ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Suche den Kraftsofftemperatur Sensor wegen Fehlercode P0183 1,5 Diesel

Suche den Kraftsofftemperatur Sensor wegen Fehlercode P0183 1,5 Diesel

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 11:35

Hallo,

bei unserem Wagen leuchtet öfters die Kontrolleleuchte kurz auf, verschwindet dann aber nach kurzer Zeit wieder. Der Fehlercode der dann angezeigt wird ist der P0183. Es scheint sich da um ein Problem des Kraftstofftemperatur Sensor zu handeln. Ich wollte mir mal den Stecker und die Kabelverbindung anschauen, dieses wird so als erste Anlaufstelle genannt im Internet. Ich finde aber einfach keine Information, wo dieser Sensor sitzt, also mit Bild oder Zeichnung. Kann mir da jemand helfen, oder hat noch einen Tipp, was ich mir bei dem Fehler noch so anschauen kann?

Motorraum Kraftstofftemperatur Senosor g
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wer sowas ordentlich machen will, braucht erstmal nen Schaltplan. Da gibt es die Sensoren, und auch Kabelfarben.

Ein Kraftstofftemperatursensor am Dieselmotor sitzt zwischen Dieseltank und Common-Rail-Pumpe, typisch am Dieselkraftstoff-Filter, entweder mit am Gehäuse oder an einer Kraftstoffleitung. Oft ist er zusammengelegt mit einem Kraftstoff-Qualitätssensor (der misst z.B. den Wasseranteil im Diesel).

Ein Kraftstofftemperatursensor kann aber auch am Tank selbst irgendwo sein, gern mit kombiniert in der Vorförderpumpe, die im Tank sitzt. Da kann man sich anschauen, wieviele Pins der Anschluss dort hat.

Ich glaube, das ist beim Ford 1.5 TDCI aber nicht so.

Ohne Schrauben: kannst du noch bei der Diagnose weitermachen.

- Live-Werte vom Motorsteuergerät => Kraftstoff-Temperatur Sensorwert anschauen (einmal als Spannungswert in Volt, einmal als physikalischen Wert in °C)

- wenn es einen Live-Wert Kraftstoffqualität gibt, dann kannst du schauen, wie da der Wert aussieht

Das Motorsteuergerät sollte leicht zu finden und leicht zu erreichen sein. Mit Schaltplan hat man dort das Pinout und kann analog messen.

Hier ist ein Video, wo am Focus 1.5 TDCI der Dieselfilter zu finden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=8__Ezy0IpFU

Das wird am Fiesta ähnlich aussehen. Die Stelle sieht man auch auf deinem Bild.

Dort dann an den Steckern schauen.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 13:00

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ein Schaltplan wäre natürlich ein Highlight, aber im Internet finde ich dazu nichts.

Ich werde mir mal den Bereich um den Dieselfilter anschauen, welche Sensoren da so zu finden sind.

Livedaten habe ich mir angeschaut. Leider habe ich natürlich nie den Diagnosestecker stecken, wenn der Fehler auftaucht.

Lies doch die FreezeFrame Daten aus zu dem DTC. Das Motorsteuergerät selbst legt doch ein paar Umgebungswerte mit ab, wenn es den DTC setzt. Dafür solltest du die DTCs halt nicht immer gleich löschen.

Schaltplan: https://www.etis.ford.com/

Registrieren, dann 1h kaufen, dann runterladen. Dann hat man die Infos da und kann das lang und breit auswerten.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 13:11

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 19. Februar 2022 um 14:05:18 Uhr:

 

Schaltplan: https://www.etis.ford.com/

Registrieren, dann 1h kaufen, dann runterladen. Dann hat man die Infos da und kann das lang und breit auswerten.

Da kann man sich nur als freie Werkstatt registrieren leider.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 14:10

Ich glaube mittlerweile, dass es den Sensor gar nicht gibt. Zum Kaufen wird er für unser Modell nicht angeboten.

Vieleicht hat er auch einen anderen Namen.

