ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Suche E30-Kenner aus München

Suche E30-Kenner aus München

BMW 3er E30
Themenstarteram 11. August 2021 um 19:56

Hallo Forum, seit gestern springt mein E30 325i (1987) nicht mehr an. Er orgelt und orgelt und nichts passiert.

Gibt es in München/Umgebung vllt einen findigen Schrauber, der das Problem lokalisieren kann?

Würde mich freuen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja! BMW- Fachbetriebe.

Themenstarteram 11. August 2021 um 20:06

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. August 2021 um 21:58:06 Uhr:

Ja! BMW- Fachbetriebe.

Wolltest du jetzt gewungen "lustig" sein?

Jeder halbwegs brauchbare Mechaniker / Mechatroniker kann das. Das muss nicht unbedingt bei BMW sein, da reicht auch eine Freie Werkstatt. Mal im Bekanntenkreis umhören, Nachbarn...Verwandte, wo die so mit ihren Autos unterwegs sind. Der M20 ist absolut kein Hexenwerk. Evtl. ist einfach die Kraftstoffpumpe hinüber und er bekommt keinen Sprit mehr.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. August 2021 um 21:58:06 Uhr:

Ja! BMW- Fachbetriebe.

:D die fragen ihn dort wahrscheinlich, ob das noch ein Vorkriegsmodell ist :D

Vor rund 10 Jahren hatte ich einen Golf 2 (!) in einer ländlich gelegenen VW Werkstatt zum Spur einstellen. Haben sie nicht hinbekommen :rolleyes::D:D

Ja .. gut.. dann haben die aber generell keine Ahnung. Fahrwerksgeometrie ist für manch "Werkstatt" ein Buch mit 7 Siegeln.

Ich würde auch mal auf das Steuergerät und die Spritversorgung tippen. Läuft denn die Pumpe?

Anyway, wie bereits gesagt kann jede einigermaßen brauchbare Werkstatt einen E30 reparieren. Vielleicht schauen, wo der Chef noch Schmadder an der Latzhose und kein Tablet in der Hand hat ;)

Im Grunde genommen braucht so ein Otto-Motor nur drei Dinge, um zu laufen:

Luft,

Kraftstoff und

Zündung.

Ja, und natürlich auch noch eine entsprechende Kompression und einen passenden Zündzeitpunkt...etc.

Eine Sache, die quasi ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich kaputt gehen kann, wäre die Benzinpumpe.

Bin selber schon mal mit einem E30 325i mit defekter Benzinpumpe liegen geblieben.

Die Pumpe liegt im Tank, welcher unter der Rücksitzbank verbaut ist.

Normalerweise müsste man sie bei eingeschalteter Zündung leise summen hören.

Ähm, dabei fällt mir ein, genug Kraftstoff ist aber schon noch im Tank, oder? ;)

Braun + Boris GbR

 

Zielstattstraße 37, 81379 München, Deutschland

+49 89 78582291 https://g.co/kgs/t6zsUX

 

Wende dich an den. Kann ich nur empfehlen was E30 angeht. MfG

Hi schreib mir

Frage an die Profis, habe einen 325i Automatik chrommodell restauriert. Jetzt springt der Motor nur noch bei Vollgas an und läuft dann wie ein Traktor. Das kam von jetzt auf gleich. / neu sind benzinpumpe, Leitungen, Filter, Kerzen, Verteilerkappe , Finger, Zündkabel, einspritzdüsen gereinigt und neuer Servicesatz (Dichtung Filter etc.) Spritzen toll weiß aber nicht wieviel. (Das mit den Fläschchen bekomm ich im motorraum nicht hin. // hatte ihn in der Werkstatt, - kuckten in die Haube rein und das war es. / kompressionstest ergab das der 5 Zylinder 10 bar hat, Rest 12. - nicht top aber sicher nicht fur den Leerlauf zuständig/// das fehlerauslesen ergab, das 2,4,6 der Düsen nicht gehen. - würde ich ja bei dem Laufverhakten auch so unterschreiben, aber Funke + Benzin + Luft ist da. Heist das das Steuergerät ist ko? - kann ich zum Test ein 320i schalt - motorsteuergerät hernehmen? Motorkabelbaum am Stecker durchgemessen und war ok. Bin etwas ratlos . Vg mark

Ein 320i Steuergerät ist pinkompatibel (also das 173er...) zum 172er, man kann ihn problemlos damit starten und auch bedingt fahren... nur nicht Vollast, die Menge stimmt weitgehend, aber eben nicht ganz.

Es gibt 2 Endstufen, damit von halbsequentiell auf vollsequentiell geschaltet werden kann. Eine Endstufe treibt 3 Düsen ... es könnte somit eine Endstufe tot sein.

Der Motorkabelbaum 320i - 325i ist kompatibel bzw. sogar Gleichteil.

Man muss das aber baujahrabhängig sehen. Ein 85er ist nicht kompatibel mit 87... nur gleiche Baustände.

Ah ok, ja volllast ist ausgeschlossen.ich habe eine Vermutung das vielleicht eine Maus im Auto war als er kurz draußen stand.

Ich habe das Automatik Getriebe mit Sportschaltung drin, nicht das Steuergerät oder kabelbaum unterschiedlich sind zum Schalter bmw.

EH Automatik?

Gab es nicht im 320i. Somit kein kompatibler Kabelbaum, Drosselklappe ist anders...

Steuergerät ist dennoch kompatibel.

Hi denke ja, habe den Dreh Schalter in der mittelkonsole. Jetzt kucke ich mal ob ich ein funktionierendes 320i Steuergerät ausleihen kann. Wenn es das nicht ist, kabelbaum ausbauen vom Steuergerät zum drehstecker unter der ansaugbrücke. /// ich kann mir nur vorstellen das die Düsen zu viel einspritzen, auch wenn das einlassventil zu ist, das die trotzdem voll reinspringen und wenn es aufmacht er Zylinder am absaufen ist. Wenn man ihr mit viel Gefühl und Geduld von 600 auf 2000-2500 Umdrehungen bringt dann läuft er relativ ruhig. Er stinkt zwar nach Sprit ohne Ende aber der Motor läuft dann wie ein 6 Zylinder sag ich mal. Unter 2000 geht er wieder in den Traktor Modus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Suche E30-Kenner aus München