ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche dringend Erfahrungsberichte Omega B 2.0 16V

Suche dringend Erfahrungsberichte Omega B 2.0 16V

Themenstarteram 5. November 2003 um 7:41

Hallo, ein Autokauf steht an...

Ich suche dringend Erfahrungsberichte und Test's zum Omega 2.0 16V Caravan ab Bj. 97/98. Wenn ich in die Suche eingebe:

"Omega Erfahrungen Test" bringt er mir 615 Seiten Ergebnisse...

Vielleicht hat ja jemand nen direkten Link oder externe Quellen zur Hand?

Vielen Dank schon mal!!!

Christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten

hallo

ich hab unter www.autobild.de geschaut und mich auch für den 2.0 16v caravan entschieden. wenn du was robustes sucht mit viel platz dann ist die motorisierung gut. er ist aber kein rennwagen. bin mit meinem gut zufrieden, auch wenn schon hier und da nachgebessert wurde. meins ist ein '99er.

in diesem sinne

ulli

2,0 16v

 

hatte mal son teil. ist riesig, machte einigermaßen spass (irmscher fahrwerk, 210km/h)!braucht ca. 10l, klingt recht kernig, leichte anfahrschwäche, aber solide dat ding!!

Zitat:

Original geschrieben von lord1074

hallo

ich hab unter www.autobild.de geschaut ...

Danke Ulli!

Hab ich auch schon, aber ich muß ehrlich sagen, AutoBild als "VW Werkszeitung" urteilt mir ein bißchen zu subjektiv...

Wenn da ein Opel getestet wird hat er immer mit den alten Vorurteilen zu kämpfen. Mir liegt aber mehr an Erfahrungen aus dem wirklichen Leben, von Leuten die in richtig nutzen.

Mich interessiert vor allem, ob er wirklich so anfällig ist wie z.B. AutoBild sagt.

Mich begeistert vor allem das geniale Platzangebot und die solide + robuste Aufmachung dieses Wagens...

Omega B 2.0 16V

 

Hallo,

ich habe mir vor 8 Wochen einen 98'er 2.0 16V mit 55 tkm bei einem Opel Händler gekauft. Habe darauf geachtet, das er schon einen neuen Krümmer hat (Bolzen reißen gerne) und auch der Zahnriemen war schon gemacht, ist alle 60tkm fällig.

Trotzdem war ich bisher schon mehrfach in der Werkstatt, erst hatte ich das leidige Problem mit dem Leerlaufdrehsteller und der Hohlschraube. Es wurde alles getauscht und noch ein Ölabscheider montiert. 1 Woche später war der Stellmotor der Fahrertür hinüber, wurde auch getauscht. Dies Woche war es dann der Kurbelwellensensor, wurde gestern ausgetauscht. Außerdem wurde noch eine H7 Lampe und die Batterie der Fernbedienung gewechselt, da defekt.

Also entweder bist du gut im Schrauben und kriegst die Teile günstig oder du kaufst besser bei einem Händler und hast eine Garantie, die bei mir alle Schäden abgedeckt hat.

Ansonsten ist mein Omega ein super Fahrzeug, laufruhig auf der Autobahn, 210 km/s Spitze macht er locker, ist natürlich kein Rennpferd mit 1,6 Tonnen und 136 PS. Dafür hat er einen riesen Kofferraum und ist recht komfortabel zu fahren.

Wenn er denn fährt...

Viel Spaß beim Suchen...

hallo karpi,

also ich hab lange nach einem solchen auto gesucht:

ich hab ihn anfang juli gekauft. es ist ein 2,0l 16v, caravan (sondermodell edition 100) hatte beim kaf 146000 km runter, wurde aber nur langstrecke gefahren und kam aus 1. hand (später stellte sich heraus das es der wagen von dem mann meiner ehemaligen englichlehrerin war).

wir haben viel wert auf die optik und die ausstattung, sowie auf den zustand des fahrzeuges gelegt, zu dem zeitpunkt wo wir uns für ihn entschieden hatten haben wir im umkreis von etwa 100 km bald jedes autohaus angefahren... man glaubt garnicht was für schrott die inserieren und als "neuwertig" anbieten...

zur ausstattung:

xenon, beleuchtungspacket, 235/16" bereifung auf alufelgen, elektrisch verstellbare sitze, klimatronic, bc, bose soundsystem mit ccrt700, 4x airbags, 4x efh, ...

bei übergabe wurde durch einen opelhändler neu gemacht:

komplette auspuffanlage ab kat, lagerung vorderachse, 2 neue reifen, 1 neuer reservereifen, inspektion, komplette aufarbeitung des fahrzeuges (der händler hatte das auto keinen tag auf dem hof sehen gehabt als ich ihn probe gefahren hab und sah eben auch dementsprechen aus)

drauf geachtet hab ich das der zahnriemen gewechselt war und ein lückenloses scheckheft vorhanden war. des weiteren hab ich drauf geachtet das der krümmer nicht verzogen oder gerissen war.

verbrauchen tut er:

stadtverkehr: bis 12,5l

überland: 10l

langstrecke: 7,5 bis 8,5l

alles eigene erfahrungswerte

bis jetzt war ich sehr zufrieen mit dem fahrzeug. investiert habe ich bisher nur ein satz winterreifen auf stahlfelge, kann man bei ebay ersteigern.

