Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Suche Doppel DIN Radioblenden Set V70 Bj:97

Suche Doppel DIN Radioblenden Set V70 Bj:97

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:43

Hallo,

mein SC 900 ist defekt.Volvo repariert keine Radios solange Austauschradios angeboten werden.Die kosten 350 €uro im Austausch.

Deshalb habe ich mir ein modernes Doppel Din Radio eines anderen Hersteller gekauft.Bei conrad habe ich mir dann einen Adapter für die Verkabelung geholt (20 €uro).Übrig blieben die zwei Anschlüsse des Verstärkers.Entweder baue ich es aus oder vielleicht kann ich den doch noch verwenden,denn ich habe festgestellt,dass das neue Radio ein solches Kabel für den Subwoofer hat.

Mein eigentliches Problem ist aber der Einbauschacht.

Offenbar fallen Originalradios etwas größer aus als die anderer Hersteller,den von der Höhe her ist der Doppel DIN Schacht zu groß und von der Breite her stört der Mittelsteg so das ich den wohl entfernen muß.

AIV bietet ein solches Einbauset für 100 €uro an,da muß ich aber ganz schön schlucken.Weiß vielleicht jemand wo ich den preiswerter bekomme?

Gruß luis

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das wundert mich eigentlich - denn Doppel-Din ist Doppel-Din...

Habe in meinem 98er auch ein VOLVO-fremdes Radio eingebaut - passt wie Arsch auf Eimer...

Dass der Mittelsteg weg muss stimmt allerding. Seitenschneider und Attacke - Sache von 2 Minuten.

Ich habe von meinem PIONEER noch so eine etwas breitere Universal-Blende liegen - bei Interesse einfach mal ne PN. Dann finden wir zusammen heraus, ob Du mit der was anfangen kannst.

Aber liegt bei einem neuem Doppel-Din-Radio nicht auch immer eine Blende und ein Einbauschacht bei?

Die Doppel-Din-Maße sind schließlich weltweit die selben...

am 27. August 2009 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von solrojo

Hallo,

mein SC 900 ist defekt.Volvo repariert keine Radios solange Austauschradios angeboten werden.Die kosten 350 €uro im Austausch.

Deshalb habe ich mir ein modernes Doppel Din Radio eines anderen Hersteller gekauft.Bei conrad habe ich mir dann einen Adapter für die Verkabelung geholt (20 €uro).Übrig blieben die zwei Anschlüsse des Verstärkers.Entweder baue ich es aus oder vielleicht kann ich den doch noch verwenden,denn ich habe festgestellt,dass das neue Radio ein solches Kabel für den Subwoofer hat.

Mein eigentliches Problem ist aber der Einbauschacht.

Offenbar fallen Originalradios etwas größer aus als die anderer Hersteller,den von der Höhe her ist der Doppel DIN Schacht zu groß und von der Breite her stört der Mittelsteg so das ich den wohl entfernen muß.

AIV bietet ein solches Einbauset für 100 €uro an,da muß ich aber ganz schön schlucken.Weiß vielleicht jemand wo ich den preiswerter bekomme?

Gruß luis

Wenn Du die Volvo-Plastikführungen rausgeschnitten hast, kriegst Du jedes Doppel-DIN rein (wie schon erwähnt, Doppel-DIN = Doppel-DIN)

100 €uro ist schlicht und einfach Wucher. Im übrigen gilt: Normalerweise sind entsprechende Einbaurahmen/inkl. passender Frontabdeckung standardmässig mit dabei... (wo /wie hast Du das Gerät denn gekauft?) - hoffe, dass Dir keiner etwas der Verpackung geklaut hat?!. Ansonsten gibts Ersatz für gewöhnlich bei Ebay. Die Einbaurahmen sehen meist markenspezifisch unterschiedlich aus.

Solltest Du Probleme mit der Fronabdeckung haben:

Die Doppel-DINs von Pioneer haben meist eine Frontabdeckung mit dabei, die sich je nach Bedarf zuschneiden lässt (Damit keine hässlichen Zwischenräume sichtbar sind). Im Zweifelsfalle sowas suchen.

Themenstarteram 29. August 2009 um 9:08

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps,

ja das ist schon Wucher,so viel Geld für ein Einbausatz.

Ich habe den Auftrag auch deshalb storniert,weil ich dank eures Tipp den Einbausatz garnicht brauche.Ich habe euren Rat befolgt und den Mittelsteg mit dem Seitenschneider abgezwackt.Nun paßt das Doppel DIN auch super hinein.Das Radio hat im Lieferumfang eine einfache Blende ohne Einbaukasten.Wenn ich diese aufs Radio setze,werden die seitlichen Schlitze gut abgedeckt.Die oben und unten liegende Schlitze haben jedoch zusammen einen Spielraum von ca. 1 cm..Im Lieferumfang sind auch zwei Halter die ich gerne verwenden würde um zumindest den oberen Spalt zu schließen.Oder hat jemand eine bessere Idee?

Themenstarteram 29. August 2009 um 9:11

Die Idee mit den Frontblenden von Pioneer finde ich gut.

