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Suche die Einbauorte aller Steuergeräte im V70 II
Hallo Gemeinde,
den Grund meines Anliegens schildere ich für die Interessierten weiter unten, hier zunächst einmal meine Anfrage, die ist nämlich wesentlich kürzer:
Ich suche eine Art Verzeichnis oder Auflistung mit sämtlichen Orten, an denen Steuergeräte in meinem V70 II Bifuel verbaut sind. Supertoll wäre es, wenn man dazu sogar eine Aus-/Einbauanleitung hätte.
Wer jetzt noch den Grund dafür wissen möchte, hier kommt er:
Ich besitze einen V70 II Bifuel aus der Hölle. Der Wagen hat jetzt rund 215000 km runter und quält mich seit mehr als zwei Jahren mit einer Elektronikmacke. Fehler in der Elektronik des V70 werden ja hier im Forum reichlich gewälzt, etwas Substanziell Neues kann ich eigentlich nicht schildern. Darum nur Stichwortartig: diverse unsinnige Fehlermeldungen (Bremsenausfall, sicher anhalten; Getriebewartung erforderlich; Rutschsicherung defekt usw.), Motor springt an und geht sofort wieder aus. Die Gasanlage wurde übrigens bei einem Gaswagenspezi (Peltner) überprüft. Da war ein Ventil defekt und ist zunächst einmal provisorisch stillgelegt worden. Ansonsten hat die Anlage laut Peltner keinen Fehler.
Die ganze lange Leidensgeschichte will ich euch ersparen, die dürfte auch für die Lösung des Problems nicht wichtig sein. Vor ein paar Monaten gipfelte die ganze Geschichte dann darin, dass die Volvo-Vertragswerkstatt hier in Hannover unfähig oder unwillig ist, mir zu helfen. Erst haben sie mir die Drosselklappe für € 650 ausgetauscht, obwohl ich ausdrücklich mehrfach darauf hingewiesen hatte, dass die Drosselklappe bereits repariert worden war (bei ECU). Mit dem Wagen bin ich dann gerade mal nach Hause gekommen, dann blieb er wieder liegen, der Motor wollte einfach nicht an bleiben. Die Werkstatt weigerte sich aber trotz dieser offensichtlich falschen Reparatur, den Wagen abzuholen. Dann, nach etwa drei Wochen, geruhte der Motor an zu bleiben. Ich hatte vorher schon telefonisch diverse andere Werkstätten abgeklappert, aber die erklärten mir, dass ein derartiger Fehler nur von Vertragswerkstätten diagnostiziert werden könne. Mangels Alternative ging es also wieder zur Vertragswerkstatt, dort fanden sie ruck zuck einen Fehler im Kombiinstrument (nachdem sie bei der Drosselklappe angeblich keinen anderen Fehler finden konnten) und wollten mir das Kombiinstrument für € 1500 austauschen, konnten aber nicht garantieren, dass der Fehler dann behoben wäre. Mit anderen Worten: "Wir tauschen jetzt einfach so lange ohne Sinn und Verstand sündhaft teure Steuergeräte aus, bis der Fehler irgendwann behoben ist." Als man sich dann auch noch geweigert hat, mir wenigstens den unsinnigen Austausch der Drosselklappe auf die 1500 Euro anzurechnen, habe ich meine Geschäftsbeziehung zu diesen Halsabschneidern beendet.
Ein Tachoreparaturunternehmen ganz in meiner Nähe war dann deutlich hilfreicher, auch, wenn sie den tatsächlich zugrunde liegenden Fehler nicht finden konnten. Die Techniker konnten laut dem Firmenchef ausschließen, dass das Kombiinstrument die Fehlerursache war. Das funktioniert einwandfrei, sie konnten dann aber nur noch feststellen, dass das Problem aus dem CAN-Bus kommt. Ob es jetzt aber der Bus selbst oder ein daran hängendes Steuergerät ist, konnten sie nicht sagen.
Sicherheitshalber habe ich dann zuerst einmal die Batterie erneuert. Nicht, dass dieses simple Teil sich am Ende einer ellenlangen Fehlersuche als Ursache herausstellt. Dann habe ich einen CAN-Bus-Reset nach der Anleitung hier im Forum durchgeführt und zunächst schien das die Lösung gewesen zu sein. Danach hatte ich rund zwei Monate Ruhe und glaubte schon, das ist es jetzt gewesen. Leider ist der Fehler Anfang letzter Woche wieder aufgetreten und nach einem erneuten CAN-Bus-Reset heute wieder. Offenbar tritt die eigentliche Ursache dieses Problems jetzt auf einmal wieder häufiger in Erscheinung, warum zwei Monate lang nichts aufgetreten ist, dafür habe ich keine Idee.
