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Suche Dringend Hilfe 49696 -F11 Hinterachse abgesackt
Hallo Zusammen,
Ich benötige kurzfristig Hilfe im PLZ Bereich 49696.
Ich bin mit meiner Familie und meinem F11 530d- Bj 2014 im Urlaub.
Vorgestern musste ich dem Gegenverkehr ausweichen und bin am Straßenrand durch ein Schlagloch gefahren… mit knapp 70 km/h.
Gesehen hab ich danach nichts. Auch stand er bis heute Mittag noch auf normaler Fahrhöhe. Kurz nach dem los fahren merkte ich dann das die Hinterachse hüpft. Ich bin ausgestiegen und die komplette Hinterachse hängt durch.
Wasser habe ich auch nicht im Kofferraum-war meine erste Vermutung. Kompressor arbeitet auch hörbar.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?!
Muss am Freitag knapp 450 km heim fahren und das würde ich so nur sehr ungern…
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23 Antworten
Zitat:
@risky18 schrieb am 1. Juli 2024 um 15:09:10 Uhr:
Ich bin ausgestiegen und die komplette Hinterachse hängt durch.
Also beide Seiten unten?
Hatte dasselbe Problem, dachte erst die Luftfederbälge oder der Kompressor wären defekt. Meistens liegt es am Magnetventil im Kompressor drin, das regelt wieviel Luft in die Luftfederbälge kommt. Durch Witterung sitzt das Magnetventil irgendwann fest. Bei BMW kann man das Magnetventil nicht einzeln kaufen, nur die komplette Kompressoreinheit für knapp 1500€. Bei Amazon gibt es das Magnetventil für knapp 30€ und auf YouTube ein Video wie man das Wechselt, habe ich auch damit gemacht dauert keine halbe Stunde und ist meiner Meinung nach Idiotensicher.
Ventilblock höchstwarschainlich , ist mit Pumpe zusammen unter der Stoßstange mittig , verbaut
Zuerst das Magnetventil tauschen. Das klemmt irgendwann. Kostet 30€. Dauert 20min. Vorm Einbau die Sicherung oder das relais ziehen, sonst pumpt der kompressor die ganze Zeit und läuft heiss. Am besten direkt raus nehmen. Das ventil gibt's bei amzn
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 1. Juli 2024 um 15:57:47 Uhr:
Zitat:
@risky18 schrieb am 1. Juli 2024 um 15:09:10 Uhr:
Ich bin ausgestiegen und die komplette Hinterachse hängt durch.
Also beide Seiten unten?
Ja, hängen beide Seiten unten.
Ich brauche für alles Werkzeug oder? Leider hab ich meinen Werkzeugkasten und Wagenheber daheim gelassen… ne schnelle Lösung gibt es wohl nicht?
Also irgendwo klopfen damit sich wieder was löst?!
Danke für das Video… sieht bzw. Sah bei mir genauso aus wie in dem Video.
Dazu kleines Update… nach kurzer Fahrt vorhin hat er sich wieder aufgepumpt und war wieder normal. Hoffe das er bis zuhause durchhält, dann Wechsel ich das Teil schonmal vorsichtshalber..
Zitat:
@risky18 schrieb am 1. Juli 2024 um 21:05:30 Uhr:
Danke für das Video… sieht bzw. Sah bei mir genauso aus wie in dem Video.
Dazu kleines Update… nach kurzer Fahrt vorhin hat er sich wieder aufgepumpt und war wieder normal. Hoffe das er bis zuhause durchhält, dann Wechsel ich das Teil schonmal vorsichtshalber..
Wenn der jetzt normal steht, würde ich die Sicherung bzw das relais entfernen, denn beim nächsten ablassen wird das Magnetventil wieder hängen bleiben. So bleibt der erstmal so, da die Niveauregulierung somit tot ist. Es kommt eine Fehlermeldung. Aber das wars auch schon.
Leider jetzt erst deine Nachricht gelesen… natürlich ist er vorhin beim fahren wieder abgesackt. Sobald er wieder oben ist werd ich das mit der Sicherung machen.
Kannst du mir sagen welche das ist und wo ich die finde?!
Sicherung F182 (Sicherungskasten Kofferraum rechts).
Siehe auch z.B. hier (ab 1:30min):
https://youtu.be/w3E-HacPINQ?feature=shared
Falls es noch die ersten aus 2014 sein sollten, würde ich sie gleich mit tauschen.
Wieso die Sicherung tauschen? Wenn, dann das Relais…
Jetzt bin ich etwas verwirrt.. klärt mich mal auf..
Meine Aussage bezog sich lediglich auf die Tatsache, daß das Auto hoch gepumpt wurde. Um diesen fahrbaren Zustand nach Hause zu erhalten, würde ich Sicherung oder relais ziehen, damit die Luftversorgungsanlage ausgeschaltet ist, da es beim nächsten ablassen von Luft, durch das Magnetventil wieder dazu kommen kann, das es hängen bleibt. Das ist nur eine temporäre Idee, das Ventil sollte natürlich trotzdem erneuert werden.
Okay, Sicherung auf Platz 182… und welches Relais? Oder reicht die Sicherung?