ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche E200 T oder Limo, Angebot OK?

Suche E200 T oder Limo, Angebot OK?

Themenstarteram 3. März 2010 um 13:26

Hallo 124er Gemeinde,

ein junger Kollege sucht einen Gebrauchtwagen so bis 6000,- EUR. Ich habe für ihn diese beiden Angebote rausgesucht.

Das erste Angebot finde ich auf den ersten Blick OK. Was sagt Ihr dazu?

1. Angebot

Und hier noch ein Kombi:

2. Angebot

Ich habe leider keine Ahnung vom 124er. Mein Vater hatte zwar einen Dienstwagen und keinerlei Probleme. Aber wie das heute mit einem 16 Jahre alten 124er aussieht kann ich nicht einschätzen.

Mir würde das 1. Angebot zusagen.

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Sachsenmeister,

Das erste Angebot hört sich gut an, das ist meine Meinung. Wenn du das Auto vielleicht auf 5000 Euro handeln kannst, find ich persönlich auch den Preis O.K.

 

Das Fahrzeug scheint Top zu sein, wenn die Beschreibung stimmt. Mal schauen was die anderen sagen, ich denke zu teuer, aber die Meinungen teilen sich.

Viele Grüße, Andreas

Nachtrag: Ich habe noch mal geschaut, wenn die Linke hintere Seite verkratzt ist mindert es doch den Wert.

Themenstarteram 3. März 2010 um 16:25

Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Der Wagen ist unfallfrei. Der Händler hat vorne links und rechts 2 neue Kotflügel dran gemacht, da die anderen Rost hatten. Scheckherft gepflegt bei MB. Wegen der evtl. Kratzer hinten an der Ecke der Stoßstange wollte er sich den Wagen anschauen und mich zurück rufen.

Also bis 6000€ würde ich eher nach einen Passat oder Ford Mondeo suchen. Da gibts Autos mit EZ 2005 zum gleichen Kurs. Gute 124er bis 6000€ sind rar oder viel zu teuer wie die Limousine.

Den Kombi würde ich nicht kaufen,weil schon alleine das Holz im Innenraum verbastelt aussieht. Außerdem hat der Kombi noch keinen Beifahrerairbag. Ist also ein zwischen Modellpflegemodell, da gabs noch keinen Beifahrerairbag.

Die Zwischenmopfs hatten sehr wohl einen Beifahrerairbag, und zwar als SA. Wieso eine gute MOPF2-Limo mit 100 Tkm und angemessener Ausstattung mit 6000 "viel zu teuer" sein soll, erschließt sich mir nicht... stehen ja auch an jeder Ecke, die guten Stücke mit geringer Laufeistung... Wo bitte ist das Holz des T-Modells verbastelt??? Finde ml nen kombi mit DER echten Km-Leistung (so sie denn echt ist...). Auf der Suche nach sowas wäre "verbasteltes" Holz oder ein fehlender Sack das kleinste Problem.

 

Die Frage wäre wohl eher: wieso stehen die beiden Autos mit solchen angeblichen Laufleistungen überhaupt noch bei den Händlern? Das würde mich eher stutzig machen als irgendwelcher Ausstattungsfirlefanz.

 

Ein Mondeo ist allerdings eine vortreffliche Alternative zu einem gut erhaltenen W124 und total vergleichbar :D

 

LG koesek

Also wer einen günstigen Gebrauchtwagen sucht ist mit dem W124 an der falschen Adresse. Da mittlerweile Liebhaberpreise gefortdert werden.

Eine Limo mit 100tkm ist auch keine Seltenheit.Teuer ist vielleicht übertrieben aber "normal" wären für mich 4.500€.

Ein originaler Kombi mit original unter 150tkm ist dagegen schon eine Seltenheit.

