Suche BMW 520i oder 530d
Hallo.
Wollte fragen um wieviel ich einen BMW 520i mit max. 150 000km und BJ.: ab 2003 bekomme?
Was sind da die 170 PS jetzt wirklich wert?
Danke für eure Infos.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wenn man die Vorgeschichte an Fahrzeugen nicht kennt (Vergleich) dann bleibt nur die Empfehlung: Probefahrt!
Im E36 war der Motor o.k., der E60 ist aber schwerer - und mehr ist immer besser
Der 520i ist ein nicht schlechtes Fahrzeug. Er hat einen soliden Motor drinnen, der keine Macken kennt und sehr ruhig läuft. Er ist bekannt für sehr gute Laufruhe - es ist der M54-Motor. Dieser Motor beherbergt die Doppel-VANOS (verstellbare Nockenwellen) und hat eine elektronische Benzin(saugrohr)einspritzung. Ansonsten läuft er problemlos - bis auf Zündkerzenwechsel und Ölwechsel im Prinzip keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte
Die einzige Macke die viele M54-Motoren haben, ist der Ölverbrauch. Ich bspw. fahre einen E60 530i mit 231 PS und habe fast keinen Ölverbrauch, kenne aber viele, die einen M54-Motor fahren und einen hohen Ölverbrauch haben - ist nichts schlimmes - es ist einfach nur bekannt bei dem Problem. Manchmal ist es auf die Kurbelwellenentlüftung zurückzuführen oder auf eine undichte Ölwanne, jedoch gibt es manchmal keine Leckagen oder sonstiges, trotzdem frisst er ein Liter Öl auf 3000 km.
Der 520i ist neben seiner Laufruhe und einen tollen Motorenlauf (ruckelfrei etc.) nicht sehr stark und hat auch nur 170 PS. Der E60 ist ein relativ schweres Fahrzeug, welches Leistung benötigt. Also ich würde beim Benziner ab 525i kaufen, der hat denselben M54-Motor drinnen, aber 192 PS mit 245 NM. Das ist schon viel besser und es fühlt sich besser an und nicht mehr so träge, wie im 520i. Mit Automatik verschlimmert sich das Ganze noch, da der Wandler die Kraft des Motors raubt!
Die Dieselmotoren - da musst du auf ölige Ansaugbrücke achten, auf rissigen Abgaskrümmer (Abgasgeruch im Innenraum) oder auf die Drallklappen achten. Das sind Klappen, die die Luft verwirbeln und in der Ansaugbrücke direkt sitzen - kannst ja mal nachfragen, ob die draußen sind oder nicht.
Ich würde dir den Diesel ab 525d (M57-Motor) empfehlen mit 177 PS - der 530d mit 3 Liter M57-Motor hat 218 PS und geht noch ein wenig besser mit seinen 500 NM Drehmoment.
Liegt an dir
BMW_Verrückter
Hallo
Du suchst einen 520i E 60 ab EZ 03 oder einen 530d? Zwischen den beiden liegen von der Leistung und Anschaffungskosten Welten dazwischen. Bewegen tut die 520er Motorisierung den Wagen schon, aber nun ja, besser probefahren. Es gibt davon schon gepflegte Exemplare sogar beim mit wenig KM aus EZ 04 um die +/- 11.000 Euro. Beim 530d wird es da allerdings sehr sehr dünn in der Preislage noch etwas gutes zu ergattern. Wie gesagt beide erstmal fahren und dann entscheiden was eher paßt zu deiner alltäglichen Nutzung.
Viele Grüße und viel Erfolg beim suchen
Ich möchte einen 520i fahre zur zeit einen 320D bj2001!
Da kennt man aber schon einen gealtigen unterschied oder?
Zitat:
Original geschrieben von Matzi17
Ich möchte einen 520i fahre zur zeit einen 320D bj2001!
Da kennt man aber schon einen gealtigen unterschied oder?
Gewaltig wohl nciht, der 320d geht aber wohl etwas besser dank niedrigerem Gewicht und mehr Drehmoment. Dafür nagelt er aber auch besser dank alter Turbo Diesel Technik und nur 4 Zylinder
Lies dir meinen Beitrag durch oben - der M54-Motor mit 170 PS ist zu träge für das hohe Gewicht des 5er's. Laufruhig ist er und der Motor ist auch super!
BMW_verrückter
Sind halt schon ordentliche Unterschiede im Unterhalt zwischen den beiden Modellen.
ok alles klar.....also würdet ihr mir abraten von einen 520i?
Ich würde auch deswegen abraten, da der 520i (M54) noch zu den allersten Baureihen gehört (zu erkennen am alten Rautenschlüssel, kein Start-/Stopknopf). Diese Baureihen hatten noch etliche Kinderkrankheiten, ausgereifter war dann der E60 ab 09.05 und nochmals ab 03.07 als LCI.
Ab 09.05. wäre dann der 523i eine Alternative zum alten 520i. Der 523i hat zwar den gleichen Hubraum ist aber dennoch kräftiger im Durchzug.
Genau, der 523i ab 09/2005 ist dann besser - hat zwar auch "nur" 177 PS, aber die Valvetronic schon drinnen, welche durch die Verstellung der Exzenterwelle eine wesentlich bessere Kraft/Leistungsentfaltung bietet.
Noch neu beim N52-Motor ist die elektrische Wasserpumpe und der fehlende Ölpeilstab - also kannst du mechanisch nicht mehr den Ölstand kontrollieren! Nur elektronisch!
BMW_verrückter
Ja aber die sind halt alle preislich viel teurer?
Wieviel willst Du denn max. ausgeben?
Hier wäre einer für 12.000€ und wenig km:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Wieviel willst Du denn max. ausgeben?
Hier wäre einer für 12.000€ und wenig km:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Noch dazu mit Schaltgetriebe - lässt sich angenehmer fahren, was die Leistung angeht - der Wandler schluckt da schon viel Kraft.
Xenon fehlt, sonst eigentlich ganz gutes Angebot!
BMW_Verrückter
Hätte mir damals fast nen 525d geholt und jetzt bin ich froh das doch noch nen 530d habe zahle ich lieber paar tausend mehr und hab ne kiste für die es sich lohnt.