- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Suche ein Passat Kombi ab Bj.2006 Bitte um Hilfe
Suche ein Passat Kombi ab Bj.2006 Bitte um Hilfe
Hallöchen,
ich bin auf der suche nach einem VW Passat Kombi TDI. Da mein jetziger wagen fur uns zu eng wird :-) wollen wir uns jetz nen kombi zulegen den wir 6-7 Jahre fahren wollen und der passat gefällt uns am meisten.
Es sollte einer ab Bj.2006 sein und bei der kilometerentscheidung und anderen austatungsvarianten würde ich gern auf eure tipps und hilfe verlangen.
ich denke mal das der nicht mehr als 130.000km haben sollte ? ( was meint ihr) ?
unser budget liegt bei ca. 13 000 euro .
wichtig ist für mich folgende austattungen : ( bin auch fur jede tipps uns erfahrung dankbar )
-tempomat,sitzheizung,einparkhilfe,schiebedach,klimaautomatik.
das navi rsn 510., 140 PS sollten es schon sein oder höher.
automatikgetriebe würde ich auch gern haben aber ich weiss nicht ob die so lange halten und ob ich vom preis her da was vernünftiges bekommen kann. Lederaustattung wäre naturlich auch gut weil das 2.kind auch bald kommt und leder pflegeleichter wäre , denke ich ma.
ich hoffe ich habe nichts vergessen :-) und danke im vorraus , liebe grüsse
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es liegt mehr in deinem Interesse welche Ausstattung du haben willst, das können wir dir nicht abnehmen.
Du hast doch schon eine Vorstellung was du haben willst, da gibt es im Netz reichlich Angebote.
Zum Teil sogar mit mehr Ausstattung oder jünger, mit deinem Buget, als du haben möchtest, einfach suchen.
Wichtiger wäre Zustand und Pflege des Wagens, also Scheckheft u. ä.
Moin.
Soso, ein Passat soll es sein...hier ein paar Erfahrungswerte:
2008 legte ich mir ein 2006er Kombi 3c mit der 140 PS TDI-Maschine und dem DSG-Automatikgetriebe zu. Der Wagen kam aus einen Leasingvertrag und hatte knapp 70Tkm runter.
Zum Positiven: Der Kombi hat sehr viel Platz, sieht gut aus und die Maschine verbraucht wirklich wenig von dem im Moment in Gold aufgewogenem Diesel. Ich verbrauche weniger als 7 Liter, bin allerdings auch kein Heizer. Also dieser Wert ist mit Automatik und ständiger Klimaanlage schon mal eine Ansage.
Weiterhin ist er sehr bequem und man fühlt sich in dem Auto integriert.So...
Alles andere an dem Wagen ist eine Katastrophe!
Die ersten 12Tkm war alles supi, dann fiel ein Sensor von der Einparkhilfe aus. An sich nicht so wild, aber das wilde Piepkonzert bei jedesmal Rückwärtsfahren macht einem wahnsinnig. Nagut, 3Tkm später war die Durchsicht für schmale € 300,- plus ein Hunderter für ein neuen Sensor. Der Passat hat acht Stück davon. Ich bin noch nicht drei Monate an einem Stück gefahren wo die Dinger funtionierten - bis jetzt!
Kurz nach der preigünstigen Durchsicht gab eine Birne des Hauptfahrlichtes aus. Also, ich bin Techniker, aber es ist nicht möglich,die Birne privat zu wechseln - also wieder ab zum Freundlichen.
Der erste Winter war auch lehrreich. Morgens aus der Garage dauert es nur 12 bis 15Km, bis der Motor Betriebstemparatur von 85° aufweist, aber warm im Auto wird es erst später! Ich fahre 60Km zur Arbeit; wenn ich ankomme ist das Lenkrad immer noch a....kalt.
Bei Km-Stand 90.000 machte das DSG-Getriebe Geräusche. Der Freundliche berichtet mir, die Lager für die Triebwelle im DSG seien im Eimer. Das hätten sie öfter... Im Internet recherchiert wurde diese Aussage bestätigt.
Warum habe ich mich nicht vor dem Kauf informiert - naja € 2.100 Lehrgeld.
Bei 100Tkm leuchtete auf einer Fahrt plötzlich die rote Ölkontrollleuchte auf, mit wildem lauten Dauerpiepen. Ich hatte zum Glück die sofortige Möglichkeit, rechts ran zu fahren. Bei VW war sofort allen klar, was los war. Ein Antriebsstift der Ölpumpe ist bei dem Model falsch konzipiert und gibt irgenwann den Geist auf. Man wird verstehen, dass ich beim Bezahlen der € 1.100,- not amused war und das auch ein wenig zum Ausdruck brachte.