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Die Zwischenmopfs hatten sehr wohl einen Beifahrerairbag, und zwar als SA. Wieso eine gute MOPF2-Limo mit 100 Tkm und angemessener Ausstattung mit 6000 "viel zu teuer" sein soll, erschließt sich mir nicht... stehen ja auch an jeder Ecke, die guten Stücke mit geringer Laufeistung... Wo bitte ist das Holz des T-Modells verbastelt??? Finde ml nen kombi mit DER echten Km-Leistung (so sie denn echt ist...). Auf der Suche nach sowas wäre "verbasteltes" Holz oder ein fehlender Sack das kleinste Problem.

Die Frage wäre wohl eher: wieso stehen die beiden Autos mit solchen angeblichen Laufleistungen überhaupt noch bei den Händlern? Das würde mich eher stutzig machen als irgendwelcher Ausstattungsfirlefanz.

Ein Mondeo ist allerdings eine vortreffliche Alternative zu einem gut erhaltenen W124 und total vergleichbar :D

LG koesek

Die Antwort ist recht einfach,

im Moment zahlt keiner für einen super erhaltenen w124. Die Autos sind eben alt, ein Ford Mondeo ist auf dem Papier relativ neuer.

Das „Wort“ Auto wird immer gleich definiert, ob Ford dazu gehört glaube ich nicht. Ich würde mein Auto gerne verkaufen, ein sechs Zylinder in Front fehlt mir.

Ich versuche es aber erst gar nicht, kaufe wenn möglich lieber einen zweiten 124.

Viele Grüße, Andreas

Ich finde, dass der erste sehr schön dasteht, wenn es ein Tee wäre, dann wäre sogar der Preis OK!

Den blauen Tee käme für mich nicht in Frage, die Klima-Vollautomatik ist zwar ein Luxus, aber relativ anfällig und hat keine 2-Zonen Temperatureinstellung.

Die blaue Innenausstattung ist zwar Geschmacksache, sie tendiert aber schneller zum aushärten und einreissen.

Und der komische Hebel mit den Nummern in der Mittelkonsole sieht sehr billig aus! Muss man da ständig rumrühren damit der Wagen läuft???

;)

am 3. März 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ich finde, dass der erste sehr schön dasteht, wenn es ein Tee wäre, dann wäre sogar der Preis OK!

Den blauen Tee käme für mich nicht in Frage, die Klima-Vollautomatik ist zwar ein Luxus, aber relativ anfällig und hat keine 2-Zonen Temperatureinstellung.

Die blaue Innenausstattung ist zwar Geschmacksache, sie tendiert aber schneller zum aushärten und einreissen.

Und der komische Hebel mit den Nummern in der Mittelkonsole sieht sehr billig aus! Muss man da ständig rumrühren damit der Wagen läuft???

;)

Son bissel Ahnung vom 124er hab ich ja auch noch..auch wenn es sich meist nur um Fahrzeuge mit einem D am Ende der Typenbekennzeichnung handelte ;)

Ich würd Nr.1nehmen..sieht super aus...Tempomat,Klima, Automatik......herz was brauchste mehr? Und 100.000km für nen 124er?! aber hallo..da fahren wir doch noch 10mal mit um den Erdball....die Kiste sieht wirklich aus,wie aus rentnerhand gepfeglt (ausstattung passt auch ;)) also zumdinest mal anschauen würd sich sicherlich lohnen.

Nr2. Auch nicht schlecht...aber schalter..nene...und dann noch in blau von innen....

Die Bilder sind qualitativ nicht so hochwertig wie bei Nr1, was allerdings logischerweise nicht heißt, dass er Wagen von außen schlechter sein muss.......einfach mal ein WE Zeit nehmen und durch die Lande streifen...man findet fast immer was ;)

 

Aber jetzt mal ne Frage zur allgemeinen 124er Gemeinde....das Fahrzeug stammt von 95..somit einer der letzten und Mopf2,richtig?! Gab es nicht ab dem Modelljahr 93 oder 94 serienmäßig efh vorne?

Danke schonmal...

