Suche (BMW) Autotelefon
Hallo Leute,
auch wenn sie heute leider keinerlei Nutzen mehr haben, reizen mich diese alten Autotelefone sehr. Wenn man so etwas nachrüstet, dann sollte es natürlich auch weitgehend funktionstüchtig sein, zumindest im Rahmen seiner Nutzbarkeit.
Was gab es außerhalb von BMW für Alternativen? Ich sah neulich in einem E34 ein schickes Motorola 2200.
Ist der Einbau immer in der Mittelkonsole vorgesehen? Was dürfte so ein Set zum Nachrüsten kosten?
Vielleicht fährt jemand ein solches Telefon spazieren? Über weitere Informationen würde ich mich freuen.
Gruß
BMW Classic
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich sehe schon in Zeiten des Mobiltelefones und der Bluetooth-Telefonie stehe ich mit meinem Autotelefon ziemlich alleine da
Weiß jemand, wie das hier gezeigte Gerät (Nr. 5) während der Fahrt geladen wird? Ich denke, richtiges Freispreches wäre bei dieser Nachrüstoption ohnehin nicht der Fall, oder? Perfekt wäre natürlich Nr. 4, wobei der Nachrüstaufwand dort wesentlich höher sein wird.
Der Ladeanschluß bei Nr.5 ist seitlich am Telefon rechts,da sieht man auch n Kabel am Halter weggehen.
Heute was finden wird ne Stückelei und sauteuer.....bis das drin ist,wirst du viel fluchen und dir alles selbst zusammenfiddeln dürfen.
Ich persönlich würde mir das nicht antun für etwas das nur spazierengefahren wird und keinerlei Funktion mehr erfüllt.
Greetz
Cap
Das wird wahrscheinlich so sein. Ich habe mir eine EBA für das originale Autotelefon in der Mittelkonsole angesehen und selbst dieses nachzurüsten war vom Aufwand nicht zu unterschätzen.
Vermutlich bleibt es beim "nice-to-have", wobei es mir schon sehr gefällt. Der Gebrauchswert rangiert natürlich ganz weit unten.
Also ich hab das mal vor ein paar Jahren nachgerüstet. Dauert schon einen halben Tag. Das Problem ist aber heute noch eine passende Telefonkarte zu finden, die gibt es leider nicht mehr. Bin mir nicht ganz sicher ob 5 V oder 3 V Version nötig ist. Deswegen lade ich meine alte Telekom Prepaid Karte auch immer wieder auf. Mir hat damals die schöne Beleuchtung gefallen, deswegen nachgerüstet, ist schon etwas verrückt. Aber schön....klassisch
Zitat:
@creiko schrieb am 11. Juli 2019 um 21:44:36 Uhr:
Also ich hab das mal vor ein paar Jahren nachgerüstet. Dauert schon einen halben Tag. Das Problem ist aber heute noch eine passende Telefonkarte zu finden, die gibt es leider nicht mehr. Bin mir nicht ganz sicher ob 5 V oder 3 V Version nötig ist. Deswegen lade ich meine alte Telekom Prepaid Karte auch immer wieder auf. Mir hat damals die schöne Beleuchtung gefallen, deswegen nachgerüstet, ist schon etwas verrückt. Aber schön....klassisch
Ich erinnere mich daran sowas einmal gelesen zu haben, stimmt! Das ist natürlich ein Thema...da brauche ich eigentlich auch nicht nach Nachrüstoptionen von Bosch und Co. schauen, da es da ja nicht anders sein wird.
Ja es ist schon was für Freaks, ich finde es aber auch wegen der klassischen, zeitgenössischen Optik und eben der Beleuchtung klasse.
Ich bin sowas auch mal nur im Kopf durchgegangen, wenn man ein altes Mobiltelefon mit ähnlichen (Edit: Display-) Abmessungen finden würde, könnte man doch bestimmt das ältere Autotelefon umbauen, sodass es sogar funktionstüchtig wäre.
Allerdings ist ja damit telefonieren während der Fahrt trotzdem nicht erlaubt und auch nicht ratsam aber ein nettes Feature wärs trotzdem, aber da ich denke dass das auch eine teurere Angelegenheit werden wird mein Tipp, spar dir lieber das Geld
Die stellen wohl noch Auto Telefone her könnte interessant sein http://www.peitel.de/nc/de/produkte/systemloesungen/ptcarphone.html
Moin,
ich fahre so eine Telephon wie auf Bild 3. seit Jahren spazieren. Wollte es nicht ausbauen, wegen der Löcher die von der Halterung verbleiben. Aber habe es vor zig Jahren samt Freisprechanlage benutzt. War damals stolz wie Oskar. Wenn man bedenkt was so ein Gerät damals gekostet hat? Glaube ca.8000 DM.
Siemens P1 geht noch https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=235740
auf Ebay hatte ich eins gesehn aus 1992 fuer ca. 50 EURO
Hallo Erik,
das ist gut zu wissen, danach könnte man auch mal schauen! Danke!
Ich habe in meinem E36 ein Siemens S10D mit BMW-Branding verbaut.
Dies funktioniert auch mit 3,3V-SIMs, ob es mit den ganz neuen 1,8V-SIMs funktioniert, kann ich nicht sagen.
Es ist aber ein 900MHz-Band-Handy, d.h. es kann sich nur in D-Netze einloggen.
@Bob Page
Sehr geil..., und ja es deckt nur D- und E-Netze ab. Wer allerdings Telekom-Kunde ist, hat damit wohl keine Sorgen ;-)
Guten Morgen,
schöne Idee.
Schon als ich mir vor Jahren das Telefon in der MIttelkonsole Nachgerüstet habe, war es bereits nahezu unmöglich das Kabel für die Stromversorgung des Telfon zu bekommen ...
Bin damals zufällig über einen vollständigen Fzg.Kabelbaum gestoßen, dieser hatte alles was mir fehlte und noch viiiiiieles mehr.
Hallo!
Ich weiß nicht ob das Thema für dich noch aktuell ist!
Ich habe mir im Mai das Motorola Telefon mit Eject-Box und Kartenleser im Kofferraum nachgerüstet.
Ich habe den Kartenleser mit D-Netz. Es gab auch noch Phase V und Phase V Plus. Ich glaube die letzteren können auch andere SIM-Karten (wie Congstar, O2, ...) lesen.
Jedenfalls funktioniert das Telefon einwandfrei. Auch mit der neuen SIM-Karte. Manche sagen ja, die alten Kartenleser können nur die älteren Karten lesen. Auch die Freisprechanlage habe ich eingebaut.
Ich würde dir vorschlagen, die Teile einzeln zu besorgen, da kommst du günstiger hin. Ohnehin fehlt bei den meisten »Komplettsets« etwas. Ich musste mir das Stromversorgungskabel selbst zusammenbauen. Hierzu habe ich in den Schaltplan geschaut und in der Einbauanleitung. Aber das ist kein großes Thema.
Wenn du Glück hast, kommst du mit 100 Euro weg, wenn du die Stromversorgungskabel selbst machst.
Und nein, es gab meines Wissens zum Beispiel beim E36 drei Einbaumöglichkeiten:
- Unter der Mittelarmlehne mit Eject-Box. (Siehe Bild 1 und 2)
- Unter der Mittelarmlehne mit Telefonauflage. (Siehe Bild 3)
- An der Radiokonsole mit Telefonhalter.
Falls du noch Hilfe brauchst, dann frag gerne!
Liebe Grüße,
Timeey97