ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Suche ein Vergleichsfahrzeug im Raum München - HK Soundsystem mit Comand 5.x

Suche ein Vergleichsfahrzeug im Raum München - HK Soundsystem mit Comand 5.x

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. April 2021 um 11:10

Hi,

ich habe letzte Woche meine Gebrauchten W212 beim Freundlichen abgeholt. Von dem HK Soundsystem bin ich maßlos enttäuscht - das ist in meinem Wagen so schlecht, daß man keine Musik hören kann. Auch Sprache ist fast unerträglich.

Das Standardsystem in meinem alten W211 war um Welten besser.

Da ich einen Defekt vermute, möchte ich, bevor ich mich an den Freundlichen wende, gerne einen Vergleich mit einem anderen W212 machen.

Vielleicht ist ja jemand im Großraum München, den ich zum Vergleichen besuchen könnte.

Es sollte ein W212 mit Comand 5.x und HK Soundsystem sein.

Vielen Dank schon mal, Ihr erreicht mich per PN.

Viele Grüße

Rainer

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe auch in meinem w212 6.3 amg hK Sound, finde ich auch wirklich mehr als Schrott. Garnicht gut klingt wie normale Anlage mit minimalem Bass.

Wohne in Bw albstadt 72461. Falls du niemand in deiner Region finden solltest und Falls du geschäftlich oder zu Besuch in die Richtung fährst, kannst gerne bei mir vorbei schauen.????

Servus,

ich wohne in München und fahre einen S212 aus 11/2015 mit HK und Comand 5*1. Ich finde es gut. Klar, B&O ist halt noch besser, aber eben auch deutlich teurer in der Anschaffung und entsprechend selten.

Wenn Du vergleichen möchtest: gerne.

MfG

Philipp

@pippo678

...woran erkennt man, welches Soundsystem verbaut ist...?

Also B&O ist definitiv nicht an Bord...

Haben die Boxen bzw. die Gitterabdeckungen irgendwelche Buchstaben in Kleinform aufgedruckt?

Zum Sound kann ich nur sagen, der Klang ist bestens und klar, irgendwelche Ansagen des Navis sind klar und deutlich zu verstehen.

Wenn ich alleine unterwegs bin und es mich juckt, gibt's schonmal eine etwas lautere Dröhnung auf die Löffel...also, auch der Bass ist bis zu einem lauten Pegel klar.

Klärt mich mal etwas auf, an was man erkennen kann, was verbaut ist.

Meine Lautsprecher in Höhe der Aussenspiegel haben keine spezielle Kennung aufgedruckt/eingestanzt...

Gruß

PS hab grad ein Bild gefunden...also diese Aufdrucke haben meine Lautsprecher nicht...

Lautsprecher

@lausitzerMB320,

wenn auf den Abdeckungen nicht 'harman/kardon' steht (wie auf dem Bild), dann hast Du das Standard-Soundsystem. Du könntest auch mal versuchen Deine FIN auf einer der einschlägigen FIN-Decoder-Websites einzugeben. Das Ergebnis ist aber auch mit Vorsicht zu genießen.

MfG

Philipp

Dann hab ich wohl das Standard System verbaut, was aber ... zumindest für mich...auch Recht gut klingt.

Es war nur rein interessehalber, hab schon öfter gelesen, das bei manch einem der Klang arg zu wünschen übrig lässt...was ich nun überhaupt nicht sagen kann...gut, für irgendwelche Sinfonien oder ähnliches bin ich nicht zu haben, da kommt es warscheinlich eher zum tragen, ob ein System besser ist als das Standard System.

Fazit: ich bin mit dem verbautem mehr als zufrieden...

Gruß

@lausitzerMB320

Ich bin jetzt zwar nicht der HiFi - Freak,aber der Unterschied zwischen meinem W203 mit HK und meinem jetzigen Dicken ohne „Alles“ ist : Nicht vorhanden...!

Im Gegenteil - beim 212er hört sich die LaLa fast noch besser an - kann aber (was ich stark vermute) am größeren Innenraum liegen...

