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Suche D+ / LiMa Signal an KI bzw. Sicherungskasten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2011 um 20:39

Naben zusammen,

suche bei meinem VIer BJ 09 1.4 Comfortline das Signal der Lichtmaschine, allerdings im Auto und nicht direkt von der Lichtmaschine im Motorraum.

ist es über eine Klemme im Sicherungskasten abzugreifen oder komme ich übern Tacho daran?

eine etwas ungewöhnliche Frage; benötige das Signal zur Schaltung eines Trennrelais ;)

nur konstruktive Antworten erwünscht & ein Dank dafür schonmal im Voraus.

Gruß

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13 Antworten

Falls du kein Schiebedach hast hohl dir dein Dauerplus von diesen Sicherungsplatz.

am 16. August 2011 um 21:33

Zitat:

suche bei meinem VIer BJ 09 1.4 Comfortline das Signal der Lichtmaschine.......

Welches Signal :confused:

 

Als Signal kenne ich z.B. das DFM.

 

Unklare Frage.

Da man ein Relais nicht mit "Signalen" beschaltet, vermute ich mal, dass er Dauerplus (Klemme 30) meint. ;)

Edit: Aber was du da "trennen" willst, interessiert mich jetzt trotzdem. ;)

am 16. August 2011 um 21:39

D+ wirst du nicht mehr an der Lima finden.

Kannst dir dein Steuerstrom fürs Trennrelais aber vom Öldruckschalter abgreifen

den Öldruckschalter würde ich nicht nehmen! - das ist ein Sensor glied und bekommt vom MSG seine Spannung,

daher einfach am Sicherungskasten Motorraum oder Fahrerseitig innenraum

am 16. August 2011 um 21:56

Zitat:

Da man ein Relais nicht mit "Signalen" beschaltet, vermute ich mal, dass er Dauerplus (Klemme 30) meint. ;)

Genau das habe ich gemeint.

 

Aber man solle TE`s schon anhalten dürfen, ihre Fragen etwas präziser zu stellen. ;)

 

Oder was würdest Du sagen, zur Frage: Suche Strom an der Lima.

Höchstens: Hm - welchen:D

Themenstarteram 17. August 2011 um 15:14

Dauerplus?

das Trennrelais schaltet die 2. Batterie im Kofferraum.

würde ja idR Zündplus nehmen, dazu müsste die Zusatzbatterie bei externer Stromaufladung gesondert geladen werden & nicht über die Starterbatterie an die das Ladegerät angeklemmt wird.

@Schliesswinkel

Hast Recht, Verwirrung ist Perfekt. Ich raff jetzt auch nicht mehr, was der TE eigentlich möchte. :confused: :D

@TE Mit deinen spärlichen Infos wirst du hier nicht weit kommen.

am 17. August 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@Schliesswinkel

Hast Recht, Verwirrung ist Perfekt. Ich raff jetzt auch nicht mehr, was der TE eigentlich möchte. :confused: :D

@TE Mit deinen spärlichen Infos wirst du hier nicht weit kommen.

Was der TE möchte ist absolut logisch.

Er möchte ein Relais so beschalten, dass dieses Relais bei Ladestromabgabe des Generators einen Kontakt schließt, um bei laufendem Motor und Ladeleistungsabgabe des Generators die Zweitbatterie im Kofferraum zu laden (Parallel zur Fahrzeugbatterie).

Ist der Motor aus und der generator gibt keine Ladeleistung ab, soll das Relais öffnen und die Zweitbatterie von Kl. 30 des Bordnetzes trennen.

Dafür macht es auch keinen Sinn, als Steuerspannung (Steuerspannungen werdenübrigens auch als "Signal" bezeichnet) ein Kl.15 Signal zu nutzen, da dann die Zweitbatterie bereits bei "Zündung an" mit dem Bordnetz verbunden ist, was bei einem Startvorgang des Motors bedeutet, dass auch aus der Zweitbatterie Strom gezogen würde.

Dabei würde dann der normalerweise für eine Zweitbatterie gelegte Kabelquerschnitt nicht mehr ausreichen, da der Starterstrom dann auch aus der Zweitbatterie gezogen würde.

@ TE

Der Generator im Golf IV hat folgende Anschlüsse:

- Kl. 30

- DFM als Steuersignal vom Motorsteuergerät

- L als Steuersignal vom BCM (Body Control Modul (Zusamenfassung vom Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät etc.))

Die Generatorkontrolle im Kombi wird nicht mehr vom Generator direkt gesteuert, sondern vom BCM.

Im Innenraum findest Du das benötigte Signal so nicht mehr.

Mit Einschränkungen wäre ein Abgriff Kl. 15X / 75X im Siocherungskasten nutzbar (Spannungsversorgt bei "Zündung an", bei Motorstart aber abgeschaltet.

Es gibt diverse Systeme (z.B. Sitzheizung), die aber die gleiche Steuerlogik nutzen; hier werden Steuerausgänge vom BCM genutzt.

Alternativ und eigentlich die bessere Lösung: Am Generator das Signal Kl. L abgreifen.

am 17. August 2011 um 22:14

Zitat:

(Steuerspannungen werdenübrigens auch als "Signal" bezeichnet)

Dann hab ich jahrzehntelang, in der Elektronik, und im IT Sevice alles falsch gemacht.

Dachte immer Signale beinhalten Informationen, Botschaften.

Steuerspannungen lösen Funktionen aus, bzw. steuern etwas an.

In der DV wird z.B. deutlich zwischen beiden unterschieden.

Aber schau selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Signal

am 17. August 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Zitat:

(Steuerspannungen werdenübrigens auch als "Signal" bezeichnet)

Dann hab ich jahrzehntelang, in der Elektronik, und im IT Sevice alles falsch gemacht.

Dachte immer Signale beinhalten Informationen, Botschaften.

Steuerspannungen lösen Funktionen aus, bzw. steuern etwas an.

In der DV wird z.B. deutlich zwischen beiden unterschieden.

Aber schau selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Signal

Maschinenbau / KFZ ist Datenverarbeitung ?

Wenn Du Dir die Spannungen / Signale an DFM / L mal genauer anschaust, wirst Du feststellen, dass es Signale sind (PWM-Signale)

Und damit kann man auch durchaus ein Relais beschalten.

Übrigens können an einem Anschluss auch sowohl "Signale" als auch Steuerspannungen anliegen.

Man beachte dabei die "Richtung".

Denn ein und derselbe Anschluss kann verschiedene Funktionen haben.

Das Signal vom Steuergerät zum Bauteil.

Die Spannung, die ein Bauteil ausgibt und vom Steuergerät genutzt wird.

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:22

@hurz100

du meintest Golf VI, nich wahr!? :)

danke für die Erläuterungen, schön, dass mich wenigstens einer verstanden hat.

Kauf dir einen D+ Detektor (z.B. von Calira).

Der stellt das "Signal" zur Verfügung und zwar in Abhängigkeit der Starterbatteriespannung, was ja gerade bei der Aufladung einer zweiten Batterie sinnvoll ist.

Wenn du ladetechnisch noch etwas Gutes tun willst (ist aber nicht unbedingt nötig), dann verwende anstatt des Relais einen Ladewandler, dann kannst du auch eine teilentladene, entfernt stehende Versorgungsbatterie mit annehmbaren Motorlaufzeiten wirklich voll laden, ohne armdicke Zuleitungen zu verlegen.

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