ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Suche diverse 240er Teile

Suche diverse 240er Teile

Volvo 240 245
Themenstarteram 13. September 2011 um 10:05

Hallo Leute!

Ich bin im Moment dabei, mir einen schönen, roten '93er 240 zurechtzumachen und nun suche ich zum "vollausstatten" noch ein paar Komfort-Teile:

-Elektrische Fensterheber mit Schaltern (für vorne oder auch für vorn & hinten, egal)

-Klimaanlage mit Betätigungseinheit

-Tachogerät mit Drehzahlmesser (Benziner)

-kleine Uhr für den Platzhalter neben dem Tacho (unter der Leuchtweitenregulierung)

-Ledergarnitur mit Sitzheizung (Schalter hab ich schon drin)

-Chrom-Türgriffe (2 Stck, 2 hab ich schon)

Wenn sonst noch jemandem was einfällt, womit ich den Elch technisch und optisch originalgetreu aufwerten kann, freue ich mich über Vorschläge und Anregungen. Wichtig ist mir dabei eben nur, dass es möglichst nah am Original ist, Zubehör-Tuning ist da nicht mein Fall.

Grüße, Just

Ähnliche Themen
14 Antworten

Oh - das ist aber Projekt!!!

Ist der momentan gestrippt?

El - Fenster:

Wenn es nur für vorne sein soll, dann für den 242 suchen. Das ist dann aber verdammt selten. Daher wird es wohl 4mal EL - Fenster werden (ist einfacher, weil öfter erhältlich). Beachten: Dazu müssen neue Türgriffe her. Die Löcher der Verkleidung von der alten Fensterkrubel können mit Plastikkappen dann verdeckt werden. Motoren häufig in der Bucht zu finden.

Klima:

Armaturenbrett raus wegen Wärmetauscher... *würg!* Beachte: W123a soll bald ausgetauscht werden gegen neues Zeugs....

Zur Uhr:

Es gibt Tachoeinheiten mit Uhr und DZM kombiniert. Setze dann dort, wo Du die Uhr andachtest, lieber ein Ölthermometer oder eine Öldruckanzeige. Ich halte das für wichtiger.

Sitzheitzung:

Da gibt's diese Heizpads extra. Die kann man in die Sitzkissen irgendwie reinfrickeln. Dann einfach Kabel ziehen. Dazu braucht es keinen kompletten neuen Sitz...

Themenstarteram 13. September 2011 um 11:01

Danke erstmal für die Anregungen! Momentan ist er nicht gestrippt.

Zu den Fensterhebern: In der Bucht hab ich schon geschaut, da gibts keine (leider).

Zu den Sitzen: Habe die normale Stoffgarnitur drin, sogar mit Sitzheizung, die aber leider nicht funktioniert. Leder wäre halt schön, aber das ist nicht die wichtigste Baustelle.

Zur Klima: In der Bucht hab ich neue Kompressoren und Kondensatoren gesehen, nur fehlt leider das Betätigungselement. Das ist wohl aktuell die größte Baustelle.

Zum Tacho: In der Bucht war leztens einer drin mit DZM und externer Uhr, den hat mir aber leider jemand weggeschnappt... :( Mit integrierter Uhr hab ich bisher noch nirgends gesehen, aber man lernt ja immer dazu :) Werd ich mal weiterhin die Augen danach offenhalten. Eine Öldruckanzeige ist in der Tat reizvoll, aber erstmal haben ein Klavier...

Desweiteren plane ich noch ein JVC-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, das einzige, wo ich etwas nicht-zeitgemäßes zulasse...

Wenn irgendjemand zufällig etwas von den oben genannten Teilen rumzuliegen hat, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der sowas hat, dann würde ich mich sehr darüber freuen, denn sämtliches obengenanntes ist ziemlich schwer in der Bucht zu finden...

Grüße, Just

Ich bin auch nicht ganz richtig!!! :-((

Wie soll eine Tachoeinheit, die DZM und Uhr kombiniert, aussehen?

Da habe ich einen Fehler gemacht! Dort, wo ich die Uhr habe, hast Du den Schalter für die LWR....

Bei Tachoeinheiten ist entweder links der DZM oder die Uhr. Denn rechts ist Tank und Wassertemp..

 

Climate Control Unit, bittesehr:

<p sizcache="6" sizset="63">http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

 

Ist für einen 92er - daher vorsicht. Aber da gibt's massenweise von...

Immer auch in den USA suchen!!!!

Themenstarteram 13. September 2011 um 11:44

Danke für den Link! Ich denke dass das funktionieren müsste. Meiner hat ja bisher noch keine Klima, und die Armaturenbretter haben sich zwischen '92 und '93 nicht verändert.

Eben, mit dem Tacho war ich auch der Meinung. Andererseits wird mein angepeiltes Radio eine Uhr permanent anzeigen, von daher könnte ich auf eine zusätzliche Uhr auch verzichten.

Ich werd gleich mal in Amerika stöbern, ob ich auch meine anderen Komfort-Teile dort bekommen kann.

Gibt noch viel dass du nachrüsten könntest... für den 2er gab's Zubehöhr es ist unglaublich :-)

Achte beim Tacho darauf dass er die richtige Nummer unter dem Tageskilometerzähler hat, sonst zeigt er dir weiss ich was an. Mit etwas gebastel bringst du auch die GT Armaturen - eine äusserst rare angelegenheit - in dein Armaturenbrett.

Für die HA gibts Originale Distanzscheiben, mit Zulassung von Volvo

Turbo (GLT glaub auch) Federn, dann kommt er etwas tiefer

Zusatzanzeigen gab es derer viele. Aussenthermometer (Analog und Digital), Öldruck + -temperatur, Verbrauchsanzeige, Voltmeter, Ladedruckanzeige - für dich etwas sinnlos, die kleine Uhr haste schon?

