1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Suche Bremsscheiben und Beläge

Suche Bremsscheiben und Beläge

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 17:11

Hallo miteinander.

Ich suche für unseren GTS 2,2dti aus dem Baujahr 2002 Bremsscheiben und Beläge für beide Achsen.

Kann mir jemand helfen, welche ich brauche?

Bei den meisten steht zwar für den GTS, aber nicht passend mit Opel Sportfahrwerk.

Hat der GTS ein Sportfahrwerk, oder ist damit etwas anderes gemeint?

Er ist wohl ab Werk tiefer, aber welche Sachen brauche ich dann?

Brauche auch die vorderen Koppelstangen neu. Sind die dann kürzer, oder passsen alle? Habe kein IDS+

Bin für Hilfe wirklich dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

puh, viele Teilenummern, also bei der Bremse am besten nachmessen (Durchmesser Scheibe). Beim Vectra C gab es die große und die kleine Bremse.

Die große hat vorne 314mm, die kleine vorne 302mm. Der Sattel sieht auch anders aus, ist viel größer bei der kleinen.

Hinten gab es 272mm kleine (voll) und 292mm große (innenbelüftet).

So ist es jedenfalls beim Signum. Ob es beim Vectra C noch kleinere gab, weiß ich leider nicht.

Koppelstangen sind einfach, es gibt nur eine alte und eine neue Teilenummer für OHNE IDS+:

24417251 alt

13237130 neu

lg

Such mal hier LINK mit der FIN von Deinem Vectra dann solltest Du die passenden Ersatzteilenummern raus bekommen.

Gruß

D.U.

P.S.

Wenn Dein Vecci mit Sicherheit die Opel-Tieferlegung hat, so ist es mit Sicherheit auch ein Sportfahrwerk. Das heißt andere Federn, Stoßdämpfer, Lenkgetriebe usw., denn tiefer ohne Sport gab es bestimmt nicht.

Ob das auch die "große Bremse" zwangsläufig bedeutet, da würde ich nicht drauf wetten. Also nachmessen, Sattel anschauen und bestellen.

lg

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:41:34 Uhr:

Such mal hier LINK mit der FIN von Deinem Vectra dann solltest Du die passenden Ersatzteilenummern raus bekommen.

Gruß

D.U.

Thanks, die Seite ist zweifellos super, in Sachen Bremsen allerdings mit Vorsicht zu genießen, bei meiner VIN spuckt sie z. B. die falschen Sättel und Scheiben aus.

Opel hat hier offenbar immer gerade das eingebaut, was zur Hand war. Kaum eine Möglichkeit eines Rückschlusses aus den Fahrzeugdaten. Meinen Sigi gab es z. B. ganz zu Beginn der Bauzeit auch mit der kleineren Bremse.

lg

Moin

Wenn es ein Sportfahrwerk ist sollte Er 302mm Scheiben haben, ansonsten 285mm.

Ohne IDS-

https://m.motointegrator.de/.../...e-stabilisator-meyle-616-060-0004hd

EDIT- Warnkontakt nicht vergessen und die Feder vom Bremssattel!

mfG

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 12:48

Habe jetzt mal die vermutlich passenden Teile bestellt, selbst der freundliche Berater beim Opel Teiledienst konnte keine genaue Aussage für die Vorderachse machen.

Welche VIN hat der Matchbox?

am 9. Dezember 2023 um 18:34

Ich hatte das gleiche Fahrzeug mit der normalen GTS Tieferlegung aus dem Werk. Der müsste vorne die 285mm Bremsscheiben haben. Die große Bremsanlage 302mm hatte z.B. der 3.2 V6 oder 3.0 CDTI.

die ersten 3,2V6 im Vectra C ab mitte 2002 hatten nur

wenige Monate die 302 mm Bremse vorne.

da die Bremsleistung nicht ausreichte wurde dann die 314 mm Bremse

dort verbaut.

ähnlich ist es auch beim V6 Diesel passiert.

im Signum mit 3,2 V6 gab es meines Wissens

gleich die 314 mm Bremse vorne und hinten die 292.0 mm Bremse.

alle V6 im Signum egal ob Benzin oder Diesel im Vormops

sind identisch bzgl der Bremsscheiben.

mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:26

Also vorne hat der 2.2dti 285mm gelocht und hinten 275mm massiv

Es sind 2 verschiedene Durchmesser möglichch,deswegen fragte ich ja nach der VIN vom Fahrzeug.

93171497

5 69 003

Satz Scheiben, 285 mm x 25 mm, Vorderradbremse,

belüftet (verwendet mit Sportfahrwerk) (verwendet mit niedrigerem Sportfahrwerk)

(Produktionsnummer 9156807)

Y20DTH[LBS/LD1/LP4], Y22DTR[L50/LRE]

(C)-58999999

93171500

5 69 004

Satz Scheiben, 302 mm x 28 mm, Vorderradbremse, belüftet (verwendet mit Sportfahrwerk) (verwendet mit niedrigerem Sportfahrwerk) (Produktionsnummer 9191247)

Y22DTR[L50/LRE]

(C)-58999999

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 21:59

Ja so sollte das sein, mein Teilemensch beim FOH war nicht in der Lage für die Vorderachse die passenden Scheiben zu finden. Selbst mit der FIN wurden ihm immer alle drei Varianten als möglich angezeigt. Antwort war schlussendlich, komm in die Werkstatt, wir messen dann mal.

Hinten wurde ihm eindeutig die massive Scheibe angezeigt.

Sorry aber wenn ich hier das so Lese, ist hier wohl keiner in der lage, mit nem Maßband die Scheibe zu messen.

Der FOH scheint auch ein .... zu sein. Auto auf Bühne und nachmessen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:20

Letzte Antwort sorgfältig lesen und verstehen

Deine Antwort