Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Suche C70 I - Kaufberatung/Tipps

Suche C70 I - Kaufberatung/Tipps

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:22

Hallo,

bin neu hier im Volvo-Forum, da ich auf der Suche nach einem C70 I bin. Volvo-Erfahrung habe ich zwar (940, 960, 850, V70 I), wäre jedoch über ein paar Tips von C70-Erfahrenen sehr dankbar. Habe vor 2 Jahren dummerweise meinen 960er Volvo abgewrackt und fahre daher zur Zeit einen Golf VI. Dieser soll nun einem C70 weichen.

Suche einen C70 I mit folgenden Kriterien:

- max. 9 TEUR

- Automatik

- ca. um 100Tkm

Im Netz konnte ich zur Zeit vier finden, die für mich in Frage kommen. Leider stehen diese alle mehrere hundert Kilometer entfernt (wohne in Berlin), so dass ich noch keinen der Wagen ansehen konnte. Über Kommentare/Tipps/offensichtliche Schwachstellen zu meiner Auswahl würde ich mich daher sehr freuen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Alake

http://suchen.mobile.de/.../155913098.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../159072074.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../163741844.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../164848527.html?...

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von Alake

Was haltet Ihr für einen angemessenen Preis?

€3500 - aber mit zischendem SD & Seitenscheiben, z.Z. defekter Standheizung & Popowärmer, ein paar Beulen und Kratzer, hätte eine Aufbereitung nötig.

Dafür aber technisch Top in Schuß (über €7000.- Wartung in den letzten 5 Jahren), sogar mit Prins VSI Autogas und 90l Tank (€7-8/100km für Sprit) und der Langlebigeren manuellen Schaltung.

Nimm meinen! :D

Na Du bist ja ´n lustiges Kerlchen...

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

tips und schwachstellen findest du mit der suche zuhauf.

mein tip: löse dich von der kilometerbegrenzung, so sehr viel sagt die laufleistung nicht aus. wenn der zustand stimmt, würde ich auch einen wagen mit zb. 150.000km in betracht ziehen.

zwingend automatik?

Der Ideal-C70 Coupé für ein langes, sorgenfreies Leben hat meiner Meinung nach beim Gebrauchtkauf:

- Kein Schiebedach (neigt zum Klappern & Rauschen, Dachpanele werden locker!)

- Keine Elektrositze (ultra langsame Verstellung, neigen zu Sensorenausfällen!)

- Den 2.4T Soft-Turbo 193PS ohne Chiptuning (z.B. TWR, BSR etc)

- SCHALTBOX (Ölrührer-Automatikschäden sind wesentlich häufiger und teurer als bei Schaltern!)

- Hatte bisher durchgehend org. 16" Felgen und Normalfahrwerk ohne Tieferlegungsoption (d.h. die recht weiche Karosseriestruktur wurde geschont, tiefer-breiter-härter kann man immer noch nachrüsten um sich die Karosserie und Fahrwerkskomponenten zu ruinieren!)

Bei Tieferlegung & 17" - 18" oder noch Größer kannst du schon bei 120tkm oder vorher mit einer KOMPLETTEN Überholung des gesamten Fahrwerkes rechnen, erst recht wenn er in einer Großstadt unterwegs war (Querlenker, Federbeine, Buchsen, z.T. Domlager & die teuren Radlager- Radträgereinheiten). Darüberhinaus steigt die Chance, das du dir einen irreparabel weichgeklopften Karrosserievorderbau einhandelst, mit lockeren knarzendem Armaturenträgerbereich und starken Torsionsverwindungen im Vorderbau. Domstrebe mildert die Situation etwas, geht aber auf den A-Säulenbereich.

Die Preise in den Inseraten empfinde ich fast alle als vollkommen überzogen. So hoch war das real am Markt erziehbare Preisgefüge vor etwa 3.5 - 4 Jahren mal... €9000 für einen 01er Frankfurter C70 mit Chiptuning, mehreren Vorbesitzern und angebl. nur 75tkm (aber total sprödem Fahrersitz?) - auf welchem Planet Leben die denn??? ;)

Unbedingt bei ALLEN C70 Coupés den Zahnriemenwechsel prüfen - egal wieviel oder wiewenig km, die sind alle schonmal fällig gewesen. Bei 160tkm der Zahnriehmen- WaPu- Keilriemen- Spanner-service (Modelle ab 99/2000 - 2002, davor: Alle 120tkm). Wenn nicht: Ist schon aus Altersgründen überfällig (alle 8 Jahre!).