Vor allem wenn man bedenkt das man sich die zurechtschneiden kann.

Wo bekommt man die?

am 29. August 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von DaCoach

Das wundert mich eigentlich - denn Doppel-Din ist Doppel-Din...

Habe in meinem 98er auch ein VOLVO-fremdes Radio eingebaut - passt wie Arsch auf Eimer...

Dass der Mittelsteg weg muss stimmt allerding. Seitenschneider und Attacke - Sache von 2 Minuten.

Ich habe von meinem PIONEER noch so eine etwas breitere Universal-Blende liegen - bei Interesse einfach mal ne PN. Dann finden wir zusammen heraus, ob Du mit der was anfangen kannst.

Aber liegt bei einem neuem Doppel-Din-Radio nicht auch immer eine Blende und ein Einbauschacht bei?

Die Doppel-Din-Maße sind schließlich weltweit die selben...

Er scheint so ein Ding zu haben... Nimm Kontakt zu ihm auf!

Themenstarteram 29. August 2009 um 22:45

Hallo,

Habe den nachmittag damit verbracht das Radio einzubauen,hatte etwas Glück mit der Verlegung der Kabel der beiden Antennen für GPS und DVB-T.

Ich mußte keine Löcher in das Amaturenbrett bohren.

Ich habe die Halter so angebracht das oben keine Lücke zu sehen ist,der untere Abschluß zeigt nur eine minimale Lücke,aber ich gebe mich zufrieden.

Nun habe ich dennoch ein paar Fragen zur Verkabelung,da sind vier Kabel die mir Rätsel aufgeben für deren Verwendung.Und zwar ein illumic,ein Reverse,ein P.Ctnr. und ein Parking Kabel.Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Was das Parkingkabel angeht so steht in der Beschreibung das ich es an Masse klemmen soll, das sonst der Bildschirm nicht geht.Habe es mal ohne getestet und geht trotzdem,was nun?Dann habe ich der Englischen Beschreibung entnommen das ich DVB-T uneingeschränkt sehen kann wenn ich das Handbremskabel an Masse klemme,welches Kabel ist das?

Und dann gibt es auch kein Ton,woran liegt das?

lg luis

am 31. August 2009 um 14:39

Illumic = Signal Dimmung (Wenn Armaturenbeleuchtung angeht, dimmt auch die Beleuchtung von Deinem Gerät etwas runter)

Reverse = Signal wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (Damit Navi auch bei unterbrochenem GPRS-Empfang und Rückwärtsfahrt Deine Position ausrechnen kann)

Parking Kabel = Handbremssignal (Wenn Du das an Masse anschliesst, kannste auch TV gucken wenn Handbremse nicht angeschlossen ist, sprich bei Fahrt. Bei manchen Navis kann man auch die Zieleingabe nur dann vornehmen, wenn eben Handbremse angezogen ist. Sind halt Sicherheitsmassnahmen)

P.Ctnr. = ? Weiss nicht ? ev. Tachosignal? Hast Du das Geschwindigkeitssignal schon abgegriffen? Dein Navi will wissen, wie schnell Du fährst, sonst kann es die aktuelle Position nicht definieren.

Allgemein: Die festeingebauten Navis haben den Vorteil, dass sie Deine Position auf dann weiterverfolgen können, wenn kein GPS-Empfang mehr da ist, z.B. in einem Tunnel. Das bedingt dann aber, dass diverse Fahrzeugsignale (z.B. eben Geschwindigkeit, Rückwärtsgang etc.) angezapft werden, sonst funktioniert das nie richtig. Wenn Du nicht weisst oder herausfindest welche Signale wo abgegriffen werden können, solltest Du vielleicht doch zum Autoelektro-Profi (z.B. ACR) gehen und den machen lassen.

Mit dem fehlenden Ton musst Du nochmal Deine Verkabelung oder die Bedienung Deines Receivers überprüfen - greifst Du das Tonsignal des DVB-T Receivers überhaupt ab? Wenn ja - wohin (Aux-Eingang, TV-In, etc.)? Hast du Bild- und Tonquelle-Signal am gleichen Eingang?

habe noch ein Original Volvo Ablagefach anstelle für den DIN Schacht von Volvo - bei Interesse auf einDIN Umbau ;)

für einen 5er ist er dein ;)

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:37

Hei,

Danke für das Angebot,nicht mehr nötig.Ich hab´s geschafft.Was den Ton angeht,so hattet ihr Recht,es war die Verkabelung,hatte da was übersehen.

Die mitgelieferte Blende paßt so wie ich es beschrieben hatte,ist OK so.

Alle Funktionen auf die ich Wert legte tun ihren Dienst.Rückfahrkamera und Playstation benötige ich jedenfalls zur Zeit nicht.

Wichtig waren mir Navi,mp3,Radio,Bluetooth,TV+DVD Player.

Ist schon toll so eine Anlage.

nochmals Dankeschön für eure Ratschläge...

lg luis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Suche Doppel DIN Radioblenden Set V70 Bj:97