ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Suche DRINGEND Steuergerät

Suche DRINGEND Steuergerät

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 5:43

Hallo Leute,

Suche DRINGEND das HEAT UNIT (Anzeige und Bedieneinheit) Steuergerät das auf der Beifahrerseite unter dem Airbag sitzt. Leider ist das STG nach einem Update von Version 0770 auf 5770 flöten gegangen und wird laut Ringbruchdiagnose elektrisch und optisch nicht erreicht. Auch der TV Tuner hat einen Fehler den werd ich höchstwahrscheinlich auch tauschen müssen. Ich habe leider noch keine Teilenummer weil ich das STG noch nicht ausgebaut habe ich weiss jetzt nicht wie wichtig die ist. Werde ich die nächsten Tage dazufügen. Ich werde jetzt einfach ein Steuergerät nach dem anderen tauschen müssen anders wird mir das nichts mehr nützen. Wenn sich jemand gut elektrisch auskennt hier, ich habe auch LOG dateien wo mir derjenige vielleicht weiterhelfen kann/mag ! Bitte der per Privat Nachricht melden ... Danke im vorraus

MFG Mario

Image504
Image508
Image503
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, nicht ein STG nach dem anderen auf gut Glück tauschen!

Poste den ganzen Fehlerspeicher hier rein, dann sieht man schon was im Argen ist, ebenfalls sind die Teilenummern der STG auch ersichtlich im Autoscan.

Viele Fehler ziehen sich durch mehrere STG durch, daher ist die Diagnose effizienter und günstiger als Komponenten zu tauschen.

LG René

Hallo Mario,

auch ich hatte Probleme mit einem Steuergerät, bzw. dem sporadischem Ausfall mehrerer Geräte abwechselnd. Ursache war bei mir Wasser im Kofferraum.

Ich bin zu media-cartec Patrick Schart nähe Frankfurt gefahren, der hatte sich viel Zeit genommen, Fehlerspeicher ausgelesen und nacheinander zum Testen div. Steuergeräte getauscht. Er hatte bereits am Telefon mein Problem sehr gut eingrenzen können. Er verkauft auch gebrauchte Steuergeräte in der Bucht. Mein Tipp: ruf ihn mal an.

LG, Andy

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 12:24

Also bei mir ist es definitiv nach dem Update gewesen... UPDATE durchgeführt , alles stand auf OK... 3 Sekunden gelaufen und Bildschirm war dunkel und gleich darauf auch die Beleuchtung vom MMI. Den Fehlerspeicher hab ich gerade geschaut nutzt gar nichts wenn ich den poste weil nicht angeführt ist von diesem Problem, da die Steuergeräte ja nicht erreichbar sind.

PinkMan: ja, ich hatte gelesen, dass es bei dir seit dem Update nicht mehr funktioniert. Dennoch würde ich an deiner Stelle mal den Patrick Schart anrufen - er macht ausschliesslich AUDI/VW Multimedia und kann dir vermutlich bereits am Telefon weiterhelfen, da er m.E. sehr erfahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von PinkMan1979

Also bei mir ist es definitiv nach dem Update gewesen... UPDATE durchgeführt , alles stand auf OK... 3 Sekunden gelaufen und Bildschirm war dunkel und gleich darauf auch die Beleuchtung vom MMI. Den Fehlerspeicher hab ich gerade geschaut nutzt gar nichts wenn ich den poste weil nicht angeführt ist von diesem Problem, da die Steuergeräte ja nicht erreichbar sind.

Wie wurde denn das Update hochgezogen auf 5570 ? Direkt oder in 2 Schritten ? Ist es in einem Zug und ohne Unterbruch durchgelaufen ?

Ist der Motor gelaufen während des Updates oder wurde mit Ladegerät gearbeitet ?

Batterie mal abgehängt bis Busruhe da ist ?

 

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 13:49

Bei mir ist das Fahrzeug gelaufen während des Updates... und ich habe die 3 Originalen Cds gekauft... ich habe eh falsche Angaben gemacht, bei mir wurde nur ein Schritt auf 5170 gemacht wenns mich jetzt nicht täuscht, ich hatte halt alle 3 Cd im Wechsler und weiss jetzt nicht welche er genommen hat und welche nicht !

Da wurde leider ordentlich was falsch gemacht.

Hier ist die genaue Anleitung aus der FAQ, eine tolle Sache unter Punkt 3.4. bestens beschrieben (Auch hier wieder einmal ein dickes Kompliment an unsere FAQ-Autoren :cool:)

Die wichtigsten Punkte sind:

1: Bordspannung sichern (gemacht)

2: ALLE CD's raus aus dem Wechsler und nur die 1. Update-CD rein (nicht gemacht)

3: 1. Update auf 1110 und erst dann finales Update auf 5570 (nicht gemacht)

Lies Dir bitte die folgende Beschreibung aus der FAQ einmal durch:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4e-q87.html#Q1854913

 

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 15:38

Jetzt brauch ichs nimmer lesen... jetzt ist es eh zu spät !!

es wird nur von cd1 updatet.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:35

Also hätte ich doch noch eine andere cd gebraucht als das 3er pack ? Und zwar die auf 1110 ? Ich habe extra noch gefragt ob dies die sei... nach dem update stand aber bei alles steuergeräten OK da.. ohbe error ohne zwischenfälle... 1 Sekunden später war aber aus. Kann es sein das ich mal was gelesenhabe hier im forum das es wem gibt der die stgs reparieren kann ?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 23:57

Ich habe jetzt nachgesehen... ich habe nur die erste CD updatet und die geht von

CD1/3: MMI Update 1110 auf 5150

Jetzt hatte ich aber die Version 0770 drauf... liegt daran der Fehler ? Aber wieso keinerlei Problem beim Update und danach noch im Menü alle Steuergeräte update OK ?! Leider halt nur ca. 10 Sekunden lang...

am 3. Juli 2014 um 6:04

Hallo,

ich glaube ich hatte nur glück ohne verstand als ich mein MMI upgedatet hatte… naja hat auf jeden fall geklappt und läuft.

Du hast das Bild deiner Ring Bus Diagnose gepostet, da ist zu sehen, dass alle geräte „optisch“ (LWL) nicht erreichbar sind, ich werde in der Mittagspause mal ausprobieren, wenn man ein LWL Stecker zieht sollten die Geräte die elektrisch erreichbar sind auch trotzdem erkennen, dass von gerät vorher das LWL –Signal kommt, also nur das gerät, was nicht gebootet hat und das nachfolge Gerät da den Fehler erkennt.

Zusammengefasst: Ich denke das dein Stecker am Gateway, oder das Gateway selber ein Prob hat.

Weil sich sonst die STG´s zurück melden würden wenn sie vom Vorherigen STG im Ring ein Optisches Signal bekommen.

Zum Verständnis http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_287.PDF Seite 13

Mit freundlichem Gruß

LWL geht von der HeadUnit aus, wenn die HeadUnit tot ist, gibts folglich auch kein LWL ;)

am 3. Juli 2014 um 6:18

Morgen,

sehe ich nicht so, in einem ring gibt es kein „Master“ deswegen ist es ja ein Ring.

Jedes Gerät hat eine Empfangs Seite und eine Sende Seite, egal an welcher stelle man den LWL Stecker zieht, muss das rote licht in einer der Glasfaser Leitungen zu sehen sein( ich meine es ist sogar auf dem Gehäuse mit Pfeilrichtung ins Gerät markiert) , wenn das Gerät, was im Ring davor sitzt elektrisch gebootet hat.

Das fällt mir dazu noch ein, ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

Mit freundlichem Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Suche DRINGEND Steuergerät