Als ich bei 120Tkm Service machen wollte, wurde mir offenbart, das der DPF (Dieselpartikelfilter) augetauscht werden müsse, ansonsten verlöre ich die Gewährleistung. Hää, welche Gewährleistung? Und wie teuer wird der Spaß?
Zuzüglich zum Service noch ca: € 1.200.- Ja-nee is´ klar!
Ich habe jetzt 145TKM runter, der DPF macht keine Mucken und Service macht jetzt eine Tanke in der Kornstraße.
Das waren eigentlich die dicken Dinger. Zu erwähnen wäre noch:
- Die äußeren Türgriffe öffnen zeitweise die jeweilige Tür nicht, dann gehen sie plötzlich wieder. Jetzt geht die Tür hinten links z.Z. nicht auf - nervt.
-Ich bin vorher C-Klasse gefahren (nach 387.000Km hatte ich ein Schaden, lohnte sich nicht mehr). Ich muss sagen, dieses hochgelobte DSG-Getriebe werde ich nie wieder nehmen. Wenn man an z.B. einer Kreuzung steht, und man will mal schnell rüberhuschen, gibt es eine Verzögerung von ca. 1Sekunde vom Gasgeben bis zum Beginn des Vortrieb. Also nix mit spontan. Auch beim Überholen auf der Landstraße: Gegenverkehr vorbei, Gasgeben und...es kommt nichts - nervt.
Never ever
dankeschön fur eure hilfe,
zu @boranerone : zu den austattungen gibts ya auch verschiedene meinungen was man z.b dringend empfehlen kann oder was man eher nicht braucht....nur mir dem Kilometerstand brauche ich echt gute ratschläge . bekannte von mir sagen viele das der KM stand nicht uber 100.000km sein soll wegen wiederverkausfwert etc. , ich denke aber das dieselmotoren gut genug sind um lange damit glücklich zu werden...meiner meinung nach ist das eher unwichtig ob der jetz 100 ts km hat oder 150 ts km .was meint ihr? aber dafür ne bessere austattung hat evtl mit scheckheft???
@zehnkommaneun : bist du jetz nach den ganzen reperaturen wenigstens zufrieden :- ) ??? also eher kein automatikgetriebe?? liebe grüsse
So dann werd ich auch mal.
Ich habe mir vor gut 1 1/2 Jahren einen Passat Variant Sportline mit dem 2.0 TFSI MJ 07 und nicht mal 45t km auf der Uhr gegönnt. Ich hab den Passat von privat gekauft. War ein sehr netter User hier ausm Forum.
Das Auto hat genau die Ausstattung die ich gesucht hatte. Sportline, Sitzheizung, Xenon, Auto-Hold, den 2.0'TFSI für Fahrspass etc. Zu dem war er schon tiefergelegt und hatte schöne 18" an
Bord sowie das GTI Lenkrad vom 5er Golf.
Seit ich den Passat habe läuft das Ding wie eine Biene. Ich war bisher genau 1 mal in der Werkstatt und das war zur Inspektion.
Die Tage steht der 2te Besuch an, diesmal möchte er frisches Öl.
Ansonsten hatte ich 0 Probleme. Ich kann daher jedem mit gutem Gewissen zu indem Kauf Raten.
Ich habe den Kauf keinen Tag bereut und freue mich jeden Tag aufs neue wenn ich morgens einsteige.
Die Frage ist, ob es vielleicht auch ein Benziner sein darf. Die machen in der Regel weniger Ärger (ok, sind natürlich auch viel seltener) und vor allem sind sie deutlich billiger. Mit dem gesparten Geld kann man eine Menge tanken. 2.0FSI mit 150PS, 1.8TSI mit 160PS oder der 2.0TFSI mit 200PS sollten auffindbar sein und lassen sich zumindest halbwegs sparsam bewegen, wenn man es darauf anlegt.
Dann würde ich grundsätzlich darauf achten, einen ab Modelljahr 2007 zu nehmen.
Zur Ausstattung nur soviel: Sitzheizung, Tempomat, Climatronic und Einparkhilfe sollten kein Problem sein. Aber mit Schiebedach und RNS510 (gabs 2007 noch nicht) erschwerst du die Suche extrem und treibst halt auch den Preis nach oben.
Immerhin könnte man RNS510, falls nicht vorhanden, nachrüsten - ist aber teuer und verlangt auch einiges an Aufwand, wenn das Modelljahr früher ist als 2007.
Automatik ist in Verbindung mit den Dieseln halt immer ein DSG (muss man mögen). Bei den Benzinern gäbe es noch das Sechsstufenautoamtikgetriebe, da ist das Risiko von Schäden wieder deutlich kleiner.