Nivaumaten mit Kompressor und passenden Tasten im Armaturenbrett

Armlehne in der mitte, auch mit Getränkehalter - auch sehr rar

Schöne Felgen

Zentralverriegelung

Und wohl noch viel viel mehr... ich würd mal nach Zubehöhrkatalogen suchen bei Google :-) Viel Spass

Verbrauchsanzeige? :eek: Sowas wie bei Toyota (grün bei wenig Gas usw) oder was mehr fortschrittliches?

Lieb Gruss

Oli

am 13. September 2011 um 21:05

Hallo zusammen,

Beim durchforsten meiner Festplatte habe ich was für euch gefunden.

Der Zubehörkatalog vom Volvo 240. Das Jahr habe ich auf die schnelle nicht finden können.

Ich habe es auf mein Sky-Drive dingens gepackt, sollte für jeden Zugänglich sein.

Sky-Dingens

Bin der Meinung, dass sich irgendwo noch mehr befindet, falls ich was finde poste ich es hier.

 

MfG

Alex

 

PS: Schon erstaunlich was es alles gab.....

Schmucke Sache! Da sind viele Optionen dabei, die ich noch gar nicht gesehen habe. Und selten mehr als eine Handvoll Extraausrüstung per Fahrzeug... Den nachgerüsteten Drehzahlmesser habe ich neulich zum ersten Mal in einem 79er 242 gesehen, der hing im Fussraum des Passagiers - idiotischer Platz.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 14. September 2011 um 16:26

geile sache! da is viel dabei, was mich sehr reizen würde... jetzt nur noch irgendwo auftreiben das ganze

Zitat:

Original geschrieben von oli

Verbrauchsanzeige? :eek: Sowas wie bei Toyota (grün bei wenig Gas usw) oder was mehr fortschrittliches?

Lieb Gruss

Oli

Weiss ich denn wie's bei Toyota aussieht wenn ich doch nur in meinem 2er gross geworden bin? Volvo nennt das Ding Vakuummeter und da's bei meinem schon eingebaut war bleibt es auch drinnen. Auch wenn's bei einem Turbo wohl eher Sinnbefreit ist, so bewegt sich das Zeigerchen dafür um so schöner zusammen mit der Ladedruckanzeige :-) Bilder? -> Klick <-

Ich bestelle hiermit gemäß Katalog:

  1. MTS Radio S. 3 bzw. 4 Bild #1 (oder dessen Blende für Einbau unten)
  2. Lautsprecher Heckablage S. 6 Bild #5
  3. Lederlenkrad S. 8
  4. Coronafelge POLIERT S. 10
  5. TEMPOMAT (auch aus 262 zum schlachten)
  6. Getriebeölkühler S. 14
  7. elektr. Kofferraumöffner S. 26

 

@Oli: mein Polster - siehe Kopfstützenbezug S. 25, Bild #8

 

Der HAMMER: Ökonometer für Tachoeinheiten vor 1981 (S. 29 #12) NOCH NIE GESEHEN!!!

 

Kühlerschutz (S.26 #24) derzeit erhältlich im schwedischen Ebay.

 

Tausend Dank für den Katalog. Dürfte ca. ein 81'er sein, nicht wahr?

am 14. September 2011 um 21:42

@Cabrioman

Weiss leider nicht genau aus welchem Jahrgang der Katalog ist, schätze aber ebenfalls auf Anfang der 80er.

Gab schon Klasse Sachen, aber wie ein anderer poster schon schrieb, wird schwer an die Teile ranzukommen, tippe auch auf die Staaten....

 

MfG

Alex

Lederlenkrad Seite 8 hab ich... auch wenn nicht mehr eingebaut doch ein ganz edles Stück. Nö, nicht verkäuflich. Aber müsste mal frisch bezogen werden... 25 Jahr Einsatz sind nicht ganz spurlos daran vorbei gegangen.

Für den Katalog tippe ich auf Jahrgang 83... letzte Seite ganz unten rechts etwas ranzoomen.

Und einen Grund mehr meine 244 Turbo wieder bereit zu machen... da stecken auch viele Anbauteile drinnen. Hätte gerne dazu noch Seite 26 Nummer 1 die Heckscheibenjalusie und einen Gruppe A Heckspoiler, leider nicht im Katalog :(

Seite 25 Nummer 3 liegt auch noch irgendwo im Schrank... das waren noch Zeiten als ich noch so jung war dass wir das Ding noch benutzt haben :)

Gleiche Seite Nummer 9 hab ich auch noch, und Nummer 11 in Blech gleich 2x.

So wie 1x Seite 26 Nummer 7.

Und muss ich mir mal was abhohlen, so hängt Seite Nummer 3 an der Wand.

Und was sonst noch so rumliegt, ich will euch nicht den Mund noch Wässriger machen. Aber der Katalog könnte süchtig machen...

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 11:21

Also heute fahre ich zu einem Volvo-Spezialisten hier in Berlin, der hat vielleicht ein paar von den Schmuckstücken... Ansonsten überlege ich, rot-weiße Rückleuchten zu kaufen (sehen sehr gediegen aus) und einen Umrüstsatz von Uhr auf DZM fürs vorhandene Tachogerät. Dieser Satz soll in der Bucht 150 € kosten. Was haltet ihr von diesem Preis? zu hoch oder sollte ich da zuschlagen? Eine kleine Uhr für rechts neben dem Tacho ist auch mit drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen