich interessieren wie sauber die außen mit dem Radkästen abschließen, da vorne 195er mit ET24 und hinten 215er mit ET15.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mein Nachbar in der Einstellhalle hat einen 451 mit diesen Felgen. Das schliesst vorne und hinten sehr bündig ab!
Ja, die Felgen stehen rein von den Daten schon ordentlich weit draußen, ich habe auch schon einige Bilder gesehen, leider noch nicht in Natura. Werden wohl auf dem 451er relativ selten gefahren.
Wäre schön wenn du bei Gelegenheit Mal Fotos, direkt von vorne/hinten/oben parallel zur Fahrzeugseite machen könntest.
Ich habe Bilder von den Speedy mit Tieferlegung, falls das von Interesse ist?
Achtung: aufgrund der ET stehen die Felgen wirklich gut im Radhaus und machen mitunter Probleme mit Federn. In Kombination mit CS Federn bin ich erst letzte Woche an der Eintragung gescheitert.
Mir geht es rein darum um zu sehen wie bündig die Felgen außen stehen, stell doch Mal Fotos ein.
Habe Serienfedern und möchte Felgen mit Adapterscheiben montieren, und das Gutachten der Speedys hat halt die "extremsten" ETs. Muss halt wissen wie weit ich mit der Felgenkombi/Adapterscheiben gehen kann damit es der TÜV noch einträgt, und da ist das Speedygutachten als Vergleichsgutachten schon sinnvoll.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 6. Juni 2019 um 16:58:38 Uhr:
und das Gutachten der Speedys hat halt die "extremsten" ETs.
Jetzt musst Du aber beachten, daß es ja Speedys für den 450er und den 451er gibt, die sich von der ET an der Hinterachse gravierende unterscheiden!
Die 450er Speedys haben hinten ET -13 also minus 13 und die Speedys des 451ers haben hinten ET 15, so extrem ist das nicht!
Die Speedys des 450ers können auch nicht auf den 451er montiert werden, die stehen viel zu weit draußen!
Nicht daß Du da zwei Dinge miteinander verwechselst!
Das ist klar, es geht hier aber um den 451er mit hinten ET15 bei 215er Bereifung, wie im Eingangspost schon geschrieben, beim 450er steht die Radnabe weiter innen, was der Felge zwar eine andere ET beschert, diese auf dem 450er deshalb aber auch nicht bündiger als die ET15 Felge auf dem 451er stehen dürfte, ich habe mir einige Gutachten und ABEs zum 451er angeschaut, was mit weniger ET, also weiter draußen habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Je nach TÜV "Freundlichkeit" soll es wohl noch Einzelabnahmen geben die vorne ET20 (195er) und hinten ET10 (215er) ohne Anklipsverbreiterung eingetragen haben, nur ist mir keine Felge mit Gutachten/ABE bekannt wo das so drin steht.
Und der TÜV Heini mit dem ich bis jetzt gesprochen habe, möchte halt zur Einzelabnahme gerne ein Vergleichsgutachten sehen.
Ansonsten geht der halt auf Nr. Sicher.
Und in den Gutachten der Adapterplatten steht ET15 mit 195ern als Maximum, das wären 10mm weiter innen.
Ich hatte Bilder vor dem Tieferlegen und nach dem Tieferlegen gemacht. Leider hatte ich nicht darauf geachtet wie weit sie mit der Karosserie abschließen sondern wie viel tiefer es wurde.
Meiner Meinung nach schließen die Felgen vorne nicht so gut ab.
PS: Keine Ahnung warum manche Bilder verdreht wurden ...
Die Bilder von Diablos zeigen es eigentlich sehr gut. Vorn stehen die Felgen schon sehr gut da, da geht nicht mehr viel. Ohne Brabusverbreiterung stehen sie hinten schon minimal über, mit ist noch bisschen Luft.
@Diablos_Smarty welche Federn sind das? Hast du eine Verschränkung beim eintragen gemacht?