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

 

Aber jetzt mal ne Frage zur allgemeinen 124er Gemeinde....das Fahrzeug stammt von 95..somit einer der letzten und Mopf2,richtig?! Gab es nicht ab dem Modelljahr 93 oder 94 serienmäßig efh vorne?

Danke schonmal...

grüßle

Stimmt, 93 oder 94 waren Beifahrer-Airbag, EFH vorne, ZV mit IR-FB und ein paar andere Kleinigkeiten Serie.

Weiss nur nicht mehr genau wann, war allerdings vor '94.

am 3. März 2010 um 23:06

Die Limo ist von Irgendwann VOR 01.03.1994, denn von da an waren eFH vorne Serie.

Der Beifahrerairbag war vom 01.03.1994 an Serie. (Wenn die Preislisten nicht lügen)

 

Finde die Limo nicht allzuschlimm überteuert. Eine gepflegte C-Klasse gleichen Baujahres und Ausstattung kostet vielleicht 3.500-4.000€, demnach.... würde ich für 5.000€ zuschlagen und mir noch eFH und ne MAL nachrüsten. Nur macht das der Händler? Ist er überhaupt so gepflegt wie auf den Bildern? Schau ihn dir erstmal genau vor Ort an!

Themenstarteram 4. März 2010 um 8:24

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich denke auch, dass der Kombi eher ausscheidet. Ich habe mal bei den anderen Motorisierungen geschaut, und da ist mir der hier aufgefallen:

E 280

Der hat eine prima Ausstattung und vom Preis her finde ich den ebenfalls interessant, macht bestimmt auch ne Menge Fahrspaß!

Wie liegt der so im Verbrauch? Wie sind die Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe bei dem Alter der gesuchten Fahrzeuge? Mein Kollege wollte eigentlich einen Schalter. Ist aber nicht grundsätzlich abgeneigt einen Automatik-Wagen zu fahren. Ich dachte mir nur, dass ein Automatikgetriebe in der Wartung teuerer ist als ein Handschalter. Ich persönlich würde jedenfalls nur noch Automatik in der E-Klasse kaufen.

Meinen 280T fahre ich mit 11,5 Liter (50% Stadt und 50% Landstrasse)

Bei Langstrecke kommt man mit 9,5 aus.

Ist allerdings ein Tee, der wiegt deutlich mehr!

Der gezeigte 280er hat noch den originalen Motorkabelbaum drin, damit kann man schon mal 1000.- bereit halten.

Mein Tee war damals 3 Jahre jünger, hatte 163.000 drauf und hat Vollederausstattung mit Sitzheizung.

Kabelbaum mit MSG und Kopfdichtung waren frisch gemacht.

Hat mich 5250.- gekostet.

Eine Limo sollte etwas günstiger sein.

Das schlimmste an dem gezeigten 280er ist aber der fehlende Stern! :D

Das beste der Leise Antrieb und die Glanzgedrehten Felgen!

Wenn Dein Kollege einen Schalter will, dann will er eigentlich einen BMW haben.

Themenstarteram 4. März 2010 um 16:11

Also der 280er fällt aus, da ihm der Wagen zu groß motorisiert ist.

Was hat das mit dem Kabelbaum auf sich? Kommt das Problem

zwangsläufig? Sind davon alle 124er betroffen?

Alle W124 ab etwa Mitte/Ende 1992 sind davon betroffen. Negativ wirkt es sich oft besonders aus bei den Sechszylindern M104 (280 und 320), u.U. auch weniger häufig bei den Vierzylindern M111 (200/220 Vierventiler). Auch die Vierventiler Diesel E250D/E300D sind betroffen, allerdings aufgrund weitgehend abwesender elektronischer Motorsteuerung ohne Auswirkungen. Durch Kurzschluss der Kabel im Kabelbaum - verursacht durch eine sich auflösende Isolierung - werden Motorlauf und -elektronik etc. gestört, was sich von Aussetzern etc. bis zur Zerstörung des Steuergeräts auswirken kann. Die Kabelbäume kosten bei MB ca. 800 Euro ohne Einbau, es gibt aber z.B. ein Forenmitglied, das die Dinger sehr gut und sehr günstig nachbaut. Das Ganze wurde in diesem Forum bereits zigfach behandelt, siehe Suchfunktion.

