ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Coupé

Suche Coupé

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:13

Hallo Jungs und Mädels...

 

Möchte mir jetzt endlich mal wieder einen Coupé kaufen und tendiere zwischen mehrere Modelle. Zu verfügung habe ich 8000€.

 

Ich tendiere zwischen diesen Autos:

 

  1. Mazda RX-8
  2. Audi TT
  3. Alfa Brera
  4. BMW 3er Ci
  5. Hyundai Coupe

 

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr tendieren und warum? Stärken und Schwächen?

 

Ausstattungsmerkmale muss das Fahrzeug folgende Kriterien erfüllen:

  • Sitzheizung
  • Klima
  • ESP
  • Quattro (gewünscht aber nicht zwingend erforderlich)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß digi

 

PS: Bitte nicht nur das jeweilige Fahrzeug aufschreiben, auch begründen, Danke ;)

 

Beste Antwort im Thema

E46 325 oder 330 (wobei du bei letzterem dann Abstriche machen müsstest bei Laufleistung/Baujahr/Ausstattung).

Deswegen würde ich nach einem 325Ci suchen, die Augen aber auch nach einem 330Ci offen halten.

Warum? Sechs Zylinder, Heckantrieb, tolle Verarbeitungsqualität im Innenraum, zeitloses (äußeres) Design, welches mir besser gefällt als z.B. beim Nachfolger E90.

Er ist als Gesamtpaket vielen anderen Autos deshalb in meinen Augen überlegen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

E46 325 oder 330 (wobei du bei letzterem dann Abstriche machen müsstest bei Laufleistung/Baujahr/Ausstattung).

Deswegen würde ich nach einem 325Ci suchen, die Augen aber auch nach einem 330Ci offen halten.

Warum? Sechs Zylinder, Heckantrieb, tolle Verarbeitungsqualität im Innenraum, zeitloses (äußeres) Design, welches mir besser gefällt als z.B. beim Nachfolger E90.

Er ist als Gesamtpaket vielen anderen Autos deshalb in meinen Augen überlegen.

Schließe mich DeFlamingo an.

In der Preisklasse gibt es einfach nix besseres.

Und Allrad ist überbewertet. Ich lebe im verschneiten Schwarzwald und hatte mit meinen Hecktrieblern noch nie Probleme, die Berge rauf zu kommen.

am 14. Oktober 2013 um 16:44

Du hast hier nur Fahrzeuge genannt, aber nicht in welche Leistungshöhen du denn Vorschiesen möchtest :)

der RX 8 ist eine Welt für sich mit diesem Motor.

- Exotisch, extreme Drehzahlen, selten aber viel verbauch und wehe, wenn was ist :)

Der Hyndai Coupe dürfte ein "Geheimtipp" sein,

mein Bruder hat letztes Jahr ein Facelift 2 Hand , Schwarz und Vollaustattung für 3500 Euro bekommen.

Ich denke der wird am günstigsten zu bekommen sein. Er hatte bisher Null Probleme

mit dem Wagen.

 

Für BMW Spricht, das dies Zeitlos schöne Coupes sind, die auch viel Eleganz besitzen.

Außerdem super und relativ Sparsame 6 ZYlinder haben - ohne leidigen Zahnriemen - Mist.

Zahnriemen sorgen dürften dich eventuell ( da eigentlich schon nach 5 Jahren ein Wechsel ansteht

es aber keine Sau macht) schon bald bei

ALFA ( und das kann hier eventuell Schweineteur werden )

Audi

Hyndai ( hier scheinbar recht erschwinglich)

plagen.

Audis gibts als einzigen Mit Turbos wenn ich mich nicht Irre, hier hast du das größte Potenzial.

Ich meine mal gelesen zu haben, das der Alfa ein schwergewicht ist, und etwas träge, wenig zuladung.

Und Sowiso - sind zwar Bildschöne Autos, aber bei Italienern habe ich immer bedenken.

 

:)

für das Geld wäre übrigens auch ein CLK ab 2003 drin :D

Schonmal über einen 325ti Compact nachgedacht?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:33

@tomato: 

 

Nein Danke, dieses Modell hat mir noch nie gefallen, sieht am Heck aus wie angefangen und nicht fertig gebaut *bäh* Aber wie immer ist es Geschmaksabhänging und man kann sich darüber immer streiten ;)

 

@diegohnx

Der Hyundai Coupe hatte es mir auch angetan, aber nun bin ich etwas unsicher geworden nachdem ich dieses Thread gelesen habe und insbesondere der Post von Dynomyte

www.motor-talk.de/forum/suche-coupe-t4581380.html

 

Gruß digi

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:30

Sind meine hier aufgelistete Modelle alle Sauger bis auf den Audi? Quattro also Vierradantrieb bei allen Modellen verfügbar?

 

Gruß digi

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

@tomato: 

Nein Danke, dieses Modell hat mir noch nie gefallen, sieht am Heck aus wie angefangen und nicht fertig gebaut *bäh* Aber wie immer ist es Geschmaksabhänging und man kann sich darüber immer streiten ;)

Ich hatte den Compact empfohlen, weil er mindestens den gleichen Fahrspaß bietet, wie das Coupé und dabei aufgrund seines ungewöhnlichen Designs und der daraus resultierenden Unbeliebtheit vielleicht eher als Schnäppchen zu finden ist. Wenn man fährt, sieht man es ja nicht.