negativ aufgefallen ist mir bisher nur das er 2 mal zum nachbessern in der werkstatt war. einmal hat er geeiert ohne ende, keine ahnung was sie gemacht haben, vermute sie haben die räder neu gewuchtet. das zweite mal haben sie den schalter für die rückfahrscheinwerfer gewechselt.

positiv viel der riesige platz auf. ist halt echt was anderes einen kombi zu fahren wenn man vorher nur kleinwagen und cabrio gewohnt war. auch die 2l 16v maschine reicht vollkommen aus, auch weil sie weniger teuer in der unterhaltung ist. von den 6 zylindern hört man ja oft das sie teuer in der reperatur sind...

so, ich hoffe ich habe damit mein bestes gegeben und meinen persönlichen erfahrungsbericht abgegeben.

worauf ich achten würde ist halt das der zahnriemen ok ist bzw gewechselt wurde, das der auspuff ok ist, das die vorderachse gegebenenfalls neu gelagert wurde und der krümmer ok ist. das sind eigendlich die dinge die richtig ins geld gehen.

in diesem sinne

ulli

Hallo,

habe einen 16v 2.0 BJ 1997/98.

Meine Erfahrungen siehe Artikel Klimaanlage macht Geräusche.

Hat mich im letzten Jahr eine menge Geld gekostet.

Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen

Gruss Pabo50

am 5. November 2003 um 19:06

Hallo,

ich hatte bis vor einem Monat auch einen Omega B 2.0 16V. Allerdings als Limousine. Meiner war von Mai 1994, also einer der Allerersten. Ich habe ihn jetzt bei 328224 km verkauft. Das Fahrzeug war von 1994 bis 2000 in der Firma von meinem Dad gelaufen, dann habe ich ihn genommen weil mein altes Auto zu oft kaputt war (der gute Audi V8), und mein Sparschwein gesagt hat, jetzt reicht's! Der Wagen war, bis ich ihn mit ca. 270000 km übernommen habe, Scheckheft gepflegt und war es auch noch, als ich ihn verkauft habe. Also immer top gepflegt, das Auto war innen noch fast wie neu, ungelogen! Gelegentlich gab es mal Probleme mit der Motorelektronik, aber wirklich selten, vielleicht so alle 2 bis 3 Serviceintervalle. Das waren dann die Standartsachen bei dieser Maschine wie Leerlaufregler, Nockenwellersensor oder so ein Schnickschnack. Der Verbrauch lag bei mir selter über 7,5 Liter (bin allerdings immer viel Landstraße gefahren, kaum Stadt und zu Zeiten, wo wenig Verkehr ist). Maximal war so 10,5 l, da sind wir allerdings auch mit 4 Leuten und Gepäck bis unters Dach mit 200 (5,5 Stunden Hamburg -> Füssen) in den Skiurlaub gefahren.

Verkauft habe ich den Wagen, weil ich eigentlich schon immer ein anderes Traumauto hatte und ich jetzt die Möglichkeit habe zuzuschlagen. Sonst hätte ich ihn noch gefahren. Ich kann wirklich nur gut über das Auto reden, hat mich nie im Stich gelassen und man konnte für meinen Geschmack absolut schnell genug damit unterwegs sein. Selbst Rost hatte meiner überhaupt keinen, auch wenn oft davon berichtet wird bei diesem Baujahr. Wirklich ein schönes Fahrzeug, hoffe mein Neuer ist genauso lieb zu mir.

Hoffe einen Eindruck von meinen Erfahrungen vermittelt zu haben, viel Erfolg mein Suchen

MfG

Robert

Themenstarteram 6. November 2003 um 7:49

DANKE!!!

 

Super, solche Erfahrungsberichte meinte ich. Vielen Dank Leute, habt mir doch schon sehr weiter geholfen.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch lieber zum 2.2 16V (der mit 144 PS) umschwenken sollte... Der ist ja aus der neueren Serie und vielleicht nicht mehr ganz so anfällig

hallo

da täuscht du dich. irgendwo im forum, entweder hier oder in www.opelproblemforum.de habe ich gelesen das es der selbe motor ist nur mit anderem hub, ob da nur nen anderer kopf oder andere bohrungen sind weiß ich nimmer. es ist aber der modifizierte motor der auf dem 2l 16v basiert.

und nur weil er gefaceliftet ist muss ich nicht wirklich die paar euronen mehr zahlen. außerdem gefällt mir das amaturenbrett bzw die mittelkonsole aus dem facelift net wirklich... eben geschmacksache....

ulli

Themenstarteram 7. November 2003 um 9:41

Das wußte ich gar nicht. Ich dachte es wäre ein Neuer. Wenn das so ist, muß ich Dir völlig recht geben. Und das neue Armaturenbrett gefällt mir persönlich auch nicht so gut wie das Alte. Viel zu klobig. Mal schauen, was die Händler in meiner Umgebung so da haben, gibt ja bald Weihnachtsgeld ;-)

Nochmal vielen Dank für die vielen Informationen! Echt super Forum hier!

Habe einen Opel Omega 2.0 16v Caravan in Nova schwarz mit schwarzen Leder Schiebedach KLima Fensterheber usw.

Der Wagen hat 138000 Km und ist in sehr guten Zustand. Wenn interesse besteht kannste ja antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Suche dringend Erfahrungsberichte Omega B 2.0 16V