1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Durchschnitts-Familienkombi um 20k€ für lange Haltedauer

Suche Durchschnitts-Familienkombi um 20k€ für lange Haltedauer

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:33

Hallo!

Da unsere Kinder aus dem gröbsten raus sind, möchte ich in ein paar Monaten vom Van auf einen normalen Kombi wechseln.

Wollte eigentlich einen Neuwagen kaufen und den fahren bis er auseinander fällt.

Nun bin ich zum einen etwas baff, was so ein Durchschnittskombi mit kaum Ausstattung kostet.

Z.B. Golf Variant mit brachialen 85PS + schönerer Farbe als jenes SULO-Grau = über 20k€; Astra Caravan auf ähnlichen Niveau.

Grundsätzlich würde ich zur Basis-Ausstattung ohne überflüssigem Schnickschnack und irgendwelchem Asis-Zeugs greifen, jedoch gibts ein paar Sachen, die ich gern haben möchte und/oder nicht mehr missen möchte:

Klimaautomatik

Tempomat

DAB-Radio

4 el. Fensterheber

Gerne ein deutsches Fabrikat.

Als Motorisierung reicht ein Benziner bei ca 8000km p.a.. Jedoch sind 85/100PS etwas zu mager.

Für den Alltag in der Stadt und zu Arbeit sicher ausreichend, aber auf der Autobahn dürfte das keinen Spaß machen.

Will halt auch keine Motorisierung die bei 130-140km/h mehr oder weniger schon am Limit läuft, sondern noch etwas Reserven hat.

Steige bei den diversen Konfigurationen nicht so ganz durch, aber z.B. DAB-Radio gibts bei VW nicht!?

Beim Opel Astra schein es auf den ersten Blick das für mich schlüssigste Angebot zu geben, jedoch stehe ich mehr auf eckige Autos, da liegt mir der Golf etwas mehr.

Es gibt noch den Ford Focus, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Fahr den Focus mit dem 1.0 125 Ps einfach mal Probe. Ich habe die 1.6 150 Ps Kombis von meinen Eltern geliebt. Mit Titanium ist alles wichtige drin, dazu haben die zwei Foci (?) auch keine nennenswerte Probleme gehabt. Wenn doch mal was war, war die Abwicklung problemlos.

Und vom Fahrspaß her ist das in der Klasse mMn kaum zu übertreffen. Das komfortable, aber sehr lebendige Fahrwerk ist echt super.

Ich persönlich würde nach dem ganzen Unsinn der letzten Zeit kein VAG mehr kaufen wollen. Wäre mir einfach zu heiß, was einen da alles erwarten kann. Nicht muss, aber kann.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Den Focus hätte ich nun empfohlen, ob Du damit warm wirst, musst du selbst entscheiden. Der Astra ist noch recht neu, da kann man besser abwarten, ob es Kinderkrankheiten gibt.

Ein Blick über den deutschen KFZ-Markt könnte helfen, schau doch mal bei Kia Ceed und Hyundai i30, evtl. auch Peugeot 308.

DAB: bin kein Experte, aber wird das nicht mehr Smartphone/ Bluetooth empfangen??

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 8:29

DAB ist digitaler Radioempfang, also kein UKW.

Ne, einen Asiaten möchte ich eigentlich nicht.

Eigentlich wäre ein Skoda Octavia Kombi auch ok, nur wird ist mir unser Händler zu hochnäsig, ist halt leider der einzigste in brauchbarer Entfernung, falls mal was sein sollte. Haben vor 6 Jahren dort einen Skoda Fabia gekauft und immer dort warten lassen, kommt mir aber so vor, als ob man dort zunehmend erst ab Octavia RS ernst genommen wird. So sind aber leider die nächstgelegenen VW-Händler auch. Ging mir schon mal mit einem Golf (V im Jahr 2005) schon, meinen Eltern mit einem Polo - wie man es nur wagen kann, deren Zeit in Anspruch zu nehmen und dann keinen Audi A6 oder Multivan kaufen zu wollen... Schade eigentlich, denn sowas muß für mich schon stimmen, ich kauf ja dort nicht nur das Auto, 1x im Jahr lasse ich auch den Kundendienst machen, kaufe ggf. Zubehör/Reifen.

Der neue Renault Megane gefällt mir auch, nur gibts den Kombi noch nicht, da kann man keine Ausage treffen.

Plane den Kauf im kommenden Herbst/Winter.

am 9. Mai 2016 um 11:18

Den neuen Fiat Tipo sollte man als Kombi mit 120 PS für den genannten Betrag bekommen.

Was spricht gegen den Honda Civic Tourer außer dem Hersteller aus Japan?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 9. Mai 2016 um 12:34

Würde dir statt DAB lieber DAB+ nahelegen,

ist das moderne Format und wird in Zukunft

die erste Geige spielen.

Was hälst du vom O 3?

Oder vom Leon ST?

Das Radio würde ich an deiner Stelle aussen vor lassen,

man kann dies im Nachrüstermarkt selbst besorgen.

Hier sind die Preise wesentlich niedriger und die

Qualität zumindest bei den Markenherstellern durchweg

sehr gut.

Die beiden Links sind nicht als direkte Kaufoptionen gedacht,

sondern sollen zeigen das auch (fast) neue Kombis

heutzutage durchaus zum schmalen Taler zu bekommen sind.;)

Auch beim hochsetzen der Leistung zb. 1.4 TSI sind problemlos

Wagen unter 18t € zu finden.

