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Suche die Fahrgestellnummer am Blazer
Ich versuchs mal hier (war wahrscheinlich im falschen Forum)
Also ich mußte mit meinem Blazer Bj. 1998 zum TÜV. Der Prüfer hat eine glatte halbe Stunde nach der eingeschlagenen Fahrgestellnummer gesucht, und mir dabei den ganzen rechten unteren Rahmen blank geschabt. Im Bericht steht als Beanstandung natürlich "Fahrgestellnummer nicht auffindbar". Wer kann mir hier weiterhelfen?
Im voraus vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Der Vin-Code in der Scheibe reicht dem Prüfer nicht aus.
Dann wird sich wohl Dein Prüfer wohl aus seiner Wunschwelt verabschieden und mit einem kräftigen Schluck aus der Realitätspulle begnügen müssen.
Die Realität lautet:
US-Autos haben KEINE Fahrgestellnummer. Das "Fahrgestell" ist ein beliebig tauschbares und mit dem Fahrzeug (im übertragenen Sinne) nicht fest verbundenenes Ersatzteil, das dazu dient die Räder und den Motor festzuhalten. Es hat eine Teilenummer, aber keine Fahrgestellnummer da es das Fahrzeug nicht identifiziert.
Die zum Fahrzeug gehörige VIN (vehicle identification number) ist die einzige, die in den USA Urkundencharakter hat und das Fahrzeug zweifelsfrei identifizieren muß. Sie ist links vorn hinter der Scheibe (bei ALLEN US-Autos seit Ende der 60er Jahre) und schwer vom Auto zu trennen oder zu manipulieren. Sie ist dort deswegen genormt angebracht, damit sie immer und an der selben Stelle sichtbar von Außen abgelesen werden kann.
Einen ebensolchen Urkundencharakter hat der "door tag", ein Aufkleber, der in der Regel an der Hinterseite der Fahrertür zu finden ist und neben der VIN noch andere fahrzeugrelevante Daten enthält.
Bei einigen Autos wird bei der Zulassung oder der Erstabnahme hierzulande in Dusselland die VIN zusätzlich überflüssigerweise in irgendwelche Teile eingeschlagen, die dem Prüffutzi gerade so einfallen. Da sich die StVZO da mit der Bemerkung "rechts vorn" nicht sehr präzise ausdrückt ist der Nutzen einer so (wohl bei jedem Auto an einer anderen rechts-vorn-Stelle) angebrachte Nummer extrem sinnlos, da man sie unter Umständen sehr lange suchen muß. Ich würde mir so etwas verbitten!
Nur so nebenbei ist natürlch so eine reingekloppte Nummer auch immer ein Korrosionsherd, da das meist nicht spurlos an der Schutzfarbe vorübergeht...
Bei wertvolleren Fahrzeugen wie Cadillac war ende der 80er auch die VIN noch an anderen Stellen der Karosse lasergraviert, z.B. unter den Stoßstangen. Ob das beim Blazer auch gemacht wurde entzieht sich meiner kenntnis.
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10 Antworten
Die VIN ist doch auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe. Das zweitemal im sticker an der -B- Saule.
Wo der gesucht hat, findest du keines.
Fruher wurden die selber mit Schlagzahlen eingeschlaben im Rahmen vorne Fahrerseite.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von BlazerLT
Ich versuchs mal hier (war wahrscheinlich im falschen Forum)
Also ich mußte mit meinem Blazer Bj. 1998 zum TÜV. Der Prüfer hat eine glatte halbe Stunde nach der eingeschlagenen Fahrgestellnummer gesucht, und mir dabei den ganzen rechten unteren Rahmen blank geschabt. Im Bericht steht als Beanstandung natürlich "Fahrgestellnummer nicht auffindbar". Wer kann mir hier weiterhelfen?
Im voraus vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Die VIN ist doch auf der Fahrerseite in der Windschutzscheibe. Das zweitemal im sticker an der -B- Saule.
Wo der gesucht hat, findest du keines.
Fruher wurden die selber mit Schlagzahlen eingeschlaben im Rahmen vorne Fahrerseite.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von BlazerLT
Ich versuchs mal hier (war wahrscheinlich im falschen Forum)
Also ich mußte mit meinem Blazer Bj. 1998 zum TÜV. Der Prüfer hat eine glatte halbe Stunde nach der eingeschlagenen Fahrgestellnummer gesucht, und mir dabei den ganzen rechten unteren Rahmen blank geschabt. Im Bericht steht als Beanstandung natürlich "Fahrgestellnummer nicht auffindbar". Wer kann mir hier weiterhelfen?
Im voraus vielen Dank
Hallo Rüdiger, ich danke dir für deine Hilfe. Ich suche jetzt mal die B-Säule und den linken Rahmen ab.
Der Vin-Code in der Scheibe reicht dem Prüfer nicht aus.
Gruß: Benno
Zitat:
Der Vin-Code in der Scheibe reicht dem Prüfer nicht aus.
Dann wird sich wohl Dein Prüfer wohl aus seiner Wunschwelt verabschieden und mit einem kräftigen Schluck aus der Realitätspulle begnügen müssen.
