ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Suche Corsa B

Suche Corsa B

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 18:16

Hallo,

Ich bin gerade auf der suche nach nem 2.Wagen für meine Frau. Suche da entweder nen Corsa B oder nen Tigra. Habe nen 11/97 er Corsa B gefunden allerdings ist es der 54 Ps 3Zylinder. Was haltet ihr davon????

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juli 2006 um 18:40

Also

 

Die 3Zylinder 4 Tacktmotoren sind eigentlich ganz OK. Das Standgas ist ein wenig unruhig und vibrieren tut er auch ein wenig mehr als ein 4Zylinder.

An sonsten hat dieser (soweit wie ich weiss) eine Steuerkette, diese sollm aber bei bestimmten Modellen nicht ganz so der Renner sein - Austauschintervalle bei der Hälfte der Lebenserwartungen sind da keine Ausnahme.

An sonsten sollte dir klar sein, dass der Motor nur in der Stadt gut ist - Autobahn ist eher ne Qual damit ;)

mfg Dan

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 20:14

Hallo,

erst einmal Danke für deine Antwort!!!!!

Weisst du auch ab welchem Baujahr die Motoren besser geworden sind???

Den 1.0er gabs erst ab 96 oder 97 und wurde bis zum Schluss unverändert verbaut. Steuerkettenprobleme sind recht selten, wenn auch nicht gänzlich unmöglich.

Würd mir jetzt keine großen Sorgen weger der Steuerkette machen.

Eine kaputte Steuerkette ist meiner Meinung nach einiges seltener und unwahrscheinlicher als der Tod durch gerissene Zahnriemen.

Gebaut wurde der Motor wie gesagt erst ab 1997.

Richtig große Probleme mit der Steuerkette gabs mal eine Zeit lang beim Corsa C...da müssen sie wohl mal zwischendurch am Material oder am Zulieferer gespart haben.

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 21:09

Danke der Antworten. Nun noch ne frege:

Ich hatte sonst immer tachos mit drehzahlmesser verbaut. Dieser den ich mir angeguckt habe, hat keinen. Kann man beim 3 Zylinder den Tacho mit drehzahl nachrüsten oder ist das ein anderer???

Ja kann man nachrüsten.

Gibt's öfter mal bei ebay. Ist aber nicht ganz billig da relativ selten.

Du kannst auch nur den Tacho von einem 3-Zylinder nehmen. Wenn du den von nem 4-Zylinder einbaust, stimmt die angezeigte Drehzahl nicht.

am 27. Juli 2006 um 7:18

Also ich persönlich würde von dem Motor abraten, da ich ihn selber von meiner Freundin kenne.

Nich gerade seltene Probleme:

Luftmassenmesser

AGR-Ventil

Steuerkette inkl Spanner (kommt schon öfters vor als manche denken, sogar bis zum Öl-Wasser Schaden!)

Krümmerrisse am Kat durch die Vibrationen des 3Zyl. (Neuer inkl. Kat sehr teuer)

Aber ansonsten ein sparsamer Motor :D

Kat und Krümmer sind einzeln ;)

Hatte von allen aufgezählten Schäden...öhmm....ähh...keinen :)

Motor wurde bei 72tkm so ausgebaut, wie er bei 0km irgendwann mal eingebaut wurde.

Zwischenzeitlich einmal für 25€ Softwareupdate, sonst nur Serviceintervalle.

am 27. Juli 2006 um 10:22

japp stabiles motörchen und mit anständiger pflege robust und zuverlässig, und ab nem gewissen alter und laufleistung sind die ein oder anderen problemchen ja normal.

man sollte leistungsmäßig halt nich zuviel erwarten wie gesagt ein schönes auto um in der stadt mitzuschwimmen.

und ansonsten is der corsa ja eh ne kleine robuste kampfsau.

Muss mich korregieren, hatte was vergessen: der Halter vom Kat musste geschweisst werden, weil er gebrochen war (war wohl wirklich ein Vibrationsopfer). War damals aber net teuer und mittlerweile gibts da glaub ich andere Halter für.

am 27. Juli 2006 um 10:41

Es kommt auch vor, dass man einen neuen Kat braucht, da die Vibrationsrisse nicht mehr schweissbar sind.

LMM: Kommen täglich fragen hier, vielleicht hattest du einfach nur Glück. Aber du weist selber dass das ein häufiges Problem ist.

Es soll jetzt auch nicht heißen, das alles zusammen auf einmal bei jeden Motor vorkommt. Aber das sind numal Krankheiten die relativ oft vorkommen!

Jap, aber auch weil der Motor einfach verdammt oft gebaut wurde.

Afaik liefen 3/4 aller Corsa B ab 97 mit dem 3-Zylinder Motor vom Band.

Keine Wunder, dass man da bissl öfter von Defekten hört.

Bei mir is übrigens auch der erste LMM drin...Motor is bei fast 100Tkm original bis auf den Leerlaufsteller.

OK is ein 1.2 16V, aber der ja bekanntlich von der Technik her identisch.

Kommt wieder mein Argument dass ich Vauxi damals auch bei den angeblich dauernd defekten Ecotech Smallblocks gebracht habe:

Wie viele Leute kennst du, die sich in nem Forum anmelden, nur um der Welt mitzuteilen, dass ihr Auto absolut problemlos läuft? ;)

Hier findest man nunmal nur ne Ansammlung von Problemen und da der 1.0er sehr häufig verkauft wurde (hab mal irgendwo Zulassungstatistiken gepostet), ist der halt auch immer mal wieder mit bei.

Ich will das Auto gar nicht schönreden, mir war er einfach viel zu lahm, aber sooo schlecht wie er hier immer mal schnell gemacht wird, oftmals von Leuten die das selbst nur gelesen haben (soll sich jetzt bitte niemand persönlich angegriffen fühlen) und eigentlich keinerlei Erfahrung mit dem Motor haben, ist er dann doch nicht.

am 27. Juli 2006 um 10:50

bis aufs tid läuft meiner absolut problemlos^^

nen schönen gruß an die welt

Deine Antwort
Ähnliche Themen