ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Suche dieses Teil

Suche dieses Teil

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:11

Moin Jungs...ich fahre zwar keinen Käfer, aber hier bin ich genau richtig. Habe einen 71 Karmann Ghia. Das Fahrzeug wurde aus der USA importiert und hatte ursprünglich eine Klima. Jetzt fehlt der recht Heizugsschlauch und die Aufnahme im hinteren Motorblech. Dieses Blech für die Aufnahme vom Heizungsschlauch ist an das hintere Motorblech angepoppt. Bekomme ich das einzeln irgendwo? Hab schon alles im Netz durchsucht. Hier mal ein Foto.

-rwfnwg-m0-kgrhqqh-cwes9br3it0blpw2ccmlw-27
-rwfnwg-m0-kgrhqqh-cwes9br3it0blpw2ccmlw-27
Ähnliche Themen
13 Antworten

...habs jetzt drei mal durchgelesen, versteh aber nicht wirklich was du meinst! der rechte schlauch ist doch da?! und an welchem Motorblech? meinst du da, wo der Schlauch aufm Gebläsekasten sitzt oder seh ich jetzt aufm Schlauch:);) ?

am 20. Januar 2010 um 6:13

ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube er meint das motorabschlussblech wo der gebläseschlauch durchgeführt wird zur heizbirne.

ich bin gespannt...

rätselspass am morgen. :cool:

vg vom steini

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 9:00

Genau, der rechte Heizschlauch ist drauf, aber der linke wurde vom Werk aus nicht montiert, wegen US Export und Klima. Zur unteren, linken Heizbirne wurde einfach eine Blende draufgesetzt.

Die obere, linke Aufnahme vom Heizschlauch fehlt einfach im hinteren Motorblech. Na dieses Teil was von rechteckig auf rund geht....also jetzt nicht unten, sondern oben über der Klimahalterung.

Wenn mein blödes Bildbearbeitungsprogramm funktionieren würde, dann würde ich es auf meinem Foto markieren.

Ich könnte die untere Blende für den Heizschlauch einfach rausnehmen, aber oben fehlt einfach die Aufnahme im Blech und die Suche ich.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 9:05

So...habs jetzt doch geschafft und markiert.

Kopie-von-rwfnwg-m0-kgrhqqh-cwes9br3it0blpw2ccmlw-27
Kopie-von-rwfnwg-m0-kgrhqqh-cwes9br3it0blpw2ccmlw-27

Hi,

geht ja wohl um den fehlenden Anschluss am Gebläsekasten.

Ich denke du wirst den kompletten Gebläsekasten tauschen müssen.

Gruß Rene

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 9:19

Hab mir die Kiste gerade erst gekauft und hab von da nicht so die tollste Ahnung von. Bin zwar Schrauber, aber muss mich da erstmal reinfummeln. Kann man den Gebläsekasten nach oben wegziehen oder kompletter Motor raus?

grundsätzlich geht der ohne Motorausbau raus.

Der Aufwand ist abhängig vom Motortyp ganz unterschiedlich.

Was für einen Motor hast du denn drin?

 

Hallo, ich würde auch dringend zu einem neuen Gebläsehasten raten! Wer weiss, wie bei den Amis die Luftführung innerhalb des Gebläsekastens geführt ist (vielleicht weiss es ja doch jemand hier) und wenn du da jetzt ein Loch rein machst mit nem Flansch für den Schlauch, dann zwackst Du u.U. der linken Zylindebank etwas von der Kühlluft ab - wenn es so ist, dann bescherst du deinem Motor dadurch am Ende noch den Hitzetod... Gebläsekästen im Käferbereich bekommst du neu ab ca. 80,--€...

Noch zwei Fragen: Ist bei Dir denn auf der linken Seite überhaupt eine Heizbirne verbaut? und wenn ja, wie ist die dann angeschlossen, oder garnicht?

und ist bei Dir auf der linken seite eine Öffnung im Gebläsekasten? weil du schreibst "von rechteckig auf rund"?

 

Eine Alternative könnte vielleicht für dich sein, dass du mit einer Art Y-Stück Luft vom bestehenden Gebläseschlauch "rüberleitest" - währe zwar irgendwie gebastelt, könnte aber doch funktionieren...

 

Gruß, Jan

am 20. Januar 2010 um 19:42

tausch den gebläsekasten und gut ist. beim karmann geht das ja wirklich einfach, es gibt keinen besseren motorraum als diesen da.

schraub am besten die haube ab, dann hast du megaviel platz.

um den gebläsekasten abzubauen musst du:

die beiden doppelvergaser abbauen, dahinter ist auf jeder seite eine kleine schraube im gebläsekasten, diese hält ihn mit der verblechung zusammen. dann das spannband der lima abschrauben, meistens auf beiden seiten eine schraube und eine mutter mit 13er schlüsselweite. klemme dazu bitte die batterie ab um einen kurzschluss zu vermeiden. dann die verkabelung abschrauben und am besten markieren. zündspule abbauen. dann musst du schaun ob die luftklappen noch im gebläsekasten verbaut sind. das erkennst du daran das vorne links rechts ziemlich weit unten und hinten auf gleicher höhe jeweils 2 schrauben pro seite eingeschraubt sind. meist schlitzschrauben. entweder diese lösen was in deinem fall gut gehen sollte sofern die schrauben einigermassen gängig sind. dann hinten am doghouse noch die zwei angeschraubten bleche zur luftführung abschrauben. dazu erst das obere mit einer schraube lösen dann kommst du an die schraube die das unter blech hält. um an die luftführungsklappen da hinten zu kommen solltest du das zuerst machen, wollte es nur nicht nochmal schreiben;)

gebläsekasten nach oben mit der lima abziehen und diese in einen anderen gebläsekasten schrauben.

um die wartung an deinen doppelvergasern zu erleichtern empfehle ich dir einen gebläsekasten in 30ps optik mit doghouse. gibts bei allen grossen teiledealern zu kaufen.

da hast du deutlich mehr platz im motorraum.

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../3346

viel erfolg und viele grüsse.

p.s.: habe vergessen zu erwähnen das du die heizklappen im anschluss entfernen kannst. die musst du nicht wieder verbauen.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:35

....na das ist doch mal ne Antwort. Danke auch.:cool:

Warum eigentlich nicht so lassen wie es ist?

Heizleistung zu gering?

 

Never touch a running system

Hallo

wo ist den eigentlich das Problem ?

Mach doch einfach wieder die Klimaanlage dran (ist eh selten) und wenn man dann wirklich die Heizung braucht organsiert man sich den Rohrbogen und das Frischluftgebläse aus dem Typ4 Kombi oder 914 ab 73 ( Ein Abgang) oder vom Bus, 914 früh oder 411 Limos ( 2 Abgänge) und baut das Gebläse in die Ecke neben der Batterie und legt einen Schlauch auf den Wärmetauscher. Das gebläse kann man einfach über ein relais mit dem Kontrollicht für den Heizungshebel aktivieren und danach heizt das Ding besser als mit der Gebläsekastenzwangsabführung.

Denn passenden Rohrbogen findet man ua beim Porsche 356 man muss denn nur etwas mit dem Hammer Oval plätten oder man setzt den Halter der Klimaanlage 1cm höher

Grüsse

Die Halterung für den Klimakompressor ist deim Schlauch so wie so im weg die must du auch weg machen der Schlauch ist ja nicht um sonnst weg gelassen worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen