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Suche E36 für maximal 1.500€

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. September 2016 um 20:40

Moin moin liebe E36 Freunde.

Ich bin grade dabei den Führerschein zu machen und schaue hier und da schon mal nach einem geeigneten Erstwagen.. Lust auf einen Corsa habe ich nicht wirklich.. Könnte etwas eng werden (bin 1,96m klein).

Nun ist meine Frage was kann ich für die Preisklasse 500-1500€ erwarten? Habe für 1400€ einen E36 316i Coupé Sport Edition entdeckt.. Der würde mir schon echt sehr zu sagen..

Wie sieht es mit den Modellen in der Preisklasse aus? Kann ich den 2 Jahre oder mehr ohne bedenken fahren? Wie sind die Versicherungstechnisch eingestuft? Wie geeignet sind die als Erstwagen? Wie ist es mit Ersatzteilen/Reparaturkosten.. Kleinigkeiten könnte ich selbst machen (Handwerker!)

Vielen Dank schon mal im Vorheraus

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13 Antworten

Also erstmal:

- Es sollte in erster Linie nicht um Ausstattung oder Styling gehen. Kauf keinen Wagen nur weil er dir optisch gefällt und sieh nicht über die anderen Probleme hinweg.

Vor ein paar Monaten habe ich einen E36 Coupe 316i gekauft für 1500€. Hier mal meine Liste:

- mindestens 1,5 Jahre TÜV

- Wagen fast im Originalzustand (War ein Individual mit M Paket und allem Schnickschnack)

- Unter 200 000km

- Rost (einen Rostfreien kriegst du für das Geld nicht) nur Oberflächig, keine Rostlöcher

- Wagenheberaufnahmen und Schweller wurden alle 4 schon geschweißt (Wenn nicht, klopf da rum, da gammeln die alle!) Kauf einen vergammelten nur, wenn du jemanden hast, der dir das günstig schweißen kann!

- Stabihalterungen vorne nicht vergammelt oder schon gemacht

- Sommer und Winterreifen in gutem Zustand dabei

- Wagen wurde regelmäßig gewartet (Checkheft oder halt mit den Leute unterhalten, denn Checkheft in der Preisklasse würde ich nicht erwarten)

- Bei der Probefahrt klappert nichts und ABS funktioniert

- Alles durchprobieren, von Licht über Hube zu Fensterhebern etc.

Verbrauch bei 50%Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt bei mir 6,6l/100km.

Als Fahranfänger wirst du auf 7-8l kommen wenn du nicht so rumschleichst wie ich :D

Ersatzteile sind kein Problem. Gibt haufenweise Schlachter und einen 316i Motor gibts z.B. schon für 200€.

An den Autos kann man relativ viel selbst machen sofern man sich traut. Bei der Preisklasse kann ja kaum etwas schief gehen.

Zur Versicherung kann ich weniger sagen. Lass dir am Besten ein Angebot machen. Über Elternteil laufen lassen würde ich mit Haftpflicht ca. 1000€ pro Jahr tippen.

In irgend einem Thread habe ich auch mal eine kleine Anleitung geschrieben, wie ich meinen billig entrostet und beilackiert habe. Falls dich das interessiert kannst du das ja mal suchen. Musst so 100-150€ rechnen dann kannst du ohne braune Rostflecken durch die Gegend fahren. Perfekt wird er nicht, aber mir reichts.

Versicherung ist zu individuell um dir da was zu sagen. Nimm deine Daten und gib die z.B. bei check24 und co. ein und oder rede bzw. verhandele mit deiner Versicherung.

Ansonsten Kaufberatung siehe FAQ oben.

Themenstarteram 5. September 2016 um 10:21

Vielen Dank für die Infos!

Also kriegt man demnach schon gut fahrbare E36 3er für das Geld.. Mit ein paar optischen Mängeln.. Das ist super! Anders hätte ich es nicht erwartet, könnte ich mit leben wenn er oberflächlich blüht :)

Wenn du schrauben kannst, dann nimm eher einen der ein ausgelutschtes Fahrwerk hat oder andere techn. Problemchen als das er Rost hat. Ich finde das kann man besser und günstiger beseitigen.

Und wenn du gut einkaufst dann bekommst du für 1500 schon was brauchbares, brauchst aber auch noch Kohle für Reps. Bedenke das bitte.

Für 1500 einen rostfreien E36?

