ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Cabrio um die 3000€

Suche Cabrio um die 3000€

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 16:18

Hallo zusammen,

ich suche einen gebrauchten Cabrio um die 3000€.

Es soll ein zweit Wagen sein und auch nur bei bei schönem Wetter bewegt werden.

Leistung ist mir eigentlich egal, 100PS sollten aber mindestens drin sein.

Platz brauch ich auch nicht.

Dass ich bei dieser Preisklasse keine top Fahrzeuge finde ist mir klar.

Ein paar Reparaturen nehme ich in Kauf.

Habe mir lange die mx5 Modelle angeschaut, jedoch rosten sie ohne Ende.

Ein Peugeot hab ich schon, das sollte reichen :D

Welche Modelle kann ich mir noch so anschauen ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wäre aussagekräftiger, wenn Du in dem Titel deines Beratungswunsches auch das Budget angeben würdest.

Noch hast Du Zeit dafür.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:01

Ist erledigt, Danke

Gerne!

Schau mal nach Opel Astra G Cabrios. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Roadster á la MX5.

Mit 1.8l und 125 PS zum Cruisen gut geeignet. Besser noch als 2.2l mit 147 PS, allerdings mit "Steuerkettenproblematik", wenn noch nicht getauscht.

 

Aber eigentlich ein Grundsolides Auto.

Die Verdeckverriegung kann Probleme machen. Such nach einem ohne automatischen Verdeck.

 

Rost ist übrigens kein Thema.

 

am 26. Mai 2017 um 17:52

Ja meine Empfehlung geht (vom hören sagen) auch Richtung Astra G.

Hatte vor langer Zeit auch mal ein Cabrio gesucht, gleiches Budget...

 

Mir wurde vom Chrysler Stratus abgeraten, weil er sehr anfällig sein soll bzw die Elektrik.

Gleiches galt für den Le Baron, der bei dem Budget auch gern mal in der Suche auftaucht.

 

Ansonsten wäre noch ein Golf 3 in Frage gekommen, günstige Ersatzteile, war mir aber zu langweilig.

 

Ich war scharf auf n Mercedes SLK, aber auch davon wurde mir abgeraten. Glaube es war der Elektro Motor vom Dach?! Ist schon mindestens 2 Jahre her dass ich gefragt hatte...

Nachdem ich dann ein neues Alltags Auto gekauft hatte war das Thema erstmal erledigt.

 

Hoffe das hilft dir trotzdem ein wenig weiter

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 18:06

Vielen Danke an bisherige Antworten. Werde mir die Vorschläge anschauen.

Bin immer noch offfen für weitere Vorschläge

Renault Megane dürfte noch in die Preiskategorie fahren. Außer Vorurteilen könnte ich dazu jedoch nichts sagen :D

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 21:28

So ein MG macht auch was her.

Hab mich mit dieser Marke noch nie befasst. Wo wären da die Schwachstellen?

am 27. Mai 2017 um 11:54

Soweit ich weiß macht der Motor so einige Probleme, man sieht auch kaum noch welche auf der Straße.

Klar wirst du für 3.000 keine rostfreien MX-5 finden, dennoch dürfte es die beste Wahl sein. Jetzt einen kaufen bei dem die Längsträger keinen Rost haben, und in 1-2 Jahren noch mal 1.000 - 1.500 rein stecken um die Schweller zu schweißen und gegen neuen Rost zu konservieren.

Vielleicht gefällt dir ein Saab 9-3 (I) ?

Bei guter Pflege (Ölwechsel!) solide Autos, die man nicht an jeder Ecke sieht. Meine Frau hat für ihren mit 150 PS und 20 Monaten TÜV 2.300 bezahlt und ist ganz begeistert.

lg Bobby

Vom MG würde ich abraten.

Der SLK dagegen ist vor allem mit den kleinen Motoren eigentlich kein übler Fang für wenig Geld. Insgesamt grundsolide und gebrauchte Ersatzteile gibts wie Sand am Meer, der ist gerade am Tiefpunkt angelangt. Mit Glück findet sich ein gepflegter kleiner Motor für um die 3000€. Laufleistungen von 300t km sind da auch keine Seltenheit. Probleme mit dem Verdeck oder Elektrik der Ausstattung (Radio, Sitzheizung, Klima, Fensterheber) hier und da sind keine Seltenheit, bei dem Alter und Kaufpreis aber allgemein immer mal wieder vorhanden. Selbst gerichtet mit gebrauchten Teilen sehr günstig, in einer günstigen freien Werkstatt auch machbar.

Ein Arbeitskollege von mir fährt den mit über 200t km, hat schon einige Macken und wird nicht mehr gepflegt, aber er fährt damit seit Jahren anstandslos 120-200km am Tag (Motor, Getriebe, Fahrwerk, alles funktioniert).

MX-5 wie schon erwähnt durchaus ein Blick wert, ab und an gehen Exemplare mit kleineren Mängeln, aber wenig Rost (dank nur Sommerbetrieb) auch für wenig Geld über den "Ladentisch".

Fiat Barchetta? Hat zwar auch seine Macken, aber die sind gut erkennbar und alles machbar. Wäre meine zweite Wahl nach MX-5 wenn es sportlicher sein soll, als das Stahldach-Cabrio SLK.

am 2. Juni 2017 um 13:43

Beim 1. SLK aber dann ein nach Facelift Modell.

Es gab soweit ich mich erinnere so einige Kinderkrankheiten die erst zum Facelift komplett ausgemerzt wurden.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 2. Juni 2017 um 15:43:51 Uhr:

Beim 1. SLK aber dann ein nach Facelift Modell.

Es gab soweit ich mich erinnere so einige Kinderkrankheiten die erst zum Facelift komplett ausgemerzt wurden.

Kinderkrankheiten bei einem fast 20 Jahre alten Auto die vom Vorbesitzer noch nicht gemacht wurden? Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, mit Kleinigkeiten sollte man in dem Alter zwar immer rechnen, aber da würde ich eher nach Zustand, Rechnungen und ansehen gehen, ob 3 Jahre Jünger oder Älter und MoPf oder VorMoPf macht da WEIT weniger aus als die Pflege über den Zeitraum. Wobei ich deinen Punkt grundsätzlich schon sehr gut finde.

BMW E46 wäre da so eine Ausnahme, mit den ausreissenden Hinterachsen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Cabrio um die 3000€