Ich hatte jetzt den Gedanken, sämtliche Steuergeräte nacheinander auszubauen, die Steckerkontakte (soweit es welche gibt) auf eventuelle Korrosion zu prüfen und ggf. zu säubern sowie die Gehäuse der Steuergeräte zu öffnen und nach defekten Lötstellen zu suchen. Anfangen will ich mit dem ABS-Steuergerät, eine Anleitung dafür habe ich ja hier im Forum gefunden. Ein weiteres Steuergerät, das sich mir aufdrängt (wegen der Fehlermeldung "Rutschsicherung defekt"), ist der Drehwinkelsensor, der irgendwo an der Lenksäule sitzen soll. Abgesehen davon bin ich aber ratlos. Das Kombiinstrument ist ja schon geprüft, die Drosselklappe ist neu, welche Steuergeräte bleiben also noch und wo sitzen die?
Wer bis hierhin gelesen hat: Respekt! ;-) Sorry wegen des länglichen Postings. Es wäre großartig, wenn eine/r der kompetenten Leute hier im Forum mir helfen könnte, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Munter bleiben!
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6 Antworten
Google mal nach volvowiringdiagrams, vielleicht hilft schon ein .com dahinter
Kannst du das Problem in den Zusammenhang mit Hitze bringen? Gab es beim Auslesen mal den Fehlercode CEM interner Fehler?
Männi thänks für den Link! :-) Und ach du Sch***! So viele Steuergeräte hat der Wagen? Auf jeden Fall sieht das schon einmal sehr informativ aus, mal sehen, ob ich in dem Wust von Diagrammen die Informationen finde, die ich brauche. Beim ersten kurzen Überfliegen sehe ich nur Schaltpläne und weniger die exakten Stellen, an denen Steuergeräte sitzen, von deren Aussehen ganz zu schweigen. Mal sehen, mal sehen, da muss ich mich erst einmal in Ruhe einlesen.
Munter bleiben!
Da du ja scheinbar gewillt bist, dich selber reinzufuchsen würde ich dir das ans Herz legen: http://www.cardiag.co.uk/volvo-vida-dice-diagnostic-tool-56.html
Damit hast du die gleichen Diagnosemöglichkeiten wie Volvo und die Reparaturanleitungen.
Zitat:
@DR_V70 schrieb am 9. Juni 2015 um 01:37:25 Uhr:
Kannst du das Problem in den Zusammenhang mit Hitze bringen? Gab es beim Auslesen mal den Fehlercode CEM interner Fehler?
Ups, jetzt habe ich gar nicht auf die zwei Fragen geantwortet, weil ich zu beschäftigt damit war, erst einmal bei Volvowiringdiagrams zu stöbern. Das will ich jetzt aber nachholen: Einen Zusammenhang mit Hitze konnte ich nicht feststellen. Der Fehler tritt sowohl im kalten wie im warmen Zustand auf und auch bei warmem wie kaltem Wetter. Die Fehlercodes, die die Werkstätten ausgelesen haben, habe ich mir gar nicht angesehen, das könnte ich aber relativ problemlos nachholen. Worauf würde denn der Fehlercode "CEM interner Fehler" hindeuten?
Zitat:
@rille2 schrieb am 10. Juni 2015 um 10:13:53 Uhr:
Da du ja scheinbar gewillt bist, dich selber reinzufuchsen würde ich dir das ans Herz legen: http://www.cardiag.co.uk/volvo-vida-dice-diagnostic-tool-56.html
Damit hast du die gleichen Diagnosemöglichkeiten wie Volvo und die Reparaturanleitungen.
Das ist ja ein Ding! Das ist das gleiche Gerät, das auch die Vertragswerkstätten zur Fehlersuche verwenden? Dann frage ich mich, warum die freien Werkstätten das nicht haben, das kostet ja nur einen Appel und ein Ei. Wie auch immer: toll, danke für den Tipp. Auf so etwas wäre ich nie gekommen. Jetzt kommt der Haken: kann ich als Laie mit so einem Gerät bzw. mit dessen Informationen überhaupt sinnvoll etwas anfangen? Von Elektronik habe ich nicht wirklich Ahnung. Eine gebrochene Lötstelle finden und nachlöten traue ich mir zu und ich habe auch schon eine kleine Platine mit allerlei Elektronik erfolgreich nach Anleitung zusammengelötet, aber wirklich Ahnung habe ich nicht in dieser Materie.
@DR_V70: Meine Frage nach dem CEM hat sich erledigt, habe die Antwort hier im Forum gefunden.
Einarbeiten muss man sich natürlich. Man hat aber z.B. zu jedem Fehlercode eine Liste der möglichen Ursachen sowie die zu prüfenden Punkte (mit Anleitung). Hilfreich ist es sicher.
Ob eine gewerbliche Nutzung so unproblematisch ist, würde ich bezweifeln. Schließlich ist die Hardware nur ein Nachbau und die Software auch ohne offizielle Lizenz. Mal davon abgesehen ist Volvo jetzt auch nicht so verbreitet.