ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche Dringend Belegung Steuergerät PL,GX,HT,RD oder PL

Suche Dringend Belegung Steuergerät PL,GX,HT,RD oder PL

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. September 2011 um 19:55

Hallo,

wie beschrieben suche ich dringend nach der Belegung für das Motorsteugerät von Motoren mit KE-Jetronic worunter die Motoren PL,GX,HT,RD und PL fallen würden. Soweit ich weiß besitzen alle ein identisches Steuergerät. Denn Mometan springt mein Motor nach Umbau auf die neue ZE nicht an und ich habe noch 2 Kabel die zum STG gehen, welche ich nicht zuordnen kann.

Eine hilfe wäre echt super, muss damit bald zur Uni fahren können.....

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. September 2011 um 8:48

Danke,

mal überprüfen ob das übereinstimmt auf den ersten Blick scheint das nicht zu passen.

Ich glaube kaum, dass alle Steuergeräte identisch sind. Warum schreibst Du nicht einfach, dass Du die Belegung vom GX benötigst? ;)

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:05

Weil ich bis jetzt noch nichts zum GX gefunden habe, und ich gehoft habe durch angabe von mehrern Motoren irgentwas zu finden, was mir wenigtens etwas Hilft;).

Also bis jetzt habe ich nurnoch 2 Kabel, die vom STG an die ZE müssen. Einmal ein schwarzes ( wenn ihr wisst vonwo man Pin 1 Zählt kann ich sagen welcher es ist ). Und 4 Pins die alle auf ein rot/weißes Kabel gehen, welches komischerweiße mit der Masse verbunden zu sein scheint kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Ich glaube kaum, dass alle Steuergeräte identisch sind.

Die KE wurde von Bosch entwickelt.

Theoretisch könnte er sogar die Unterlagen von Mercedes verwenden.

Dass die KE von Bosch entwickelt wurde, und ähnliche Belegungen hat, ob das Ding bei Mercedes, VW 2- oder 4- Ventiler verbaut ist, mag ja richtig sein. Aber gewisse Unterschiede gibt`s schon.

 

@iTopf:

sw: Klemme 15 gehört an neuer ZE an G2/4 zu Sicherung 15

ro/ws: ist eigentlich Ausgang KS- Pumpenrelais, was aber nicht zu Motorsteuergerät führen sollte.

(wenn da noch Verbraucher wie z.B. die KS Pumpen dranhängen, hast Du über deren Wicklung natürlich eine Masse auf der Leitung)

 

Schick mir mal eine PN mit Deiner Emailadresse!

Themenstarteram 18. September 2011 um 10:01

Stimmt SW is wirklich Klemme 15 habs gerade nachgemessen :).

Das mit dem KS-Pumpenrelai klingt auch gut, denn die Pumpe vördert z.b. nicht vor, wie sie es eigentlich sollte nachdem Zündungsplus anliegt.

Email ist unterwegs... (ich hoffe, die Adresse war korrekt und es fehlte kein "t-";))

Themenstarteram 18. September 2011 um 10:47

Nein nein^^

Jeder fragt das xD

Wo ist denn beim STG eigtenlich der Pin 1?

Wenn man auf den Anschluss draufgucken würde links oben?

Ich habe mir halt die Kabel so aufgeschrieben, wie ich sie am Stecker mit den Kabel gefunden habe, weil man von dort aus besser Durchmessen kann, dort aber keine Pin Nummerierung gefunden.

Die Pinbelegung:   obere (lange) Reihe von links nach rechts 1...13,

untere (kurze) Reihe von links nach rechts 14...25.

Die 1, 13, 14 und 25 müsste man eigentlich auf dem Stecker erkennnen können.

 

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:33

Okay,

nur um nochmal sicher zu gehen wenn ich jetzt den Stecker aus dem STG rausmache und dann draufschaue zähle ich von Links nach Rechts ja?

Jou, wenn die lange Reihe oben ist.

Themenstarteram 18. September 2011 um 11:38

Jup isse.

Supi dann schonmal vielen dank mit so schnellen antworten hätte ich nicht gerechnet.

Wenn mein Drucker jez endlich funktioniert kann ich es mal ausdrucken und durchgucken.

Themenstarteram 18. September 2011 um 13:33

So...

Ich habe insgesamt noch 4 Leitungen im Fahrzeugraum, die ich nicht an die ZE angeschlossen habe.

Ein Kabel geht definitiv an die Zündspule am Klemme15 wie Mauli schon gesagt hat gehört diese dann an G2/4 der neuen ZE. Dann habe ich noch eine schwarze Leitung welche an Pin 1 am Steugerät geht.

Lautschaltplan würe das der Stecker D2 bei der alten ZE, welcher wäre das bei der neuen und kann das Stimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche Dringend Belegung Steuergerät PL,GX,HT,RD oder PL