ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche den richtigen Golf für mich

Suche den richtigen Golf für mich

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 0:13

Hi,

ich bräuchte mal Tips zum Autokauf.

Also ich fahre unter der Woche täglich ca. 80 km Autobahn.

Daraus ergibt sich bei mir eine jährliche Fahrleistung von

ca. 20000 km.

Deshalb bräuchte ich einen Golf

der vorallem für die Autobahn gut geeignet ist.

Auf der Autobahn fahr ich meistens um die 150 - 200,

manchmal auch schneller.

Deshalb sollte der neue Wagen auch ruhig etwas sportlicher sein. Wichtig ist mir das er bei höheren

Geschwindigkeiten gut beschleunigt. Also 130 +.

Was die Beschleunigung von 0-100 angeht, die ist

auf der AB wohl zu vernachlässigen.

Eine überzeugende Höchstgeschwindigkeit ist mir ebenfalls wichtig.

Ich hab mal folgende Golftypen in die engere Wahl genommen:

- Golf IV 1.8 GTI (150 PS)

- Golf IV 2.3 V5 (150 PS)

- Golf 1.9 TDI (131 PS)

Zur Zeit ist eigendlich der GTI mein Favorit, da der wohl weniger verbraucht als der V5.

Zudem ist er mit einer Fahrleistung von ca. 70000 km auch günstiger zu bekommen als der TDI.

Aber ich lass mich auch gerne noch eines besseren belehren.

Neben der Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten sowie einer guten Höchstgeschwindigkeit spielen für mich

folgende Faktoren eine wichtige Rolle:

- Verbrauch

- Kosten Versicherung/Steuern

- Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten

- Reperaturanfälligkeit und -kosten

- Lebensdauer des Motors

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Oktober 2004 um 1:04

nicht ganz einfach für Deine Anforderungen was geeignetes zu finden.

- Verbrauch

der TDi

- Kosten Versicherung/Steuern

Auf jeden Fall ein Benziner, wobei der GTi teurer

als der normale V5 in der Versicherung sein sollte

(falls es den V5 nicht nur als GTi gibt?? )

- Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten

V5

- Reperaturanfälligkeit und -kosten

bei allen KFz mit Turbo kann eben dieser auch

kaputt gehn, als V5

- Lebensdauer des Motors

Durch den größeren Hubraum würd ich auch zum V5

tendieren

 

Fazit: V5

Wenn Du beim V5 noch den Verbrauch (bzw. Betriebskosten) wie beim Tdi haben willst, dann bau halt noch ne Autogasanlage rein. Nach ca. 60.000km hast Du die locker wieder rein, danach machst Du im Gegensatz zum Benziner und zum Diesel jährlich ein paar Hundert Teuros PLUS.

MfG

würde auch zu dem V5 tendieren, wobei ich sagen muss das, wenn du keine Autogas anlage drinne hast der Verbrauch auf der autobahn bei 180+ schon ganz schön in die höhe geht.... da kann man schonmal mit einem Verbrauch von 15Liter rechnen....

also bei ner Fahrleistung von ca. 20.000km...und ich geh mal davon aus, dass die 80km täglich nur für die uni / beruf sind...und wenn du am WE auch noch paar km fährst..ich würd zum TDI greifen....

aber musst dir vielleicht selber mal durchrechnen....

son 1,8T oder V5 is natürlich auch fein :)

stand auch vor der Wahl..aber fahr recht viel..und die Versicherung beim 1,8T hät mich auch nochmal 240,- eur im Jahr mehr gekostet + Mehrverbrauch...dan war des Thema erledigt ...leider...

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 7:25

Danke schonmal.

Also was die Kosten angeht (Spritkosten, Versicherung, Verbrauch), das sollte ich mir tatsächlich mal für ein Jahr durchrechnen.

Bislang ist noch keiner auf die Beschleunigung bei

hohen Geschwindigkeiten eingegangen. Selber hab ich dazu nichts bei google gefunden.

Ich kenn nur eine Seite auf der die Zeiten für eine

Beschleunigung von 0-100 stehen.

Mich interessieren aber Werte wie die Beschleunigung von 100 - 200 etc.

Hat da jemand eine Übersicht?

Testberichte über die Fahrzeuge würden mich auch interessieren. Aber natürlich auch eure objektive Meinung.

Fahrspaß ist mir beispielsweise auch sehr wichtig. :>

Servus,

bei der Kilometerzahl rendiert sich auf jeden Fall ein Diesel gebraucht oder nicht, dank der Spritpreise zur Zeit gleich noch besser.