Nicht falsch verstehen: Ich will dir den Diesel nicht madig reden. Nur Alternativen aufzeigen, die evtl. besser in deine Wunschliste passen.
PS: Ich habe meinen Sportline TFSI im Oktober 2010 gekauft, mit 88tkm auf der Uhr, heute sind es 138tkm - und ich bin sehr zufrieden. Das Teil läuft wie eine 1, macht Spass und ist noch gerade vernünftig im Unterhalt. An Defekten hatte ich einen Fensterheberbolzen (.-50 Artikel, Arbeit 200€), einen defekten Parksensor und eine defekte Batterie. Ausserdem mussten die Bremsscheiben erneuert werden. Die Zuverlässigkeit ist sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Die Frage ist, ob es vielleicht auch ein Benziner sein darf. Die machen in der Regel weniger Ärger (ok, sind natürlich auch viel seltener) und vor allem sind sie deutlich billiger. Mit dem gesparten Geld kann man eine Menge tanken. 2.0FSI mit 150PS, 1.8TSI mit 160PS oder der 2.0TFSI mit 200PS sollten auffindbar sein und lassen sich zumindest halbwegs sparsam bewegen, wenn man es darauf anlegt.
Dann würde ich grundsätzlich darauf achten, einen ab Modelljahr 2007 zu nehmen.
Zur Ausstattung nur soviel: Sitzheizung, Tempomat, Climatronic und Einparkhilfe sollten kein Problem sein. Aber mit Schiebedach und RNS510 (gabs 2007 noch nicht) erschwerst du die Suche extrem und treibst halt auch den Preis nach oben.
Immerhin könnte man RNS510, falls nicht vorhanden, nachrüsten - ist aber teuer und verlangt auch einiges an Aufwand, wenn das Modelljahr früher ist als 2007.
Automatik ist in Verbindung mit den Dieseln halt immer ein DSG (muss man mögen). Bei den Benzinern gäbe es noch das Sechsstufenautoamtikgetriebe, da ist das Risiko von Schäden wieder deutlich kleiner.
Nicht falsch verstehen: Ich will dir den Diesel nicht madig reden. Nur Alternativen aufzeigen, die evtl. besser in deine Wunschliste passen.
PS: Ich habe meinen Sportline TFSI im Oktober 2010 gekauft, mit 88tkm auf der Uhr, heute sind es 138tkm - und ich bin sehr zufrieden. Das Teil läuft wie eine 1, macht Spass und ist noch gerade vernünftig im Unterhalt. An Defekten hatte ich einen Fensterheberbolzen (.-50 Artikel, Arbeit 200€), einen defekten Parksensor und eine defekte Batterie. Ausserdem mussten die Bremsscheiben erneuert werden. Die Zuverlässigkeit ist sehr gut.
halllloooo,
ehm ya, eigentlich fahre ich im schnitt so um die 20.000 km ich denke da ist nen diesel vorteilhafter ?? mein onkel hat auch einen benziner einen 1.8 TSI 160 Ps der ist auch wie du sehr zufireden :-)
ok das navi könnte man notfalls nachrusten aber schiebedach ist bissl schwer :-) es ist echt schwer was gutes zu finden :-(
20'000km im Jahr ist schon eine ordentliche Leistung - da könnte sich der Diesel tatsächlich lohnen. Allerdings ist diese Fahrleistung auch nicht so hoch, dass ein Benziner total unwirtschaftlich ist.
Ich denke, dass du hier eigentlich sehr gut das Konzept auswählen kannst, das dir am besten gefällt.
Den Motor zu wählen, der einem am besten gefällt, ist meistens nicht die schlechteste Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von SerdarOezkaya
ich denke mal das der nicht mehr als 130.000km haben sollte ? ( was meint ihr) ?
Ich würde kein Auto mit so hoher Laufleistung nehmen.
Zitat:
unser budget liegt bei ca. 13 000 euro .
wichtig ist für mich folgende austattungen : ( bin auch fur jede tipps uns erfahrung dankbar )
-tempomat,sitzheizung,einparkhilfe,schiebedach,klimaautomatik.
das navi rsn 510., 140 PS sollten es schon sein oder höher.
automatikgetriebe würde ich auch gern haben aber ich weiss nicht ob die so lange halten und ob ich vom preis her da was vernünftiges bekommen kann. Lederaustattung wäre naturlich auch gut weil das 2.kind auch bald kommt und leder pflegeleichter wäre , denke ich ma.
Mein Tipp: Vergiss RNS 510, Schiebedach und Leder. Damit schränkst du die Auswahl viel zu sehr ein. Sind alles seltene, begehrte Ausstattungen die den Preis unnötig in die Höhe treiben.
