1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Suche dringend leihweise Kopfstützen hinten für Agila A

Suche dringend leihweise Kopfstützen hinten für Agila A

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 10:17

(Jetzt hats meinen fertigen Beitrag verschluckt. Also noch mal kürzer.)

Hallo,

ich habe seit fünf Jahren einen Aglia A von 2007. Damals habe ich die hinteren Kopfstützen abgenommen (wegen der Sicht und dem Umklappen. Hinten sitzt sowieso nie jemand) und in meine Wohnung in Berlin gelegt. Danach bin ich zu meiner alten Mutter an den Chiemsee gefahren, um mich um sie zu kümmern (sie ist inzwischen 96 und braucht mittlerweile ständige Unterstützung). Und daraus wurde inzwischen ein mehrjähriger Aufenthalt.

Der TÜF in Rosenheim vor zwei Jahren verlief ohne Beandstandungen. Doch diesmal wurden die fehlenden Kopfstützen moniert und ich brauche dringend welche für die Nachprüfung. Nach Berlin fahren geht zurzeit nicht und wäre obendrein zu großer Aufwand. Bei Gebrauchtteilehändlern bin ich nicht fündig geworden, vor Ort und im Netz.

Ich brauche also hintere Kopfstützen für einige Tage von vor bis nach Weihnachten (Termin wahrscheinlich 20. 12.). Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Mir fiele ein Stein vom Herzen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

TÜV schreibt man mit "V" und wenn Du im Rhein-Main.Gebiet wohnen würdest könnte und würde ich Dir helfen. Aber Chiemsee ist auch von hier zu weit wech ...

Ich kenne die Agila-A-Dichte am Chiemsee nicht, aber sicherlich begegnet Dir dann und wann einer auf der Straße. Frag doch einfach den Fahrer und laß ihm einen Hunderter als Pfand da ...

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 14:18

Bei uns am Chiemsee schreibt man Ferein immer noch mit F! ;-)

Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Zur Sicherheit nachgefragt: Ließen sich die Dinger nicht per Post schicken? So ein großer Karton wäre ja gar nicht nötig. Kosten übernehme natürlich ich.

Es gibt hier schon noch zwei, drei Agila, aber teils ältere mit vier statt fünf Sitzen. Ich bin schon geistig drauf vorbereitet, fremde Leute deswegen anzusprechen. Aber es bleibt nicht mehr viel Zeit undnvon Gebrauchtteilehândlern verspreche ich mir nicht (mehr) viel.

Viele Grüße, Erzett

Zitat:

@Erzett schrieb am 5. Dezember 2024 um 15:18:03 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Zur Sicherheit nachgefragt: Ließen sich die Dinger nicht per Post schicken? So ein großer Karton wäre ja gar nicht nötig. Kosten übernehme natürlich ich.

Ich sage es nur ungern, aber da wir uns nicht kennen würde ich natürlich ein Pfand in Höhe des Kosten für Ersatzbeschaffung verlangen. Und die Versandkosten wären erheblich, drei Stück brauchen viel Platz. Das wäre es deutlich günstiger, Du würdest Dir Deine Kopfstützen, die in Berlin lagern, schicken lassen.

Zitat:

Es gibt hier schon noch zwei, drei Agila, aber teils ältere mit vier statt fünf Sitzen.

Ich habe noch nie einen Agila A mit nur 4 Sitzen gesehen.

Zitat:

Ich bin schon geistig drauf vorbereitet, fremde Leute deswegen anzusprechen.

Ähh ... wir sind auch "fremde Leute" und im Gegensatz zum anonymen Fragen in einem Forum spricht man vor Ort mit den Leuten persönlich, also deutlich weniger fremd.

btw: Mal absehen davon, daß bei uns noch nie zu wenig Kopfstützen bemängelt wurden, auch wenn nur eine montiert war - ich weiß sehr genau, daß unser Agila und der meiner Mutter mit jeweils nur 2 Kopfstützen hinten ausgeliefert und dies über all die Jahre niemals beanstandet wurde. Sicher, daß dem TÜV nicht zwei Kopfstützen hinten genügen?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 9:55

An die Dinger in Berlin komme ich leider nicht dran. Dann wäre das Problem ja gelöst.