Die Beschleunigung bei den Geschwindigkeiten kann ich zwar nicht mit V5 oder GTI vergleichen doch rein theoretisch ist dabei immer der Diesel besser, hat höheres Drehmoment und geht damit ab wie rakete.

Fazit: Meine Wahl wäre der Diesel, ist zwar etwas lauter wenn man in Tritt, aber der Fahrspass ist dafür auch höher und der Wertverlust ist auch nicht so hoch.

PS: Vor deiner Wahl zum Autokauf möcht ich auch mal stehen, für nen Studenten echt ne feine sache

machs gut

mat

Hast du schon mal an den TDI mit 150 PS gedacht? Der wäre auch nochmal ´ne Sünde wert :-)

u s

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 9:46

Ja, gedacht schon ^^, allerdings ist der in der

Anschaffung ja nochmal teurer als der 131 PS TDI.

Und mir wohl auch ein wenig zu teuer.

Das der Diesel durch den Turbo Freude beim Fahren bringt hab ich schon

gelesen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann der

denke ich auch gut mit den Benzinern mithalten.

Aber es wäre interessant zu erfahren ob, ein 131 PS TDI mit einem 150 PS Benziner

bei einer Geschwindigkeit von 150 aufwärts mithalten

kann.

am 6. Oktober 2004 um 9:48

Hi,

ich hab zwar nur einen TDI mit 115 PS, aber der reicht mir allemal, mit dem bin ich so vielseitig: zum schnellen Fahren auf der AB (und nicht nur zum Mitschwimmen), zum Spritsparen (1 Tankfüllung maximal 1260km) und für geringeren Wertverlust . Alle Fahrer mit mehr Benziner-PS und auch die 130 und 150 TDI PS-Fahrer können mir natürlich nun sagen, dass sie viel mehr Spass dabei haben, ihr noch stärkeres Auto zu fahren, und ich glaube ihnen das auch. Spaß ist doch immer subjektiv. Also fahr doch mal einen 130 TDI (meinetwegen auch den 150er) und die anderen beiden Vergleichautos. Wenn du Glück hast, bekommst du das Auto auch mal übers Wochenende wie ich vor dem Kauf mit, dann siehst du mal, wie viel dir die Mehr-PS bringen: Relativ wenig! Wann fährst du den schon mal 200? Und über welche Strecke? Jede Wette, wenn einer mit 150 hinter Dir her fährt, ist der höchstens 5 min später als du da. Die 200 ist ja auch keine Durchschnittsgeschwindigkeit. Und das bei nur 80km AB in der WOCHE? Lohnt doch gar nicht.

 

Ok, da war das Sparerherz mal wieder größer, deshalb fahre ich ja auch Diesel. Aber habe ich deshalb keinen Spaß mit meinem Auto? Denke nicht...

Also: Probefahren, und dich vom Bumms des Diesels ab 100 im 6. Gang beeindrucken lassen...

Also wenn es dir um die Beschleunigung auf der autobahn >150 geht, musst du den 1.8T oder den V5 nehmen. Die gehen da auf jeden Fall besser ab als der TDI (130PS). Und bei hohen Geschwindigkeiten ist der Verbrauch vom 1.8T auch niedriger als der des V5. also ich hab den 1.8T und kann mich auf der Autobahn nicht beklagen. Hatte zuvor den TDI mit 115PS und der war speziell oben rum kein Vergleich.

Pro 1.8T

Gruß

Oha, das alte Benziner-Diesel-Thema :-)

Also der diesel geht objektiv besser ab, allerdings holt der 1.8T immer wieder auf, weil die Kraftentfaltung gleichmäßiger ist.

Der Diesel kann bissken besser sprinten, ist dafür aber schnell ausse Puste und du musst schalten, das Problem haste beim 1.8T nicht.

Also ich würd mal sagen, für die Bahn ist der 1.8T ne Klasse-Sache. Macht einfach riesig Spass mit dem auf der Bahn zu fahren.

Bei deiner Laufleistung von 20.000 km im Jahr würd ich dir trotzdem zum diesel raten. Den V5 solltest du nicht nehmen, ist eigentlich weder von der Leistung, noch von der Wirtschaftlichkeit zu empfehlen.

am 6. Oktober 2004 um 14:05

Gut, da hat GTI1102 den Vergleich zwischen seinem Turbo und seinem alten TDI mit 115 PS.