Ansonsten gelten die 2.0TDi-Diesel in den BJ 05-07, wie schon geschrieben, als problematisch. Besser einen CR-Diesel ab Bj. 08 nehmen. Das wird aber mit deinem Budget knapp. Oder vielleicht einen 1,9TDi nehmen. 140 PS brauchst nicht unbedingt, mit 105/110PS kommst du auch völlig problemlos von A nach B.
Deine Kinder scheinen ja noch klein zu sein. Von daher würde ich bei deinem Budget auch über einen Golf Variant oder Skoda Octavia nachdenken. Die sind nicht so viel kleiner aber um einiges günstiger.
hi,
also ich sag mal so ein navi mit farbdisplay möchte ich gern haben vlt gibts ya ausser das 510 auch noch welche .
naja bei schiebedach muss ich ma sehen wurde das gern doch haben und nachrüsten wird schwierig :-)
sind 130.000 km viel für son wagen? wenn ich unter 100.000 km eins angucke sind die über dem wert den ich ausgeben möchte. lg
Zitat:
sind 130.000 km viel für son wagen? wenn ich unter 100.000 km eins angucke sind die über dem wert den ich ausgeben möchte. lg
Naja, früher bekam man von VW eine Anstecknadel, wenn man über 100tkm schaffte
Heute ist vieles verschleißärmer konstruiert, anderes dagegen kommt halt unweigerlich und meist schon vor der 200tkm Grenze: Zahnriemenwechsel, DPF, Turbolader, PD-Injektoren beim 170PS PD 2.0 TDI, ...
Deshalb ist der Rat zum Benziner, der hier schon 2x kam, gar nicht so dumm! Und viele davon lassen sich auf LPG umrüsten, damit fährst Du dann in jeder Hinsicht billiger als mit einem Diesel. Zudem haben die als Gebrauchte meist weniger Laufleistung, also weniger Verschleiß. Und das Risiko, eine geschundene Vertreterkiste zu bekommen, ist auch geringer.
Wie für jedes moderne Auto gilt auch hier: keinen aus dem ersten Produktionsjahr nehmen: z.B. das nervige B-Säulen-Knacken wurde erst zum Modeljahr 2007 behoben.
Soll das unbedingt ein Kombi sein?
Warum Schiebedach?
Ich hab eins und nehms kaum her. Nim die Climatronic und schau, daß die auch funktioniert. Das ist viel wertvoller!
Zum Schiebedach:
Das hat vier Wasserabläufe (A Säule links und rechts, C Säule links und rechts). Wenn die verstopfen, dann hast Du Suppe im Auto. Wenn einer der Schläuche abgeht, hast Du Suppe im Auto.
Das Schiebedach ist und kann nicht 100% dicht sein und auf der Bundesstraße / Autobahn hast du mehr Innengeräusche.
Im Winter kannst Du es nicht hernehmen. Und im Sommer ist das Loch überm Kopf auch nicht wirklich hilfreich, wenn die Klimaanlage läuft ...
Auf der Autobahn läßt Du es auch besser zu ... oder machst es dann freiwillig zu.
Also wenn das Auto eines hat, schön. Aber nachrüsten oder als Auswahlkriterium - das ist die falsche Wahl. - Meine Meinung.
Servus,
Stefam
ich wollte schon immer mal ein schiebedach haben :-) das da wasser reintropfen kann etc. das stimmt allerdings naja mal sehen vlt verzichte ich ya drauf.
es muss ein kombi sein eigentlich nicht unbedingt nen passat nen audi a4 gefällt uns zwar auch aber im passat , finde ich, das man mehr platz hat .
mit den benzinern ist halt sone sache ich denke mal das man auch um die 10 liter sprit verbraucht aber im netz gibts ya relativ wenig auswahl an den benzinern.
mein onkel hat ein , 2008 baujahr sportline ausstattung , 45.000 km gelaufen , super geflegt etc, mir würde er den für 15.000 geben ist aber halt nen benziner TSI mit 160 PS was meint ihr??? der preis zu viel? austattungsmässig kein navi ,schiebedach, automatik was ich gern haben wollte .lg
Der Verbrauch hängt halt stark von der Fahrweise und dem Einsatzgebiet ab.
Ich brauch meistens unter 8l auf 100km (trotz Automatik), aber ich fahr zu 80% limitierte CH-Autobahn und nur Langstrecke. Sobald der Motor richtg gefordert wird, fliessen über 10l durch die Düsen.
Also bei wenig Stadt und Kurzstrecke sollte auf der 1.8TSi deutlich unter 10l bleiben.