Lieber einen Langstreckenwagen mit hohen km aus Erstbesitz, als ein tiefergelegtes Drittbesitzer Show-Car mit wenig km, das in Städten wie Berlin auf Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern fast nur im Kalten Zustand von Szene-Dönern zur Pommesbude geprügelt wurde! ;)

 

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 14:50

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Dass einer mit Chiptuning dabei war, ist mir gar nicht aufgefallen. Steht das irgendwo in der Beschreibung? Auf sowas bin ich auf jeden Fall nicht aus. Auch Tieferlegung o.ä. nicht, suche auf jeden Fall einen C70 im Originalzustand. Laut Beschreibung und erstem Eindruck anhand der Fotos war mir nichts derartiges aufgefallen bei meiner Auswahl. (Der grüne wirkt mit der Laufleistung von 75Tkm und dem komischen nicht originalen Auspuff etwas verdächtig, das gebe ich zu)

Bei folgendem wurde der Zahnriemen z.B. schon gewechselt, 2 Hand, scheint original: (gibt es hier etwas auszusetzten bis auf den Preis?)

http://suchen.mobile.de/.../155913098.html?...

Folgender ist sogar vom Volvo-Händler und kostet T€ 5,5 (leider dritte Hand, wirkt aber auf den Fotos recht gepflegt):

http://suchen.mobile.de/.../155913098.html?...

 

 

Wow - 7,5 Kilo-Euronen für ein fast 10 Jahre altes Auto ?

Die 'gute Maschine' , aber nur 0,97 TKM ? Sicher ?

Zahnriehmen und Wartung neu, guter Zustand !?

... ist ja einiges an Luxus beschrieben, aber vieles davon ist auch Standard.

Man beachte diesen Satz:

Zitat:

Privatverkauf des letzten Besitzers

Der Händler vermittelt also nur ! Nix da Gewährleistung !

Bei dem Preis ? .... um Himmels willen.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 16:36

@terwi: Wie schon gesagt, leider konnte ich mir die Wagen bisher nicht ansehen und kann den Zustand/die km-Leistung nicht wirklich beurteilen. Was wäre denn ein vernünftiger Preis für einen derartigen C70 Deiner Meinung nach? Was hälst du von dem für 5,5 T€ vom Volvo-Händer. Da sollte man doch vermuten, dass zumindest vernüftigt drübergeschaut wurde. Leider ist er dritte Hand...

Zitat:

Original geschrieben von Alake

Was hälst du von dem für 5,5 T€ vom Volvo-Händer. Da sollte man doch vermuten, dass zumindest vernüftigt drübergeschaut wurde. Leider ist er dritte Hand...

Welcher? Du hast 2x den gleichen überteuerten Blauen verlinkt.

Meinst du den von Ellers zum Sonderpreis von ehemals €6750 - und nun zum "Schleuderpreis" von €5550 ?

Finde ich immer noch zu teuer... Das wäre über ADAC Händler-VK. Und die ist immer übertrieben hoch!

Das ist ein 98er, wahrscheinlich noch mit dem uraltem 4-Gang Ölrührer, der ist über 14 Jahre alt, noch Euro2 - und hat 130tkm. Zu dem Preis kann man die modernere 5-Gang Automatik erwarten, mitsamt Euro3 ab Modell 99/2000 (aber Vorsicht: Euro3-"Fiat" Drosselklappe kann manchmal Sperenzien machen, ist bei Probefahrt / Kauf auf ruhigen Standgaslauf und saubere Gasannahme / Schubbetrieb zu prüfen)!

Außerdem hat KEIN C70 Coupé jemals ESP / DSTC besessen. Die 98er sogar noch nur eine rudimentäre, vorsintflutlich gröbst agierende TRACS Traktionskontrolle, das die Bremse reinhaut, ab 2000 (oder Modell 99???) dann das etwas bessere STC mit Gaswegnahme & Bremseingriff (auch da nur an der Vorderachse!).

Das ESP (= "DSTC" in Volvo-speak) gabs damals nur im S80 und den neuen Modellen S60 / V70II, nie im C70I Coupé oder seinen Plattformbrüdern S70 & V70I (C70I Plattform war bei späteren Baujahren auch nach dem 99er Update der Konkurrenz gegenüber z.T. hoffnungslos veraltet... )

Chiptuning:

Keiner davon hat es - aber diede €9000 Bude hier ist verdächtig (fette nachträglich verbaute Kanonenrohr-Endpipe, TWR Aufkleber, na ja...)

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:25

Ja, ich meine den für 5.550. Habe den falschen Link gesetzt, sorry. Das es ein 98ér ist hatte mich auch gestört wegen der älteren Automatik...Leider ist zur Zeit nichts vernünftiges im Angebot, wie es scheint..