Zitat:

Sind meine hier aufgelistete Modelle alle Sauger bis auf den Audi? Quattro also Vierradantrieb bei allen Modellen verfügbar?

Richtig, alles Sauger, bis auf den TT.

Mit Allradantrieb gibt es neben dem Audi noch den Alfa Brera, allerdings nur mit der 3,2ltr V6-Maschine und den BMW E46, ob es das E46 Coupé auch mit Allradantrieb gab, weiß ich gerade nicht sicher.

Der Mazda hatte immer Hinterradantrieb und der Hyundai immer Frontantrieb.

am 15. Oktober 2013 um 8:12

Den TT gibt es auch noch als 3,2 Liter Sauger.

am 15. Oktober 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

@tomato: 

Nein Danke, dieses Modell hat mir noch nie gefallen, sieht am Heck aus wie angefangen und nicht fertig gebaut *bäh* Aber wie immer ist es Geschmaksabhänging und man kann sich darüber immer streiten ;)

@diegohnx

Der Hyundai Coupe hatte es mir auch angetan, aber nun bin ich etwas unsicher geworden nachdem ich dieses Thread gelesen habe und insbesondere der Post von Dynomyte

www.motor-talk.de/forum/suche-coupe-t4581380.html

Gruß digi

hmm....meinst du wegen dem Verbauch ?

- also mein Bruder der hat nur den "kleinen", ich nehme an, du hast Interesse an dem "großen"?

Naja. must mal auf Spritmonitor filtern, was die Großen so nehmen.

Sollte eigentlich gehen..... und diesen Wert mit den anderen Probanten Vergleichen!

Ansonsten würde ich zum Facelift schauen in dem Fall.

Aber der RX 8 wird sich Garantiert nicht weniger genehmigen!

Und beim Alfa kann ich mir das auch nicht Vorstellen :)

Nach persönlichem Geschmack - den Brera. Obwohl er objektiv gesehen nicht besonders vorteilhaft aussieht: Bleiern schwer, weitaus weniger fahrdynamisch als die Optik verspricht, versoffen, Zahnriemenwechsel alle 60000 km... Aber es ist nunmal ein sehr schöner GT mit zumeist vollständiger Ausstattung, ansprechend designtem Innenraum, ziemlich zeitlosem Erscheinungsbild und als V6 herausragendem Motorklang. Steht halt einfach da, sieht toll aus und hat gefühlt mehr Klasse - wie gesagt, vollkommen subjektiv, es gibt bestimmt genug Leute die die Meinung nicht teilen ;).

Warum den, und nicht die Anderen?

RX8 - kommt schon dicht dran, ist fahraktiver und technisch interessanter, sicherlich die bessere Wahl für kurvige Landstraßen. Aber auch weniger gediegen, mit leicht prolliger Note seit seinem Auftritt in einschlägigen Filmen und Videospielen.

TT - eigentlich auch nicht übel, alleine schon weil man bei den alten Modellen noch nicht Audis Monster-Kühlergrill implantiert hatte. Auch das Erscheinungsbild im Innenraum macht was her, leider fährt er sich genau so, wie es seine Plattform verspricht: Wie ein tiefergelegter Golf mit Koni gelb, zugedreht - brettharter Fronttriebler, wer darauf steht... Bitte sehr ;).

Hyundai Coupé - Preis/Leistungssieger, und sicherlich als Coupé ausreichend, aber auch kaum in irgend einer Form herausragend. Interessant m.E. nur dann, wenn man genau die Optik haben will.

BMW - BMW eben. Technisch über jeden Zweifel erhaben, fahrtechnisch sicherlich dem Brera überlegen, in den Unterhaltskosten höchstwahrscheinlich auch, der tausendfach bewährte Arbeitsplatz am Steuer - ein typischer Testsieger, was halt eine gewisse Langeweile mit sich bringt.

Wie gesagt - Gründe, warum ich den Brera nehmen würde. Ob Du dich darin wiederfindest, weiß ich nicht... ;)

Gruß

Derk

am 15. Oktober 2013 um 9:14

60 TKM ist knapp, aber entspricht in den meisten Fällen ja auch den 5 Jahren "in etwa" in der Praxis.

die meisten Leute fahren ja 10 - 12 Tkm im Jahr.

Weist du was so ein Wechsel Kostet ?

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

60 TKM ist knapp, aber entspricht in den meisten Fällen ja auch den 5 Jahren "in etwa" in der Praxis.

die meisten Leute fahren ja 10 - 12 Tkm im Jahr.

Nehm' alles zurück: Der V6 im Brera hat 'ne Steuerkette, da war ich nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Entbindet aber anscheinend nicht von der Kontrolle...

Falls dir die Optik zusagt, wäre ein Chrysler Crossfire noch eine Idee. Da bekommst du sehr viel Auto für dein Geld, und unter der Haube Mercedes Großserientechnik vom SLK. 3.2 Liter V6 Sauger, 218 PS, 2 Türen, 2 Sitze, Heckantrieb. Eher ein sportlicher Cruiser als ein richtiger Sportwagen, aber das sind die genannten imo sowieso alle nicht.

am 16. Oktober 2013 um 9:41

Ist auf jedenfall ein Hinkucker!

Deine Antwort
Ähnliche Themen