Fahr den Focus mit dem 1.0 125 Ps einfach mal Probe. Ich habe die 1.6 150 Ps Kombis von meinen Eltern geliebt. Mit Titanium ist alles wichtige drin, dazu haben die zwei Foci (?) auch keine nennenswerte Probleme gehabt. Wenn doch mal was war, war die Abwicklung problemlos.

Und vom Fahrspaß her ist das in der Klasse mMn kaum zu übertreffen. Das komfortable, aber sehr lebendige Fahrwerk ist echt super.

Ich persönlich würde nach dem ganzen Unsinn der letzten Zeit kein VAG mehr kaufen wollen. Wäre mir einfach zu heiß, was einen da alles erwarten kann. Nicht muss, aber kann.

am 9. Mai 2016 um 17:27

Zitat:

@Noschtrum schrieb am 9. Mai 2016 um 10:29:15 Uhr:

Kannst du das auch begründen? Schau dir mal das an: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html

Bei deinem Vorhaben das Auto bis zum Schluss zu fahren empfehle ich einen unkomplizierten, robusten Saugmotor.

zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225061336

immer wieder gerne gepostet die Versicherungsdaten zu Motorschäden - ist aber von 2013 der Artikel.

http://www.telegraph.co.uk/.../...-lose-out-in-reliability-survey.html

Kann man eigentlich nur zu Honda und Toyota raten...

Na wenn Durchnschnitts-Kombi gesucht ist, dann ist V-A-G doch ganz empfehlenwert;)

Insofern sind Toyota und Honda ja nicht Durchschnitt:-)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 21:04

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. Mai 2016 um 19:27:44 Uhr:

Zitat:

@Noschtrum schrieb am 9. Mai 2016 um 10:29:15 Uhr:

Kannst du das auch begründen?

Optische Gründe = Geschmacksache.

Ich suche eher den Biedermann/Spießer-Wagen, darum tu ich mich auch z.B. mit dem Ford Focus etwas schwer.

Bzgl. Zuverlässigkeit und Qualitäten halte ich von diversen Tests und Reports nichts. Ich bin jetzt seit 7 Jahren mit einem furchtbar unzuverlässigen und schrecklich verarbeiteten Renault unterwegs - und er war/ist das problemloseste Auto, das ich bisher hatte. (da war z.B. auch schon ein Toyota darunter, der war gar nicht toll)

Den "Renno" möchte ich aber ersetzen, da er mir in den Unterhaltskosten zu teuer und generell zu groß ist. Kinderwagen und Spielzeugberge werden nicht mehr transportiert.

@Knecht 3434:

Klar DAB+ - das hat + hats verschluckt.

Ne, ein Nachrüst-Bastelradio will ich nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus. Das soll schon Hand und Fuß haben.

Skoda Octavia ist eine Option, nur passt mir unser Händler nicht so ganz (einzigster im Umkreis von 25km).

Seat Leon, hm, ne.

Wie ist denn das mit den aktuellen TSI-Motoren beim Golf oder Octavia - die haben nicht mehr die Probleme wie zu Golf 6-Zeiten?

Also das mit dem arroganten Händler kann die doch egal sein, solange die Arbeiten anständig und günstig ausgeführt werden.

Wenn das der einzige Störfaktor ist, dann kann man dort ja zuschlagen.

Als Neukauf dürfte das mit dem Skoda und der Automatik recht teuer werden. Bei vielen Konfigurationen ist mir aufgefallen, dass durch den Wunsch nach Automatik ganz schnell 8 - 10 k extra zu veranschlagen sind, da diese für die Basis und den kleinsten Motor nicht lieferbar sind.

Oder doch eine gebrauchte C-Klasse???

P.S. hat mich wegen dem Octavia mal interessiert und den Konfigurator bedient: Basispreis beim Kombi sind 17.850 €, das günstigste Modell mit Automatik steht mit 25.890 € in der Liste. Aufpreispolitik 2016...

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 7:27

Automatik oder Schaltung - da bin ich flexibel. Wobei Automatik in einer Preisklasse nur bei älteren Kisten drin sein dürfte, wie de verlinkte Benz. 76000km ist im Grunde nicht viel, aber für 76000km fahre ich schon 8-9 Jahre z.B. mit einem Neuen oder Vorführwagen.

Hast du Automatik in Klimaautomatik geändert, oder hatte ich das falsch in Erinnerung?

Dann sieht es natürlich mit dem Budget und Neuwagen anders aus:-)

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 8:32

Ne Klimaautomatik sollte drin sein. Automatikgetriebe muss nicht sein. Wobei ich doch schon zum Golf Variant tendiere.

Zitat:

@Noschtrum schrieb am 10. Mai 2016 um 09:27:54 Uhr:

Automatik oder Schaltung - da bin ich flexibel. Wobei Automatik in einer Preisklasse nur bei älteren Kisten drin sein dürfte, wie de verlinkte Benz. 76000km ist im Grunde nicht viel, aber für 76000km fahre ich schon 8-9 Jahre z.B. mit einem Neuen oder Vorführwagen.

Und wo ist da das Problem?

Der Benz sieht sehr ordentlich aus, und bietet sicher mehr als die Nullausstatter mit 1.2 TSI die du dir so angeschaut hast. :D

Deine Antwort