Danke, die Bilder von hinten sind schon Mal aussagekräftig, besonders das von hinten rechts mit dem Opel an der Seite.
@BiZzzi
Das sind die Blauen H&R Federn.
Verschränkung? Das war mein erstes Eintragen. Hab die Felgen (Lorinser) und Tieferlegung zusammen beim TÜV eintragen lassen. Lief alles Reibungslos. Bei mir wurde zusätzlich zum Gutachten der Nachweis für die Achsvermessung verlangt. Ansonsten weiß ich nicht worauf man da hätte achten müssen
@Ingo.M
Sry hast recht. Die Fotos waren auf die schnelle gemacht ( mit Fokus Tieferlegung). Besonders die „ Nach dem Tieferlegen“ .
Das war kurz darauf , wo die Federn eingebaut wurden. Laut diverse Foren soll das Auto nach einer Weile noch Tiefer sein. Also aktuell könnte er tiefer sein. Müsste neue Fotos machen.
Leider warten zwei Felgen mit Starken Bordsteinkontakt und Unfallschäden auf die Reparatur. Sonst hätte ich gern neue Fotos geschossen.
Ich wollte bei der nächsten Gelegenheit mal fragen , was der Prüfer von 10mm Verbreitung vorne hält. Dann sieht es für mich persönlich super aus. Vermutlich ist es das maximale was geht , wenn überhaupt.
Hinten passt er wirklich super und wie BiZzzi sagte , ist ohne Verbreiterung das maximale erreicht denke ich.
Ich werde mal Schauen wie es aussieht, wenn ich die hintere zur Probe vorne montiere. Ob sie zu weit rausragen.
Ps: ich hatte mal diverse Angebote mit „falscher Bereifung“ (205 40 17 rund um) im netzt gesehen. Falls man die eingetragen kriegt, hat man wirklich großen Auswahl an Sommer/Winter/Allwetter Reifen. Sonst ist die Auswahl nur auf Sommer beschrankt.
Hallo Ingo,
SMART 451 mit Lorinser Speedy 17". Keine Tieferlegung, keine Spurverbreiterung, Eintrag in Zulassungsbescheinigung auf Forderung TÜV.
Die Fotos sind wahrscheinlich für Dich nicht aussagekräftig genug, mir gefiel der SMART mit diesen Rädern aber seinerzeit sehr gut .
Danke, das zweite Bild zeigt die Stellung der Reifen/Felgen zum Radkasten schon relativ gut, ja die Felgen sind schön, möchte aber andere, mir geht es rein um die ETs.
PS: Die Speedys scheinen aber ganz schöne Bordsteinkiller zu sein, oder ist das nur Gummiabrieb vom draufziehen?
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 13. Juni 2019 um 14:12:20 Uhr:
...
PS: Die Speedys scheinen aber ganz schöne Bordsteinkiller zu sein, oder ist das nur Gummiabrieb vom draufziehen?
Ne, ne, die waren sehr kontaktfreudig ...... nicht nur zum Straßenbelag sondern leider auch zu Bordsteinkanten
Du weißt ja ..... der Klügere gibt nach ..... und das war nicht der Bordstein
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 13. Juni 2019 um 14:12:20 Uhr:
Danke, das zweite Bild zeigt die Stellung der Reifen/Felgen zum Radkasten schon relativ gut, ja die Felgen sind schön, möchte aber andere, mir geht es rein um die ETs.
PS: Die Speedys scheinen aber ganz schöne Bordsteinkiller zu sein, oder ist das nur Gummiabrieb vom draufziehen?
Die Reifen müssten normalerweise von der hinteren Seite raufgezogen werden.
Bei meinem Speedys sieht man schön ( wenn der Reifen runter ist ) wie die innere Seite ( von der Rückseite ) der Felge durch die Reifenmaschine „ markiert“ wurde.
Soweit ich weiß wird das immer so gemacht , wenn der Reifenquerschnitt so klein bzw. der Reifen durch Stretchen raufgezogen ist.
Korrigiert mich gerne.
Lg