ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Suche ein Thermostat (inline)

Suche ein Thermostat (inline)

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:15

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Thermostat an welches ich 2 Schläuche stecken kann. Also ein inline Thermostat.

Nach Möglichkeit eines welches ich hier in Deutschland kaufen kann und nicht gleich ein Vermögen los bin.

Hat jemand vielleicht einen tip ? Der Durchmesser wäre erstmal zweitrangig.

 

Vielen Dank und lieben Gruß.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 21:52

Guten Abend zusammen ,

Heute gab es ein paar Reparaturen dabei ging mir das Thermostat nicht aus dem Kopf. Hab es heute installiert (siehe Foto) und funktioniert 1a. Auto wird gleich schnell warm wie vorher (end temp wir nun auch erreicht) verliert aber keine temp. im Schub betrieb.

Die ganze Nummer ist sehr eng weil der Schlauch sehr dünn ist und der Anschluss sehr dick. Mit etwas fett war es aber kein Akt.

Ich habe das Thermostat nah an den Wasserkühler gebaut damit ich auch ohne großen Aufwand dran komme. Das undichte Thermostat im GWT hab ich so gelassen wie es ist.

Wie gesagt bin heute eine große Runde gefahren und es gab keinerlei Probleme, vorher kam er nie auf die End temp. - immer nur 80-85, hab ich den Schlauch abgeklemmt waren es 88-91. jetzt mit dem thermostat konstant 88-91 egal wie lange ich rolle.

Ich bin gespannt wie lange es hält und freu mich wenn ich wirklich mal endlich Ruhe damit haben sollte für so kleines Geld.

Sollte es noch jemand machen passt auf das keine Riemenscheibe zu nah am Schlauch ist und kürzt den Schlauch entsprechend.

Lieben Gruß

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Für welchen Zweck?

Sehr gute Idee, wenn mal der Getriebewärmetauscher streikt bzw. das Thermostat da drinnen.

Habe auch schon nach sowas gesucht aber bis jetzt nicht fündig geworden.

Öffnungstemperatur sollte so 88 Grad Celsius sein.

Sowas wäre ideal: http://www.ebay.de/.../351915258462?...

Da drinnen kann man dann sein Wunschthermostat mit Wunsch-Öffnungstemperatur einbauen und in den Kreislauf hängen.

Themenstarteram 30. November 2016 um 20:39

Ja genau für den Zweck dan langen Schlauch der unter der lüfterzange her geht abzuklemmen.

https://www.ecstuning.com/.../

Ich hab das ins Auge geschlossen leider hab ich keine Möglichkeit gefunden anzufragen welche Öffnungstemp es hat. Habe mir auf eBay jetzt mal ein gwt für 50€ gebraucht gekauft (angeblich in Ordnung) möchte ihn aber nicht täuschen nur mal zerlegen und die Kolben abdrehen/ nachdrehen aus einem anderen Material oder ne Gummi unterlegscheibe drauf machen (1mm oder etwas dünner) damit ich endlich komplett Ruhe habe. Oder eben wenig Arbeit und so ein Thermostat zwischen ...

Problem ist sobald ich einmal höhere Drehzahlen fahre weil ich überholen möchte oder sowas scheint sich im gwt das Ventil zu verklemmen und dann singt die temp konstant.

Mal sehen vielleicht hat noch jemand etwas in dieser preisklasse was ich da zwischen hängen kann. Ich sehe es jedenfalls nicht ein den gwt zu wechseln.

Öffnet bei 80 Grad.

Finde ich ein bisschen früh, aber sollte ggf. auch gehen, später wäre natürlich besser.

Hier kann man das günstiger kaufen, ist ein VW Ersatzteil: http://www.ebay.de/.../361287517538?...

Finde ich auch deutlich attraktiver als den GWT zu tauschen.

So ein Thermostat mit der Öffnungstemperatur des GWT und demselben Schlauchdurchmesser wäre super.

Gibt es bestimmt da draußen, man muss es nur finden. :>

Themenstarteram 30. November 2016 um 20:50

Ich bin dran aber es ist nicht so einfach offensichtlich. Welchen Durchmesser hat der Schlauch weißt du das zufällig ?

Ne sorry, müsste ich nachmessen, also den AD, den ID kenn ich auch nicht, müsste man den Schlauch für abnehmen/durchschneiden.

Auch ohne Auflösung bin ich dahinter gekommen:)

Interessanter Ansatz, verfolgt das mal weiter und wenn ihr fertig seid und gute Erfahrung habt dann stellt mal die Anleitung ein.

Themenstarteram 30. November 2016 um 21:28

Erstmal müsste mal jemand ins kalte mit nem messschieber um zu prüfen wie dick der Schlauch ist :P

Ich hab im Hinterkopf noch ne andere Idee mit einer Art Kühlmittel Temperatur Kontrolle ohne geheimmenü und super ins Auto integriert aber da sitze ich gerade mit jemanden an der Software.

Ja das die Mistkrücken keine Temp-Anzeige nervt mich schon bevor das Auto überhaupt auf dem Hof steht.

Themenstarteram 30. November 2016 um 21:48

Wenn das was ich vor habe zuverlässig funktioniert dann gibt es in naher Zukunft die Möglichkeit das ganz easy in Blick zu haben ohne irgendwelche größere Arbeit und es wird kein neues zusatzinstrument benötigt.

Bin gespannt. Würde mich echt interessieren.

Hau rein!

Themenstarteram 30. November 2016 um 22:17

So habe mir eben das gepostete Thermostat mit 80 grad öffnubgstemp geholt (vw). Im Keller liegt noch ein nagelneues originales agr Thermostat vielleicht passt das Innenleben ja da rein dann würde es ja bei 89 grad öffnen. Abwarten am Wochenende sollte es ja da sein !

Super Sache :)

am 1. Dezember 2016 um 10:13

ich bin auch gespannt da mein GWT auch schon wieder streikt jedes jahr das gleiche meine güte was sich bmw da wohl gedacht hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Suche ein Thermostat (inline)