Aber besser geht wahrscheinlich immer - ich will gar nicht wissen,wie es sich mit HK geschweige denn mit B&O anhört...!

Aber wie schon gesagt - ich bin jetzt nicht so „verrückt“...

Wenn ihr wüsstet :-)

@nicoahlmann

...in welcher Hinsicht?...

Bin wie migoela jetz nicht so musikverrückt... höre zwar alle vorhandenen Medien quer Feld, aber es ist ähnlich wie zu Hause, da steht zwar eine gute 5.1 Anlage , die sogar mit dem Fernseher verbunden ist, aber ich kann nicht sagen, wenn sie das letzte Mal "zur Unterstützung" mit an war.

So "Spione" wie Alexa gibt's nicht... entweder ich schalte und walte selber, oder es bleibt!

Gruß

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. April 2021 um 06:55:27 Uhr:

Wenn ihr wüsstet :-)

Ja eben Nico - ich will's ja gar nicht wissen...!!!

Weil - so wie ich mich kenne - würde ich die Kiste für viele Euronen umbauen (lassen)...!

Hach' waren das noch Zeiten - im Opel Ascona B - einen Kenwood Verstärker mit sagenhaften 2x40 Watt und Pioneer 3 Wege Boxen in die Hutablage "reingezimmert".......

1985 war das - gerade den Lappen gemacht - Schwelg,Schwelg......

@dotnet

Hör mal genau hin, wo die Musik herkommt. Ich hatte bei meinem NGT5.1/HK einmal einen Hänger, dass die Musik nur aus dem Lautsprecher mittig auf dem Armeturenbrett kam. War einmalig und ich weiß bis heute nicht, wo das herkam. Einmal aus-an hat es behoben.

Ist das der bei Dir auftretende Effekt?

Für einen Vergleich wird Dir Bremen ein bisschen weit weg sein....

@Micha + Gerd

viele Euro brauchts nicht. Einfach mal probieren. 2 neue Hochtöner + 2 Weichen + Center = neue Welt

Themenstarteram 7. April 2021 um 6:29

Zunächst Euch allen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!

@kyseri3881 Vielen Dank für Dein Angebot; ich komme gerne bei Gelegenheit mal bei Dir vorbei. Fahre wahrscheinlich im Sommer des Öfteren nach Tübingen, da ists dann nicht mehr weit zu Dir. Werde mich vorher per PN melden!

@pippo678 Herzlichen Dank! Ich nehme Dein Angebot gerne an! Werde mich per PN bei Dir melden. Allerdings erst wenn der Schneesturm hier vorbei ist .... Bis bald!

@mj_wagner Bremen ist in der Tat ein bißchen weit, aber vielen Dank! Du hast Recht, ein Effekt ist, daß die Musik fast nur aus dem Center kommt und ohne Logic 7 fast nur aus dem Fußraum - aber egal mit welcher Quelle - es ist so schlecht, daß man nicht mal Nachrichten hören mag. Ein- und Ausschalten hilft leider nicht. Im Moment gehe ich von einem Defekt aus - daher auch der Wunsch nach einem Vergleich.

Der Fehlerspeicher, ausgelesen mit Xentry, ist übrigens leer. Sollte der Vergleich dasselbe Resultat bringen, dann muß ich halt Geld investieren und einen Profi beauftragen was anderes einzubauen.

 

Viele Grüße

Rainer

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. April 2021 um 08:13:13 Uhr:

@Micha + Gerd

viele Euro brauchts nicht. Einfach mal probieren. 2 neue Hochtöner + 2 Weichen + Center = neue Welt

Sei ruhig jetzt Kerle - Du machst mich noch ganz "Hasenwild"...;)

@dotnet gerne ja von tübingen ist es nicht weit zu mir, und kannst dann wieder ulm zurück fahren ist dann näher zu dir.

Hab vergessen zu schreiben meine E klasse ist ez 2010 weil w 212 gibt's ja facelift und vorfacelift. Meiner ist der vorfacelift. ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Suche ein Vergleichsfahrzeug im Raum München - HK Soundsystem mit Comand 5.x