...... bei 'Ellers' bin ich morgen im Laufe des Tages. Muss da noch was machen lassen wegen meiner FB's.

Das genau ist nämlich mein :D !

Soll ich den gleich hübsch 'einschlagen' lassen, wenn ich ihn gut finde ?

Schurz beiseite - sehe ich mir gerne an.

Kann/muss der Dicke mit dem Dicken endlich mal wieder nen Kaffee trinken !

(wir haben beide nen Fuß kaputt)

EDITH:

Sieht ja propper aus ! Kannst davon ausgehen, das du zumindestens technisch und optisch einen 1A Wagen bekommen würdest. Gut, der Preis ....

Aber die Uranus-Felgen sind doch nicht orschinohl C70 - oder ? Davon abgesehen: Ich find die geil ....

Werde morgen mal schauen, wie weit Herr E. betreff Preis belastbar ist. :D

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:59

Wahnsin, das ist ja super! Würde mich sehr freuen, wenn Du den mal in Augenschein nehmen könntest. Habe eben schon per Mail dort angefragt wie es mit Zahnriemenwechsel und Scheckheft aussieht. Vielleicht kannst Du da auch nochmal nachfragen?! Mich würde auch sehr interessieren, in welchem Zustand das Alcantara ist (Stichwort Pilling).

Vielen Dank schonmal, ich bin sehr gespannt auf morgen!

... da kannst du relativ getrost sein, dass ich denen morgen jedes Haar aus der Nase und dem H.....n ziehe. Logo auch, wie die überhaupt auf diesen Preis kommen ?! :D

Betreff Alcantara meinst du das mit der Zeit 'krümelige' ? Kenn ich, hat #1 auch ... geht gut mit Sandpapier....

Aber solche Probs sollte ein 'Neuwagen' sicher nicht haben !

Ich nehm auch die Kamera mit und knipse alles, was bei 1,5 nicht vom Wagen weg ist.

Schick mir mal ne PN mit deiner Mail-Addy.

Kann aber auch erst morgen Nachmittag werden - also nicht hier ab 06:00 rumlauern ... ;)

Ich geh jetzt 3SAT den Schmickler gucken.

Soll ich als C70-Spezi dazukommen?:)

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 18:36

Von mir aus gerne ;-). Leider kann ich ja selber nicht dabei sein...

Terwi?

.... Ich war schon auf dem Sofa eingeschlafen ....

Das Coupe ist (fast) verkauft. Es hat sich zu Freitag ein Käufer angesagt.

Er ist sich nicht sicher, ob der weggeht - ich soll am Samstag noch mal fragen.

'Will'ste nen Cario ? Hab ich frisch da. 6000 € [VHB]'

Hab ich mir den mal angeschaut - ist noch nicht ausgezeichnet und nirgendwo 'proklamiert'.

Ist ein Privatverkauf / Im Auftrag ! Den Eigentümer kenne ich von früher her persönlich (selten Kontakt). Den Wagen hat seine Frau gefahren, er selbst V70-II

Bilder lade ich bei Interesse später hoch.

- 2.0 T / 163 PS - Automatik - EZ 31.05.2001 - 1. Hand - 156.000 KM (echt)

- Dunkelblau-Metallic mit mittelblauem Stoffverdeck

- Hellgraue, eher beige Ledervollausstattung, hellgraues A-Brett-Oberteil

- Bei Ellers gekauft, alle Wartungen bis 90.000 bei Ellers, 120.000er bei Volvo Bäumer

- 150.000er Inspektion (mit Ölwechsel) steht aus !

- Zahnriemen bei 120.000 gemacht

- Klima kühlt wie Sau - Letzte Wartung ????

- 3 Schüssel, 2 Fernbedienungen - beide funktionell

- Allgemeiner Zustand: Recht OK, aber ....

Details:

- 16" Uranus-Felgen (?, wie bei dem anderen) mit 225/50 Yokohama Puschen. Hinten noch ca. 4mm, vorne blank (!) - Reifen radieren stark ! Spur-/Sturzeinstellung ?! Würde ich sofort komplett ersetzen ....

- Vorne links und hinten rechts 'Einparkspuren' deutlich sichtbar. Dito vorne unten am Spoiler.

- Lackabplatzer oben auf der Stoßstange vorne, Parkrempler Stoßstange hinten mitte.

- Lack ansonsten recht OK.

- Hinten fehlt die Mittelarmlehne - dafür ist ein Gitter mit einem Subwoofer dahinter eingebaut. Mit einem 'ACR'-Schildchen.

