ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. suche/brauche neues Steuergerät - und gute Ideen..

suche/brauche neues Steuergerät - und gute Ideen..

Themenstarteram 17. September 2009 um 16:06

Moin Mädels,

mein Steuergerät ist irreparabel (weder spezieller Mercedes-Steuergerät-Reparateur, noch Bosch selber) defekt.

Es ist mein Spannungsverteilungrelais K40-4 wohl dran Schuld.

Nun benötige ich ein neues Steuergerät.

Ein neues kostet beim Freundlichen ca. 1300Teuros+Mwst+Kodierung auf meinen Wagen:(

Hat jemand eine unschlagbare Idee, wie oder wo ich günstiger an ein solches Gerät komme?

Und noch wichtiger:

Falls ich irgendwo (z.B. Unfallwagen) ein Gerät ergattern kann, ob Mercedes es umkodiert?

Es handel sich schließlich um ein Diebstahl-Relevantes Bauteil, welches nicht einfach getauscht werden kann.

Bin für jede rettende (etwas Geldsparende) Idee dankbar.

Und bitte keine "wer-nen-Benz-fährt-muß-sich-sowas-leisten-können"-Kommentare.

Es handelt sich um eine 430er BJ Ende ´99!

Original-Mercedes-Teilenummer: A 026 545 6932

Bosch Nummer: 0261 206 303

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn die Wegfahrsperre im Steuergerät integriert iss kannst du kein gebruachtes nehmen.

LINK

Ob man ein gebrauchtes nicht doch irgendwie nehmen kann weiß ich nicht.

Gruß

Sven

Schau mal hier , die können das reparieren.

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Schau mal hier , die können das reparieren.

Danke, aber meine Steuergeräte-Nummer ist nicht dabei.

Außerdem war das Steuergerät schon bei einem auf Mercedes-Steuergeräte spezialisieren Reperateur.

Daher schrieb ich : irreparabel

Es ist zu viel durchgeschmort....nicht mehr zu reparieren!

Zitat:

Bosch Nummer: 0 261 206 303

Diese Nummer ist dabei! Und diese Nummer hast du oben angegeben.... ?!? :rolleyes:

Aber hier ist eine Hilfe:

*Klick mich an*

2. Ergebnis. ;)

Wer googlen kann, ist klar im Vorteil.

Ach ja, beachte bitte: Es gibt immer einen Grund, warum ein Steuergerät kaputt gegangen ist!! Gerade hier gilt: Erst die Ursache beseitigen, dann die Reparatur des Steuergerätes, dann erst einbauen, sonst geht das neue/ reparierte Steuergerät logischerweise wieder kaputt.... ;)

 

Ach ja, bei ebay motors (us Seite) bekommst du eins für 149,- Dollar... :eek::eek:

*Klick*

 

Aber informiere dich erst bei MB wegen der Programmierung.....;)

 

Zitat:

Es ist zu viel durchgeschmort....nicht mehr zu reparieren!

Wer sagt da? Gibt es da eine kompetente Quelle, die diese Aussage getätigt hat oder ist das (d)eine Vermutung?

Ach ja, hier würde ich auch mal anfragen... ;)

Themenstarteram 17. September 2009 um 19:37

OK..die Nummer ist dabei -> ich hab nach der MB-Nummer gesucht:cool:

Gegoogelt hab ich schon selber, aber Seiten aus Polen und Rußland scheiden aus!

Und ich erwähne es noch einmal: das Steuergerät wurde von meiner Werkstatt an eine Fachfirma geschickt, die nur fürs öffnen und reinschauen, ob man es reparieren kann, 75Euro nimmt. Ergebnis -> irreparabel!

Ebay USA ist aber ein guter Tipp, den ich annehme.

Bei Mercedes werd ich morgen mal nachfragen wegen der Programmierung..

Danke...du Scherzkeks!:p

 

Bitteschön. :cool:

Zitat:

Gegoogelt hab ich schon selber, aber Seiten aus Polen und Rußland scheiden aus!

Dafür bringe ich Verständnis auf.