Bei mir in der Gegend (Bayern) kosten 316i ohne Ausstattung, ohne M Stoßstangen dafür mit Rost und über 200 000km noch ~1500-2000€

Ja, Geld für Reperaturen musst du bei so einem alten Auto auf jeden Fall zur Seite legen! Sieh dir am Besten ein paar an und untersuche die gängigen Roststellen. Dann kannst du dir besser ein Bild machen, wie es aussehen sollte und was ein guter Schweller, ein schlechter Schweller und ein geschweißter Schweller ist.

Als erstes Auto würde ich vielleicht auch einen leichten Unfaller in Betracht ziehen. Solange es "gut" gemacht wurde und der Motor läuft bekommst du solche Autos unter 800€ mit TÜV. Da aber bitte einen befreundeten KFZler mitnehmen!

Gibts eigentlich beim FL weniger Rost als beim VFL? Das wäre vll noch ein Punkt.

Themenstarteram 5. September 2016 um 22:03

Ihr wisst echt wovon ihr redet, ja sauber danke! :)

Ja in der Region um Hamburg hier stehen einige von ab 300€.. Aber die taugen denke ich nicht so viel.. Sollte schon TÜV konform und angenehm fahrbereit sein, äußerlich eher neben Sache sollte halt aber trotzdem auch stimmig sein..

Vielen Dank!

Wenn du einen für 300€ kriegst, der 2 Jahre TÜV hat, Bremsen und Reifen noch gut sind und das Ding gerade aus fährt... warum nicht. Vor allem wenn du einen befreundeten KFZler hast, der mal kurz drüberschaut und sagen kann, ob der keine Todesfalle ist :D

Als erstes Auto kannst du dich damit austoben und sollte er 2 Jahre überleben, danach halt zum Schrott. Dann kann dir Rost theoretisch völlig egal sein. Aufkleber drüber und fertig.

Du musst dir halt überlegen, wie lange du ihn fahren willst und ob du gut auf dein erstes Auto aufpassen willst oder nicht, wie weit du fährst und wie zuverlässig er sein muss.

Achja:

Frag auf jeden Fall nach, ob die Bremsleitungen schon neu gemacht wurden. Die kommen langsam aber sicher bei allen E36. Waren bei meinem 1 Jahr alt und das war mein Kaufgrund.

Wenigstens mal einer, der als erstes Auto nicht gleich einen 328 haben will :D

Hast du nur das Coupe in deine Auswahl einbezogen oder kommen auch andere Karosserieformen in Frage?

Der Compact ist zum Beispiel deutlich günstiger und praktischer, auch wenn er sehr unbeliebt und nicht der schönste ist.

Mein 316i Compact hat 300€ gekostet, hab dann nochmal 300-400€ investiert um die HU zu bestehen und ihn anzumelden, in dem Jahr in dem ich ihn fahre hab ich nur Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Haubendämpfer und Scheibenwischer gemacht, die einzige "größere" Investition waren die hinteren Bremsen für 115€ und sonst läuft er, sogar was den Rost angeht ist er kaum betroffen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:55

Karosserieform ist mir egal.. Es soll bloß kein Compact sein.. Die finde ich optisch eher naja.. Grütze.. aber man könnte sich ja mal welche angucken, wenn die zum gleichen Preis besser da stehen, soll es an der Optik nicht scheitern.. Hauptsache er fährt erstmal

Warum ist der E36 Compact so unbeliebt? Schaut euch mal den e46 Compact an, da wird mir jedesmal übel...

Ich weiß auch nicht, warum der Compact so unbeliebt ist, ist doch in der Kategorie für den Preis eins der besten Autos, wenn man es mal mit Astra, Escort, Golf und den ganzen Franzosen vergleicht.

Und ein Compact in der richtigen Farbe mit M-Paket und ordentlichen Felgen sieht alles andere als "naja" aus, wie ich finde ;)

Is halt Geschmackssache.

Persönlich finde ich ihn auch mit Fahrwerk und Felgen nicht schön. E36 und E46 Compact sind für viele halt die größten Designfehler die BMW je gemacht hat :D

Aber ist doch gut für die, die ihn mögen sind die Preise niedriger.

Ist so ein bisschen wie beim Z3 Coupe, dem ersten Shooting Brake seiner Zeit. Entweder man mag ihn oder findet den Abgrund tief hässlich. Auf jeden Fall steigt dieser schon sehr stark im Preis. Ist wohl Kult.

Ob das beim Compact auch so wird, ist schwer zu sagen aber wohl eher unwahrscheinlich da die Preise ja eher zivil sind.

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