- Leder und Teppiche hinten OK.

- Teppiche vorne auch sauber und OK.

- Fahrersitz mit mäßigen Gurtschrappern an der Wange (geht) noch. Sitz sonst für das Alter OK.

- DER HAMMER - noch nie so was gesehen: Am Beifahrersitz ist die linke Sitzwange völlig abgeschrappt - schlimmer als man das von den Seitenwangen eines Fahrersitzes nach 300 TKM kennt ! Da muss ein echter Lederkünstler ran !

- Sonnenblende Fahrerseite bleibt nicht mehr oben.

- Motorhaube bleibt nicht oben Geht immer auf 2/3 zu.

- Motorinnenraum sieht sauber aus - nicht ölig, aner ZK und Ansaugbrücke sehen aus, als wenn das Sand o. ä. angebacken wäre.

- Motor läft im Stand sauber und ruhig, war erst etwas unwillig bei Gasannahme.

- Fenster schließen zumindestes optsich dicht am Dach und Holm

- Dach sieht optisch ganz OK aus, dürfte aber sicherlich mal ne intensive Reinigung nötig haben.

- Sound: Kein org. Volvo-Radio drin, stattdessen ein 1-DIN Becker Travel-Trallala. Vorne fe 2 Speaker in der Tür, nix auf der Ablage hinten - dafür so ein 'Topf' im Kofferraum. (Bastelarbeit - keine Armlehne mehr !)

-> Das klingt ganz erbärmlich ! ! ! - auch mit dem Pseudo-Woofer hinten.

Progefahren bin ich erst mal noch nicht.

Vom Verdeck hab ich keine Ahnung, hatte es auch nicht auf. (Wie geht das eigentlich ? Wo ist der Knopp ?)

Aber beides kann ich bei Interesse gerne noch mal nachholen !

Meine Meinung / Fazit:

Für 6000 würde ich den sicher nicht kaufen. (Bin ja auch kein Cab-Freak)

Technisch ist der sicher OK - Scheckheftgepflegt trifft hier tatsächlich zu 100% zu !

150.000er Inspektion mit Ölwechsel ist fällig !

Ne Volvo-Motorhaube, die mir in's Kreuz knallt, habe ich noch nicht gehabt ! Heckklappe ja ...

Die 'Parkrempler' fallen zwar nicht soooo ins Auge, sind aber schon sichtbar -> beide Stoßstangen sollte man dann schon lackieren lassen (Dunkelblau-Metallic !)

Innen ist der optische Faux-Pas klar der Beifahrersitz. Das ist nicht zu übersehen und ich würde da ständig hingucken - das kann man niemals so lassen -> Ab zum Sattler.

Dazu die fehlende Armlehne hinten - Das 'schwarze Loch' mit dem LS-Gitter finde ich nicht schick -> aber das könnte man ja ggf. wieder in den Org.-Zustand versetzen.

Dieses Radio und der Woofer wäre das erste, was bei mir rausfliegen würde. Sicherlich nicht preiswert, aber das org. Soundsystem hinten für die Ablage / Lehne käme da umgehen rein !

Die Reifen: ... wie ich schon sagte: Sind umgehend zu entsorgen !

Die Felgen: Ich mag die wohl leiden, aber für nen C70 CAB sehen je nach Geschmack passende 17er auf jeden Fall besser aus !

Fahrwerk scheint übrigens Standard zu sein - 'tiefer' sieht der nicht aus.

Wie gesagt: Zum Verdeck kann ich nicht viel sagen - wäre sicher noch mal auf volle Funktionaltät zu testen.

Dito ausgiebige Probefahrt.

4.000 vielleicht ? Man sollte mal rechnen: Inspektion, Felgen, Reifen, Vermessung, Lackieren, Sitz(e), Armlehne, Audio hinten neu, Verdeck reinigen.... Da kommt was zusammen !

Sollen die C70-Spezie's mal den Senf abgeben.

Ich hab die Telefon-Nummer des Besitzers. Wenn Interesse besteht .....

@Martin

Falls du mal gucken möchtest: Steht vorne in der Einfahrt gleich rechts - vor dem Tor.

Du weisst ja wo.

@MODEM

WO HATTEST DU DICH HEUTE MITTAG VERSTECKT ?

Haben dich überall gesucht ! Auf dem Klo eingeschlossen ?

(Zum 'Witz' verstehen folgt noch ein Foto mit nem Mango-C70 neben meinem....

.... mein linker SWW grüsst wieder den Rest der Welt. :D

Modem
Deine Antwort
Ähnliche Themen