Ich will nicht den Vergleich zwischen Benziner und Diesel anfangen, denn den hatten wir schon zu häufig und verschieden qualifiziert.

Daher bringt es auch kaum was, andere zu fragen, denn die einen schwören auf den einen, die anderen auf den anderen Motor. Du musst dich einfach selbst reinsetzen und den Bauch entscheiden lassen.

Schnell können sie wohl alle sein, und wenn du als Student Faktoren wie Wertverlust, Versicherung, Spritkosten und Steuern vernachlässigen kannst, dann nimm das Auto, was am meisten rockt.

Mir persönlich ist die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig, auf der Autobahn bin ich Franzose, fahre eher entspannt und wundere mich über die Aggressionen anderer Fahrer untereinander.

Mir macht das zügige Beschleunigen an der Ampel und der schnelle Zwischenspurt beim Überholen in der Stadt und auf der Landstraße viel mehr Spaß, und dafür reicht mir mein Dieselchen allemal.

Lass mal jemanden 3 Minuten auf ner Autobahn mit 130 km/h vorfahren (am besten, wenn's frei ist, also nachts), und dann versuch den mal mit Tempo 200 einzuholen. Du wirst dich wundern, wie lange du da brauchst. Daher ist das Endgeschwindigkeitsthema für mich auch so uninteressant. V5 <-> Turbo <-> TDI kommen alle an, und zwar meistens später als Du willst, weil dir der Verkehr im Weg ist und du ja auch niemanden gefährden möchtest...

Viel Spaß beim Probefahren, Martin

wo wohnst denn du, dass du täglich zur Arbeit / Studium Geschwindigkeiten von 150 - 200 fahren kannst??? Mensch, das wär nen Traum ;)

Wg. der Motoren: Der TDI ist natürllich sehr viel günstiger und weniger anfällig als ein 1.8T, da Benzinerturbos nunmal extrem heiß werden.

Der 130 PS TDI bringt allerdings gerade mal ne VMax von knapp über 200 kmh, ab 20 kmh drunter geht den meisten Motoren ja spätestens die Puste aus, was Beschleunigung angeht. Ansonsten würde ich diese Maschine bevorzugen, da die anderen finanziell ein gewagtes Risiko sind. Und falls du es doch dicker haben solltest, dann schau doch mal nach V6 :)

 

Der V5 gilt allgemein als träge, die Fahrleistungen spiegeln dieses allerdings nicht wieder.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von meyster

wo wohnst denn du, dass du täglich zur Arbeit / Studium Geschwindigkeiten von 150 - 200 fahren kannst??? Mensch, das wär nen Traum ;)

Sehr grob gesagt handelt es sich um die A2 zwischen Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld.

Das geht eigendlich schon, da die dreispurig ist und nicht allzu viel Verkehr ist.

Zum Thema Student. Als ich mich registriert habe war

ich noch Student. Mittlerweile verdien ich aber ein wenig.

Ich muss mich glaub ich mal neu registrieren. :>

Also der 1.8T wird mir immer attraktiver.

Der TDI ist aber auch noch gut im Rennen.

Aber wie eat_my_dust schon geschrieben hat,

im Endeffekt ist eine Probefahrt wohl am aussagekräftigsten.

Deshalb werd ich mal versuchen beide Varianten zu testen.

Ich werd auch mal durchrechnen wie der

Diesel bei mir im Vergleich zum 1.8T abschneidet.

Vielleicht bezieh ich auch den V5/V6 in die Rechnung mit ein.

V5/V6 verbraucht mir glaub ich zu viel. Und wer weiß

wo sich die Benzinpreise noch hinentwickeln.

Aber das kann man ja auch mal nachrechnen, wie der

im Vergleich zu den anderen abschneidet.

Zitat:

Original geschrieben von student25

[...]täglich ca. 80 km Autobahn.[...] Auf der Autobahn fahr ich meistens um die 150 - 200, manchmal auch schneller.

[...]

Ich werd auch mal durchrechnen wie der

Diesel bei mir im Vergleich zum 1.8T abschneidet.

Rechne bei dieser Fahrweise den TDI aber mit 8-8,5l und den 1,8T mit 12-13l.

Und warum sehe ich in letzter Zeit auf der Autobahn eigentlich gar keine 1.8T/V5 mehr über 160 km/h, sondern eigentlich nur noch TDIs??

Diese Frage würde mir zu Denken geben... :D ;)

mfg,

Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche den richtigen Golf für mich