Zitat:

Und ich erwähne es noch einmal: das Steuergerät wurde von meiner Werkstatt an eine Fachfirma geschickt, die nur fürs öffnen und reinschauen, ob man es reparieren kann, 75Euro nimmt. Ergebnis -> irreparabel!

Ja, das kenne ich. Ist aber trotzdem eben eine Aussage einer Firma, die dieses Steuergerät nicht reparieren kann.... ;)

Damit habe ich oft zu tun. Es ist immer schwierig wegen der Kosten einer Überprüfung, die allerdings zu nichts geführt hat...

Deshalb unbedingt nur zu einer Firma schicken, die dieses Gerät auch wirklich reparieren kann...

Denk dran, wichtig:

Zitat:

Ach ja, beachte bitte: Es gibt immer einen Grund, warum ein Steuergerät kaputt gegangen ist!! Gerade hier gilt: Erst die Ursache beseitigen, dann die Reparatur des Steuergerätes, dann erst einbauen, sonst geht das neue/ reparierte Steuergerät logischerweise wieder kaputt.... ;)

Themenstarteram 17. September 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

 

Ja, das kenne ich. Ist aber trotzdem eben eine Aussage einer Firma, die dieses Steuergerät nicht reparieren kann.... ;)

DAS ist jetzt aber auch eine Vermutung von Dir..;)

Ich weiß nicht, wohin meine Werkstatt das Steuergerät geschickt hat, es wurde aber vorher angefragt, ob die mit dem Steuergerät was anfangen können. Die erste Anfrage an einen Reparateur wurde abgelehnt. Daher wurde ein auf Mercedes spezialisierter Betrieb gefragt, der das Steuergerät hätte reparieren können, wenn es nicht zu zerstört gewesen wäre.

Leif

 

Ups, sorry, ich hatte das falsch verstanden! Dachte diese Firma könnte es nicht, hat aber 75,- Euro genommen fürs reingucken...;)

Hm, ich würde mal mehrere Firmen anrufen und denen mitteilen, das das Gerät lt. Aussage dieser Firma irreperabel sei, ob man trotzdem was machen kann und vorher über evt. Preise reden..... Viel Glück. :)

Themenstarteram 18. September 2009 um 6:31

Moin,

der mit Ebay-Amerika war hilfreich.

Habe ein Steuergerät gefunden, welchesvon der Nummer her paßt und auch nach Europa verschickt wird!

Jetzt die entscheidende Frage:

Können die gebrauchten Steuergeräte an ein anderes (mein) Auto von Mercedes umprogrammiert werden? Oder geht das technisch schon gar nicht?Müssen die "jungfräulich" sein?

Hat jemand so ein Steuergerät schon einmal gewechselt?

 

Leif

Zitat:

Original geschrieben von ==MB==

Moin,

 

der mit Ebay-Amerika war hilfreich.

Habe ein Steuergerät gefunden, welchesvon der Nummer her paßt und auch nach Europa verschickt wird!

 

Jetzt die entscheidende Frage:

Können die gebrauchten Steuergeräte an ein anderes (mein) Auto von Mercedes umprogrammiert werden? Oder geht das technisch schon gar nicht?Müssen die "jungfräulich" sein?

Hat jemand so ein Steuergerät schon einmal gewechselt?

Leif

Du solltest bei deiner MB- Niederlassung nachfragen, ob sie so eine Programmierung machen oder überhaupt möglich ist. Könnte ja sein, daß du dann das Steuergerät umsonst gekauft hast.

Bei den älteren Baujahren bei denen die Wegfahrsperre nicht im Steuergerät ist kannst du einfach tauschen... Ich kann dir aber nicht sagen von wann bis wann.

Wenn die Wegfahrsperre bei dir mit drin ist kannst du mal bei solch einem Reperaturbetrieb anfragen ob sie dir aus 2 eins machen können.

Gruß

Sven

Frage auf alle Fälle vor Kauf (!!!) bei Mercedes nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. suche/brauche neues Steuergerät - und gute Ideen..