Doch, die älteren Agila hatten nur vier Gurte und Kopfstützen und waren dementsprechend auch nur für vier Personen zugelassen. Das wurde bei einer Modellpflege geändert und die späteden Modelle (mit der Chromspange im Kühlergrill) haben fünf Gurte und Stützen. Daher brauche ich drei (die mittlere sieht auch anders aus).

Okay, dann muss ich so oder so weitersehen. Noch mal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

Zitat:

@Erzett schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:55:14 Uhr:

An die Dinger in Berlin komme ich leider nicht dran. Dann wäre das Problem ja gelöst.

Tja dann ...

Zitat:

Doch, die älteren Agila hatten nur vier Gurte und Kopfstützen und waren dementsprechend auch nur für vier Personen zugelassen. Das wurde bei einer Modellpflege geändert und die späteden Modelle (mit der Chromspange im Kühlergrill) haben fünf Gurte und Stützen.

Schau an, wieder was gelernt.

Zitat:

Daher brauche ich drei (die mittlere sieht auch anders aus).

Bei uns und dem Agila meiner Mutter nicht. Alle drei hinten sind identisch. Aber das ist funktional auch irrelevant, der Lochabstand in den Sitzen ist maßgeblich.

Zitat:

Okay, dann muss ich so oder so weitersehen. Noch mal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

Nun, ich hatte Dir angeboten, Dir unsere zu schicken, gegen Pfand/Kaution und Kostenübernahme.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 15:01

Ich hatte es so verstanden, dass du nur zwei für hinten hast. Den Lochabstand habe ich gerade gemessen: Ist bei allen 11 cm.

Pfand ginge in Ordnung (Hunderter?), Kostenübernahme ist selbstverständlich.

Was den Karton angeht: Nach meiner Schätzung sollten 60 x 60 x 20 cm ausreichen. Der DHL-Tarif für ein 5 kg-Paket bis 120 x 60 x 60 cm liegt bei 6.,99 €, für 10 kg bei 10,49 €. Stoßempfindlich sind die Kopfstützen zum Glück nicht, da braucht man keine besonders anspruchsvolle Verpackung.

Oops, sorry, die Benachrichtigung über neue posts hat nicht funktioniert, daher lese ich Deine Antwort erst jetzt. Ist das noch aktuell?

Hallo! Ja, ist noch aktuell. Ich habe zwar heute einem Wagen eine Nachricht an die Windschutzscheibe geklemmt, aber da weiß ich nicht, ob jemand sich meldet. Mir wäre es lieb, wir erledigten das, dann ist die Kuh hoffentlich vom Eis.

Wie machen wir das? Privatnachrichten gibt es hier ja wohl nicht. Ich habe ne Idee: Geh mal zu https://bit.ly/3ZBHhOX (Wikipedia). Da steht am Ende ne Nummer. Davor gehört noch 01573. Dann können wir die Sache besprechen und SMS austauschen.

Zitat:

Wie machen wir das? Privatnachrichten gibt es hier ja wohl nicht. Ich habe ne Idee: Geh mal zu https://bit.ly/3ZBHhOX (Wikipedia). Da steht am Ende ne Nummer. Davor gehört noch 01573. Dann können wir die Sache besprechen und SMS austauschen.

PN gibt es. Hast eine erhalten.

Wegen fehlender Kopfstützen moniert, finde ich stark.

Meine wegen eingeschränkter Sicht nach hinten herausgenommen und zu Geld gemacht.

Passen übrigens beliebige Kopfstützen hinein, zumindest vom Achsabstand. Habe noch nie andere gesehen also mit 110mm Abstand.

Und alle Angebote, wegen derer ich nachfrage, haben einen weiteren Abstand. Tststs.

Gerade habe ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt, in der übermorgen der TÜV-Termin ist. Die haben jetzt mit dem Prüfer ausgekaspert, dass die Rücksitze umgeklappt sind - und dann soll wie durch Zauberei alles gut gehen. Kostet wohl noch mal Gebühren, aber was solls. Wirklich glauben tue ich das aber erst, wenns vorbei ist.

Deine Antwort