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Suche Diagnosegerät
Hallo Schrauberkollegen, vor Jahren hat mein Zafira A, Bauj.2000, Z22SE, 147 PS, Automatic, an der Ampel im Stand das " Sägen " angefangen. Beim normalen Fahren lief er einwandfrei. Bis er auf einmal in den Notbetrieb ging, und kein Gas mehr annahm. 2 Werkstätten konnten nicht den Fehler durch das Diagnosegerät feststellen. Auf Verdacht wurde der Drosselklappensteller ausgetauscht, danach lief er wieder einwandfrei. Bis vor Wochen, da ging das Sägen ab und an wieder los. Am Freitag fuhr ich wieder im Notprogramm nach Hause. Da rief ich den ADAC, der kam auch sehr schnell und hat den Speicher ausgelesen. Drosselklappensteller und AGR Ventil. Einen Drosselklappensteller hatte ich neu im Regal liegen und habe ihn ausgetauscht. Das AGR Ventil kommt morgen. Um selbst Fehler auslesen zu können, habe ich mir ein OBDII ArtiLink 400 von TOPDON bestellt, das angeblich für alle gängigen PKW`s funktionieren soll. Leider kam eine Meldung, daß das Diagnosegerät nicht mit meiner Motorelektronik arbeiten kann.
Jetzt die Frage: Kann mir ein Schrauber ein Diagnosegerät empfehlen, das vielleicht um die 100 Euro kostet, und bei meinem Zafira von 2000 funktioniert. Oft kann man in der Beschreibung lesen, daß das Gerät bei deutschen Fahrzeugen ab 2002 benutzt werden kann. 100 Euro sind nur mal so gesagt, es kann auch mehr kosten. Ein Gerät für 499,00 E wäre mir zu viel.
Es grüßt motoerwin
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26 Antworten
kann mehr als du brauchst sollte man aber wohl besser nicht auf einen PC machen den man für sensible Daten verwendet... Klick
Leider habe ich den Sinn der Nachricht nicht verstanden, kenne mich zu wenig mit PC`s aus.
Na die Software für den Laptop zusammen mit dem Interface wird alles machen was du forderst, aber es kann auch noch einiges mehr...
Du solltest dies Software aber auf einen Computer machen den ausschließlich zur Diagnose deines Autos verwendest, auf selbigen aber keinesfalls Online Banking o.ä. betreibst da diese Software auch mit Vieren verseucht sein kann.
Danke E36S16
Da bin ich überfordert. Wo bekomme ich die Software her und wie verbinde ich das Ganze mit meinem Auto? Fachschrauber lachen sich zu Tode, aber für mich sind manche Begriffe wie eine Fremdsprache.
Mein AGR Ventil soll bald eintreffen, ich brauche es dringend. Heute Morgen ging die Steuerung in den Zwangsmodus, 50 kmh auf ebener Strecke. Eine Stunde später lief er einwandfrei, in ca. 10 min war ich zu Hause.
Ein kleines tragbares Diagnosegerät, wie das Topdon, aber es muß mit meiner Autoelektronik funktionieren, das wäre mein Wunsch.
Ja, bei den Kleinen Smarten Dingern kann ich dir nicht helfen, solche habe ich nicht.
Bei dem alter von dem Auto neige ich aber dazu zu sagen das du da mit den Universalen Teilen nicht lange glücklich bist, die kommen sehr oft nicht weit genug in das System um da wirklich was auszurichten damit.
Das ganze mit dem Laptop ist was das verbinden angeht nicht anders als bei den kleinen, Interface per USB an den Laptop, und das Interface selbst an die OBD Dose stecken.
Schwieriger wird es allerdings manchmal beim Installieren und Einrichten der Software so das sie funktioniert wie gewünscht.
Mit deiner Elektronik funktionieren sollten die meisten der kleinen, es ist immer nur die Frage wie gut die Software darauf ist bzw. wie klar es die gefunden Fehler darstellt, und ob man benötigten Optionen hat wie Stellertest durchführen, Fehler löschen u.s.w. damit hat. Da unterscheiden dich sich alle wohl ziemlich.
Bei manchen bekommst du eben keinen Klartext zum Fehler sondern nur einen Fehler-Code, was dann einfach langweilig ist.
Bei anderen kannst du nur die Motordaten (ECU) auslesen, kommst aber nicht ins ABS-Steuergerät oder ins Kühlmodul des Zafira u.s.w.....
Gruß Andi
Oh Vorsicht beim Z22SE und dazu noch Automatik.
Der hat eine etwas speziellere Motorsteuerung (wird hier ganz gut erklärt KLICK).
Dazu besitzt der „keinen“ Nockenwellensensor!
Da kommen viele „günstige“ Diagnosetester schnell an ihre Grenzen.
Wenn es um Fehler im MSG geht die kannst Du auch per Gas Bremse Methode auslesen.
Hoffen wir mal nicht das es mit der Automatik zusammen hängt.
Gruß
D.U.
@motoerwin Woher bist du denn, vielleicht kann man ja direkt vor Ort helfen..???
Ich wohne in der Nähe von Pforzheim
Dank an Andi und den U.D.
Sali motoerwin
Zitat:
@motoerwin schrieb am 30. Oktober 2024 um 11:15:46 Uhr:
Ich wohne in der Nähe von Pforzheim
Das ist zumindest für mich bissel zu weit weg...^^
HH ist leider auch nicht grade um die Ecke.
Gruß
D.U.
Danke Kollegen,
das Problem hat sich anscheinend erledigt. Der ADAC Techniker hatte recht: Als ich das neue AGR Ventil eingebaut hatte, lief der Motor wieder einwandfrei. Nach seiner Diagnose wurden der Drosselkllappensteller und das AGR Ventil als Fehlerursache angezeigt. Endlich eine Aussage die stimmt. Liegt es an der Qualität der Diagnosegeräte? Ich hoffe, daß mein Motor wieder schnurrt wie Nachbars Lumpi.
Euch vielen Dank für die Unterstützung, es grüßt
motoerwin
Hallo Kollegen,
um meinen Z2SE Motor besser kennen zu lernen, suche ich seit längerer Zeit Bilder, die mir die Stelle der Bauteile am Motor zeigen. Das AGR Ventil war leichrt zu finden, ebenso der Drosselklappensteller. Der Kühlmittelsensor z.B. ist versteckt auf der hinteren Seite des Motors. Leider fand ich ihn noch nicht, vielleicht kann ein Schrauberkollege ein Bild reinstellen, das wäre sehr hilfreich für mich. Das Ganze ist nicht so richtig überschaubar. Vorher fuhr ich einen 124er Daimler, Benzin 2,3L, einen 100derter Audi und einen Granada. Da konnte man noch alles überblicken, beim Zafira fällt es mir schwerer. Mit eurer Hilfe bin ich mir sicher, daß ich mich in die Technik reinfinde.
Herzlichen Dank
motoerwin
Auf ilcats.ru findest Du gute Explosionszeichnungen und Teilenummer.
Das Motormanagment vom Z22SE ist etwas besonders das ist hier KLICK ganz gut beschrieben.
Gruß
D.U.