Die Realität lautet:
US-Autos haben KEINE Fahrgestellnummer. Das "Fahrgestell" ist ein beliebig tauschbares und mit dem Fahrzeug (im übertragenen Sinne) nicht fest verbundenenes Ersatzteil, das dazu dient die Räder und den Motor festzuhalten. Es hat eine Teilenummer, aber keine Fahrgestellnummer da es das Fahrzeug nicht identifiziert.
Die zum Fahrzeug gehörige VIN (vehicle identification number) ist die einzige, die in den USA Urkundencharakter hat und das Fahrzeug zweifelsfrei identifizieren muß. Sie ist links vorn hinter der Scheibe (bei ALLEN US-Autos seit Ende der 60er Jahre) und schwer vom Auto zu trennen oder zu manipulieren. Sie ist dort deswegen genormt angebracht, damit sie immer und an der selben Stelle sichtbar von Außen abgelesen werden kann.
Einen ebensolchen Urkundencharakter hat der "door tag", ein Aufkleber, der in der Regel an der Hinterseite der Fahrertür zu finden ist und neben der VIN noch andere fahrzeugrelevante Daten enthält.
Bei einigen Autos wird bei der Zulassung oder der Erstabnahme hierzulande in Dusselland die VIN zusätzlich überflüssigerweise in irgendwelche Teile eingeschlagen, die dem Prüffutzi gerade so einfallen. Da sich die StVZO da mit der Bemerkung "rechts vorn" nicht sehr präzise ausdrückt ist der Nutzen einer so (wohl bei jedem Auto an einer anderen rechts-vorn-Stelle) angebrachte Nummer extrem sinnlos, da man sie unter Umständen sehr lange suchen muß. Ich würde mir so etwas verbitten!
Nur so nebenbei ist natürlch so eine reingekloppte Nummer auch immer ein Korrosionsherd, da das meist nicht spurlos an der Schutzfarbe vorübergeht...
Bei wertvolleren Fahrzeugen wie Cadillac war ende der 80er auch die VIN noch an anderen Stellen der Karosse lasergraviert, z.B. unter den Stoßstangen. Ob das beim Blazer auch gemacht wurde entzieht sich meiner kenntnis.
Bevor du dich rumärgerst - geh zu einem US-Car-Händler und lass den TÜV da machen!
Und lass alles, was auf einen vorab TÜV-Besuch schliessen lässt, verschwinden! Sag blos nix von VIN oder sonstwas...
So ein Tipp von mir....kostet zwar nochmals Geld, spart aber meist viele Nerven.
Hallo Spechti, ich bin begeistert von deinem fachkundigen Beitrag.
Werde mir deine Antwort ausdrucken und ihn nächste Woche genau so dem Prüfer vorlegen.
Freue mich jetzt schon auf das Gesicht. Bei nichtgefallen muß ich wirklich die Prüfstelle wechseln.
Ich bedanke mich vielmals, und werde dir Bericht erstatten.
Gruß: Benno
Genau das Gleiche ist mir beim TÜV auch mal passiert, nur wurde die VIN dort gefunden, allerdings auch erst nach einer Stunde suchen.
Es war auch ein 98er Blazer und die Euro-Modelle haben die VIN tatsächlich im vorderen Rahmen, also jedenfalls bei meinem Modell war es so. Über dem Vorderrad, nach abkratzen sämtlichen UB Schutz war die Nummer dann ganz schwach zu erkennen. Vielleicht schaust Du nochmal genau. Ich habe allerdings auch nie verstanden, was das soll, da die Nummer ja sonst überall am Fahrzeug klebt...
Hallo Denali, dein Hinweis lies meinen Ehrgeiz noch mal erwachen. Also Auto hoch, Rad ab und meinen neuen Unterbodenschutz wieder runter. Wollte schon wieder aufgeben, war mir aber nicht sicher was das für kleine Nadelstiche im Rahmen sind. Lesebrille und Taschenlampe mußte her und was sehe ich - eine ganz unauffällige 7. ES GIBT SIE WIRKLICH, sehr schwer erkennbar und aus lauter kleinen Nadelstichen bestehend - die Fahrgestellnummer im Rahmen.
Du hast natürlich Recht mit der Behauptung das ganze ist Schwachsinn, beim kleinsten Rostansatz ist diese Gravierung vernichtet.
Da ich zum ersten mal in einem Forum bin, bin ich sehr angenehm überrascht, wie Fachkundig und Hilfsbereit die Mitglieder hier sind.
Zitat:
Original geschrieben von BlazerLT
Da ich zum ersten mal in einem Forum bin, bin ich sehr angenehm überrascht, wie Fachkundig und Hilfsbereit die Mitglieder hier sind.
Im US-Forum schon...in den anderen happerts dann schon am guten Ton, geschweige denn an Hilfe...
Darum: Keep on cruisin
Hallo, hat einer ein Bild von der VIN wo genau die sich befindet ? Finde meine auch nicht beim 98er Blazer und bekomme den dann nicht zugelassen :-(
Danke