 

Ansonsten sind auch die Modelle 280 und 320 prima motorisierte Autos, die ca. 1,5 - 2 Liter im Schnitt mehr verbrauchen als die Vierzylinderbenziner. Laufkultur und -komfort sind mit den relativ rauen Vierzylindern 200 und 220 überhaupt nicht vergleichbar. Einen gut instandgehaltenen E280 oder 320 mit gemachtem Kabelbaum und trockenem Motor würde ich einem Vierzylinder immer vorziehen, der Unterhalt ist dann auf's Jahr gerechnet nicht dramatisch teurer. Der ältere 300E (M103) ist zwar nen Liter im Schnitt durstiger, gilt dafür aber auch als überaus robust, reparaturfreundlich und wenig anfällig. Auch die älteren M102 (200/230) sind gute Motoren.

 

Die Viergang-Automaten gelten bei sachgemäßem Umgang - siehe auch hier Suchfunktion - als äußerst robust. Die Fünfgangautomaten (nur im 300E-24 sowie 280E/320E bzw. E280/E320 jeweils als Sonderausstattung) gelten als etwas anfälliger und sind zudem erheblich teurer im Reparatur-/Austauschfall. Der Fahrkomfort im Vergleich zum Schaltgetriebe macht aber aus dem Automatik-W124 in den Augen vieler W124-Fahrer ein Auto der höheren Klasse. Die Schalter schalten sich in der Tat nicht sehr dynamisch, es hat für mein Empfinden schon was von Rühren in der Teigschüssel; unser alter Corsa schaltet sich schöner. Ein BMW-Handschalter ist im Vergleich ein Traum. Für mich persönlich wäre ein W124 Schalter no go. Aber das ist Geschmacksache jedes Einzelnen.

 

Für den Neueinsteiger hier auch die Kaufbibel:

 

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

 

Unabhängig von der gewünschten/unerwünschten Motorisierung ist mitterweile ein Fahrzeugbestand auf dem Markt vorhanden, der es eher notwendig macht, einen W124 zuerst nach Pflegezustand+Preis auszuwählen. Es sollte klar sein, dass der W124 als Gebrauchtwagen je nach Baujahr und Modell 13 bis 25 Jahre alt ist. Dein Kollege wird daher kein Exemplar finden, das mit fünf bis sieben Jahre alten Autos vergleichbar ist. Auch ist davon auszugehen, dass in hypothetischen 75% der möglichen Käufe kleinere bis größere Instandsetzungen anstehen. Sind diese aber erledigt, hat man ein im Verleich zu heutigen Konstruktionen sehr langlebiges, robustes und zu 100% alltagstaugliches Auto, das zudem sehr reparaturfreundlich und wirtschaftlich im Unterhalt ist. Der bei jüngeren Autos übliche Wertverlust ist z.B. vollkommen zu vernachlässigen. Es kann oft Sinn machen, lieber einen Wagen mit mehr Kilometern und wenig bis keinem Reparaturstau aus pflegender, privater Hand zu kaufen als einen hochpreisigen Schönling mit angeblichen 100 Tkm vom Fähnchenhändler, der kurze Zeit später nach einer erneuten Kapitalspritze in Form von anstehenden Instandsetzungen verlangt.

 

Wichtig: wenn keine Ahnung vom W124 vorhanden, ist jemand mit Sachverstand beim Kauf hinzuzuziehen. Das gilt aber sicherlich genauso für den Kauf jüngerer Gebrauchtwagen in derselben Preisklasse.

 

LG koesek

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche E200 T oder Limo, Angebot OK?