Der Fehlercode gibt allerdings an: Fuel temperature sensor A - high input

Deswegen dachte ich, dass da auch soetwas sein sollte.

Dann führt wohl kein Weg an der Werkstatt vorbei.

Trotzdem Danke!

7zap.com da haste explosionszeichnungen von eigentlich allen Teilen...

Gibt aber auch mal fehlercode die gespeichert werden für Teile die nicht vorhanden sind.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 15:35

Zitat:

7zap.com da haste explosionszeichnungen von eigentlich allen Teilen...

 

Gibt aber auch mal fehlercode die gespeichert werden für Teile die nicht vorhanden sind.

Die Seite hatte ich auch gefunden. Nur habe ich da irgendwie gar keine Sensoren oder so gefunden. Alles mögliche andere wohl, von Bolzen über Schrauben etc. aber nicht mein gewünschten Fühler.

Der Sensor sollte an der Rücklaufleitung von der Hochdruckpumpe sitzen.

1.5 l TDCI Euro 6, der hat einen Kraftstoffdruck/Temperatur Sensor, der Niederdruckseite, 4 poliger Stecker in schwarzer Kunstoffkraftstoffleitung. Ford Bestellnummer 1918296

Screenshot_20220219-191446_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220219-191514_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220219-191813_Samsung Internet.jpg

So sieht das Teil aus.

Niederdruck Kraftstoff Temperatur und Drucksensor. 1.5 l TDCI Euro 6.jpg

[gelöscht]

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 19. Februar 2022 um 20:04:20 Uhr:

Doch, den wird es geben, nur ggf. mit einem anderen Sensor kombiniert. Und daher schwer als Einzelteil im Teilekatalog zu identifizieren.

Hier ist z.B. im Pinout des 1.4 TDCI am Fiesta MK6 ein Kraftstofftemperatursensor auf 2 Pins des Motorsteuergerätes:

http://www.muccowboy.de/hp/docs/f02/f02_k03.htm

braun/blau und weiß/blau in 2 verschiedenen Steckern des MSG

Nun ist der 1.5 TDCI nicht identisch mit dem 1.4 TDCI aber du kannst an deinem MSG mal die Kabel abgleichen.

Es gab vom MSG des 1.5 TDCI wieder verschiedene Versionen: eine Variante mit 3 Steckern, eine Variante mit 2 Steckern.

Wenn du es am MSG gefunden hast, musst du dann "nur noch" die Kabelfarben zurückverfolgen. :)

Hier ist der Kraftstofffilter vom Fiesta / Focus 1.5 TDCI, da ist doch gleich ein elektrischer Anschluss dran:

https://www.myparto.com/.../...VI-FOCUS-III-1-5TDCi-1870169_FO338A739B

https://www.myparto.com/img/..._1870169_FO338A739B_201905201035_01.jpg

Entweder ist das ein Wassersensor oder kann auch ein Temperatursensor integriert sein.

Guck dir bitte meine Beiträge an, ich habe den gesuchten Sensor schon gefunden.

@mechanic74

Jepp, super gefunden.

Jetzt muss ihn BurningBear nur noch in seinem Fahrzeug finden. :D Am besten von der CR-Pumpe aus.

Was es schwierig machte, das Teil im Teilekatalog zu finden: Ford fand es eine schlaue Idee, den Sensor zusammen mit 2 Leitungsstücken zu verheiraten und dann das ganze als

9D350A Kraftstoffleitung -- 02.02.15–12.08.19

auszudrücken, ohne dabei den Sensor oder dessen Funktion irgendwie zu erwähnen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 9:53

Super, vielen Dank an euch allen.

Werde mir das morgen mal ansc hauen, ob ich den jetzt finde. Mit den Bildern sollte es ja kein Problem mehr werden.

So kann ich wenigstens vorab schauen, ob etwas Auffälliges am Kabel oder STecker zu sehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Suche den Kraftsofftemperatur Sensor wegen Fehlercode P0183 1,5 Diesel