Suche DIS Besitzer zur Aufhebung Initialisierungssperre FFB
Guten Morgen,
wie der Titel schon verrät, suche ich ein Mitglied, der DIS am Laufen hat.
Mein E36 hat jetzt die Original Funkeinrichtung (inklusive autom. abblendb. Innenspiegel) verbaut bekommen. Schlüssel anlernen hat nicht funktioniert aber am Schlüssel liegt es nicht.
Nach einem Tipp von CaptainFuture01 könnte es sein, dass die Initialisierungssperre aktiv ist. Mit DIS kann man diese deaktivieren.
Deshalb meine Frage. Kommt jemand aus dem Raum Frankfurt, Darmstadt oder Dieburg und hat DIS am Laufen? Alternativ würde auch Raum Mannheim bzw. Ludwigshafen funktionieren, hier fahre ich öfters mal hin.
Freue mich über Antworten, dass Thema regt mich schon länger auf.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Was ist DIS?
Ein altes Programm von BMW. Diagnose und Informations System.
Ist anscheinend ein ganz schöner Aufwand, das System zum Laufen zu bringen. Am besten ist wohl ein Rechner mit XP und es muss über VMWare laufen.
Da ich aktuell keine Zeit (und Lust :-) ) habe, es bei mir zu versuchen, frage ich mal über diesen Weg.
BMW Werkstätten sollten es eigentlich auch haben aber der letzte Serviceberater konnte mit dem Namen DIS nichts anfangen.
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 27. Juli 2018 um 11:11:28 Uhr:
Ein altes Programm von BMW. Diagnose und Informations System.
Ist anscheinend ein ganz schöner Aufwand, das System zum Laufen zu bringen. Am besten ist wohl ein Rechner mit XP und es muss über VMWare laufen.
Da ich aktuell keine Zeit (und Lust :-) ) habe, es bei mir zu versuchen, frage ich mal über diesen Weg.
BMW Werkstätten sollten es eigentlich auch haben aber der letzte Serviceberater konnte mit dem Namen DIS nichts anfangen.
Das Programm ist sehr alt und die meisten BMW Werkstätten arbeiten nicht mehr damit.
Aber ich kenne es und hab es auch schon eingerichtet.
Hi @gpanter22
deinem Satz nach zu deuten, würde ich sagen, dass du es mal genutzt hast aber es aktuell nicht auf deinem Laptop läuft?
Gut, dann bleibt mir wohl nur, einen Händler nach dem anderen zu kontaktieren oder auf ein Forenmitglied zu hoffen.
Habe jetzt schon ein bisschen an Geld in die FFB reingesteckt. Wäre jetzt ärgerlich, wenn es an dieser letzten Sache scheitern würde.
Zitat:
@Waveshaper schrieb am 28. Juli 2018 um 10:02:13 Uhr:
Hi @gpanter22
deinem Satz nach zu deuten, würde ich sagen, dass du es mal genutzt hast aber es aktuell nicht auf deinem Laptop läuft?
Gut, dann bleibt mir wohl nur, einen Händler nach dem anderen zu kontaktieren oder auf ein Forenmitglied zu hoffen.
Habe jetzt schon ein bisschen an Geld in die FFB reingesteckt. Wäre jetzt ärgerlich, wenn es an dieser letzten Sache scheitern würde.
Die Software hatte ich mal eingesetzt und hab sie auch immer noch.
Nur der Laptop und die Betriebssoftware hat sich geändert.
Warum fragst du nicht einen der INPA, Tool usw. hat. Ist neuer und verbreiteter und damit sollte das auch gehen
DIS ist wohl aus e30 und davor Zeiten.
Ok, einen Link hätte ich aber die Installation muss echt besch...eiden sein.
Hi Käpt`n. Codiere ja selbst, sprich INPA usw. habe ich alles. Aber damit geht es leider nicht. Es muss leider dieses Tool sein. Hatte ja zuerst auf INPA gehofft.
Ja, INPA kann das nicht aber eins der anderen Programme die dabei sein sollten müsste es doch können.
Frag mal den Cap Future, ich meine der müsste das wissen.
Er hatte mir den Anstoß bzgl. DIS gegeben. Einen anderen Weg kannte er auch nicht.
Um welches SG geht es genau für diese Sperre ?
Also laut anderen Forenmitgliedern wie batmanqq und BMW325i_Cabrio, ist es wohl im ZKE/ZVM bzw. in DIS unter IR/Funk-Verbindungen zu finden.
Hier der Link:
Mmmmh, wenn du gar keinen mehr findest würde ich mein Inpa mal anschließen und gucken ob man da was sieht.
Tool und co. ist leider nicht so meine Sache.
Also mit meiner INPA Version komme ich leider nicht ins ZKE (sowie andere ECUs, die evtl. helfen könnten) rein. Es kommt nur eine Fehlermeldung.
Allerdings kam ich, sofern ich mich richtig erinnere, ins EWS. Hier wurden 8 KFZ-Schlüssel aufgeführt. 3 davon werden als benutzt aufgeführt und die anderen als unbenutzt. Ändern konnte ich hier aber nichts.
Wenn jemand weiß, warum INPA bei definitiv verbauten ECUs streikt... er darf mich gerne aufklären. Habe noch nie ganz verstanden warum manche ECUs gehen und andere nicht.
Bei Tool32 bin ich bei Dir, ist mir bis jetzt zu komplex und benötige ich eigentlich auch erstmal nicht.
Übrigens hat mein BWM Händler noch einen Rechner mit DIS, ABER er hat keine Lizenz mehr, darf das Programm also, rechtlich gesehen, nicht mehr starten. Das nenne ich mal kurz vorm Klo, in die Hose geschissen. ;-)